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Was muss zur Planung eines Anlasses geklärt werden?

- Welche Art von Veranstaltung
- Ziel der Veranstaltung
- Location
- Catering
- Budget
- Referenten
- Zielpublikum
- Anzahl Teilnehmer
- Programm und Rahmenprogramm
- 6 W-Fragen (Wer, Wo, Wann, Was, Wie, Warum)

Wie können Sie z.B. in Google Ihre Suche weiter eingrenzen?

+,
- Suchbegriff ausschliessen, OR oder / Suche entweder/oder, "" genauer Suchbegriff, " Intervall/Bereich; * Platzhalter; site:credit-suisse.ch
- Suche nur auf dieser speziellen Domain; ~ Synonyme; () markiert Begriffe als Gruppe; filetype:pdf
- sucht nur nach bestimmten File-Types

Sie erstellen ein Spesenformular in Excel. Woran müssen Sie denken?
Name, Kostenstelle, Abteilung, Währung, Umrechnungskurs, Datum, Referenz, automatisch zusammenzählen, Kostenart, Betragsfeld, Information zu Personen (z.B. Team-Dinner), Voreinstellung Druck auf 1 Blatt, unveränderbare Formeln, geschützte Zellen, Name/Unterschrift des Visierenden, Firmenlogo/CI/CD
Welche Arten von Dokumentablage kennen Sie?

- physischer Ordner
- Cloud
- Hängemappen
- Elektronische Ablage (DMS)
- Karteikasten
Was unternehmen Sie gegen Störfaktoren beim Telefonieren (Nebengeräusche, Kollegengespräche, Warten, schlechte Verbindung)?
Warten = auf Lautsprecher schalten, Höhrer erst wieder abnehmen, wenn Gesprächspartner abnimmt schlechte Verbindung = Gespräch beenden, nochmals wählen Nebengeräusche = sich ein ruhiges Plätzchen suchen Kollegengespräch = darauf hinweisen
Ihr Vorgesetzter, CEO der Unternehmung, hat Flugangst. Welche Möglichkeiten bieten sich für eine Geschäftsreise nach Frankreich (Paris) an?

- sicher falsch: Flugzeug
- Bahn (TGV), CEO fährt mit privatem Auto nach Paris, Chauffeur (durch Firma gestellt)
Was sollten Sie einige Stunden vor der Veranstaltung noch alles kontrollieren?

- Technik checken
- Bestuhlung /Tischordnung (evt. Bestimmte Sitzordnung)
- lüften
- Absprache mit Caterer
- genügend Infomappen vorhanden?
- wird Plan B benötigt und ist alles klar?
- Personal instruieren
- Tischschilder, Blöcke, Schreibzeuge
- Tagungsmappen, Werbematerial, Give-aways
- Poster und Plakate aufgestellt
- Beleuchtung klar, Verdunkelung auch?
- Notausgänge frei und beschriftet
Was machen Sie, wenn für ein dringendes Meeting kein Raum Inhouse zur Verfügung steht?
Sitzungsteilnehmer trotzdem einladen mit dem Hinweis, dass Info zum Sitzungszimmer/Ort folgt. Erst schauen, ob sich die intern geplanten Meetings schieben lassen (vorausgesetzt, die vorhandenen Meetingräume sind gross genug); falls überhaupt kein Raum vorhanden ist, extern suchen sobald Raum/Ort bekannt, Teilnehmer updaten
Nebst der Verwaltung von Terminen in einer PC-Software gibt es auch noch andere Varianten, die (noch) im Gebrauch sind. Nennen Sie einige.
Excel, physische Agenda, Tischagenda, Wandkalender, Smartphone, Planungstafel, Projektpläne, GANTT-Diagramm mit PC: Outlook, PDA (Personal Digital Assistant), Projektsoftware
Wie setzt sich das Projektbudget zusammen?

- projektabhängig
- 2 Kostenarten: fixe und variable Kosten
Vereinbaren Sie mit Ihrem Chef eine tägliche 10 Minütige Sitzung. Warum ?
Tagesplanung besprechen, Prioritäten setzen, beide haben den gleichen Stand, Sitzungen vorbereiten/vorbesprechen
Was sind fixe Kosten in einem Projekt?

- Bekannte Kosten wie z.B. Raummiete
- Personalkosten
Wie filtern Sie die richtigen Informationen aus der Informationsflut?
zweckmässige Quellen kennen; Informationen selektieren, Infomüll beseitigen --> entscheidende Infos
Kennen Sie ein Programm um Mindmaps zu erstellen?
Freemind (www.freemind.org)
Für was benötigen Sie das AZPERK-Model und was bedeutet es?
AZPERK ist der Problemlösungsprozess, Vorgehen um "Probleme" zu lösen: A = Problem analysieren Z = Ziele setzen P = Planen E = Entscheiden R = Realisieren K = Kontrollieren$
Welche Punkte bei einer Produktvorstellung vor Mitarbeitern oder Händlern/Wiederverkäufern sehen Sie als zentral an?
Mitarbeitende im Voraus schulen/Produkt vorstellen Q&A ausarbeiten Produktmuster an Produktvorstellung aufstellen, so dass Interessenten testen können Geplante Werbemassnahmen vorstellen Vertriebswege, Marketing, Pricing & Verpackungsarten/Konditionen bekannt geben
Was muss bei der Einladung und Bewirtung internationaler Gäste beachtet werden?

- Sprache
- Visum
- Zeitverschiebung
- Andere Stromanschlüsse  Adapter
- Andere Religion  Spezialmenu
Es kursieren Gerüchte über eine Sitzverlegung bei gleichzeitigem Stellenabbau. Wie können Sie dem Problem begegnen? (Aus Sicht DA)
nur offizielle Informationen weitergeben --> Mitarbeitende werden informiert, sobald etwas offiziell ist, bis dann, weiss "frau" noch nichts.
Für was steht SMART?
SMART
- Spezifisch
- Messbar
- Angemessen (erreichbar)
- Realistisch/Realisierbar
- Terminierbar/termingerecht
MA fühlen sich durch Mails gestresst. Warum?
Ständige Unterbrechung durch Hinweise auf neue Mails (Briefumschlag, Sie haben neue Emails), Mailflut an und für sich, Gefühl, dass man ständig erreichbar sein muss; anstatt kurzes Telefonat
- E-Mail-Ping-Pong; Falsche Benutzung von CC
Nennen Sie Beispiele für Dokumente mit Gesetzeswert
Verträge, Aufträge, Rechnungen, Steuerunterlagen, Buchhaltungsunterlagen, Personalakten
Was heisst DMS?
Document Management System
Beschreibe das Wasserfall-Modell
Wenn man viele bunte Ideen mit Brainstorming erhalten will, so gibt es einige Grundsätze. Welche?

