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Ausbildereignung


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Wie ist die Reihenfolge der 6-Stufen-Methode?

Informieren, Planen, Entscheiden, AUsführen,Kontrollieren, AUswerten/Bewerten

Wo liegen die Grenzen die systematische Planung der betrieblichen Ausbildung?

Es kann zur Probleme bei der Planung der Ausbildung z.B. durch Krankheit kommen. Daher ist es nicht möglich zu Bginn der Ausbildung komplett durchzuplanen und ohne Änderung daran festzuhalten. Die erstellte Planung muss auf die laufende Entwicklung angepasst werden.

Kosten/Nutzen

Welche betriebswirtschaftlichen Vorteile hat eine Berufsausbildung?

  • sofort einsetzbare qualifizierte Fachkräfte mit betriebsspezifischer Kompetenz
  • keine Kosten für Personalbeschaffung extern ausgebildeter Fachkräfte
  • keine Kosten für Einarbeitung und Anpassungsqualifizierung
  • Vermeidung von Fluktuation, weniger Kosten durch Personalwechsel
  • weniger oder kein Fehlbesetzungsrisiko, Möglichkeit der Bestenauslese
  • in der Regel geringere Lohnkosten als bei der Einstellung externer Fachkräfte
  • die langfristige Sicherung des Fachkräftebedarfs für einen möglichst rationellen Personaleinsatz
  • Unabhängigkeit vom Arbeitsmarkt

Welche Aufgaben hat die Berufsschule als Kooperationspartner im dualen System?

  • Erziehung demokratischer Staatsbürger
  • Vermittlung von Fachwissen
  • Weiterführung der Allgemeinbildung

Recht

Nach welcher Rechtsgrundlage richtet sich die Ausbildungsdauer?

Nach der Ausbildungsordnung.

JArbSchG

Wie lange darf eine ärztliche Erstuntersuchung zum Zeitpunkt des Eintritts des Jugendlichen in das Berufsleben zurückliegen?

§32

Diese ärztliche Erstuntersuchung darf zum Zeitpunkt des Berufseintritts nicht älter als 14 Monate sein.

Dem Arbeitgeber muss die entsprechende Bescheinigung vorliegen.

Bei geringfügigen oder max. 2 Monate andauernden "ungefährlichen" Beschäftigungen ist keine ärztl. Untersuchung erforderlich

Lerntheoretische Grundlagen

Was bedeutet "Lernen durch Einsicht"?

Der Lernende erkent bei der Auseinandersetzung mit dem Lerninhalt ein wichtiges Prinzip (Aha-Effekt)

Was beeinhaltet die rechtliche Verpflichtung zur planmäßigen Ausbildung?

§14(1)

Der Ausbildende die Berufsausbildung in einer durch ihren Zweck gebotenen Form planmäßig, zeitlich und sachlich gegliedert so durchzuführen, dass das Ausbildungsziel in der vorgesehenen Ausbildungszeit erreicht werden kann.

JArbSchG

Ab welchen Zeitpunkt darf ein Jugendlicher nicht mehr beschäftig werden, wenn er keine Bescheinigung über die erste ärztliche Nachuntersuchung vorgelegt hat?

§33(3)

Der Jugendliche darf nach Ablauf von 14 Monaten nach Aufnahme der ersten Beschäftigung nicht weiterbeschäftigt werden, sofern er die Bescheinigung nicht vorgelegt hat.

Stellen Sie drei Maßnahmen dar, die zur Herstellung der Gleichwertigkeit der beruflichen Bildung zweckmäßig sind!

  • gleiche finanzielle Förderung von Lehrlingen und Gesellen gegenüber Schülern und Studenten
  • gesellschaftliche und politische Anerkennung der beruflichen Bildung
  • stärkere Verknüpfung der beruflichen und allgemeinen Bildungswege
  • Verbesserung der Durchlässigkeit für Absolventen der beruflichen Ausbildung
  • Gleichstellung der Abschlussprüfungen der beruflichen Bildung (Gesellenprüfung, Meisterprüfung) mit anderen Prüfungen als Zugangsvorraussetzungen für weiterführende Bildungseinrichtungen (Hochschulzugang)
  • studienzeitverkürzende Anrechnung von Inhalten der beruflichen Aus- und Fortbildung auf Studiengänge

JArbSchG

Welche unterschiedlichen Inhalte regeln das JArbSchG und das Gesetz zum Schutze der Jugendendlichen in der Öffentlichkeit (JugendschutzG)?

Das JArbSchG beinhaltet Schutzvorschriften zugunsten der Jugendlichen im Zusammenhang mit einer Beschäftigung, z.B. DAuer der max. täglichen Arbeitszeit.

Das JugendschutzG betrifft Schutzmaßnahmen, die nicht mit einer Beschäftigung zusammenzuhängen brauchen, z.B. Alkoholverbot, Rauchverbot, Verbot des Besuches von Spielcasinos usw.

Wer führt das Verzeichnis der anerkannten Ausbildungsberufe?

Das Bundesinstitut für Berufsbildung.

Lernsituation

Welche Formen des Bildungsrechts gibt es und wofür stehen diese?

