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2. BJ schriftliche Prüfung Schock



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Was passiert mit dem Säure-Basen Haushalt bei einer Mangel-Durchblutung?
zunehmende Mangeldurchblutung zu Minderversorgung des Gewebes mit Nährstoffen und Sauerstoff
Zelle erhält kein O2

    Nährstoffe fehlen
        Glukose
        Zellstoffwechsel nicht zu wasser und Kohlendioxid abbauen
    Folge
        Stoffwechsel ohne O2 durchgeführt
            sauer Stoffwechselprodukte entstehen
                v.a. Laktat
                    gelangen ins Blut
        starke Übersäurerung des Blutes
            metabolische Azidose
                pH unter 7.36 mmol/l
                führt zu herabsetzung aller Herzfunktionen
aerob
mit Sauerstoff
Wie sieht die allgemeine Schocktherapie aus?
frühzeitige erkennung für erfolgreiche Therapie wichtig
    Ziel

        Wiederherstellung einer ausreichenden Herz-Kreislauf- Funktion und Organdurchblutung
Massnahmen
    Lage einschätzen, Pat. beruhigen& Alarmieren
    Korrekte LAgerung
    Ursache beheben
        Gabe von Infusionen zum Auffüllen des Flüssigkeitshaushaltes
    O2 Gabe
    Engmaschige Kontrolle der Vitalzeichen
        Monitoring
    Anlage grosslumiger, intravenöser Zugänge
Was sind Symptome eines Hypovolämishen Schocks?
Schockindex
    Herzfrequenz
_______________
BD systolisch
    Index unter 1
        Schockgefahr

Cave
    Schockindex nur grobe Orientierung
    Blutverlust kann vorliegen ohne starke BD-Abfall
    bei jüngeren Pat. versagen Schockindex oft
        verfügt über gute Kompensationsfähigkeit
    Auch bei vorbehandlung mit Betablocker kann Tachykardie fehlen
Beschreiben Sie mir die 4 Schweregrade des hypovolämischen Schocks
1. Grad
    Blutverlust bis ca. 750 ml
        15%
2. Grad
    Blutverlust ca. 750-1500ml
        über 15-30%
3. Grad
    Blutverlust ca. 2000ml
        30-40 %
4. Grad
    Blutverlust über 2000ml
        mehr als 40%
Ab Grad 3 ist Schock als nicht kompensiert
Blutverlust mehr als 50% ist lebensbedrohlich
leukopenie
verminderte Anzahl von weißen Blutkörperchen
Was ist das Ziel der Therapie bei einem Kardiogenen Schock?
Herstellung der normalen Pumpfunktion des Herzens
beim kardiogenen schock steigt der bd
falsch: er sinkt
Was sind die Folgen einer Mangeldurchblutung in der Niere?
wenn mittlerer arterielle Druck unter 50 mmHg sinkt
    akutes Nierenversagen
    zunehmende Oligurie bis Anurie
beim anaphylaktischem schock steigt die gefässpermeabilität
richtig
leukozytose
erhöhung der anzahl von weissen blutkörperchen
beim hypovolämischen schock sinkt der gefässtonus
falsch: er steigt
Wie sieht die Therapie bei einem Kardiogenen Schock aus`
`Einsatz von Antiarrhytmika
Senkung der Vorlast

    Nitroglycerin
Senkung Nachlast
    Nitroprussid
Zielgerichtete Schmerzbehandlung
Sedierung
O2- Abgabe

    bei bestehendem Lungenödem muss Intubation mit künstlicher Beatmung durchgeführt werden
Lagerung

