Ein Fahrzeug der Klasse N3 muss eine Hilfsbremswirkung von 22% erreichen. Bei einem Ausfall des Vorderachs-Bremskeises kann das bei Sattelschleppern zu Problemen führen. Bei leerem Sattelschlepper oder bei Fahrzeugen ohne Aufbau ist die Hinterachse zu leicht und kann die erforderliche Bremskraft nicht übertragen. Wie kann dieses Problem gelöst werden?
Answer
Fahrzeuge sind an der Vorderachse mit Federspeicher ausgerüstet. Diese können bei Ausfall des Vorderachsbremskreises abstufbar betätigt werden.
Fahrzeuge werden zum Teil mit einem spez. Ventil, das wird 3/2 Wegventil für Hilfsbremsventil oder Sekundärbremsventil genannt.
Auf diesem Schema sieht man wie das Ventil angeschlossen wird. (Beispiel Scania VL) Es wird angesteuert über den Anschluss 4 aus dem HA Bremskreis. Das Ventil ist nicht in Funktion, wenn Druckluft am Anschluss 12 anliegt. Versorgt wird es über den Anschluss 1 aus Kreis 3 oder 4, je nach Marke. Der max. ausgesteuerte Druck bei Ausfall 12 ist 2.4 bar an die Radbremse VL.
Card 2
Question
Wie prüfen Sie ein Sekundärbremsventil an einem Scania?
Answer
1. Feststellbremse betätigen
2. Druckluft am Vorderachsbrems-Kreis entleeren.
3. Manometer am Bremszylinder VL anschliessen
4. Betriebsbremsventil betätigen
5. Druckwert am Manometer muss dem Diagrammwert entsprechen Steigt der Druck am Bremszylinder auf der linken Seite nicht an, ist zu prüfen:
Sekundärbremsventil Kein Druck im Kreis III Kein Druck im hinteren Bremskreis
Card 3
Question
Wie wird bei Sattelschleppern (Mercedes Benz) ein Überkippen nach vorne beim Bremsen verhindert?
Answer
Bei Mercedes Benz Sattelschleppern wird zusätzlich noch 30.03 eingebaut, damit wird der Bremsdruck bei Ausfall Elektronik auf 3.5 bar an der Vorderachse begrenzt. Das dient dazu, dass der Schlepper ohne Auflieger nicht nach vorne überkippt.
How to use this set
Read the preview and check whether the content and answers suit your learning goal. You can add the public set to your sets to study it. Your account shows the available actions.