Was passiert mit dem Säure-Basen Haushalt bei einer Mangel-Durchblutung?
zunehmende Mangeldurchblutung zu Minderversorgung des Gewebes mit Nährstoffen und Sauerstoff Zelle erhält kein O2 Nährstoffe fehlen Glukose Zellstoffwechsel nicht zu wasser und Kohlendioxid abbauen Folge Stoffwechsel ohne O2 durchgeführt sauer Stoffwechselprodukte entstehen v.a. Laktat gelangen ins Blut starke Übersäurerung des Blutes metabolische Azidose pH unter 7.36 mmol/l führt zu herabsetzung aller Herzfunktionen
aerob
mit Sauerstoff
Wie sieht die allgemeine Schocktherapie aus?
frühzeitige erkennung für erfolgreiche Therapie wichtig Ziel Wiederherstellung einer ausreichenden Herz-Kreislauf- Funktion und Organdurchblutung Massnahmen Lage einschätzen, Pat. beruhigen& Alarmieren Korrekte LAgerung Ursache beheben Gabe von Infusionen zum Auffüllen des Flüssigkeitshaushaltes O2 Gabe Engmaschige Kontrolle der Vitalzeichen Monitoring Anlage grosslumiger, intravenöser Zugänge
Was sind Symptome eines Hypovolämishen Schocks?
Schockindex Herzfrequenz _______________ BD systolisch Index unter 1 Schockgefahr Cave Schockindex nur grobe Orientierung Blutverlust kann vorliegen ohne starke BD-Abfall bei jüngeren Pat. versagen Schockindex oft verfügt über gute Kompensationsfähigkeit Auch bei vorbehandlung mit Betablocker kann Tachykardie fehlen
Beschreiben Sie mir die 4 Schweregrade des hypovolämischen Schocks
1. Grad Blutverlust bis ca. 750 ml 15% 2. Grad Blutverlust ca. 750-1500ml über 15-30% 3. Grad Blutverlust ca. 2000ml 30-40 % 4. Grad Blutverlust über 2000ml mehr als 40% Ab Grad 3 ist Schock als nicht kompensiert Blutverlust mehr als 50% ist lebensbedrohlich
leukopenie
verminderte Anzahl von weißen Blutkörperchen
Was ist das Ziel der Therapie bei einem Kardiogenen Schock?
Herstellung der normalen Pumpfunktion des Herzens
beim kardiogenen schock steigt der bd
falsch: er sinkt
Was sind die Folgen einer Mangeldurchblutung in der Niere?
wenn mittlerer arterielle Druck unter 50 mmHg sinkt akutes Nierenversagen zunehmende Oligurie bis Anurie
beim anaphylaktischem schock steigt die gefässpermeabilität
richtig
leukozytose
erhöhung der anzahl von weissen blutkörperchen
beim hypovolämischen schock sinkt der gefässtonus
falsch: er steigt
Wie sieht die Therapie bei einem Kardiogenen Schock aus`
`Einsatz von Antiarrhytmika Senkung der Vorlast Nitroglycerin Senkung Nachlast Nitroprussid Zielgerichtete Schmerzbehandlung Sedierung O2- Abgabe bei bestehendem Lungenödem muss Intubation mit künstlicher Beatmung durchgeführt werden Lagerung Oberkörper hoch
was ist das ziel der therapie bei einem septisch-toxischem schock?
wie sieht die therapie bei einem septisch-toxischem schock aus?
Montoring z.b. arterielle BD O2 Sättigung HF Volumenabgabe erhöhte Kapillarpermeabilität liegt vor Einsatz von inotropen (kontraktionssteigernden) Medi Dopamin Adrenalin Gabe von Kortikosteroiden Prednison Solu-Medrol Gezielte Gabe Antibiotika Blutkulturen zur Erreger- und REsistenzbestimmung Infektionsherd mit chirurgischen Methoden entfernen Abszess Notfallsituation Regelmässige Überwachung auf Intensivstation IPS Lagerung Beine hoch
Was für Ursachen gibt es für einen septisch-toxischen schock?
Infektionen durch Bakterien Staphylokokken Coli-Bakterien Viren Herpesviren Pilze Candida albicans z.b. im Rahmen einer Pneumonie, HWI, Cholecystitis, Herpes zoster etc. Nierenversagen entwickelt sich langsam
Was sind die Ursachen für einen kardiogenen Schock?
