Grundlegende Begrifflichkeiten im Onlinemarketing - Lernkarten für die Ausbildungsleitung Frau Gerdal
Was sind Shares / Likes im Online-Marketing?
Diese Begriffe beschreiben das Teilen von Artikelseiten oder weiteren Shop-Seiten über Social-Media.
Was ist die Meta-Navigation?
Die Metanavigation ermöglicht permanenten Zugriff auf alle Websitebereiche.
Was ist die Click-To-Product-Rate?
Diese Kennzahl beschreibt, wie viele Klicks eine bestimmte Artikelseite generiert hat.
Was ist der Check-Out?
In dem Check-Out werden alle Bestellrelevanten Daten eingegeben, wie zum Beispiel Adress- und Kontodaten.
Was ist eine Macro-Conversion?
Endgültiger Kauf des Artikels.
Was ist ein Call to Action –Element?
Animiert zum Kauf eines Artikels, durch Texte wie zum Beispiel: Jetzt günstig kaufen!
Was bringt das Tracking von Micro-Conversions?
Es gibt eine Darstellung der User Experience und erlaubt es zu erkennen, an welchen Stellen die Website den Nutzer ins Stocken bringt oder gar den Kauf verhindert
Was ist die Conversion-Rate?
Die Conversion-Rate wird durch Nutzer bestimmt, welche Bestellungen, und somit auch den kompletten Conversion-Funnel abgeschlossen und durchlaufen haben.
Was ist die Click-Through-Rate?
Die CTR ist eine Kennzahl im Bereich des Marketings, welche die Anzahl aller Klicks auf Werbebanner oder Sponsorenlinks beschreibt.
Welche Daten sind zur Berechnung des CLV von Bedeutung?
1.) Wert des Warenkorbs
2.) Anzahl der Käufe pro Zeiteinheit
3.) Kundenwert pro Zeiteinheit
Was ist die Add-To-Cart-Rate?
Diese Kennzahl gibt Auskunft darüber, wie viele Artikel zu dem Warenkorb hinzugefügt wurden.
Was ist eine Micro-Conversion?
Alle Zwischenschritte bis zum endgültigen Kauf des Artikels.
Was ist eine Landing-Page?
Webseite, auf die man durch Anklicken einer Werbeanzeige im Internet gelangt.
Was ist die Besuchsdauer?
Diese gibt Auskunft darüber, wie lange sich ein Nutzer im Shop, oder einzelnen Seiten, aufgehalten hat.
Welche 4 Möglichkeiten zur Erhöhung des CLV's gibt es?
1.) Personalisierte E-Mail Kampagnen
2.) Gefühl der Gewohnheit aufbauen, beispielsweise durch E-Mails oder Benachrichtungen
3.) komfortable und praktische Treueprogramme
4.) Beziehungen aufbauen, indem die Kunden selber sprechen
Was ist der Customer Lifetime Value?
Dieser beschreibt, welchen allgemeinen Deckungsbeitrag ein Kunde während des gesamten Kundenlebens hat.
Was sind Newsletter-Anmeldungen?
Viele Online-Shops betreiben Newsletter, um Kunden permanent über neue Artikel oder sonstige Erneuerungen zu informieren. Die Anmeldung erfolgt hierbei fast ausschließlich per Mail.
Was ist ein Conversion-Funnel?
Ein "Funnel", bzw. Trichter, beschreibt alle Berührungspunkte zu einem Nutzer während einer Bestellung, bis hin zu Inbetriebnahme des Artikels.