Digitales Marketing:
Was ist "CMS"
Content Management System = Software zur Einbindung und formatieren von Content.
BWL
Was ist das Markvolumen?
Mit dem Marktvolumen wird die aktuelle Grösse des Markts gemessen.
Marktvolumen = Summe der erzielten Umsätze der auf dem Markt aktiven Unternehmen.
BWL
Erläutern sie die Einteilung der Güter
Güter:
Wirtschaftsgüter Freie Güter
Materielle Güter ImmaterielleGüter
Konsumgüter Investitionsgüter Dienstleistungen Rechte
Verbrauchsgüter Gebrauchsgüter
BWL
Nennen sie die Produktionsfaktoren
- Arbeitskraft
- Kapitalgüter
- Boden
-Umweltgüter
BWL
Was ist ROE?
ROE = Return of Equity = Eigenkapitalrentabilität
Der Gewinn im Verhältnis zum dafür eingesetzten Eigenkapital
Digitales Marketing:
Was ist "Content Marketing"?
Vermarktung durch einzigartige Inhalte
BWL
Wie berechnet man den Marktanteil?
Marktanteil = Unternehmensumsatz * 100
Marktvolumen
Digitales Marketing:
Was ist "CPI"?
Cost per Impression
Digitales Marketing:
Was ist "KPI"?
Key Performance Indicator (Leistungskennzahlen, mit welchen def. Unternehmensziele gemessen werden.)
Nenne die Führunsstile nach dem Kontinuum-Model
Autoritär
Patriarchisch
Konsultativ
Kooperativ
Partizipativ
Delegativ
Demokratisch
Digitales Marketing:
Was ist die "Bounce Rate"?
Die Absprungsrate, Anzahl Personen, welche die Landing Page unmittelbar wieder verlassen.
BWL
Was ist das Marktpotential?
Mit dem Markpotential versucht man, die Wachtumsmöglichkeiten des Markts abzuschätzen. Es beziffert den theortisch grösstmöglichen Marktumsatz.
BWL
Was ist ROI?
ROI = Return on Investment = Gesamtrentabilität
Der Gewinn plus die Fremdkapitalzinsen im Verhältnis zum dafür eingesetzten Gesamtkapital.
Digitales Marketing:
Was ist "E-Commerce"?
E-commerce beschreibt den Handel von Waren und Dienstleistungen im Internet.
Digitales Marketing:
Was ist "CPO"?
Cost per Order
Digitales Marketing:
Was ist die "Conversion Rate"?
Das Verhältnis aller Seitenbesucher zu denjenigen, die eine Aktion ausführen.
Digitales Marketing:
Was bedeutet der Begriff "Affiliate" im Affiliate Marketing?
Affiliates sind Vertriebspartner von kommerziellen Websites (auch Merchant).
Digitales Marketing:
Was sind "IAB Standards"?
Die IAB Standards geben die gültigen Richtlinien bezüglich der Erstellung u. Auslieferung von Online-Werbemitteln vor.
Digitales Marketing:
Was sind "Facebook Ads"?
Facebook Ads sind Werbeanzeigen, welche dem registrierten User auf Facebook angezeigt werden.
Digitales Marketing:
Was ist "Big Data"?
Big Data ist eine grosse Datensammlung welche statistisch ausgewertet werden kann um einen Wettbewerbsvorteil zu schaffen.
Digitales Marketing:
Was ist "CPC"?
Cost per Click
Digitales Marketing:
Was ist ein "Deep-Link"?
Ein Deep Link ist ein Link, welcher auf eine Unterseite Zielt.
BWL
Was ist ROS?
ROS = Return on Sales = Umsatzrentabilität
Der Gewinn im Verhältnis zum Verkaufsumsatz.
Digitales Marketing:
Was sind Backlinks?
Backlinks sind Links, die von anderen Seiten auf Ihre Webseite gesetzt werden.
BWL
Das Ökonomische Prinzip (Wirtschaftlichkeitsprinzip) ist in drei Prinzipien unterteilt, nenne diese und erläutere sie.
Maximumprinzip: Mit vorhandenen Mitteln soll ein maximales Ergebnis erzielt werden.
Minimumprinzip: Gewünschtes Ergebnis soll mit einem minimalen Einsatz an Mitteln erreicht werden.
Optimumprinzip: Wenn das Verhältnis zwischen In- und Output möglichst günstig sein soll. Kombination des Minimum und Maximum.
BWL
Erfolg =
Erfolg =
Output (Ertrag) - Inputwert (Aufwand)
BWL
Wie berechnet man den Sättigungsgrad?
Sättigungsgrad = Marktvolumen * 100
Parktpotenzial
Digitales Marketing:
Was ist "CPL"?
Cost per Lead
Digitales Marketing:
Was ist "CPS"?
Cost per Sale
Digitales Marketing:
Was ist "CTR"?
Click-Trough-Rate
Anzahl Klicks auf einen Banner
BWL
Erläutern sie bitte die Wertschöpfungskette nach Porter?
Einteilung nach
primären Aktivitäten: Eingangslogistik, Produktion, Ausgangslogistik, Marketing und Verkauf und Service
sekundäre Aktivitäten: Unternehmensinfrastruktur, Personalmanagement, Technologiemanagement und Beschaffungsmanagement.
Am Ende (Pfeilspitze) ist die Gewinnmarge.
BWL
Nennen sie die Ebenen der Bedürfnispyramide nach Maslow
1: Grundbedürfnisse
2: Sicherheit
3: Kontakt- oder soziale Bedürfnisse
4: Achtung, Anerkennung
5: Selbstverwirklichung