- Keinerlei Kritik an Ideen, alles wird aufgeschrieben
- Ideen in kurzer Zeit sammeln
- Später Ideen aufnehmen und "aussortieren, ausdiskutieren"
Welche Anforderungen haben Sie allgemein an Informationen?
Brauchbar, klar, genau, korrekt, vollständig, glaubwürdig, aktuell, wichtig, eindeutig
Was gilt im Zusammenhang mit einem Projekt als Ressource?

- Budget
- Zeit
- MA
- Infrastruktur
Wie überzeugen Sie die GL von Ihren Veranstaltungsideen?
Kurzreferat vorbereiten & in GL-Sitzung präsentieren, gut ausgearbeitete PP-Präsentation (per Mail senden), Handout/Dokumappen aushändigen
Was sind die Merkmale eines Projekts?
1. Einmalig 2. Begrenzte Ressourcen 3. Risikobehaftet 4. Innovativ 5. Komplex 6. Zeitlich befristet
Was sind Nachteile der Informationsbeschaffung im Internet?
Gefahr, dass zu viele Infos gefunden werden
- zu grosse Datenflut; wie kann man verifizieren, dass die Daten korrekt/aktuell sind; einmal im Internet
- immer im Internet; Zeitaufwand; man kann sich in der Suche verlieren
Welche Angaben gehören in einen Projektantrag?

- Auftraggeber
- Projektleiter
- Projektname
- Dauer
- Budget
- Teilziele
Erklären Sie den Organisationswürfel
Aufbauorganisation = Organigramm nach Hierarchie Prozessorganisation = Ablauf eines Prozesses
Beschreibe das Spiral-Modell
Was kennst du sonst noch für Projektmodelle?

- 3-Stufen
- Spiral-Modell
- V-Modell
- Wasserfall-Modell
Wie baust du eine Checkliste auf?
Tabelle mit Reitern "Beschreibung Task" (chronologisch), Ziel-Datum, Verantwortlich, Status (Offen/Erledigt), Prioritäten, ev. Bemerkung
Sie können ihre Termine ab und zu nicht einhalten, weil zu viel los ist. Wie können Sie vorgehen?

- Bessere Terminplanung
- Pufferzeiten
- Prioritäten setzen
- Zeiten festlegen und einhalten
- Störungen ausschalten
- Bei mehreren Mitarbeitern: Delegieren
Was beachte ich bei der Buchung eines Sitzungszimmers?

- Grösse
- Verfügbarkeit
- Tageslicht
- Möglichkeit zum lüften
- Rollladen
- Technik
- Zugänglichkeit (wenn extern)
- Bestuhlung
- Verpflegung
Was sind die Vorteile der Informationsbeschaffung im Internet?
jederzeit zugänglich, im Idealfall aktuell (aktueller als Drucksachen), öffentlich zugänglich, sehr umfangreiche Suchergebnisse, gezielte Suchmöglichkeiten, gratis
- kostengünstige Informationsbeschaffung, Infos auch in Bild & Film
Beispiel für Ergonomie am Arbeitsplatz
Bild in Lasche "Bilder"
Was mache ich vor einer Sitzung?

- lüften
- Technik (Notebook, Beamer) überprüfen und starten
- Bestuhlung kontrollieren
- Verpflegung bereit stellen
Wann sollen die anspruchsvollen Arbeiten erledigt werden?
Abhängig von der persönlichen Leistungskurve. Beim Durchschnittsmenschen ist dies zwischen 9.00-11.00 h
Wie kann man "dynamisch" sitzen?
Keilkissen, Sitzball, Ballkissen, Sitzposition wechseln, Sitzlehne nicht fixieren
Erkläre in kurzen Worten das Eisenhower Prinzip.
Eisenhower-Prinzip teilt die Aufgaben in 4 Kategorien (A-D) ein. Dringende/wichtige Aufgaben haben 1. Prio, unwichtige/nicht dringende Aufgaben können dafür "entsorgt" werden. Dazwischen gibt es noch dringende/nicht wichtige (C
- kann delegiert werden), und wichtige/nicht dringende (B
- teilweise delegierbar)
Warum ist es für eine DA wichtig, die Handy-Nr. vom Chauffeur anzufordern?
Bei Verspätung des Chauffeurs, ruft der Chef sicher seiner Direktionsassistentin an.
Was ist für einen ergonomischen Arbeitsplatz wichtig?

- Tisch
- und Stuhlhöhe einstellen (90° Winkel)
- Ausrichtung des Bildschirms (kein direktes Sonnenlicht)
- Lichtverhältnisse
- Klima im Raum(Luftfeuchtigkeit)
- Position der Tastatur
Wozu dienen Formulare im Allgemeine?
Erleichtern des Informationsflusses, der Arbeitsabläufe Rationalisieren Vollständige und richtige Informationserhebung
Welche Zeit ist ideal für Routinearbeiten?
Abhängig vom eigenen Bio-Rhythmus (Morgenmensch/Abendmensch): tendenziell sollen Routineaufgaben dann gemacht werden, wenn die Leistungsfähigkeit abnimmt. Bei den meisten Menschen ist dies nach dem Mittag.
Zählen Sie Punkte der Sitzungsvorbereitung auf.

- Ziel definieren
- Prioritäten setzen
- Teilnehmerkreis festlegen
- Termin und Dauer bestimmen
- Informationen sammeln
- Vorgehen und Methodik festlegen
- Reservation Sitzungszimmer
- Technik checken
- Bestuhlung (evt. Bestimmte Sitzordnung)
- Verpflegung organisieren
- lüften
- Unterlagen ausdrucken
- Präsentation fertig stellen (evt. Handout)
- Infomappe richten
- Traktandenliste vorbereiten
- Einladung versenden
- letztes Protokoll durchlesen und mitnehmen
Was steht nach jeder Phase an?
Milestone
Welche Stufen gehören zur Planungsphase?

