Eckpunkte der Kipke-Fibel für den NotSan in Sachsen betreffend Notfallbilder, ohne Gewähr meinerseits
Fremdkörperaspiration
Symptome
Diagnostik
Therapie
Symptome:
- Leitsymptom: plt. Reizhusten und akute Luftnot
- Erstickungsangst
- Zyanose (Warnsignal!)
- Stridor
- Bronchospasmus
- Bewusstseinsstörung / HKS
Diagnostik:
- Anamnese (A+B besonders wichtig)
- körperliche Untersuchung
- Basismonitoring (SpO2, NIBP, Puls, EKG)
Therapie:
NA-Nachforderung
kreislaufstabil, ansprechbar:
- Oberkörperhochlagerung (30°)
- Sauerstoffgabe 6-10l/min über Maske
- zum Husten auffordern
- beobachten, bis NA eintrifft
ineffektives Husten:
- Inspektion der Mundhöhle und versuchen Fremdkörper
unter Sicht (Laryngoskop + Magillzange) zu entfernen
- 5 Schläge auf den Rücken
bei Erfolglosigkeit:
5 Oberbauchkompressionen (Heimlich-Griff)
(Säuglinge: 5 Thoraxkompressionen)
Pat. ohne Lebenszeichen:
- Atemwege freimachen, wenn mgl. Fremdkörper
unter Sicht entfernen (Laryngoskop + Magillzange)
- HLW mit 5 Beatmungen beginnend
SHT
Vorkommen
Symptome
Diagnostik
Therapie
Vorkommen: 50% aller Polytrauma-Pat
Symptome:
- Leitsymptom ist die Bewusstseinsstörung
- Veränderungen neurologischer Status
- Übelkeit, Kopfschmerz, Erbrechen
Diagnostik:
- Basismonitoring (SpO2, NIBP, Puls, EKG)
- engmaschige Pupillenkontrolle
- engmaschig GCS erheben (<9 NA zur Intub.)
Therapie:
akutes Abdomen
Definition
Symptome
Diagnostik
Therapie
Definition:
Symptomkomplex mit pltz. auftretendem heftigen Bauchschmerz unklarer Ursache, der pot. lebensbedrohlich ist
Symptome:
Diagnostik:
- Basismonitoring (SpO2, NIBP, Puls, EKG)
- Temperatur
- Darmgeräusche (Peristaltik)
- Palpation 4 Quadranten auf Abwehrspannung,
Druckschmerz, Resistenzen
Therapie:
Asthma
Definition
Ursache
Diagnostik
Therapie
Komplikationen
Definition:
akute Atemwegsobstruktion, beruhend auf einer bronchialen Überempfindlichkeit und einer chronischen bronchialen Entzündung
Ursachen:
genetische Prädisposition, Lebensstil, psychischer Einfluss, Umweltfaktoren (allergisch!)
Diagnostik:
Anamnese
Basismonitoring (SpO2, NIBP, Puls, EKG)
Therapie:
Komplikationen:
Rauchgasintoxikationen Ursachen verschiedene Gase
Hypertensive Krise - Definition
Hypertensiver Notfall - Definition
Hypertensive Krise:
RR-Erhöhung OHNE Zeichen eines Endorganschadens
Hypertensiver Notfall:
RR-Erhöhung auf sys >180mmHg und/oder dia >110mmHg UND Zeichen der Endorganschäden (Hochdruckenzephalopathie, ICB, retinale Blutungen, Papillenödem, akute Linksherzinsuff., Lungenödem, instabile Ap, AMI, Aortendissektion, akute Niereninsuffizienz)
Extremitätenverletzung
Diagnostik:
Therapie:
Verbrennungen
Therapie
vitale Gefährdung nach %vKOF
Verbrennungszentrum Indikation
Therapie:
vitale Gefährdung:
bei Kindern >5% und Erwachsenen >10% vKOF besteht Schockgefahr (NA und Kh-Einweisung sind obligat)
Verbrennungszentrum:
- 15% 2°ig vKOF oder 10% 3°ig vKOF
- Begleitverletzung (Inhalation, mech, elektrisch)
- Verbrennungen an Gesicht, Hals, Händen, Füßen,
gr. Gelenken, Anogenitalregion
- Vorerkrankungen
- Patient <8 oder >60 Jahre alt
Pseudokrupp
Vorkommen
Symptome
Diagnostik
DD
Therapie
Komplikation
Vorkommen:
1/2 Jahr bis 3 Jahre, starke Rezidivneigung bis zum Grundschulalter
Symptome:
Diagnostik:
DD, wäre Epiglottitis acuta:
- hohes Fieber
- Halsschmerzen, Speichelfluss, Schluckbeschwerden
- Stimme kloßig, evtl. fehlend
- schlechter AZ, "schwer krankes Kind"
weitere DD Möglichkeiten:
- eitrige Tacheatitis
- Diphterie
- Fremdkörper
Therapie:
Komplikationen (bei Vernebelung)
- Angst und Zunahme der Luftnot
- HF >160/min
Bei Komplikationen die Vernebelung beenden.
