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Herz-Kreislauf (Anatomie)



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Supraventrikulär


ambulantes Blutdruck-Monotoring
24-Stunden-Blutdruckgerät
Symptome der Angina Pectoris?

1. Instabile Anginapectoris: Beschwerden auch in Ruhe und Zunahme von Dauer und Häufigkeit
2. Stabile Angina Pectoris: Beschwerden nur unter körperlicher Belastung; gut Ansprechbar auf Nitrate (Vasodilitator – zur Erweiterung der Gefässe)


Lungenembolie:
Ursachen?
Therapie?

Ursache sind Thrombosen von den Venen, die von der rechten Herzkammer zur Lunge weitergepumpt werden. Therapie: Sedierung, Schmerztherapie; medikamentöse Fibrinolyse; 02-Gabe; evtl. operative Embolektomie; Vollheparinisierung (Viel Heparin – viel Blutverdünner)

Entstehung Infarkt

Verschluss kann durch Thrombose entstehen und/oder Embolie

Symptome bei Hypertonie?

Symptome: Schwindel, Ohrensausen, leichte Kopfschmerzen, Müdigkeit, Leistungsverminderung  Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt oder Schlaganfall.

Linksherzinsuffizienz:
- Ursachen
- Symptome
- Folgen?

Ursachen: Koronare (Herzkranzgefässe) Herzkrankheit, Bluthochdruck, Klappenfehler, Herzinfarkt, Rhytmusstörungen


Symptome: Blaue Lippen, sieht kurzatmig aus, benutzt verstärkt Atemhilfsmuskulatur, Aufstützen um Atemhilfsmuskulatur zu benutzen


Gleiche Symptome wie bei Rechtsherzinsuffizienz: Eingeschränkte Leistungsfähigkeit, Häufiges Wasserlassen (auch bei Nacht), schneller Herzschlag bei Belastung, Herzvergrösserung, Pleura- und Perikardieguss

Folgen: Schwäche und Ermüdbarkeit
Atemnot bei Belastung, evtl. auch in Ruhe
Rasselgeräusche über Lunge, Husten
Zyanose


Therapien bei Angina Pectoris?

Stands (Erweiterung der Gefässe durch Gitter) oder Beipässe

!Jeder Angina Pectoris-Anfall ist immer ein Notfall!

Welche Herzrhytmusstörungen werden unterschieden? Nenne je 3 Beispiele.

Supraventrikuläre (von den Vorhöfen ausgehend):
- Normokarde Arythmie
- AV-Block 1. Grades
- Vereinzelte supraventrikuläre Extrasystolen
- Vorhoftachykardie

Ventrikuläre (von den Herzkammern ausgehend):
- Kammertachykardie
- Kammerflattern
- Kammerflimmern
- AV-Block 3. Grades ohne effizienten
- Kammerersatzrhythmus
- Asystolie

Ursachen für essenzielle (primäre) Hypertonie?
Blutdruckerhöhrung, der keine bekannte Ursache zugrunde liegt (im Gegensatz zur sekundären Hypertonie bei welcher eine Grunderkrankung vorliegt, wie z. B. Nierenerkrankungen,, Tumore, Hormonstörungen u.w.)
Restrosternaler Schmerz
Brustschmerzen
Postprandiale und Orthostatische Hypotonie:
- Bedeutung?
- Vorkommen?
- Risikofaktoren?
- Entstehung?
- Therapie?

Postprandiale Hypotonie: Blutdruckabfall nach dem Essen
Orthostatische Hypotonie: Blutdruckabfall nach Lagerungswechsel

Hypertonie hat keinen Einfluss auf eine Postprandiale Hypotonie. Gefährdet sind Betagte und multimorbide (mehrfacherkrankte) Patienten und Hypertoniker. Entstehung aufgrund gastrointestinalen Hormonen und Volumenverschiebung in das Darmlumen. Therapien ausser kardiovaskuläre Medikamente: Kleinere Mahlzeiten, weniger Kohlenhydrate und nicht zu langes Sitzen, kein Alkohol.

Thromboseformen?
Ursachen?
Risikofaktoren?

Phlebothrombose: tiefe Venenthrombose oder Thrombophlebitis (oberflächlich durch Entzündung wird das Gefäss thrombosiert)
Ursachen: Rauchen, Schwangerschaft, Gerinnungsstörungen, Übergewicht, Personen nach OP oder Schlaganfall, Ältere Menschen
Risikofaktoren: postoperativ; Varizen; Langes Sitzen, Genetische Gerinnungsstörungen

PAVK
Verlauf - Stadien?
Therapie?