- Vorstudie
- Hauptstudie
- Detailstudie
Wie können Sie am Ende einer Präsentation/eines Anlasses bei den Kunden in Erinnerung bleiben?
Giveaway, Warenmuster/Broschüre abgeben, Visitenkarte überreichen, Dankesbrief/Nachfassaktion usw. nach dem Anlass; Anlass mit in Erinnerung bleibendem Highlight (Bang!)
Wie organisieren Sie die Materialbestellung in einem grossen Unternehmen mit vielen MA, Aussendienstlern, etc. um Kosten zu sparen?
Materialbedarf erheben, übermässige Verbraucher ausfindig machen, Stammsortiment zusammenstellen, Grundausrüstung für jeden neuen MA zur Verfügung stellen, Budget/Kostenstelle; Vergleich diverser Büromateriallieferanten
- Aushandlung besserer Konditionen
Welches sind die Schwierigkeiten bei der Rekrutierung von internen Mitarbeitern für ein Projekt?

- Keine Zeit
- Überforderung & Überlastung
- Neid
- Befangenheit (Betriebsblindheit)
- Fehlendes Knowhow
Welche Faktoren können zu einem erfolgreichen Projekt führen?

- Chef
- Team
- Top-Management
- Kommunikation / Informationsfluss
- Methodik
- Idee vom Projekt
- Projektleiter
- Auftraggeber
Was ist das Kick-Off?

- erstes Meeting mit dem gesamten Projektteam
- und Auftraggeber
Welche Personengruppen können für eine Veranstaltung eingeladen werden?
Privat
- und Firmenkunden, Neukunden, Externe Gremien (Beiräte, VR…), Geschäftspartner, Strategische und Kooperationspartner, Lieferanten/Händler, Wiederverkäufer, Presse, VIPs, Meinungsbildner/Influencer,
Wie kann man Stress vorbeugen oder diesen vermindern?
ALPEN, Zeitfresser vermeiden, Eisenhower, To-Do-Liste, aufgeräumter Schreibtisch, Nein-sagen, Störungen, Perfektionismus, Aufschieberitis, Unentschlossenheit, interne Gespräche, viele Sitzungen genügend Freizeit einplanen: Abschalten können, Ausgleich schaffen, Beibehalten der Leistungsfähigkeit/Effizienz (Hobby, Sport)
Was versteht man unter Eco-Computing?
Darunter versteht man Bestrebungen, die Nutzung von Informations
- und Kommunikationstechnik (IKT) über deren gesamten Lebenszyklus hinweg umwelt
- und ressourcenschonend zu gestalten. Dies beinhaltet die Optimierung des Ressourcenverbrauchs während der Herstellung, des Betriebs und der Entsorgung der Geräte (Green in der IT) Ein weiterer Aspekt von Green IT ist die Energieeinsparung durch den Einsatz von Informationstechnik (IT), wenn beispielsweise Dienstreisen durch Videokonferenzen ersetzt werden (Green durch IT). • Reduktion des Energieverbrauchs in der Nutzung • Reduktion des Energie-, und Materialverbrauchs in der Herstellung • Reduktion von Schadstoffen in den Produkten und bei Herstellungsprozessen • Reduktion von unnötigen Ausdrucken im Druckerbereich • Recycling und energiesparende Entsorgung • nachhaltiges Design der Produkte und Herstellung möglichst langlebiger Hardware ressourcensparende Programmierung von Software (Green Software Engineering)
Was tun Sie, wenn sich zum Zeitpunkt der Anmeldefrist noch keine TN eingeschrieben haben?
Nicht erst Anmeldefrist abwarten, um nachzufassen
- bei jemandem Bekanntem nachfragen, ob mit Einladung alles geklappt hat (stimmt Rücksende-Adresse
- Mail oder Post) Nach Ablauf Anmeldefrist: (telefonisch) Nachfassen & Nachfrist setzen Prüfen, ob Datum ungünstig
- ev. verschieben
Welche Arbeiten sollten priorisiert?

- Dringende Briefe/Schreiben
- Dringende Arbeiten für den Vorgesetzten
- Telefonrückrufe
- Unangenehme/schwierige Aufgaben
- sämtliche A-Aufgaben (Eisenhower, ABC)
Nennen Sie Alternativen zum Bürostuhl
Sitzball, Kniestuhl, Barhocker bei Stehpult (Name noch zu googlen)
Welche Möglichkeiten haben Sie, die Einladung zu einem Seminar/Event zu versenden?
Outlook-Kalendereinladung, E-Mail, Postweg, telefonisch, Intranet, persönliche Einladung durch Verkäufer
Was ist die Definition von SMART?
SMART dient z. B. im Projektmanagement als Kriterium zur eindeutigen Definition von Zielen im Rahmen einer Zielvereinbarung.
Welche Vorteile hat eine strukturierte Datenablage?
Eine strukturierte Datenablage erspart viel Sucharbeit
Wie kann man im Internet recherchieren?
Suchmaschinen, Newsgroups, bekannte Websites, Social Media, Online-Datenbanken
Notfallmässige Krisensitzung mit Filialleitern aus ganzer Schweiz am nächsten Tag am Hauptsitz. Was ist alles sofort zu tun?
mit Berücksichtigung von längster Anreise wird Zeit festgelegt, Kalender von Chef Termine absagen, Sitzungszimmer reservieren, Einladungen per Mail versenden & telefonisch kontaktieren, evt. Verpflegung bestellen, evt. Sitzungszimmer anschauen und einrichten
Nennen Sie Nachteile der Kommunikation mit dem Telefon

- Missverständnisse
- keine Körpersprache und Mimik
- Relativ unverbindlich
- keine Zeugen, kein Protokoll
- Störfaktor wenns klingelt
Nennen Sie Vorteile der Kommunikation mit dem Telefon

- Persönlich
- Schnelle Kommunikation/Echtzeit
- Rückfragen möglich
Erkläre das Eisenhower-Prinzip
Aufgaben werden nach Wichtigkeit und Dringlichkeit eingestuft: A = wichtig und dringen => selber sofort erledigen B = wichtig aber nicht dringend => terminieren und selber erledigen C = dringend aber nicht wichtig => delegieren D = weder dringend noch wichtig => überhaupt nötig?
Was gehört in deinem Büro zur Einrichtung?

- Tisch / Stuhl
- Blue-Tooth-Maus
- Tel./Headset
- Laserdrucker s/w
- Bildschirm
- Laptop/Dockingstation
- Zugriff auf Multifunktions-Gerät
- Gymnastikball
- verstellbares Pult / Stehpult
- Pflanzen
- Lampe
- Fenster
Welche Angaben gehören in die Nutzwertanalyse?

- Anbieter
- Kann-Ziele
- Gewichtung (aus Präferenzmatrix)
- Zielerreichungsgrad
Welche Projektziele kennst du?

