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M7 PzM 2 Pz.-Analyse


ELC FH Bgld. Pz&Pj-Management MBA 2021


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Ishikawa-Diagramm- Ausgangspunkt ist ein ? Pfeil nach links/rechts?, an dessen Spitze das möglichst prägnant formulierte ? (Wirkung, Problem) steht – z.B. ein Feh-ler bzw. ein Risiko. Diesem Pfeil werden mögliche ? durch kleinere, auf den Hauptpfeil gerichtete Pfeile zugeordnet. Ein Pfeil bedeutet: ... trägt dazu bei, dass ... .
Ausgangspunkt ist ein horizontaler Pfeil nach rechts, an dessen Spitze das möglichst prägnant formulierte Ziel (Wirkung, Problem) steht – z.B. ein Feh-ler bzw. ein Risiko. Diesem Pfeil werden mögliche Ursachen durch kleinere, auf den Hauptpfeil gerichtete Pfeile zugeordnet. Ein Pfeil bedeutet: ... trägt dazu bei, dass ... .
Ansätze zur Prozessoptimierung sind vor allem • Eliminieren unnötiger ? • ? von Prozessschritten, um Kontaktstellenverluste zu vermeiden • Aufspalten und ? , um Zeit zu sparen • Beschleunigen (Prozesszeit = ?-zeit + Wartezeit) • ? der Reihenfolge von Prozessen oder Prozessschritten • ?, d.h. es werden Prozessschritte aus einer ? in eine andere verlagert.
• Eliminieren unnötiger Prozessschritte (oft von Prüfungs- bzw. Geneh-migungs-Schritten) • Zusammenfassen von Prozessschritten, um Kontaktstellenverluste zu vermeiden • Aufspalten und Parallelisieren, um Zeit zu sparen • Beschleunigen (Prozesszeit = Durchlaufzeit + Wartezeit) • Vertauschen der Reihenfolge von Prozessen oder Prozessschritten • Umlagern, d.h. es werden Prozessschritte aus einer Abteilung in eine andere verlagert.
Ziel einer Prozessoptimierung muss immer sein, aus einem Prozess „mehr ?“. Dieses Ziel kann sich zb beziehen auf:
Dieses Ziel kann sich entweder auf den Output, einer bes-seren Qualität, weniger Materialeinsatz, höherer Umsatz, oder Ähnlichem beziehen.
Aus der Fülle an möglichen Instrumenten und Methoden, die im Prozess-Controlling Anwendung finden könnten, werden im Skript 6 vertieft:
• das Turtle-Diagramm • das Ishikawa-Diagramm • die TIMWOOD-Analyse • die Methode „5 S“ • Wertstromanalyse • Six Sigma
Das sog. Turtle Diagramm ist eine ? Form der Prozessanalyse . Die Be-zeichnung Turtle bezieht sich auf die Form einer Schildkröte, wo Körper, Maul, Schwanz und vier Gliedmaßen für sieben Ansatzpunkte für prozessbezogene Fragen stehen, und zwar nach
einfache 1. Input/s 2. Arbeitsmaterial/-ien 3. Beteiligte/-n 4. Prozess 5. Output/s 6. Kennzahl/-en 7. Dokument/-e
Das Turtle-Modell ist eigentlich die grafische Darstellung der bekannten „?-?-Technik“.
Das Turtle-Modell ist eigentlich die grafische Darstellung der bekannten „W-Fragen-Technik“.
Das Turtle Diagramm bzw. eine Turtle-Checklist ist verwendbar für: • die Darlegung eines Prozesses (Prozessmanagement) • Prozess- und Risiko-? (u.a. zwecks Kosteneinsparung) • Prozess-?-Kritik und Prozessoptimierungen • Die Durchführung interner/externer? Prozess- bzw. Qualitäts-Audits • (Mitarbeiter-)Gespräche über ? im Prozess.
Das Turtle Diagramm bzw. eine Turtle-Checklist ist verwendbar für: • die Darlegung eines Prozesses (Prozessmanagement) • Prozess- und Risikoanalysen (u.a. zwecks Kosteneinsparung) • Prozess-Ist-Kritik und Prozessoptimierungen • Die Durchführung interner Prozess- bzw. Qualitäts-Audits • (Mitarbeiter-)Gespräche über Abweichungen im Prozess.
