SAQ- Qualitätsmanagement Modul 1. Die Antworten sind nicht abschliessend und ohne Gewähr. Änderungen sind vorbehalten.
1.3 Ich kenne die fünf Grundelemente einer Unternehmensstrategie sowie die zugehörigen Kernaussagen und kann den Entwicklungsprozess gestalten. (L1, L2)
LZ-1.3.1 Welches sind die zentralen Fragestellungen hinter den Strategieelementen „Anspruchsgruppen“, „Leistungsangebot“, und „Kernkompetenzen“.
2.3 Ich kann die Aufgaben des Prozessmanagements sowie die unterschiedlichen Prozessmanagementrollen im Kontext der Entwicklungsstufen prozessorientierter Organisationen zuordnen bzw. beurteilen. (L2, L3)
LZ-2.3.1 Welche Entwicklungsstufe der prozessorientierten Organisation wäre erforderlich, damit das Prozessmanagement bei der funktionsübergreifenden Verbesserung und Optimierung der Geschäftsprozesse mitwirken kann?
1.2 Ich kann die Qualität der Aussagen in einer Mission, Vision und eines Leitbildes beurteilen sowie deren Erarbeitung moderieren. (L2)
LZ-1.2.1 Identifizieren Sie die relevanten Anspruchsgruppen für ein Leitbild. Legen Sie geeignete Verhaltens- und Handlungswerte fest.
1.1 Ich kenne die Inhalte und das Vorgehen zur Entwicklung von Mission, Vision, Leitbild und Strategie. (L1)
LZ-1.1.1 Erläutern Sie die Fragestellungen hinter den Begriffen Mission, Vision, Leitbild und Strategie.
2.4 Ich kann die Erwartungen und Anforderungen interner und externer Anspruchsgruppen in Geschäftsprozesse integrieren und vernetzen. (L2)
LZ-2.4.1 Wie können die Erwartungen und Anforderungen interner und externe Anspruchsgruppen in den Prozessen einer Organisation konkret umgesetzt werden? Nennen Sie Beispiele.
2.2 Ich kenne die Merkmale und Ent-wicklungsstufen prozessorientierter Organisationen und kann auf deren Basis die Prozessorientierung einer Organisation einstufen bzw. beurteilen. (L1, L3)
LZ-2.2.1 Erläutern Sie die Merkmale und Entwicklungsstufen der prozessorientierten Organisation. Zeigen Sie die Konsequenzen bzw. den Nutzen für die Organisation auf.
1.4 Ich kann den Zweck und die Inhalte der Strategy Map / Balanced Scorecard sowie den Nutzen für die Strategieimplementierung erläutern. (L1)
LZ-1.4.1 Wozu dienen die Strategy Map und die Balanced Scorecard und was sind deren Inhalte?
2.3 Ich kann die Aufgaben des Prozessmanagements sowie die unterschiedlichen Prozessmanagementrollen im Kontext der Entwicklungsstufen prozessorientierter Organisationen zuordnen bzw. beurteilen. (L2, L3)
LZ-2.3.2 Welche Entwicklungsstufe der prozessorientierten Organisation wäre erforderlich, damit das Prozessmanagement über funktionsübergreifende Massnahmen zur Ausrichtung und Gestaltung der Geschäftsprozesse entscheiden kann?
2.1 Ich kenne den Unterschied zwischen der Aufbauorganisation und Prozessen und kann diesen meinen Kolleginnen / Kollegen verständlich erläutern. (L1)
LZ-2.1.1 Zeigen Sie auf, worin die wesentlichen Unterschiede zwischen einem Prozess und den Inhaltsinformationen eines Organigramms liegen.