- Systemziele – WAS soll erreicht werden
- Vorgehensziele – WIE soll es erreicht werden, z.B. 5-Phasen-Modell
Was ist Mindmapping?
Das ist eine Methode, mit der die Parameter eines Problems in der bildlichen Form eines Baumdiagramms assoziiert und strukturiert werden
- Auf einem unlinierten, querliegenden Blatt steht in der Mitte das Hauptthema.I230 Um diesen zentralen Begriff herum werden die assoziierten Themen, Fragen oder Punkte auf „Ästen“ platziert.
Wie können Sie erreichen, dass Daten einfach und schnell gefunden werden?
Einheitliches Beschriftungssystem der Dokumente- Klare und eindeutige Bezeichnungen (ohne Rechtschreibfehler) für die Dokumente-Verständliches und logisches Ablagesystem
Wer unterschreibt den Projektantrag?

- Auftraggeber
- Projektleiter
Wie geschieht allgemein die Überprüfung der Ziele?
mit SMART:
- S: spezifisch
- M: messbar
- A: angemessen
- R: realistisch
- T: terminiert
Sie arbeiten in einem Startup-Unternehmen und können Ihren noch nicht vorhandenen Arbeitsplatz einrichten. Was sind so typische ergonomische Ideen, die Sie jetzt umsetzen könnten?
Stehpult, Sitzball, Einstellung höhenverstellbarer Stuhl, Tageslicht/Licht, Klima, Pflanzen, ergonomische Tastatur, Fuss-Keil, Vorlagen-Stütze, guter Bildschirm (entspiegelt und gross), Headset zum Telefon (kabellos), Maus/Trackball, Drucker nicht direkt neben Arbeitsplatz, Blickwinkel zum Bildschirm, Bildschrimausrichtung kein direktes Sonnenlicht, Lärm, wenn keine Möglichkeit eines Stehpults
- im Stehen lesen
Welche Personen sollten für eine Veranstaltung schon recht früh "gebucht" werden?
Referent, Moderator, Auftraggeber, VIPs, Personal das vor Ort eingesetzt wird (Ferienstop)
Was ist der Zweck der Initialisierung im 5-Phasen-Modell?

- Projektidee: Es besteht eine Idee, welche zu einem Projektstart führen kann.
- Projektantrag: Es wird ein Projektantrag an den Entscheider/Geldgeber/Vorgesetzten gestellt.
- Prüfung, Entscheid und Auftrag: Die Entscheidungsinstanz überlegt sich, ob das Projekt gestartet werden soll, sucht/bestimmt einen Projektleiter und gibt das Projekt frei (Projektleiter)
Welche Aufgaben sind nicht delegierbar?

- Führungsaufgaben
- Bereits delegierte Aufgaben
- Krisenmanagement
- Komplexe und anspruchsvolle Aufgaben
- Vertrauliche Aufgaben
- Kompetenzüberschreitende Arbeiten
- (Aufgaben die Kosten oder Verluste verursachen)
Worauf müssen Sie besonders achten, wenn Sie eine Datenstruktur erarbeiten?
Sie muss leicht verständlich und logisch sein. Sie sollte problemlos erweitert werden können, Doppelspurikeiten vermeiden.
Beschreibe das V-Modell
Vereinbaren Sie mit Ihrem Chef eine tägliche 10 Minütige Sitzung. Warum ?
Tagesplanung besprechen, Prioritäten setzen, beide haben den gleichen Stand, Sitzungen vorbereiten/vorbesprechen
Was ist wichtig / zu beachten bei der Aufstellung des Bildschirmes?
oberer Bildschirmrand muss 10cm unter Augenhöhe sein, Bildschirm Armlänge (ca. 50cm) von Oberkörper entfernt, grosse Bildschirme und genügend grosse Schrift, gute Auflösung/Qualität und angenehmer Kontrast/Helligkeit, Fenster weder im Blick noch im Rücken
An wen wende ich mich, falls ich das Opfer von Mobbing bin?
Vorgesetzer / HR
Wie kann sich fehlende oder mangelhafte Kommunikation auf die Arbeit auswirken?

- Arbeitsklima wird negativ beeinflusst
- Absenzen können zunehmen
- Fluktuation
- Mobbing
- Gerüchteküche brodelt
- innere Kündigung
- psychische Probleme
- Arbeit wird gar nicht oder doppelt ausgeführt
Der Lernende benötigte für eine Aufgabe eine Stunde. Die Aufgabe musste anschliessen infolge eines Fehlers noch angepasst werden. Wie beurteilen Sie das Zielverständnis?
(Noch) nicht effektiv, (noch) nicht effizient
- aber es handelt sich um einen Lernenden. Nimmt man sich als Betreuer/Vorgesetzter Zeit, so wird sich die Leistung sicherlich verbessern
Welche Stufen gehören zur Umsetzungsphase?

- Umsetzung
- Einführung
Welche Ablagesysteme kennen Sie?

- Hängeregister
- Archivboxen
- Ordner
- elektronisch (DMS)
Eustress und Distress, was bedeuten diese Stichworte?
Eustress ist positiver Stress (Arbeitsvergnügen, optimale Herausforderung) Distress ist negativer Stress (krankmachender Stress, Über-/Unterforderung)
Was erreicht man durch gute Planung?

- Zeitgewinn
- Sicherheit (es geht nichts vergessen)
Was gehört alles auf eine Einladung?

- Eyecatcher
- Datum
- An-/Abmelden bis und bei wem
- Dresscode
- evt. Stv. Bei Abwesenheit
- Traktanden
- Ziel der Sitzung
- Ort
- Zeit
- Teilnehmer
- Thema
- Beiträge der Teilnehmer inkl. Zeitrahmen
- Unterlage für die Vorbereitung
Was ist die Präferenzmatrix?
Präferenzmatrix (auch Paarvergleichsmethode) ist Vergleichsmethode der Kann-Ziele. Die Ziele werden einander (jedes mit jedem) gegenübergestellt und gewichtet. Dabei entsteht eine Auswertung nach Wichtigkeit.
Welche Möglichkeiten der Sortierung der Ablagen kennen Sie?

- Alphabetisch
- Region/PLZ
- Numerisch
- Projektstichwort/-nr.
- chronologisch (Datum)
- alphanumerisch
- Stichwort/Themen
- ISBN-Nr.
- codenumerisch
Welche Kriterien können bei der Namensgebung eines Dokumentes wichtig sein?
Inhalt, Datum, Projektnummer, Ersteller, Version, Empfänger, Wiederauffindbarkeit, Aussagekräftigkeit, Kürzel
Was sind Erfolgsfaktoren im Projektmanagement?