  • Verfassungsrecht      = insbesondere Grundrechte
  • formelle Gesetze      = Handwerksordnung, Berufsbildungsgesetz
  • Rechtsverordnungen = Ausbildungsordnung
  • Satzungsrecht           = Prüfungsordnungen der Handwerkskammer
  • Richterrecht              = Urteile des Bundesverwaltungsgerichts, Bundesarbeitsgerichts
  • Vertragsrecht            = Berufsausbildungsvertrag

 

 

Was sind bei einer Berufsausbildung die wesentlichen Pflichten des Ausbildenden?

Nennen Sie 12 entsprechende!

  • Antrag auf Eintragung des Berufsausbildungsvertrages in die Lehrlingsrolle und Bezahlung der Gebühr
  • Vermittlung von erforderlichen Fertigkeiten, Fähigkeiten und Kenntnisse (berufliche Handlungsfähigkeit)
  • Einhalten geltendender Angaben zur sachlichen und zeitlichen Gliederung des Ausbildungsablaufs, planmäßige Ausbildung, Durchführung der Ausbildung bzw. Beauftragung eines AUsbilders
  • Kostenlose Aushändigung der Ausbildungsordnung an den Lehrling
  • Kostenlose Zurverfügungstellung der Ausbildungsmittel
  • charakterliche Förderung des Lehrlings
  • nur Übertragung von Aufgaben, die dem Ausbildungszweck dienen
  • Bescheinigung ärztlicher Pflichtuntersuchungen vorzeigen lassen
  • Aushändigung der Ausbildungsnachweise und Durchsicht Dieser
  • Anmeldung des Lehrlings zur Zwischenprüfung
  • Bereitstellung der Berufskleidung
  • Freistellung für angeordnete Ausbildungsmaßnahmen außerhalb der Ausbildungsstätte
  • Zahlung einer angemessenen Vergütung

Welche Gegebenheiten bestehen bei einer systematischen Planung der betrieblichen Ausbildung?

  • Unterschiedliche Vorbildung der Lehrlinge
  • evtl. Verkürzungen der betrieblichen AuAusbildungszeit
  • Wachsende Komplexität des Lehrstoffes
  • Migrationshintergrund

Ausbildungsmethoden

Was versteht man unter dem Begriff "Fallmethode"?

Bei der Fallmethode wird ein relativ einfacher Fall aus der Praxis (in Einzel- oder Gruppenarbeit) modelhaft bearbeitet, z.B. "Wie ist der weitere Arbeitsablauf, wenn ein Kunde trotz mehrfacher Erinnerung auf den Rechnungsbetrag nicht gezahlt hat?"

Ziel der Fallmethode: Selbstständiges Lösen einer modelhaften Echt-Aufgabe.

Lernsituation

Welche Vorraussetzungen sollten für eine erfolgreiche Teamarbeit geschaffen sein?

  • eindeutig definierte Ziele und klare Spielregeln
  • Bennenung eines Teamführers (kann auch Ausbilder sein)
  • gemeinsame Planung von zu erledigenden Aufgaben und Zeitrahmen
  • Verteilung der Aufgaben auf einzelne Teammitglieder
  • Sicherstellung von gegenseitiger Information und Abstimmung
  • Sicherstellung eines vertrauensfördernden Arbeitsklimas

Leistungen feststellen und bewerten

Welche Regeln sind bei einem Beurteilungsgespräch zu beachten?

  • rechtzeitige Terminabsprache, damit beide sich vorbereiten können
  • ausreichende inhaltliche Vorbereitung des Gesprächs
  • kein Zeitdruck und schlechte Stimmung
  • Schaffung einer lockeren und angenehmen Gesprächsatmosphäre

Kulturelle Unterschiede

Welche spezifischen Förderansätze für Jugendliche mit Migrationshintergrund stehen Ihnen zur Verfügung?

  • ausbildungsbegleitende Hilfen
  • Hinweis auf Stützkurse, insbesondere Deutsch, Mathe an Berufsschulen und Bildungszentren des Handwerks

Lernsituation

Welche Schlüsselqualifikationen sollen Lehrlinge in den Bereichen Fachkompetenz und Persönlichkeitskompetenz erreichen?

Fachkompetenz

  • fachliche Fertigkeiten
  • fachliche Kenntnisse
  • Lern- und Arbeitstechniken
  • Problemlösungsstrategien

Persönlichkeitskompetenz

  • Leistungsbereitschaft
  • Zuverlässigkeit
  • Sorgfalt
  • Lernfähigkeit und -bereitschaft
  • Urteilsvermögen, Entscheidungsfähigkeit
  • abstraktes, analytisches und logisches Denken
  • Kreativität, Flexibilität
  • Gesprächsbereitschaft
  • Eigeninitiative

JArbSchG

Ist die folgende Zeiteinteilung für die Beschäftigung eines Jugendlichen statthaft?

Arbeitsbeginn 8 Uhr

Arbeitsende 16 Uhr

Mittagspause 13-14 Uhr

§11(2)

NEIN

Schichtzeit = 8 Std OK

Arbeitszeit = 7 Std OK

Pausenzeit = 1 Std OK

Der Beginn der Pausenzeit liegt jedoch zu spät: Länger als 41/2 Std hintereinander dürfen Jugendliche nicht beschäftigt werden.

Planung und Realsiesierung

Inwelcher Weise gliedern Sie eine Unterweisung nach der 4-Stufen-Methode?