Rauchgasintoxikation
Symptome
Diagnostik
Therapie
Symptome:
Diagnostik:
Therapie:
Vergiftungen Antidotgabe
Opiate
Naloxon bei Opiatintoxikation: typische Symptom-Trias mit Atemdepression, nicht erweckbarem Koma und Miosis mit stecknadelkopfgroßen Pupillen
NotSan: Atemdepression: 0,4mg titriert max. 2mg
ACS
Definition
Symptome
Diagnostik
Therapie
Definition:
unmittelbar lebensbedrohlichen Phasen der KHK: instabile Ap, AMI (NSTEMI und STEMI), plötzlicher Herztod
Symptome: (CAVE: Ältere, Frauen, Diabetiker)
- Leitsymptom:
akuter Brustschmerz evtl. ausstrahlend in
Nacken, Hals, Kiefer, Arme, Oberbauch
- Luftnot, Schweißausbruch, Übelkeit, Todesangst
Diagnostik:
- Anamnese
- körperliche Untersuchung
- Basismonitoring (SpO2, NIBP, Puls, EKG)
- 12-Kanal-EKG (ST-Hebung und -Senkung oder auch
T-Negativierung)
- 12-Kanal-EKG in Klinik übertragen
Therapie:
COPD exaz.
Definition
Ursachen
Diagnostik
Therapie
Komplikationen
Definition:
akute Verschlechterung der COPD-Symptomatik mit Zunahme von Dyspnoe und Husten und Zunahme der Sputummenge
Ursachen:
- meist Rauchen/Nikotinabusus
- Trigger: Infektionen/Herzinsuffizienz
- oft begleitend KHK
Diagnostik:
Anamnese
Basismonitoring (SpO2, NIBP, Puls, EKG)
Therapie:
Komplikationen:
Reanimation Säugling und Kind
Ursachen
Symptome
Therapie
Patient:
Säugling: 4 Wochen bis 1 Jahr oder
Kind älter 1 Jahr
Ursachen: Asphyxie, Trauma, selten kardiale Ursachen
Erst-EKG: meist langsame pulslose elektrische Aktivität oder Asystolie
Symptome:
- Bewusstlosigkeit
(keine Reaktion auf Ansprache und Schütteln)
- keine normale Atmung und keine Lebenszeichen
- RD: Pulslosigkeit
Reanimation:
Reanimation beendet entweder ein ROSC oder der NA
Reanimation Neugeborenes nach der Geburt
Symptome:
- Schnappatmung oder fehlende Atmung
- Bradykardie <60/min
Diagnostik:
- APGAR
- Auskultation
- EKG
- etCO2
- SpO2
(akzeptable präduktale SpO2:
2min 60%
3min 70%
4min 80%
5min 85%
10min 90%)
Reanimation:
Hypoglykämie
Einteilung in Grade:
I: asymptomatisch
II: symptomatisch, Pat hilft sich selbst
III: ausgeprägte Symptomatik, Fremdhilfe!