- Chef
- Zusammenarbeit im Projektteam
- Top-Management
- Kommunikation / Informationsfluss
- Methodik
- Idee vom Projekt
- Projektleiter
- Unterstützung des Auftraggebers
Nennen Sie einige Punkte/Tipps, um den Tag optimal zu planen.
Eisenhower, Alpen, Pausen einplanen, Zeiträume für Unvorhergesehenes einplanen (Pufferzeiten), realistischer Tagesplan erstellen (nicht zu viel wollen), nicht durcheinander arbeiten, durchdachtes Ablagesystem, Pareto
Welche Möglichkeiten gibt es, wenn sich mehr Teilnehmer als erwartet angemeldet haben? (Räumlichkeiten werden zu klein)

- Nach Möglichkeit auf grösseren Raum wechseln
- Mehrere Anlässe durchführen
- Mittels Live-Stream in einen zweiten Raum übertragen
- Teilnehmer auf Warteliste setzen
Was ist für die Event-Nachbearbeitung wichtig? ODER Welche Aufträge fangen nach einem Event an?

- Umfrage
- Feedback
- Protokollieren
- Budgetkontrolle
- Abschlussbericht
Ihr Chef bittet Sie, einige Lokalitäten für das jährliche Weiterbildungsseminar (ca. 150 Pers.) zu vergleichen. Wie gehen Sie vor?
zuerst 6-W-Fragen abklären Offertanfrage für Raummiete, Technik, Essen, Getränke Peisvergleich erstellen zu den genannten Kriterien Vergleich von ÖV-Anschluss, Parkplatzverfügbarkeit evtl. Abendveranstaltungsmöglichkeiten zusammenstellen.
Welche Hauptfunktionen hat das Sitzungsprotokoll?

- Beweismittel
- Informationsmittel
- Pendenzenliste
- Arbeitsinstrument
Worin unterscheiden sich das Spiral
- und 5-Phasen-Modell?

- Spiralmodell: Man entwickelt ein Prototyp und dieser wird ständig verbessert – endloser Prozess
- 5-Phasen-Modell: jeder Teil wird abgeschlossen
Sie wollen einen wichtigen Anruf mit einen Kunden vorbereiten
- was gehört auf die Checkliste?
Telefonnummer, Name, ev. auch phonetisch; Unterlagen parat legen, Punkte, die ich mit ihm anschauen möchte (Anrufsziel); Formulierungsmöglichkeiten, Kompromissmöglichkeiten, Verbleib für den nächsten Kontak
Welche Hilfsmittel zur Planung gibt es?

- To-Do-Liste
- Kalender
- Monatsmappe
- Plantafel
- Terminkartei
- Tasks im Outlook
- Pultordner (30 Register)
Es kursieren Gerüchte über eine Sitzverlegung bei gleichzeitigem Stellenabbau. Wie können Sie dem Problem begegnen? (Aus Sicht Vorgesetzer)
Interne Kommunikation verbessern: Mitarbeiter versammeln und informieren, Dialog suchen, transparente Kommunikation
Was ist bei einer Checkliste wichtig?

- Chronologische Abfolge oder nach Themengebiet
- Nichts Wichtiges vergessen
- Nicht alles im Kopf behalten müssen
- Aufgaben werden besser delegierbar
- Zuständigkeiten
- inhaltlicher Zusammenhang (nach Themen sortiert)
Welche Fragen stellen Sie sich, wenn Sie eine Datei benennen?

- Welchen Inhalt hat die Datei?
- Wer braucht diese Datei?
- Wanach wird der Benützer suchen (Überlegungen aus
- Sicht des Suchenden)? Wer ist der Ersteller?
Warum braucht es eine Projektabschluss-Veranstaltung?

- Würdigung des Projektteams
- Teamgeist stärken
- Formaler Schlusspunkt
- Einheitlicher Wissenstand
Welche Faktoren gehören zur Ergonomie?
Tageslicht/Licht, Klima, Pflanzen, Drucker nicht direkt neben Arbeitsplatz, Blickwinkel zum Bildschirm, Bildschrimausrichtung kein direktes Sonnenlicht, Lärm, Luftfeuchtigkeit, Farben, wenn keine Möglichkeit eines Stehpults
- im Stehen lesen entsprechendes Mobiliar: Stehpult, Sitzball, Einstellung höhenverstellbarer Stuhl, ergonomische Tastatur, Fuss-Keil, Vorlagen-Stütze, guter Bildschirm (entspiegelt und gross), Headset zum Telefon (kabellos), Maus/Trackball
Wie verschaffe ich mir Ordnung am Arbeitsplatz?
Terminator, Hängeregister, Outlook-Kalender, Outlook-Aufgaben, Briefablage-Körbe, (Sicht-)Mäppchen, To-Do-Liste, nicht durcheinander arbeiten, immer einen Block & Schreiber bereit haben
Nennen Sie wichtige Merkmale einer guten Traktandenliste.
Sitzungsname, Datum, Zeitraum, Teilnehmende, Ort, Themen (zuerst nur Punkte mit Infocharakter, anschliessend Punkte mit Entscheidungscharakter), Verantwortliche, Zeit pro Traktandum, Präsentation vorgängig, evt. Unterschrift, allfällige Gäste
Was ist der Nutzen des Delegierens und der Weitergabe von Aufgaben?
zeitliche Entlastung, Zeigewinn fürs Wesentliche, weniger Stress, MA-Förderung in Aufgabe/Kompetenz/Verantwortung, motivationssteigernd, anerkennend, Gewinn für das Unternehmen durch breitere Optik (kreativere Lösung, weil breiter erarbeitet), Betroffene arbeiten mit und tragen Lösung bei
Welches Kommunikationsmittel würden Sie wählen, um die Reklamation eines guten Kunden zu klären.
persönliches Sprechen oder Telefon, weil der persönliche Kontakt die Diskussion und Problemlösung erleichtert
Wie viele Personen würden Sie für ein Brainstrorming einladen?
In der Regel 7-14 (Quelle Wikipedia)
Wann gilt ein Projekt als Projekt?
die 6 Merkmale:
- Innovativ
- einmalig
- komplex
- risikobehaftet
- zeitlich befristet
- beschränkte Ressourcen
Die elektronische Datenablage bringt einige Neuerungen. Was zeichnet die elektronische Datenablage aus?
einfache und schnelle Suchabfrage, Autorisation, falsche Benennung möglich=Nirvana, falscher Speicherort doch auffindbar, enorme Speicherkapazitäten, einfaches Verschieben von Daten, platzsparend, kostensparend (Miete), Mailablage integrierbar, grosse Abhängigkeit von Anbieter, langlebige Software nötig, Fern
- und Mehrfachzugriff möglich, sicherer, weil dAten mehrfach gesichert werden können
Was für Arbeiten können erledigt werden, wenn der Vorgesetzte längere Zeiten abwesend ist und nicht viel dringende Arbeit zu erledigen ist? Nennen Sie drei Beispiele.