In vier Stufen:

1. Stufe: Vorbereiten des Auszubildenden

2. Stufe: Vormachen und Erklären durch den Ausbilder

3. Stufe: Ausführungsversuche machen lassen

4. Stufe: Üben und Festigen des Gelernten

Wodurch zeichnet sich das duale System der Ausbildung aus?

Durch die Zusammenarbeit des Betriebes mit der Berufschule.

Wie setzt sich der Berufsbildungsausschuss zusammen?

Sechs Arbeitgebervertreter, sechs Arbeitnehmervertreter und sechs Lehrer.

Leistungen feststellen und bewerten

Wie gestaltet sich der Aufbau eines Bewertungsgespräch?

  • Einleitung mit Klärung des Zweckes des Treffens
  • Vortragen der Beurteilung durch den Ausbilder und Stellungnahme des Lehrlings
  • gemeinsame Suche nach den Ursachen eventueller Defizite
  • Maßnahmen zur Problemlösung der Ursachen und Defizite
  • Vereinbarung des nächsten Treffens

BBiG

Welche Aufgaben hat der "Berater" der zuständigen Stelle?

§76

Der Berater der zuständigen Stelle hat

  • die Durchführung der Berufsausbildung, der Berufsausbildungsvorbereitung und der beruflichen Umschulung zu überwachen
  • die Ausbildung durch Beratung der an der Ausbildung Beteiligten zu fördern

Wam obliegt die "öffentliche Verantwartung"?

Die öffentliche Verantwortung für das gesamte Bildungswesen obliegt dem Staat.

Erläutern Sie den Unterschied zwischen Anpassungs- und Aufstiegsfortbildung!

Die Anpassungsfortbildung soll die berufliche Handlungsfähigkeit erhalten und gewandelte Erfordernisse der Arbeitswelt anpassen.

Die Aufstiegsfortbildung soll die berufliche Handlungsfähigkeit auf qualitativ höherwertige Berufstätigkeiten erweitern und den beruflichen Aufstieg ermöglichen.

Fragetechnik

Mit welchen Wörtern werden "offene Fragen" meist eingeleitet?

"Offene Fragen" beginnen z.B. mit warum, was, wie, womit, worauf, zu welchem Zweck, wozu, in welchen Fällen

Kosten/Nutzen

Was sind die betrieblichen Kosten für die Berufsausbildung?

  • Personalkosten für Ausbilder
  • Ausbildungsvergütung, Sozialversicherungsbeiträge und Sozialleistungen für Lehrlinge
  • Sachkosten (Ausbildungs- bzw. Arbeitsplatz, Werkzeuge, Lehrmaterialien, Gebühren usw.)
  • Lehrgangsgebühren, Fahrt-, Übernachtungs- und Verpflegungskosten bei prakt. Ausbildung außerhalb des Betriebes und überbetrieblichen Unterweisung (soweit nicht durch andere Zuschüsse gedeckt)

Kosten für die Berufsschulanteile in der Ausbildung werden von den Berufsschulträgern (Staat, Kommune etc.) getragen.

BBiG

Welche Bereiche umfasst die Berufsbildung nach dem BBiG?

Berufsbildung umfasst:

  • Berufausbildungsvorbereitung
  • Berufsausbildung
    • berufliche Handlungsfähigkeit
    • Berufserfahrungen
  • berufliche Fortbildung
    • Anpassungsfortbildung
    • Aufstiegsfortbildung
  • berufliche Umschulung

Recht

Welche Bedeutung hat das Grundgesetz und die Landesverfassungen?

Das GG regelt das Verhältnis der Zuständigkeiten zwischen Bund und Ländern für Gesetzesregelungen im Bildungswesen. Gibt dem Bürger Grundrechte (Freie Berufswahl).

Landesverfassungen sind ausschließlich für die Gesetzgebung auf dem Gebiet des Schulwesens zuständig.

Stellen Sie die gesetzlichen Mindestinhalte eines Berufsausbildungsvertrages dar!

  • Berufstätigkeit
  • sachlich und zeitliche Gliederung sowie Ziel der Berufsausbildung
  • Ausbildungsmaßnahmen außerhalb der Ausbildungsstätte
  • Dauer der regelmäßigen täglichen Arbeitszeit
  • Dauer der Probezeit
  • Höhe der Vergütung
  • Dauer des Urlaubs
  • Hinweise auf Betriebsvereinbarungen

JArbSchG - Hintergrundwissen

Welche Informationen hat der Arbeitgeber an geeigneter Stelle auszulegen oder auszuhängen, der regelmäßig einen Jugendlichen beschäftigt?

§47

  • Kopie des JArbSchG
  • Anschrift der nach Landesrecht zuständigen Aufsichtsbehörde

Arbeitgeber die mindestens drei Jugendliche beschäftigen, müssen außerdem

  • den Beginn und das Ende der regelmäßigen täglichen Arbeitszeit
  • Dauer und Lage der Pausenzeiten

aushängen.

Nennen Sie drei konkrete Beispiele für die AUfstiegsfortbildung!