IV: Koma
Symptome:
- initial Heißhunger, Übelkeit, Erbrechen
- innere Unruhe, starkes Schwitzen, Tachykardie,
Tremor, Mydriasis
- zerebral: Verwirrtheit, Kopfschmerz, Schwindel,
Aphasie, Hemiplegie, Somnolenz bis Koma
Diagnostik:
- Anamnese
- BZ
- Basis (SpO2, RR, Puls, EKG)
- Ganzkörperstatus
Therapie:
- NA-Nachforderung
- Sicherung Vitalfunktionen
- bei SpO2<94%: Sauerstoffgabe
- Hypoglykämie mit erhaltenen Schutzreflexen:
orale Glukosegabe
- Hypoglykämie mit eingeschränkten Schutzreflexen:
i.v. Zugang, G20% 1ml/kgKG max. 50ml, Ringer !!
Nichterwachen:
- BZ nach 5min neu messen
- DD an Intoxikation und Apoplex denken
hypertensives Krise UND hypertensiver Nofall
Diagnostik
Therapie
Diagnostik:
- Anamnese
- körperliche Untersuchung (neurologisch!)
- Basismonitoring (SpO2, NIBP, Puls, EKG)
- bei hypert. NOTFALL: manuelle RR an beiden Armen!
Therapie:
Vergiftungen Therapie allgemein
hypertensives Lungenödem
Definition
Symptome
Diagnostik
Therapie
Definiton:
RR-Erhöhung UND Zeichen der Herzinsuffizienz
(Luftnot, Prä-Lungenödem (Giemen und Brummen),
Lungenödem (feuchte RG))
Symptome:Luftnot, evtl. Herzschmerz
Diagnostik:
- Anamnese
- körperliche Untersuchung
ziehende Einatmung
gestaute Halsvenen
verzögerte Rekap-Zeit
Zyanose
- Basismonitoring (SpO2, NIBP, Puls, EKG)
- Lungen-Auskultation:
Giemen, Brummen, evtl. feuchte RG
Therapie:
Polytrauma Diagnostik
An schweres Trauma denken bei:
- Sturz aus >3m Höhe
- Fahrzeug überschlagen
- Pat >20min eingeklemmt
- Fahrzeugdeformität >50cm
- Kollision mit >50km/h
- aus dem Fahrzeug geschleudert
- Todesfall im gleichen Fahrzeug
- Passagierraumdeformation >30cm
- Kollision Pkw >5km/h
mit Fahrrad, Motorrad, Fußgänger
- Frontscheibe defekt (Spinnenmuster)
Einschätzung der Lage
Beurteilung der Einsatzstelle
- persönliche Schutzausrüstung
- Gefahren an der Einsatzstelle
- Patientenanzahl
- weitere Einsatzkräfte oder Ausrüstung erforderlich
(NA, RTH, techn. Rettung etc.)
- Unfallmechanismus
Ersteinschätzung des Patienten:
- Gesamteindruck
- Bewusstseinslage
- Atemwege
- Atmung
- Kreislauf
Pat kritisch (schnelle Traumauntersuchung) oder
zunächst nicht kritisch
Primärcheck (Erstuntersuchung)
A - Atemwege frei - HWS-Immobilisation
B - Atemfunktion, Spannungspneumothorax
C - Kreislaufrelevante Blutung
D - Bewusstseinszustand, neurolog. Untersuchung
E - Bodycheck nackt, DMS Extremitäten bei Frakturverdacht, Basismonitoring, Wärmeerhalt
Sekundärcheck (Zweituntersuchung nach Stabilisierung)
erneutes ABCDE und Kurzanamnese (SAMPLER)
Schock
Definition
Ursachen/Unterschiede
Symptome
Diagnostik
Therapie
Definition:
hämodynamisch bedingte Gewebshypoxie (Mißverhältnis zwischen O2-Angebot und O2-Bedarf)
Ursachen/Unterschiede
- hypovol. (Blut-, Wasser-, Plasmaverlust)
- kardiogen (HRST, Herzmuskelschwäche)
- vasodilatatorisch (Anaphylaktisch, sept-tox, spinal)
Symptome:
- Agitiertheit bis Koma
- Hypotonie und Tachykardie (kann in Frühphase fehlen)
- blasse, feuchte Haut (Spätphase)
Diagnostik:
- Ananmese
- körperliche Untersuchung
Hauttemperatur und -farbe
Füllung der Halsvenen
Rekap-Zeit
- Basismonitoring (SpO2, NIBP, Puls, EKG)
Therapie:
Anaphylaxie
Therapie
Krampfanfall/Status epilepticus
Symptome:
- Anfallsanamnese, ggf. Fremdanamese
- generalisiert, tonisch-klonisch, Dauer?