- Ablage Papierform
- Ablage Computer
- Vorlagen erstellen
- Spesenabrechnungen
- Ordnerbeschriftungen
- Ablagesystem bearbeiten
- Aktualisieren von Listen
- Outlook Eingang sortieren/löschen
- Ausmisten
Sie erhalten den Auftrag, einen zweitägigen Führungsworkshop zu veranstalten. Was sind Ihre ersten Schritte?
-6 W-Fragen (wer, warum, wieviel, was, wie, wann?)
- Ziele mit den Vorgesetzten/Auftraggebern klären, Erwartungen?
- Genauer Termin klären
- Veranstaltungsort klären/Reservieren
- Rahmenprogramm aufbauen
- Budgetrahmen (noch vor Rahmenprogramm& V-Ort) klären
Der Begriff "Terminverwaltung" umfasst viele Punkte. Welche alle gehören dazu.
Planen, Abstimmen, Eintragen, (Ändern, Bestätigen, Kontrollieren) Überwachung Einhaltung
Wie plane ich als DA meinen Arbeitsalltag am besten?
Eisenhower, Alpen, Pausen einplanen, Zeiträume für Unvorhergesehenes einplanen (Pufferzeiten), realistischer Tagesplan erstellen (nicht zu viel wollen), nicht durcheinander arbeiten, durchdachtes Ablagesystem, Pareto
Welche Kreativitätstechniken kennen Sie?

- Brainstorming
- Mindmapping
- 635-Methode Farben-Assoziationen, Fragenreihe, Brainwriting, Kopfstandtechnik, Zufallstechnik, Force-Fit Spiel, Pinwandmoderation, Galeriemethode etc.
Was sind variable Kosten?

- auf diese Kosten kann kein Einfluss genommen werden
Nennen Sie Beispiele für Dokumente mit Dauerwert.
Gründungsunterlagen, Patent, Wertschriften, Lizenz, Grundbuchpapiere, Gesellschafterverträge, Baupläne
Warum ist eine Balance zwischen Arbeit und Freizeit wichtig?
Abschalten können, Ausgleich schaffen, Beibehalten der Leistungsfähigkeit/Effizienz (Hobby, Sport), Vermeiden von schweren psychischen Krankheiten
Was alles gehört recht früh auf die "To-do-List", wenn Sie eine Veranstaltung mit Teilnehmern aus der ganzen Schweiz oder aus ganz Europa durchführen.

- Themen, Ziele, Inhalte
- Ungefährer Zeitplan
- Ort
- Kommunikationssprache
- Raumreservation intern oder extern
- Hotelreservation
- Anreise
- und Parkingmöglichkeiten
- Einladung
Merkmale einer Projektmatrix
Das Projektteam ist nur Teilzeit für das Projekt angestellt --> 2 Vorgesetzte (Weisungsbefugt) --> 2 x Rechenschaft abliefern
Welche internen Kommunikationsmittel gibt es?

- 1:1 Gespräch
- Schwarzes Brett
- Informationsanlass
- Rundschreiben
- Mitarbeiterzeitung
- Interne Post
- Intranet
- Protokoll
- Leitbild / Verhaltenskodex
- E-Mail
- Rohrpost
- Telefon
- Meetings
Nenne Merkmale und Beispiele für A-Aufgaben im Eisenhower-Prinzip.
Merkmale: Wird die Aufgabe nicht oder zu spät gemacht, entsteht grosser Schaden, sofort selber erledigen (nicht delegierbar), grosser Einfluss auf weitere Tätigkeiten, zeitkritische Aufgaben Beispiele: Hacker-Angriff, Reklamation eines Grosskunden, Börsenauftrag
Was sind gute Kommunikationsmittel, um betriebsintern Informationen zu verteilen?

- Mail
- Interne Mitteilung
- Intranet
- MA-Versammlung
Was würden Sie mit einem Referenten schon frühzeitig Abstimmen?
Termin, zeitlicher Rahmen, Thema, Honorar/Spesenentschädigung
Was versteht man unter Konfliktmanagement?
Konfliktmanagement sind Massnahmen zur Verhinderung einer Eskalation eines bestehenden Konfliktes. Primäres Ziel von Konfliktmanagement ist eine systematische Auseinandersetzung mit Konflikten zur Reduktion von Konfliktkosten.
Wie analysiere ich den Konflikt?
Wer ist am Konflikt beteiligt, wie verhalten sich die Konfliktpartner, was für ein sachlicher oder emotionaler Inhalt hat zum Konflikt geführt. Mit allen Partein Gespräch suchen.
Erklären Sie die Alpen-Methode.
Aufgaben/Termine notieren
- Länge schätzen
- Pufferzeiten einplanen
- Entscheidungen treffen
- Nachkontrolle
Welche Punkte berücksichtigen Sie bei der Wahl der Aufbewahrungsform?
Zugänglichkeit (Autorisation), Wertstufen, Gesetzesvorschriften, Zugriffshäufigkeit,
Welche Aufgaben im Eisenhower-Prinzip können delegiert/nicht delegiert werden?
A=nicht delegierbar, B=teilweise delegierbar, C (Routineaufgaben, Spezialistentätigkeiten)=delegierbar
Nennen Sie wichtige Spielregeln in einer Sitzung.

- nur eine Person spricht
- ausreden lassen
- kommt vorbereitet
- schickt STV. bei Abwesenheit
- respektvoller Umgang (akzeptiert andere Meinungen)
- Zeit im Auge behalten
- pünktlich sein
- präsent sein
- Fakten sind besser als generelle Aussagen
- Fokus auf die Lösung, nicht auf das Problem
- Aktive Teilnahme
- Mobiltelefon ausschalten
- Wortmeldung mit Handzeichen
- Keine Seitengespräche
Gib 3 Beispiele für Milestones

