Was ist das pädagogische Dreieck?
Wechselbeziehung der 3 Teilelemente: Trainer – Schüler- Unterrichtsinhalte
die drei Elemente sind voneinander abhängig und beeinflussen sich gegenseitig, sowohl positiv als auch negativ,
z.B. Trainer- Schüler:
-Sympathie- Antipathie
- unmotivierter Tainer- motivierte Schüler und umgekehrt
- Respekt
- Trainer fördert und hilft
z.B. Schüler- Unterrichtsinhalt
- Langweiliger Inhalt, zu schweres Ziel
- für Schüler uninteressantes Ziel
z.B. Unterrichtsinhalt- Trainer
- Lieblingsthemen des Trainers
- Lerngegenstand beeinflusst methodische Maßnahmen
- Schwieriger Gegenstand- Können des Lehrenden
Welche Unterschiede in den Lehr- und Erziehungsstilen gibt es?
Es gibt 3 große Erziehungsstile:
laissez fair (man lässt die Schüler einfach machen)
sozial- integrativ (man geht aufeinander ein / tauscht sich aus)
autokratisch (man sagt, was zu tun ist)
Erziehungs- und Lehrstile hängen immer von den Voraussetzungen und der Situation ab. Im Breitensport ist eine Tendenz zu sozial-integrativ erkennen, während im Leistungssport eher autokratische Formen vorkommen (vgl. Tausch/Tausch 1973, Baumrind 1983, Liebenwein 1984).
Welche wichtigen Lerntheorien gibt es?
Man kann lernen durch Versuch und Irrtum, Nachahmen (Lernen am Modell), Einsicht (d.h. individuelle und subjektive Wahrnehmung). Es erfolgt in folgenden Bereichen
Motorisch: Bewegungsabläufe (Tennistechniken), Koordinationsschulung
Kognitiv: Wissensvermittlung; z.B. Verstehen von technischen Bewegungsabläufen, taktisches Verständnis, Regeln
Sozial- affektiv: Gruppenerlebnis, Kommunikation, Teamgeist, Wohlfühlen in der Gruppe, Zugehörigkeitsgefühl
Psychisch: Wille, Motivation, Nervosität, Angst vor der Niederlage
Was heißt Methodik und Didaktik?
Methodik = (wie man unterrichtet) Grundsätze und Wege, wie man jemandem etwas beibringt. Sammelbegriff für die im Unterricht anwendbaren Methoden
Didaktik= (was und warum man unterrichtet) der für die Sportart wesentlichen Lehr- und Lerngegenstand, wie auch die Ziele und Inhalte des Trainings
Welche Kompetenzen sind für die Handlungsfähigkeit eines*einer Trainers*in wichtig?
Personal (Spielstärke, Werteorientierung, Kreativität, Engagement, Zuverlässigkeit…)
Methodisch (Trainingsdurchführung, Planung, Organisation, Lehrfähigkeit…)
Sozial- kommunikativ (Konfliktfähigkeit, Führungsverhalten, Kooperationsfähigkeit, Teamfähigkeit..)
Fachlich (Tennisspez. und sportpäd. Wissen, Basiswissen zur Trainertätigkeit…)
Was sind die methodisch-didaktischen Qualitätsmerkmale für den Tennisunterricht?
Der gute Tennisunterricht hat als Kennzeichen….