Herzinfarkt z.b. akute Verschluss einer Koronararterie Herzrhytmusstörungen z.b. schwere Kammertachykardie Herzbeuteltamponade z.b. nach chirurgischem Eingriff Spannungspneumothorax z.b. Veränderung des Herzens und grosser Gefässe
Was sind symptome eines Kardiogenen schocks?
systolischer BD über 80 mmHg intravasal gemessen gestaute Vena jugularis externa Puls Tachykardie oder Bradykardie nichts dazwischen
beim septisch-toxischem schock steigt der puls
richtig
Welche Ursachen gibt es neben Körperfremden Eiweissen die in den Körper gelangen bei anaphylaktischen Schock?
Medi Antibiotika Kontrastmittel bei bildgebenden Diagnoseverfahren z.b. Computertomografie mit Kontrastmitteldarstellung Nahrungsmittel Erdnüsse
vena jugularis externa
äußere Drosselvene
beim anaphylaktischem schock sinkt der bd
richtig
beim anaphylaktischem schock sinkt der gefässtonus
richtig
bradykardie
Herzschlag unter 60 Schläge pro Minute
anaerob
ohne sauerstoff
Was sind die Folgen einer Mangeldurchblutung in der Lunge?
gestörte Verhältnis zwischen Ventilation und Durchblutung Kohlendioxidpartialdruck steigt Partialdruck = Teildruck pCO2 Sauerstoffpartialdruck pO2 sinkt respiratorische Insuffizienz
bei welchen schockformen liegt das problem mit dem blutvolumen zusammen?
hypovolämischer schock, septisch-toxischer schock
beim kardiogenen schock steigt der gefässtonus
richtig
bei einem Kardiogenen Schock werden inotrope Medikamente verwendet
richtig
trendelenburg
lagerung: beine hoch
was sind allgemeine Schock Symptome?
BD Abfall unter 90 mmHg systolisch unter 30-40 % des Ausganswert Tachykardie fadenförmiger Puls kalte& blasse Haut Schwitzen periphere Zyanosen Tachypnoe Bewusstseinsstörungen verminderte Urinausscheidung
beim septisch-toxischem schock sinkt die gefässpermeabilität
falsch: sie steigt
Was ist das ziel der therapie bei einem anaphylaktischen Schock?
Wiederherstellung des zirkulierenden Blutvolumen durch allergische Wirkung
beim septisch-toxischem schock steigt der gefässtonus
falsch: er sinkt
beim hypovolämischen schock sinkt der puls
falsch er steigt
wie sieht die therapie bei einem anaphylaktischen schock aus?
rascher Therapiebeginn Volumengabe z.b. NaCl 0.9%/ Plasmaexpander rasch i.v. Gabe von Adrenalin Vasokonstriktion der arteriellen& Bronchodilatatoren Antihistaminika Tavegyl Kortikosteroide Prednison Solu-Medrol bei Atemnot aufgrund Bronchokonstriktion Inhalation Ventolin Bricanyl ähnliche Präparate Lagerung Beine hoch Trendelenburg
Welche Symptome gibt es bei einem anaphylaktischen Schock?
Anaphylaxie tritt unmittelbar (sekunden bis Minuten) nach Zufuhr von allergen Substanzen, dosisunabhängig Ausgeprägte Hypotonie oft begleitet mit Bronchospasmus Angiödem Kehlkopfödem führt zu schwersten Fällen von Herz- und Atemstillstand
Welche Ursachen neben dem Blutverlust gibt es bei einem hypovolämischen Schock?
Plasmaverlust Verbrennung Wasserverlust Diarrhö Erbechen Diabetes insipidus ADH Hormon fehlt Rückresorption der Flüssigkeit ins Blut ist gestört
beim hypovolämischen schock sinkt der bd
richtig
Welche Symptome treten bei einem septisch-toxischem schock auf?
Fieber (mind. 38°) Hypothermie 36°oder weniger durch rektale Messung Tageszeitliche Unterschiede!! unregelmässige ZickZAck Kurve im Fieberverlauf Tachykardie HF mind. 90/min Tachypnoe AF mind 20/min Hyperventilation Leukozytose/ Leukopenie/ mind. 10% unreife Neutrophile im Differentialblutbild
Was verändert sich bei einem septisch-toxischem schock?
Kapillardurchblutung Kapillarpermeabilität Ödeme
wie sieht die Therapie bei einem Hypovolämischen Schock aus?
Ursachenbekämpfung operative Versorgung durch Blutstillung, Frakturbehandlung adäquate Lagerung des Pat. Füsse nach oben Volumenersatz Blutprodukte Plasmaexpander gezielte Schmerzbekämpfung Überwachung Vitalzeichen Sicherung Atmung
beim anaphylaktischem schock sinkt der puls
falsch: er steigt
Was ist das ziel der Therapie bei einem hypovolämischen Schock?