  • Meisterprüfung
  • Geprüfter Betriebswirt/-in nach der HwO
  • Fachmann/-frau für kaufmännische Betriebsführung
  • Kaufmännische/r Fachwirt in (HwK) bzw Geprüfte/r
  • Betriebsinformatiker/in (HwK)
  • Wirtschaftsinformatike/in (HwK)
  • Energieberater (HwK)

JArbSchG

Zu welchen Zeiten hat der Arbeitgeber einen Jugendlichen über Gefahren im Betrieb zu unterweisen?

§29

  • generell vor Beginn der Beschäftigung
  • speziell vor Beginn der Beschäftigung an den gefährlichen Stellen
  • regelmäßig wiederholende Unterweisungen über die Gefahrensituation, mindestens jedoch halbjährlich

Nennen Sie fünf Bereiche, di wesentliche Beeinflussungsfelder für Jugendliche und junge Erwachsene sind!

  • Familie
  • Schule
  • Betrieb
  • Freundeskreis
  • Jugendgruppen
  • Freizeitangebote
  • Medien

JArbSchG

Wie lange muss ein Jugendlicher nach seiner Arbeitszeit, Freizeit haben?

Nach Beendigung der täglichen Arbeitszeit muss eine ununterbrochene Freizeit von mindestens 12 Stunden liegen.

Können mehrere Lehrzeitverkürzungen beantragt werden, wenn man die erfolgreich nachweisen kann das durch die Verkürzung das AUsbildungsziel erreicht werden kann?

Treffen mehrere Verkürzungsgründe zusammen, können sie Nebeneinander berücksichtigt werden, wenn die Mindestdauer der Ausbildung nicht unterschritten wird.

Beschreiben Sie ein Beispiel im Rahmen der betrieblichen Ausbildung, das als handlungsorientiert gelten kann.

Ein Beispiel kann frei gewählt werden. Wichtig ist, dass die drei Schritte Planen, Ausführen und Kontrollieren erkennbar sind...

  • Selbstständiges Planen: Der Lehrling soll in der Lage sein, den Arbeitsvorgang/ Arbeitsprozess selbst zu planen
  • Selbstständiges Durchführen: Der Lehrling kann den von ihm geplanten Arbeitsablauf auch ohne fremde Hilfe ausführen
  • Selbstständiges Kontrollieren: Der Lehrling lernt seine eigenen Leistungen selbstkritisch zu prüfen sowie Fehler, deren Ursachen und Möglichkeiten zu ihrer Beseitung zu erkennen.

Was sind die wesentlichen Pflichten des Auszubildenden?

Nennen Sie 7!

  • Bemühen zum Erwerb der beruflichen Handlungsfähigkeit, um das Ausbildungsziel zu erreichen
  • Pflicht zur sorgfältigen Ausführung der aufgetragenen Aufgaben im Rahmen der Berufsausbildung
  • Teilnahmepflicht am Berufschulunterricht
  • Befolgung der ANweisungen des Ausbilders
  • Beachtung der Betriebsordnung
  • Pflegliche Behandlung der Werkzeuge, Maschinen und sonstigen Einrichtungen
  • Stillschweigen über Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse wahren
  • Führen der Ausbildungsnachweise
  • Benachrichtigungspflicht bei Fernbleiben von der betrieblichen Ausbildung oder sonstigen Bildungsveranstaltungen
  • Teilnahme an den ärztlichen Pflichtuntersuchungen nach JArSchG
  •  

Berufsbildungsrecht

Inwiefern ist ein bestimmter Schulabschluss erforderlich, um eine Ausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf beginnen zu können?

Es gibt keine rechtliche Bestimmung, die einen Schulabschluss vorschreibt, um sich in einem anerkannten Ausbildungsberuf ausbilden zu lassen.

Ausbildungsbetriebe erwarten jedoch aus praktischen Gründen einen Schulabschluss: WIe soll jemand ausgebildet werden können, der nicht lesen, schreiben, rechnen kann?

*Ausnahme: Für rein schulische Ausbildungsgänge wird meist ein bestimmter Schulabschluss gefordert.

BetrVG/B-Rat

Wie lange dauert die regelmäßige Amtszeit eines Betribsrats?

§21

Vier Jahre

Beschreiben Sie drei Bereiche der Adoleszenz!

  • Körperliche Entwicklung
    • Pubertät bringt deutlichen Wachstumsschub
    • Zunahme der Knochendichte
  • Körperbild
    • Unsicherheit infolge des Wachstumsschubs auf des Erscheinungsbild
    • ausgefallene Kleidung oder Frisuren
    • Fehlentwicklungen wie Magersucht können auftreten
  • Änderung der Beziehungen
    • unabhängiger und selbstständiger mit zunehmenden Alter
    • Loslösung von den Eltern
    • offene Aufsässigkeit, Trotz und Rebellion
  • Gefühlswechsel
    • Stimmungs Hochs und Tiefs können sich schnell ablösen
    • anfällig für Depression
    • Konfliktbereitschaft steigt
  • Soziale Kontakte
    • lösen vom Elternhaus
    • Kontaktaufbau zu Gleichaltrigen und Gleichgesinnten (Cliquen) später zu Partner
  • Neue Ideale
    • Auflehnung gegen Vorstellungen der älteren Generation
    • Entwicklung eigener Ideale und moralischen Werte
    • Suchen einer Leitfigur wie Sportler, Sänger
    • Auseinandersetzumng mit Realität führt zu Bereitschaft Kompromisse einzugehen und Grenzen zu akzeptieren

Nennen Sie fünf Bereiche, die die Reifung bezüglich der Entwicklung eines Menschen beschreiben!