- Vorboten, Auslöser, Amnesie, Bewusstlosigkeit
- wie wieder erwacht, Amnesie, Müdigkeit
Diagnostik:
- Anamnese (Anfälle, Medi, Erkrankungen, Trauma?)
- Basismonitoring (SpO2, NIBP, Puls, EKG)
- BZ und Temperatur
- Verletzungen, Zungenbiss, Urin-/Kotabgang
Therapie:
- Schutz des Pat vor Verletzungen (kein Beißkeil mehr!)
- Abklärung Atmung und Puls
- Aufrechterhaltung der Vitalfunktionen
- Sauerstoffgabe 15l/min über Maske
- neurologische Untersuchung:
GCS
FAST
Medikamente:
- kindlicher Fieberkrampf >2min:
5mg (<15kgKG) bzw. 10mg (>15kgKG) Diazepam rektal
oder Buccolam (Dosierung altersabhängig)
bei Fieberkrampf: Paracetamol
- Erwachsen >5min, Benzodiazepine:
- i.v. z.B. 2mg Loraz., 0,15mg/kgKG Midazolam
oder 10mg Diazepam
- buccal: 2,5mg Lorazepam
- intranasal: 0,2mg/kgKG Midazolam (max. 2ml=10mg)
Körperstammverletzungen
Symptome
Diagnostik
Therapie
Symptome:
Schmerzangabe in der jeweiligen Körperregion
Diagnostik:
Therapie:
Polytrauma Maßnahmen
Grundsätze:
- treat first what kills first
- keine Diagnosen suchen, sondern symtomorientiert behandeln
- ABCDE engmaschig wiederholen
- kurze Verweildauer bei kritischem Pat (i.v. auf Fahrt)
- RTH anfordern
- Rückenuntersuchung bei LOGroll Manöver
- Blutungsverdacht: 2 großlumige i.v. Zugänge
- Analgesie bei VAS >6 erwägen
- Basismonitoring (SpO2, NIBP, Puls, EKG)
- Immobilisation
- Blutung:
steril abdecken/verbinden bis hin zu
Druckverband (Tourniquet)
- bei SpO2<94%: Sauerstoffgabe
- Wärmeerhalt
- i.v. Zugang (bis 1000ml Ringer, Schmerzmittel)
Vergiftungen Antidotgabe
Alkylphosphate
Atropin bei Alkylphosphatintoxikation: Die Hemmung der Acetylcholinesterase führt zu einer Acetylcholin-Überflutung. Es kommt zu Verkrampfungen und anschließendem Tod durch Atemstillstand. Weitere Symptome sind Bradykardie, Miosis, Hypersalivation und Atemnot, ebenso wie Übelkeit, Durchfall und Urininkontinenz.
NotSan:
Erw: 2-5mg
Kinder: 0,5-2mg
Wiederholung alle 10min bis Sistieren
von Miosis, Bradykardie, Hypersalivation
ischämischer Schlaganfall
Diagnostik
Therapie
Zielklinik
notwendige Info für Zielklinik
Diagnostik:
- Basisdiagnostik (SpO2, RR, Puls, EKG)
- BZ
- Messung der Körpertemperatur (Verzicht bei kurzen
Wegen, fehlenden Infektzeichen)
- Neurologischer Befund: FAST
Therapie:
Zielklinik:
nach telefonischer Anmeldung ohne Verzögerung in KH mit zertifizierten Schlaganfallstationen transportieren (Ziel ist Prähospitalzeit von 1 Stunde)
notwendige Info f. Zielklinik:
- Symptombeginn
(rekanalisierende Therapie 6 bis max. 24 h mgl.)
- Vorerkrankungen, Unfälle, OP, Karzinome
- Medi (vor allem Koagulantien)
- kurzfristige Erreichbarkeit von Angehörigen
- kurzfristige Erreichbarkeit von Hausärzten