für den NotSan in Sachsen, ohne jegliche Gewähr meinerseits
Tracheostoma Kanülenwechsel
Indikation, Vorbereitung
Durchführung, Lagekontrolle, weiteres Verfahren
Indikation:
Vorbereitung:
Durchführung:
Lagekontrolle und weiteres Verfahren:
Thoraxentlastungspunktion
Voraussetzung, Indikation, Symptome
Durchführung und Komplikationen
Voraussetzungen:
Indikation:
Symptome:
Durchführung
Komplikationen:
Beckenschlinge
Indikation
Durchführung
Komplikationen
Indikation
Durchführung:
Komplikationen:
Tourniquet
Indikation, Durchführung und Komplikationen
Indikation:
Durchführung
Komplikationen:
Anwendungsfehler:
insuffiziente Anlage mit folgender venöser Stauung und daraus folgender verstärkter Blutung
Defibrillation
Voraussetzungen, Indikation
Durchführung (AED, manuell, Kinder)
Komplikationen
Voraussetzungen
Indikation
Durchführung
AED erkennt Kammerflimmern oder pVT nicht: manuell defibrillieren (Energiewahl geräteabhängig)
Kinderreanimation: 4 J/kgKG (ggf. automatische Reduktion der Energie duch spezielle Kinder-Klebeelektroden, je nach Hersteller)
Komplikationen:
Durch Anwendungsfehler (z.B. Nässe, hohe O2-Konzentration, Pat berührt) Spannungsüberschläge und Verletzungen mgl,
Verhinderung durch:
Extraglottische Atemwegshilfen (EGA)
Material
Indikationen (Kontraindikation)
Alternativen
Durchführung inkl. Lagekontrolle
Material (mgl. mit Drainagekanal zur Aspirationsverhinderung)
Indikationen:
Kontraindikation:
- erhaltene Schutzreflexe
Alternativen
- Beutel-Masken-Beamtung
- endotracheale Intubation (Erfahrung!)
Durchführung:
externer Pacer
Voraussetzungen und Indikation
Durchführung
Komplikationen
Voraussetzungen:
Indikation:
Durchführung
Komplikationen:
Geburtsthilfe Geburtsassistenz
i.m. Injektion
Aspiration:
Komplikationen:
- Hämatom, Infektion an Punktionsstelle
- akzidentielle Nerven-/Gefäßverletzungen
Geburtsthilfe Transport
Tracheostoma tiefes endobronchiales Absaugen
Vorbereitung, Durchführung und Komplikation
Vorbereitung:
Durchführung:
Komplikation:
Vagusreizung mit Bradykardie und Hypotonie
==> sofort unterbrechen
intranasale Medikamentenapplikation
Definition
Vorteile mit Bsp
Durchführung
Definition:
Vorteile und Bsp:
Durchführung:
i.v. Zugang
Kontraindikation an DIESER Stelle
Kardioversion
Voraussetzung + Indikation
Durchführung
Komplikationen
Voraussetzung
Indikation
Durchführung
Komplikationen:
NIV CPAP
Voraussetzung, Indikation, Wirkungsweise
Durchführung und Komplikationen
Voraussetzung:
erhaltene Spontanatmung, Kooperation des Pat
Indikation:
Wirkungsweise:
Durchführung:
Komplikationen (im Zweifel: Abbruch der Maßnahme)
Grundsätze für invasive Maßnahmen
Crisis Resource Management (CRM)
Beschreibung
15 CRM-Leitsätze (Rall&Gaba)
Beschreibung:
Zentrale Bedeutung für die Patientensicherheit hat die suffiziente Kommunikation im Team. Durch das Erlernen und Trainieren der Maßnahmen zur Verbesserung der Teamkommunikation wird auch die Zusammenarbeit verbessert und die Zufriedenheit im Team erhöht.
Die 15 CRM-Leitsätze nach Rall + Gaba
Geburtsthilfe Geburtsphasen
normale Geburt
- Termin
- Zeichen einer bevorstehenden Geburt
i.o. Injektion
Indikation + Kontraindikation
Punktionsort
Durchführung
Komplikationen
Indikation:
HLW oder andere lebensbedrohliche Situation mit zwingender Indikation für parenteralen Zugang
wenn nicht innerhalb von 2 min i.v. möglich und keine Alternativen (buccal, nasal, NA abwarten) verfügbar sind
Kontraindikation:
Punktionsort:
Andere Punktionsorte lt. Hersteller (distaler Femur beim Säugling, Humeruskopf bei Erw.) sind möglich.
Durchführung:
Komplikationen:
achsengerechte Immobilisierung mit Extension
Definition, Indikation, Durchführung, Komplikationen
Definition:
Extension und Ruhigstellung von Extremitäten bei Verdacht auf knöcherne Verletzungen
Indikation:
- Inspektion (Fehlstellung, Wunden, Schwellung, Blutung)
- Stabilitätsprüfung (Krepitation, abnor. Beweglichkeit)
- DMS distal der Frakturstelle
Durchführung:
- Sicherung Vitalfkt und Blutstillung hat Vorrang!
- vor Schienung sollte Wundversorgung erfolgen
- grob dislozierte Frakturen und Luxationen sollten bes.
bei befundhaftem DMS/langer Rettungszeit präklinisch
durch axialen Zug und manuelle Korrektur unter
ausreichender Analgesie (Midazolam/Esketamin)
achsengerecht gelagert und immobilisiert werden.
- benachbarte Gelenke (bzw. Knochen)
mit ruhigstellen und Extremität flach lagern
DMS nach Anlage der Schiene überprüfen
(bei Luftkammerschiene auch wiederholt!).
Komplikationen:
- Schmerzzunahme bei Anlage (Analgesie erforderlich)
- Gefäß- und/oder Nervenschädigung
(DMS !!, ggf. erneuter Versuch)