  • äußere Erscheinung
  • Verhalten
  • Leistungsfähigkeit
  • Intelligenz
  • Persönlichkeit

JArbSchG

Ist die folgende Zeiteinteilung für die Beschäftigung eines Jugendlichen statthaft?

Arbeitsbeginn       8:00 Uhr

Arbeitsende         16:00 Uhr

Frühstückspause  10 Min.

Mittagspause       50 Min.

§11(1)

NEIN!

  • Schichtzeit = 8 Std.  OK
  • Arbeitszeit = 7 Std 10 Min OK
  • Pausenzeit = 50 Min, nicht OK

Als Ruhepause gilt nur eine Arbeitsunterbrechung von mind. 15 Min. Bei mehr als 6 Std Arbeitszeit muss die Pausenzeit mind 60 Min betragen.

BBiG

Welche Institutionen gelten nach BBiG als "zuständige Stelle" für die Ausbildungsberufe

  • Kaufmann für Bürokommunikation,
  • Fliesenleger

§71

- für Berufe in Handwerksbetrieben oder in handwerksähnlichen Betrieben: die   Handwerkskammer, z.B. Fliesenleger, Bäcker

- für die übrigen Gewerbebetriebe: die Industrie- und Handelskammer, z.B. Kaufmann für Bürokommunikation, Bürokaufmann

Es gibt weitere zuständige Stellen, z.B. Rechtsanwltskammer, Notarkammer, Ärztekammer, Apothekenkammer.

Lerntheoretische Grundlagen

Was bedeutet "instrumentelle Konditionierung" (auch:"operande Konditionierung", Dressur)

Ein (größerer) Lerninhalt wird in ganz kleine Lernschritte aufgeteilt. Nach jedem richtigen Verhalten im Anschluss an den einzelnen Lernschritt erhält der Lernende eine "Belohnung" zur Lernverstärkung (Taubenexperiment von Skinner)

Das Prinzip der "instrumentellen Konditionierung" wird auch bei "Computer Based Training" (CBT) und "Web Based Training" (WBT) benutzt.

Recht

Die wichtigsten Gesetze für die Berufbildung im Handwerk sind das BBiG und die Handwerksordnung.

Welche weiteren wichtigen Getze und Verordnung gibt es noch?

  1. Arbeitsförderungsrecht
  2. Bundesausbildungsförderungsgesetz
  3. Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz
  4. Ausbildungsordnungen
  5. fachliche Vorschriften zur Berufsausbildung

Kulturelle Unterschiede

Welche Besonderheiten bei der Ausbildung von Jugendlichen mit Migrationshintergrund sind zu beachten?

  • Herkunft aus einem anderem Kulturkreis
  • religiöse Einstellungen
  • landesspezifische Gegebenheiten
  • andere Wertevorstellungen und Rollenzuweisungen

Lernziel-Inhalte

Wie wird "Handlungskompetenz" definiert?

Unter Handlungskompetenz versteht man: die Fähigkeit und Bereitschaft des Menschen, in beruflichen und außerberuflichen Situationen

  • sachgerecht
  • selbstbestimmt und
  • in sozialer Verantwortung

zu handeln

Nennen Sie sechs wichtige pädagogische Hinweise und Grundregeln für den Ausbilder!

  • Schaffung eines persönlichen Vertrauensverhältnisses
  • positive Grundeinstellung zu jungen Menschen
  • gewisses "Mitgehen" mit der Jugend
  • Erkennen und Verstehen entwicklungsbedingter Schwierigkeiten
  • sachliche Auseinandersetzung mit Protesthaltungen
  • Vorbildfunktion für den Lehrling
  • Motivierung und Übertragung von Verantwortung

JArbSchG

Was ist die zulässige Höchstarbeitszeit für Jugendliche und wie verteilt sich diese in die Woche?

Die zulässige Höchstarbeitszeit beträgt:

  • bis zu 8,5 Std auf
  • wöchentlich 40 Stunden

Abweichungen möglich (9 Std tgl, 44 Std/Wo und 5,5 T/Wo) unter Einhaltung von durchschnittler Arbeitszeit von 40 Std/Wo im Ausgleichszeitraum von 2 Monaten.

JArbSchG

Wie staffelt sich der Mindesturlaub bei Jugendlichen?

  • bis 16 Jahre = 30 WT
  • bis 17 Jahre = 27 WT
  • bis 18 Jahre = 25 WT
  • ab 18 Jahre  = 24 WT

JArbSchG

Wie sind Kinder und Jugendliche im Jugendarbeitsschutzrecht definiert?

Kinder sind Personen, die noch nicht 15 Jahre alt sind

Jugendliche sind Personen, die 15, aber noch nicht 18 Jahre alt sind.

Soweit Jugendliche noch der Vollzeitschulpflicht unterliegen, finden auf sie die für Kinder geltenden Vorschriften Anwandung.DIe Beschftigung von Kindern ist verboten!!! Ausnahmen gelten nur in besonderen Fällen.

JArbSchG

Unter welchen Vorraussetzungen darf sich ein Jugendlicher während seiner Ruhepausen innerhalb der Arbeitsräume aufhalten?