- Kick-Off
- Budgetfreigabe
- Detailbudgetfreigabe
Was ist Mobbing?
konfliktbelastete bzw. feindliche Kommunikation (Psychoterror) am Arbeitsplatz (Worte, Geste, Gesprächsverweigerung) gegenüber einem Mitarbeiter, mit dem Ziel, Betroffene aus dem Betrieb herauszuekeln.
Nenne Beispiele für Papier
- oder Online-Formulare, die in einer Firma zur Anwendung kommen.
Outlook-Telefonnotiz, Spesenformular, MA-Umfrage, MA Eintritt/Austritt, Software-/Hardware-Request, Arbeitsrapporte, Aktenvermerke
Für was ist die Kreativitätstechnik "Brainstorming" geeignet?
Es handelt sich um eine effektive Methode, um in einer Gruppe die unterschiedlichsten Lösungsansätze zu einem Themenschwerpunkt zu finden, diverse Ideen zu sammeln.
Welches Arbeitsinstrument eignet sich sehr gut, um wiederkehrende Veranstaltungen vorzubereiten?
Checkliste, Outlook-Aufgaben,
Wo soll die Protokollführerin sitzen?
neben Sitzungsleiter, mit Blickkontakt zu allen, Blick auf Leinwand
Was ist die Aufgabe der "Ergonomie", was versteht man unter dem Stichwort?
Arbeitsbedingungen, Arbeitsablauf, Hilfsmittel räumlich und zeitlich anordnen sowie die Arbeitsgeräte für die Arbeit so zu optimieren, dass das Arbeitsergebnis (qualitativ und wirtschaftlich) optimal wird und die arbeitenden Menschen möglichst wenig ermüden oder gar geschädigt werden. Mit ergonomischer Arbeitsweise will man leistungshemmende Faktoren ausschalten.
Was sind für Sie Störungsfaktoren in einer Sitzung?

- Seitengespräche
- Mobiltelefon
- Unpünktlichkeit
- keine Pause
- zu langer Monolog
- unvorbereitet / unentschuldigt
- Lärm
- Schlechter Sitzungsleiter
- Unkonzentrierte Teilnehmer
- Ungünstiger Sitzungsraum (zu klein, zu dunkel, zu stinkig)
- Keine Verpflegung
- Elektronische Defekte
Nenne Methoden zur Prioritätensetzung.
Eisenhower-Prinzip, ABC-Methode, Pareto-Prinzip, ALPEN
Erklären Sie das Pareto-Prinzip.
Minimaler Aufwand, maximaler Ertrag! In 20 % kann 80 % der Arbeit erledigt werden. Die fehlenden 20 % zur totalen Perfektion «fressen» 80 % der Zeit. 80/20-Regel. In 20 % der Zeit werden 80 % der Arbeit erledigt. Für die restlichen 20 % Arbeit benötigt man 80 % der Zeit. Minimaler Aufwand = Maximaler Ertrag
Was erwartet der Teilnehmer so früh als möglich von Ihnen?
Save-the-Date, Veranstaltungsart, Thema
Was gehört zu einer guten Protokollführerin?

- beherrscht 10-Finger-System
- beherrscht Sprache
- versteht etwas von Materie
- ist gut organisiert
- ist gut vorbereitet/eingelesen
- ist effizient
- schickt Protokoll an richtigen Verteiler
- ist Multi-Tasking
- Sprache beherrschen
- Wichtige Aussagen erfassen können
- Gut vorbereitet sein
- Unparteiisch sein
- Trauen, nachzufragen
- Technisches beherrschen
Es gibt Arbeiten, die sollten frühzeitig in Angriff genommen werden. Welche?

- Reservation von Standplätzen und Räumen
- Hotelreservationen
- Infrastrukturmassnahmen (Ausstattung)
- Ungefährer Plan -> Suche von Apéro und Show-Teams / Referenten
Was ist Ökologie?
Umweltfreundliches und nachhaltiges Einrichten des Arbeitsplatzes. Auch in der Philosophie der Unternehmung verankern.
Wofür ist die Kreativitätstechnik der Assoziationen geeignet?
Diese Technik hilft dabei, verschiedene Lösungswege zu finden, indem man neue Fragen stellt. Dadurch werden Denkblockaden beseitigt. Und es ermöglicht, Probleme als Ganzes zu verstehen
Arten der Terminverwaltung

- Outlook-Kalender
- Physische Agenda
- PDA (Personal Digital Assistent)
- Wochenübersicht
- Jahresübersicht (für Ferien)
- Terminkartei (Unterschriftenmappe oder Hängemappe)
- Smartphone
Nennen Sie einige Vorteile von Mindmapping.

- Fördert Ideenfluss
- Beide Gehirnhälften im Einsatz
- Strukturierte Darstellungsmöglichkeit
- Besserer Überblick durch grafische Gliederung
- Gute Ergänzbarkeit
- Bessere Behaltbarkeit durch Kombination von Bild und Text
Wie lautet die Regel der Arbeitsplanung?
ALPEN
- Aufgabe definieren
- Länge festlegen
- Pufferzeit einberechnen
- Entscheiden
- Nachkontrolle
Was braucht es, damit die richtigen Infos gezielt, schnell und vollständig zur Verfügung stehen?
Struktur und System, Dokumentation, reibungslosesr Informationsfluss, richtiger Umgang mit Infos
Mit welchen Produkten können Sie heutzutage Termine verwalten?
Outlook, Excel, physische Agenda, Tischagenda, Wandkalender, Smartphone, Planungstafel, Projektpläne, GANTT-Diagramm, PDA (Personal Digital Assistant), Projektsoftware
Prozesse können in einer Prozesslandkarte aufgezeigt werden. Nennen sie dafür einen Leistungsprozess und einen Supportprozess?
Leistungsprozess = Kernprozess: Brot backen, Brot verkaufen Supportprozess: Lehrlingsausbildung, Buchhaltung
Was sind typische Mobbing-Handlungen?
Typische Mobbinghandlungen sind die Verbreitung falscher Tatsachenbehauptungen, die Zuweisung sinnloser Arbeitsaufgaben, Gewaltandrohung, soziale Isolation oder ständige Kritik an der Arbeit.
Sitzungen werden oft auch als Leerlauf betrachtet. Was sind Alternativen?

- Kurze Infotagung
- E-Mail Infos
- Aushang
- Einzelgespräch
- Fragebogen
- Videokonferenz
- Telefonkonferenz
Sie möchten mit externen Personen eine Veranstaltung/Sitzung durchführen und müssen einen Termin suchen. Wie können Sie den bestmöglichen Termin suchen?