Nach Ishikawa gibt es folgende sieben Fehlerquellen (alle mit M)
Maschine Mensch Material Methode Milieu (Umfeld Messbarkeit Management
Ein Prozess gilt als ausgereift und optimiert, wenn er folgende Kriterien er-füllt:8P
1. effektiv 2. effizient 3. beherrscht 4. eindeutig vorhersehbar 5. flexibel 6. robust 7. neben- oder nachwirkungsfrei 8. klar dokumentiert
Nenne wichtige Methoden in PzM:
SWOT-Analyse, das Prozess-Portfolio-Diagramm oder das Ishikawa-Diagramm,
Ein bekanntes und ebenfalle praxisbewährtes Tool für eine ?-?-Analyse ist das sog. Ishikawa-Diagramm.
Ein bekanntes und ebenfalle praxisbewährtes Tool für eine Ursachen-Wir-kungs-Analyse ist das sog. Ishikawa-Diagramm.
Was bedeutet es zu "Analysieren"? Was ist das Ziel? Wodurch wird die Quali einer Analyse bestimmt?
systemati-sche Untersuchen durch Zerlegen eines Objekts bzw. Zustands in seine ein-zelnen Bestandteile , anschließend ordnen, untersuchen und kommentieren. Beschreibung und nachfolgende Erklärung eines Ist-zustands und Beziehungen zwischen den einzelnen Be-standteilen zu ermitteln.Abstraktionen/Muster zu erkennen und auf andere Fälle umzulegen. Tiefe wie durch die Breite der Recherche
Nenne wichtige Steuerungsinstrumente im Prozess-Controlling (strateg. / operativ):
• Im strategischen Prozess-Controlling: Six Sigma und Benchmarking • Im operativen Prozesscontrolling: Forecast und Management Repor-ting • Sowie Business Process Reengineering
Die Prozessoptimierung besteht im Grund aus folgenden Aufgaben: ?ansätze identifizieren • ? entwickeln und bewerten • geeignete ? auswählen und umsetzen • die umgesetzte ? kontrollieren bzw. evaluieren
-Verbesserungsansätze identifizieren • Lösungsvorschläge entwickeln • diese Lösungsvorschläge bewerten • geeignete Lösungen auswählen und umsetzen • die umgesetzte Lösung kontrollieren bzw. evaluieren
Mithilfe des Ishikawa-Denkkonzepts werden die sieben Handlungsfelder im Detail analysiert und nach Ursachen geforscht; durch Be-?, Be-?, Be-?, ? – und ständiges Hinterfragen nach dem „?“.
Mithilfe des Ishikawa-Denkkonzepts werden die sieben Handlungsfelder im Detail analysiert und nach Ursachen geforscht; durch Begehen, Be-obachten, Befragen, Messen – und ständiges Hinterfragen nach dem „Wa-rum“.
Diese sieben Einflussfaktoren können in einem sog. Ishikawa-Diagramm dar-gestellt werden und im Rahmen einer FMEA-Analyse (FMEA = , dt. „?- und ?“ oder kurz „?-analyse“) genutzt werden, um mögliche Fehlerursachen zu ermitteln bzw. einzugrenzen
Diese sieben Einflussfaktoren können in einem sog. Ishikawa-Diagramm dar-gestellt werden und im Rahmen einer FMEA-Analyse (FMEA = Failure Mode and Effects Analysis, dt. „Fehlermöglichkeits- und -einflussanalyse“ oder kurz „Auswirkungsanalyse“) genutzt werden, um mögliche Fehlerursachen zu ermitteln bzw. einzugrenzen
Grundsätzlich kann man Optimierungsmethoden in zwei Kategorien eintei-len: ? Optimierung und ?Optimierung.
Grundsätzlich kann man Optimierungsmethoden in zwei Kategorien eintei-len: qualitative Optimierung und quantitative Optimierung.
Unterschied zw. Effektiv und Effizient?
-Unter der Effektivität eines Prozesses versteht man, ob ein Prozess das ge-wünschte und vorgegebene Ergebnis liefert. -Die Effizienz eines Prozesses be-schreibt hingegen, ob das erreichte Ergebnis mit minimalem Einsatz (bzw. vorgegebenen Einsatz) erreicht wurde
In der klassischen Lean Production Lehre nach Taiichi Ohno wird zwischen sieben Verschwendungs-arten unterschieden. Eine wirksame Eselsbrücke, sich diese sieben Arten der Verschwendung zu merken, ist das englische Akronym „?“ .Wofür steht es ?:
Timwood T = Transport I = Inventory (Bestände, wo vorhanden) M = Motion (Bewegung) W = Waiting (Warten) O = Over-production (Überproduktion) O = Over-engin
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