Periphere artielle Verschlusskrankheit (in 5 Stadien unterteilt): 1. Kollateralbildung; PAVK als 2. Gehstrecke in Metern; 3. Ruheschmerz; 4. Nekrose (trockenes oder feuchtes Gangrän)
(Therapie: Risikofaktoren reduzieren; Durchblutung fördern; Gefässe rekanalisieren; Infekt sanieren oder Amputation bei feuchtem Gängran)  Angina Pectoris  Infarkt

Was ist eine Postprandiale Hypotonie? Was ist eine ortostatische Hypotonie?
Postprandiale: Blutdruckabfall nach dem Essen
Orthostatische: Blutdruckabfall nach Lagewechsel
Nykturie
Nächtliches Wasserlassen
Blutdruckwerte? Ab wann Hypertonie?

Blutdruck systolisch/diastolisch:
- ideal: 120 / 80 mmHG
- Norm: 120 – 129 / 84 mmHG
- Akzeptabel, falls keine weiteren Risikofaktoren: 130 – 139 / 85 - 89

Arteriosklerose
- Bedeutung?
- Vorkommen / Auftreten?
- Folgen?
- Ursachen?
- Pathogene Ursachen?
1. Bedeutung: Arterienverkalkung
2. Vorkommen: Herzkranzgefässe; Hirngefässe; Bauchaorta; Nierenarterien; Periphere Arterien
3. Folgen: Hypertonie --> Ischämie --> Nekrose oder auch Aneurysma
4. Ursachen: - Hypertonie; Nikotin; Fettstoffwechselstörungen; Übergewicht; Zuckerkrankheit
5. Pathogene Ursachen: LDL-Cholesterin und Endothelschäden
Hypertonieformen? Therapieformen

Primäre (essentielle) Hypertonie:x Familiär; Pers. Aspekte (Stressverarbeitung); Lebensstil und Alter. Therapie: Regulierung des Blutdrucks z. B. durch Medikamente. 
Sekundäre: Hier nützt Kausaltherapie! Nierenkrankheiten (Niere reguliert den Blutdruck) ; endokrinologische Krankheit (hormonellbedingte Kranheit, z.B. Tumore, welche Adrenalin produzieren Bluthochdruck); Medikamente

Welche 6 Schockarten gibt es? Merkmale?
  • Hypovolämischer Schock (Volumenmangelschock)
    - Verminderung der zirkulierenden Blutmenge
    - starker Flüssigkeitsverlust

  •  Anaphylaktischer Schock
    - Überempfindlichkeitsreaktion
    - enorme Freisetzung von Histamin
    - Gefäßweitstellung, Flüssigkeitsmangel

  •  Neurogener Schock
    - Hirnstamm- oder Rückenmarkstrauma
    - Vergiftungen mit Schlaf- oder Beruhigungsmittel
    - teilweise plötzliche Erschlaffung der Gefäßmuskulatur
    - Flüssigkeitsmangel

  • Septischer Schock
    - nach schweren bakteriellen Infektionen
    - Gefässweitstellung und Flüssigkeitsmangel

  • Hypoglykämischer Schock
    - rapider Abfall der Blutzuckerwerte
    - Funktionsstörungen im ZNS
    - Weitstellung der Gefäße durch ph-Wert Anstieg

  • Kardiogener Schock
    - massive Reduzierung des Herzzeitvolumens
    - Herz pumpt nicht genug Blut in den Kreislauf


Gängran
Nekrose (abgestorbenes Gewebe)
Rechtsherzinsuffizienz:
- Ursachen
- Symptome
- Folgen?

Ursachen: Linksherzinsuffizienz, Herzklappenfehler, Lungenerkrankungen

Symptome: Halsvenen gestaut, behäbiger Eindruck, Bauchwassersucht, Beinödeme

Folgen: Gestaute, erweiterte Halsvenen
Ödeme (Bauch, Fussgelenke, Füsse)
Gewichtszunahme
Leberschwellung

Koronaren Herzkrankheit (Arteriosklerose in den Herzkrankgefässen)

Folgen?

1. Verengung (Stenose) von Koronargefässen

2. Sauerstoff-Minderversorgung (Ischämie) der Herzmuskulatur
3. Angina pectoris
4. Herzinfarkt
5. Herztod

Was sind Auswirkungen von Herzrhytmusstörungen?

- Synkopen

- Muskelkontraktion wird beeinflusst.  Blut wird nicht richtig in Kreisläufe gepumpt 

- Schwindel

Leitsymptome Herz-Kreislaufprobleme?

- Restrosternaler Schmerz (Brustschmerzen)
- Dyspnoe
- Zyanose
- gestaute Halsvenen
- Nykturie (Nächtliches Wasserlassen)
- Husten
- Synkopen (kurzzeitiger Kreislaufkollaps)
- periphere Ödeme
- fehlende Leistung, Müdigkeit

Aneurysma - Bedeutung

Aussackung der Arterien (kann durch Arteriosklerose entstehen) z. B. Bauchaorta, Gehirngefässe, Beinarterien

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