§11(3)

Die Arbeit in diesen Räumen muss während der Pausen eingestellt werden, und auch sonst darf die notwendige Erholung nicht beeinträchtigt werden.

Was versteht man unter "innere Differenzierung"?

Innere Differenzierung bedeutet, dass man dem Leistungsgefälle innerhalb einer Gruppe Rechnung trägt.

Leistungen festellen und bewerten

Welche wesentlichen Funktionen haben Ausbildungserfolgskontrollen?

 

  • Feststellung der Eignung des gewählten Beruf (Probezeit)
  • Überwachung der Berufsausbildung
  • Feststellung des jeweiligen Lernstandes
  • Steuerung des Lehr- und Lernprozesses
  • Weckung von Lernreiz und Lernmotivation
  • Kontrolle der Durchführung der Ausbildung
  • Bestimmung eines möglichen Arbeitseinsatzes nach der Ausbildung
  • Nachweisbestimmter Berechtigungen

Lernziele

Welchen Lernbereich betrifft das folgende Lernziel?

"Der Lernende soll die erforderlichen Daten zügig in die PC-Datenbankanwendung eingeben (können)."

Mitunter besteht die Auffassung, dass es sich um den psychomotorischen Lernbereich handele, weil hier die "Handhabung" im Vordergrund stehe.

Das Lernziel enthält jedoch einen viel größeren Anteil kognitiver Lerninhalte!

Ein typisches psychomotorisches Lernziel ist z.B. "...soll die Tastatur blnd bedienen können."

Erläutern Sie, in welchen Fall man von einer handlungsorientierten Ausbildung spricht.

Der Lehrling führt im Lernvorgang bereits selbst die Schritte der vollständigen Handlung, also Planen, Durchführen und Kontrollieren, selbst aus.

Nennen Sie vier Bereiche, die von Prüfungsordnungen geregelt werden!

Prüfungsordnungen regeln im wesentlichen:

  • Prüfungsausschüsse
  • Vorbereitung der Prüfung
  • Durchführung der Prüfung
  • Prüfungszulassung
  • Bewertung, Feststellung und Beurkundung des Prüfungsergebnisses
  • Wiederholungsprüfung
  • Rechtsbehelfbelehrung,Prüfungsunterlagen, Prüfungen von Zusatzqualifikationen

JArbSchG

Was gibt es für Beschäftigungsverbote?

  • Mehrarbeit
    • es sei denn es handelt sich um unaufschiebbare Arbeiten in Notfällen und kein erw. Arbeitnehmer steht zur Verfügung
  • in der Nachtzeit von 20-6 Uhr
    • außer Betriebe die in Auswirkung von Hitze ausgesetzt sind in warmer Jahreszeit ab 5 Uhr
    • Jugendliche ü16 in Bäckerein/Konditoreien ab 5 Uhr
    • Gaststättengewerbe bis 22 Uhr
    • Schichtarbeit bis 23 Uhr
  • an Samstagen
    • außer offene Verkaufsstellen, Bäckereien, Friseur und Gaststättengewerbe
  • an Sonn- und Feiertagen
  • am 24. und 31. Dezember nach 14 Uhr
  • Arbeiten, die die physische oder psychische Leistungskraft eines Jugendlichen übersteigen

Welcher Plan ordnet die Vorgaben des Ausbildungsrahmenplans den betrieblichen Lernorten zu?

Der betriebliche Ausbildungsplan

Leistungen feststellen und bewerten

Welche Ausbildungserfolgskontrollen sind gesetzlich vorgeschrieben?

betriebliche Berufsausbildung

  • schriftliche Ausbildungsnachweise
  • Zwischenprüfung bzw. erster Teil der Gesellen-/Abschlussprüfung

schulische Berufsausbildung

  • Berufsschulzeugnis

Recht

Wo finden Sie Regelungen zur Arbeitszeit?

Im Tarifvertrag

BBiG

Wie setzt sich der Prüfungsausschuss der zuständigen Stelle zusammen?

§40

Der Prüfungsausschuss besteht aus mindestens drei Mitgliedern.

Sie müssen für die Prüfungsgebiete fachkundig und für die Mitwirkung im Prüfungswesen geeignet sein.

Dem Prüfungsausschuss müssen

- Arbeitgebervertreter und

- Arbeitnehmervertreter

in gleicher Zahl sowie

- mindestens ein Berufschullehrer

angehören.

Berufung durch die Kammer für max. 5 Jahre

BetrVG/JAV

Wie lange dauert die regelmäßige Amtszeit einer Jugend- und Auszubildendenvertretung?

§64

2 Jahre-das ist die Hälfte der Amtszeit eines B-Rats.

Die regelmäßigen Wahlen zur JAV finden alle zwei Jahre in der Zeit von 1.10.-30.11. statt.

Ein Mitglied der JAV, das während der Amtszeit das 25. Lebensjahr vollendet, bleibt bis zum Ende der Amtszeit Mitglied der JAV.

Recht

Wie sind die Gesetzgebungszuständigkeiten im Berufsbildungsrecht gegliedert?

Bundesrecht

  • betriebliche Ausbildung
    • Handwerksordnung
    • Berufsbildungsgesetz

Landesrecht

  • schulische Ausbildung
    • Schulpflichtgesetz
    • Berufsschulgesetz
    • Gesetz über das Erziehungs- und Unterrichtswesen

 

BBiG

Welches Ziel verfolgt das Berufsbildungsgesetz?