    Oberkörper hoch
was ist das ziel der therapie bei einem septisch-toxischem schock?
Entfernung der vasoaktiven Toxine im Blut
wie wirken inotrope medikamente?
Kontrationssteigernd
Dopamin
Adrenalin
was geschieht bei einem anaphylaktischen Schock?
gestörte Gefässregulation
durchlässige Gefässpermeabilität
Vasodilatation
wie sieht die therapie bei einem septisch-toxischem schock aus?
Montoring
    z.b.
        arterielle BD
        O2 Sättigung
        HF
Volumenabgabe
    erhöhte Kapillarpermeabilität liegt vor
Einsatz von inotropen (kontraktionssteigernden) Medi
    Dopamin
    Adrenalin
Gabe von Kortikosteroiden
    Prednison
    Solu-Medrol
Gezielte Gabe Antibiotika
    Blutkulturen zur Erreger- und REsistenzbestimmung
Infektionsherd mit chirurgischen Methoden entfernen
    Abszess
    Notfallsituation
Regelmässige Überwachung auf Intensivstation
    IPS
Lagerung
    Beine hoch
Was für Ursachen gibt es für einen septisch-toxischen schock?
Infektionen durch Bakterien
    Staphylokokken
    Coli-Bakterien
Viren
    Herpesviren
Pilze
    Candida albicans
z.b. im Rahmen einer Pneumonie, HWI, Cholecystitis, Herpes zoster etc.
Nierenversagen
    entwickelt sich langsam
Was sind die Ursachen für einen kardiogenen Schock?
Herzinfarkt
    z.b. akute Verschluss einer Koronararterie
Herzrhytmusstörungen
    z.b. schwere Kammertachykardie
Herzbeuteltamponade
    z.b. nach chirurgischem Eingriff
Spannungspneumothorax
    z.b. Veränderung des Herzens und grosser Gefässe
Was sind symptome eines Kardiogenen schocks?
systolischer BD über 80 mmHg
    intravasal gemessen
gestaute Vena jugularis externa
Puls
    Tachykardie oder Bradykardie
    nichts dazwischen
beim septisch-toxischem schock steigt der puls
richtig
Welche Ursachen gibt es neben Körperfremden Eiweissen die in den Körper gelangen bei anaphylaktischen Schock?
Medi
    Antibiotika
Kontrastmittel bei bildgebenden Diagnoseverfahren
    z.b. Computertomografie mit Kontrastmitteldarstellung
Nahrungsmittel
    Erdnüsse
vena jugularis externa
äußere Drosselvene
beim anaphylaktischem schock sinkt der bd
richtig
beim anaphylaktischem schock sinkt der gefässtonus
richtig
bradykardie
Herzschlag unter 60 Schläge pro Minute
anaerob
ohne sauerstoff
Was sind die Folgen einer Mangeldurchblutung in der Lunge?
gestörte Verhältnis zwischen Ventilation und Durchblutung
    Kohlendioxidpartialdruck steigt
        Partialdruck = Teildruck
        pCO2
    Sauerstoffpartialdruck pO2 sinkt
    respiratorische Insuffizienz
bei welchen schockformen liegt das problem mit dem blutvolumen zusammen?
hypovolämischer schock, septisch-toxischer schock
beim kardiogenen schock steigt der gefässtonus
richtig
bei einem Kardiogenen Schock werden inotrope Medikamente verwendet
richtig
trendelenburg
lagerung: beine hoch
was sind allgemeine Schock Symptome?
BD
    Abfall unter 90 mmHg systolisch
    unter 30-40 % des Ausganswert
Tachykardie
fadenförmiger Puls
kalte& blasse Haut
Schwitzen
periphere Zyanosen
Tachypnoe
Bewusstseinsstörungen
verminderte Urinausscheidung
beim septisch-toxischem schock sinkt die gefässpermeabilität
falsch: sie steigt
Was ist das ziel der therapie bei einem anaphylaktischen Schock?
Wiederherstellung des zirkulierenden Blutvolumen durch allergische Wirkung
beim septisch-toxischem schock steigt der gefässtonus
falsch: er sinkt
beim hypovolämischen schock sinkt der puls
falsch er steigt
wie sieht die therapie bei einem anaphylaktischen schock aus?
rascher Therapiebeginn
Volumengabe

    z.b. NaCl 0.9%/ Plasmaexpander rasch i.v.
Gabe von
    Adrenalin
        Vasokonstriktion der arteriellen& Bronchodilatatoren
    Antihistaminika
        Tavegyl
    Kortikosteroide
        Prednison
        Solu-Medrol
bei Atemnot aufgrund Bronchokonstriktion Inhalation
    Ventolin
    Bricanyl
    ähnliche Präparate
Lagerung
    Beine hoch
        Trendelenburg
Welche Symptome gibt es bei einem anaphylaktischen Schock?
Anaphylaxie tritt unmittelbar (sekunden bis Minuten) nach Zufuhr von allergen Substanzen, dosisunabhängig
Ausgeprägte Hypotonie
oft begleitet mit Bronchospasmus
Angiödem
Kehlkopfödem
führt zu schwersten Fällen von Herz- und Atemstillstand
Welche Ursachen neben dem Blutverlust gibt es bei einem hypovolämischen Schock?
Plasmaverlust
    Verbrennung
Wasserverlust
    Diarrhö
    Erbechen
    Diabetes insipidus
        ADH Hormon fehlt
            Rückresorption der Flüssigkeit ins Blut ist gestört
beim hypovolämischen schock sinkt der bd
richtig
Welche Symptome treten bei einem septisch-toxischem schock auf?
Fieber
    (mind. 38°)
    Hypothermie
        36°oder weniger
    durch rektale Messung
    Tageszeitliche Unterschiede!!
        unregelmässige ZickZAck Kurve im Fieberverlauf
Tachykardie
    HF mind. 90/min
Tachypnoe
    AF mind 20/min
    Hyperventilation
Leukozytose/ Leukopenie/ mind. 10% unreife Neutrophile im Differentialblutbild
Was verändert sich bei einem septisch-toxischem schock?
Kapillardurchblutung
Kapillarpermeabilität
    Ödeme
wie sieht die Therapie bei einem Hypovolämischen Schock aus?
Ursachenbekämpfung
    operative Versorgung durch Blutstillung, Frakturbehandlung
adäquate Lagerung des Pat.
    Füsse nach oben
Volumenersatz
    Blutprodukte
    Plasmaexpander
gezielte Schmerzbekämpfung
Überwachung Vitalzeichen
Sicherung Atmung
beim anaphylaktischem schock sinkt der puls
falsch: er steigt
Was ist das ziel der Therapie bei einem hypovolämischen Schock?
Wiederherstellung zirkulierende Blutvolumen
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