- Doodle
- Excel
- per Mail verschiedene Termine anfragen
- Falls alle Outlook haben E-Mail-Umfrage mit Schaltflächen (im Outlook schauen, wie das geht…)
- Zur Not einfache Telefonate mit Terminauswahl und Checkliste oder Postumfrage (wenn Personen elektronisch unbegabt)
Wie können Sie Informationen verteilen?
E-Mail, Post, Newsletter, Homepage, Intranet, Schwarzes Brett, Zeitung, Radio, TV, Plakate, MA-Zeitung, Telefon, Fax, Events,
Es gibt verschiedene Arten von Terminen. Welche Termine haben in der Regel Vorrang?
extern vor intern (geldbringend), VR
- GL
- Abt.
- Abteilungsübergreifend
- Abteilungsintern
- vor Besprechungen Zu zweit/dritt
Es gibt Streitereien, wer die Abwaschmaschine aus
- und einräumen soll. Was tun Sie?
Lösung im Team suchen oder Person bestimmen oder Einsatzplan erstellen, zusätzliches Personal
Beschreibe das 3-/5-Stufen-Modell
Was verstehen sie unter AKV?
Aufgabe Protokoll schreiben Kompetenz Versand ohne vorgängige Kontrolle (dachte das gehört unter Verantwortung?) Verantwortung Fähigkeit die Aufgabe zu erfüllen (und das zu Kompetenz?)
Sie sind beauftragt, eine Infomappe und/oder Präsentation zum Thema "Veranstaltung XYZ" vorzubereiten. Was gehört hinein?

- Kostenvoranschlag
- Fotos
- Visitenkarte
- Broschüre (z.B. vom Offertsteller)
- Grundriss/Hallenplan
- Handout Power-Point
- Anfahrtsplan
- Produktmuster
- Beschreibung des Durchführungsortes/-lokals
- Fotos desselben
- Themenschwerpunkte, Referentenkurzvorstellung
- Allfällige Kostenaufstellung, Variantendarstellungen
- Mögliche Teilnehmer
- Mögliches Rahmenprogramm
- Zu erwartender Erfolg/Ertrag für unser Unternehmen
Oft muss während der Veranstaltung noch etwas nachgebessert oder organisiert werden. Was wäre dabei hilfreich?
Checkliste, Liste mit Telefonnummern der involvierten Personen (oder schon im Mobile abgespeichert); vorgängig Ideen sammeln, wie improvisiert werden könnte.
Eine Nachricht besteht oft nicht nur aus Info, sondern auch aus Redundanz. Was bedeutet das für Sie?

- Informationen = Nachrichtenteil mit Neuigkeitenwert
- Redundanz = Teil der weder nützlich noch neu ist (also überfüssig) --> somit muss überflüssiger Teil ausgefiltert werden
Was beachen Sie, wenn Sie einen Termin für das nächste Seminar suchen sollen?
Abklären, ob nicht bereits ein anderer Event in derselben Branche. Die wichtigsten Personen haben an diesem Datum Zeit. Die Feriertage/Schulferien sollen beachtet werden.
Du planst ein Projekt anhand des 5-Phasen-Modells. Welches sind die Phasen?

- Initialisierung (keine eigentliche Phase)
- Vorstudie
- Hauptstudie
- Detailstudie
- Umsetzung
- Einführung
- Abschluss (keine eigentliche Phase)
Was muss ein Projektantrag beinhalten?

- Ausganslage (Ist-Situation)
- Idee
- Nutzen und Ziel
- Budget
- Wirtschaftlichkeit
- Zeit
Sie sehen nicht mehr über den Berg. Wie kann man den Zeitaufwand verringern ?
ALPEN, Zeitfresser vermeiden, Eisenhower, To-Do-Liste, aufgeräumter Schreibtisch, Nein-sagen, Störungen, Perfektionismus, Aufschieberitis, Unentschlossenheit, interne Gespräche, viele Sitzungen
In welchen Situationen wende ich Kreativitätstechniken an?
Neue Ideen und Visionen zu entwickeln oder Probleme zu lösen
Sie wollen ein Formular für eine Umfrage entwerfen. Welche Punkte sind wichtig?
Anonym oder mit Name nur Multiple-Choice oder Text-Möglichkeit --> Auswahlmöglichkeit = einfachere Auswertung Bei Auswahlmöglichkeit immer eine gerade Zahl zur Verfügung stellen --> klare Antwort genügen Platz für Antworten logische Reihenfolge gute Schrift-/Feldgrösse physisch oder als Mail/online keine Suggestiv-Fragen klare, kurze, verständliche Fragen kein endloser Fragebogen Zeitangabe zum Ausfüllen realistisch angeben im Vornherein bewusst sein, wie Auswertung funktioniert ev. eine Anleitung nötig
Wie nennt man elektronische Systeme zur Dokumentenaufbewahrung?
DMS, Document Management System
Welche Daten müssen wie lange Aufbewahrt werden. Nennen Sie einige Beispiele.

- Wertstufen
- Tageswert (Bsp. Zeitungen)
- Prüfwert (bis Bearbeitungsende aufzubewahren, Bsp. Protokoll)
- Dauerwert (Bsp. Gründungsunterlagen, Wertpapiere)
- Gesetzeswert (im Normalfall 10 J. Bsp. Verträge, Aufträge, Rechnungen)
Was sind Ihre Anforderungen an ein Ablagesystem?
Multi-User-Fähigkeit, Zugänglichkeit, einfache/schnelle Handhabung, einfache Auffindbarkeit, langfristige Lösung
Die Checkliste ist am Eventtag im Dauereinsatz. Welche Massnahmen kannst du ergreifen, damit diese den Tag überdauert?
Checkliste laminieren (robuster) und wasserfesten Stift mitnehmen; oder mehrfach ausdrucken
Warum soll die Tagesplanung schriftlich gemacht werden?
besserer Überblick, man hat den Kopf wieder frei, psychologisch gut wenn Erledigtes gestrichen werden kann, bessere Kontrolle, weniger vergessen, einfachere Prio-Setzung

Was ist der Nutzen des letzten Schrittes im Managementregelkreis?


- Nachkontrolle
- Aktivitäten kontrollieren
- Ergebnis kontrollieren
- Feedback einholen
- Soll- / Ist-Vergleich

Sie müssen einen Termin in Ihrer "Agenda" eintragen. Was alles wird erfasst?
Betreff, Ort, Personen (evt. Tel.), Agenda/Traktanden, wann/mit wem vereinbart, Wann, evt. separater Termin für An-/Rückreise
Was sind die Kernelemente des Risikomanagements
1. Risiko erkennen 2. Risiko bewerten 3. Risiko bewältigen 4. Risiko überwachen
Was ist ein Milestone?
Nach jeder Phase wird neu bewertet, ob das Projekt weiterverfolgt werden kann/soll (finanziell, Ausrichtung…)
Hauptaufgaben des Zeitmanagements?

- Planen
- Entscheiden
- Realisieren
- Kontrollieren
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