Es verfolgt das Ziel, eine umfassende bundeseinheitlichte Regelung für die berufliche Bildung in der deutschen Wirtschaft.

Es bildet den rechtlichen Rahmen für das duale Ausbildungssystem sowie für die Qualität der der beruflichen Aus- und Fortbildung.

Inwiefern unterscheiden sich affektive grundlegend von kognitiven und psychomotorischen Lerninhalten?

Affektive Lerninhalte sind gewissermaßen der Unterbau der kognitiven und psychotorischen Lerninhalte:

Erlentes Wissen (kognitiv) und erlente Fertigkeiten (psychomotorisch) sind letztlich sinnlos, wenn die dazugehörigen inneren Einstellungen (affektiv) nicht (dauerhaft) vorhanden sind, z.B.

Zeitmagement-Wissen ist ohne konsequenten Anwendungwillen wirkungslos!

Was ist ein Kontrastfehler bei der Beurteilung und Bewertung?

Anforderungen die ich an mich selbst Stelle, auf den Lehrling zu übertragen.

Lernsituation

Welche Grundsätze bei der Teambildung sollten beachtet werden?

  • optimale Größe in Abhängigkeit von der Schwierigkeit der Aufgabe (3-8 Mitglieder)
  • zwischen den Mitglieder dürfen keine Konflikte bestehen
  • hinreichendes Verständnis der gestellten Aufgabe
  • Fähigkeiten und Kenntnisse müssen bei jedem ausreichen um zur Problemlösung beizutragen

BBiG

Ist eine Berufsausbildung auch in Teilzeit möglich?

§8(1)

Ja: Bei berechtigten Interesse können Auszubildender und Ausbildender bei der zuständigen Stelle die Verkürzung der täglichen oder wöchentlichen Ausbildungszeit beantragen: Teilzeitberufsausbildung

Ein berechtigtes Interesse wird insbesondere angenommen bei:

  • Betreuung eines Kindes
  • Pflege eines nahen Angehörigen
  • Ausbildung von Behinderten, die einer ganztägigen Ausbildung nicht gewachsen sind

BBiG

Wer darf unter welchen Vorraussetzungen an der Abschlussprüfung zu einem Ausbildungsberuf teilnehmen, ohne an einer "normalen" Ausbildung teilgenommen zu haben?

§45(2)

Wer nachweist, dass er mindestens das Eineinhalbfache der Zeit, die als Ausbildungszeit vorgeschrieben ist, in dem Beruf tätig gewesen ist, in dem er die Prüfung ablegen will.

Hiervon kann sogar abgesehen werden, wenn er nachweist, dass er anderweitig die erforderlichen Kenntnisse/Fertig- u. Fähigkeiten erworben hat,die die Zulassung zur Prüfung rechtfertigen.

= "Externen-Prüfung"

Stellen Sie einige Hauptaufgabengebiete eines Ausbildungsberaters dar!

  • Ansprechpartner und Vermittler für Ausbildungsbetriebe, Ausbilder, Lehrlinge, Eltern, Berufsschule, Agentur für Arbeit
  • Beratung aller an der Berufsausbildung, -vorbereitung und Umschulung Beteiligten
  • Durchführung von Betriebsbesuchen zur Beratung und Überwachung
  • Beseitigung von Mängeln in den Ausbildungsbetrieben
  • Beratung  in Prüfungsfragen
  • Zusammenarbeit mit den Lehrlingswarten der Innungen
  • Berufsinformation über das Handwerk
  • Beratung in Fragen der beruflichen Weiterbildung

Die Ausbildungsplanung soll sich von "didaktischen Strategien" leiten lassen.

Was ist damit gemeint?

Es sollten bestimmte Prinzipie angewandt werden wie: vomEinfachen zum Schweren, vom Allgemeinen zum Speziellen.

Nennen Sie die sechs wichtigsten Bereiche der Entwicklung während der Adoleszenz!

  • körperliche Entwicklung
  • Körperbild
  • Änderung der Beziehungen
  • Gefühlswechsel
  • soziale Kontakte
  • neue Ideale

JArbSchG

Darf ein Ausbildender verlangen, dass ein 17-jähriger Auszubildender, der am Blockunterricht der Berufsschule teilnimmt, nach der Berufsschule zusätzlich am betrieblichen Unterricht teilnehmen muss?

§9(1)3

JA! Wenn der planmäßige Blockunterricht mindestens 25 Std wöchentlich und an fünf Tagen stattfindet, darf man den Auszubildenden bis zu zwei Std zur betrieblichen Ausbildung heranziehen.

Recht

Was regelt die Handwerksordung?

  • die Ausübung eines Handwerks/handwerkähnlichen Gewerbes insgesamt
  • die Berufsbildung im Handwerk
  • das Prüfungswesen
  • die Meisterprüfung und den Meistertitel
  • Organisationrecht
  • die Bußgeldvorschriften bei Ordnungswidrigkeiten

Nennen Sie drei Möglichkeiten, wie Sie sich in Ihrer Innung entsprechend einbringen können!

  • in Innungsversammlungen und Vorstand
  • im Berufsbildungsausschuss
  • im Ausschuss zur Beilegung von Lehrlingstreitigkeiten
  • im Gesellenausschuss, sofern der Ausbilder Arbeitnehmer ist
  • im Gesellenprüfungsausschuss
  • als Lehrlingswart
  • als nebenberufliche Lehrkraft in überbetrieblichen Unterweisungsmaßnahmen
  • als sonstige nebenberufliche Lehrkraft

JArbSchG

Ein 17-jähriger Auszubildender möchte am Arbeitstag vor der schriftlichen Abschlussprüfung von der Arbeit freigestellt werden.

Unter welcher Vorraussetzung muss ein Ausbildender das akzeptieren?

§10(1)2

Es muss sich um einen Arbeitstag handeln, der dem Tag der schriftlichen Abschlussprüfung unmittelbar voraus geht. Wenn die schriftliche Abschlussprüfung an einem Montag beginnt, hat der Auszubildende diesen Anspruch also nicht.

Hier geht es um die angemessene Ruhe unmittelbar vor der schriftlichen Abschlussprüfung (nicht Zwischenprüfung) und nicht um zusätzliche Urlaubsansprüche.

Welche Vorschrift ist die Grundlage für eine geordnete und einheitliche Berufsausbildung?

Was sind deren Bestandteile?

Die Ausbildungsordnung ist die Grundlage für eine geordnete und einheitliche Berufsaufsbildung.

Wesentliche Bestandteile:

  • Ausbildungsberufsbild
  • Ausbildungsrahmenplan
  • Prüfungsanforderungen

Welche Unterlagen sind zur Gesellenprüfung beizufügen?

Nennen Sie drei!

  • Bescheinigung über die Teilnahme an der Zwischenprüfung oder ersten Teil der Gesellenprüfung
  • vorgeschriebene schriftliche Ausbildungsnachweise
  • Zeugnis der zuletzt besuchten Berufsschule
  • weitere Ausbildungs- und Tätigkeitsnachweise (auch ausländische)
  • Bescheinigung der Teilnahme an überbetrieblichen Unterweisungsmaßnahmen

JArbSchG

Wie definiert das Jugenarbeitsschutzgesetz den Begriff "Schichtzeit"?

§4(2)

Schichtzeit ist die tägliche Arbeitszeit plus Ruhepausen.

Grundsätzlich darf die Schichtzeit bei Jugendlichen nicht länger als 10 Std sein.

Ausnahmen gibt es z.B. im Bergbau und in der Landwirtschaft.

BBiG

Fallbeispiel:

Das Ausbildungsverhältnis ist dem Auszubildenden nach Ablauf der Probezeit aus einem wichtigen Grund gekündigt worden. Kann der Auszubildende wegen dieses wichtigen Grundes schadensersatzpflichtig gemacht werden?

§23(1)

JA! Derjenige, der den wichtigen Grund zu vertreten hat, ist dem anderen Vertragspartner zum Schadensersatz verpflichtet.

z.B. Anspruch des Ausbildenden: Ersatz der Kosten für die Suche eines Ersatz-Auszubildenden

z.B. Anspruch des Auszubildenden: Ersatz der Kosten um einen neuen Ausbildungsplatz zu finden; Ersatz dafür das er erst ein paar Monate später "richtig" Geld verdienen kann

Was sind typische Eigenschaften einer (Jugend) Gruppe?

Nennen Sie 5!

  • gemeinsames Gruppenziel
  • Gruppenbewusstsein (Zusammengehörigkeit)
  • Gruppennormen (Verhaltensmuster)
  • Gruppenstruktur (Aufgaben- und Rollenzuweisungen)
  • Gruppenbeziehungen (gegenseitige Abhängigkeit)
  • regelmäßige und länger andauernde Zugehörigkeit

Nennen Sie drei Argumente, die auf die Bedeutung der beruflichen Fortbildung für den Einzelnen abzielen!

  • Erhalt der beruflichen Handlungsfähigkeit
  • beruflicher Aufstieg
  • Erhaltung des Arbeitsplatzes
  • Gründung eigener betrieblichen Existenz

BetrVG/B-Rat/JAV

In welcher Weise hat ein Mitglied des B-Rats oder der JAV einen besonderen Kündigungsschutz?

§103 BetrVG, §15 KSchG

Eine "normale" Kündigung gegenüber einem Mitglied des B-Rats oder JAV ist unzulässig.

§15(1) KSchG

Eine außerordentliche Kündigung gegenüber eiem Mitglied des B-Rats oder JAV bedarf der Zustimmung des B-Rats.

§103(1) BetrVG.

Stellen Sie drei Aspekte dar, welche besondere Funktionen der Meistertitel erfüllt!

  • stärkt das Ansehen des Handwerkers in der Öffentlichkeit
  • Vorraussetzung für die Sicherung eines qualifizierten Berufsnachwuches
  • ist Motivation für die Gründung von selbstständigen Existenzen
  • ist Garant für die Qualität und Innovation von Produkten und Dienstleistungen des Handwerks und Wettbewerbsfähigkeit
  • schafft durch Fachwissen Vertrauen beim Verbraucher
  • ist Leitbild für ein modernes, leistungs- und anpassungsfähiges sowie kundenorientiertes Handwerk
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