Lernkarten Info

Hier erfährst du alles über diese Lernkarte

Personalmarketing


Block 1


Multiple Choice Karten
Normale Karten
Total Karten
Kategorie
Sprache
Von

ABSATZMARKT

Produkt

Preis

Nachfrage

Kunde

Marktforschung

Produktimage

After Sales Service

PERSONALMARKETING

Arbeitsplatz / Vakanz

MA-Leistung

MA-Bedürfnisse

MA / Bewerber

Personalforschung

Arbeitgeber- / Firmenimage

Einführung / MA Weiterbildung

Nenne mind. 5 Megatrends

- Demografischer Wandel

- war for talents (Wettbewerb um die    Besten)

- Wirk-Life-Balance

- Berufstätigkeit der Frau nimmt stark zu

- Intuition und visionäres Denken sind zunehmend Erfolgsfaktoren

- Gesundheitsfürsorge und Ökologieorientierung gewinnen an Bedeutung

- Bedürfnis nach mehr Lebensqualität, Freizeit, finanzielle Unabhängigkeit und Individualisierung

- Internet und soziale Medien

- Selbsterfüllung, Entwicklungsmöglichkeit und Kreativität

Nenne mind. 3 INTERNE ANSPRUCHSGRUPPEN einer Unternehmung.




Nenne Imageträger eines Unternehmens.

- ehemalige, aktuelle und zukünftige MA

- Kunden

- Lieferanten

- Medien

Was soll durch Personalmarketing beworben werden?

- Das erfolgreiche Unternehmen

- Attraktive Arbeitsplätze

- Unternehmungsphilosophie

- alles, was die Unternehmung unverwechselbar und begehrenswert macht

Nenne 5 Faktoren, die für eine attraktive Gestaltung des Arbeitsplatzes und seiner Umwelt sprechen.

-Salärwesen inkl. Sozialversicherungen

- Arbeitszeit-/ Ferienmodell

- Arbeitsinhalt 

- Unternehmenskultur

- Fringe Benefits

- Mitspracherecht 

Was ist intern wirkendes Personalmarketing und was sind die Instrumente?

 

alle Massnahmen, die aktuelle MA veranlassen, engagiert und erfolgreich tätig zu sein und zu aktiven und positiven Referenzträgern beizutragen

- Unternehmenskultur

- Führungsstil

- interess. Aufgabenbereich

- Weiterbildungsmöglichkeiten

- Fringe Benefits (Firmenwagen, Vergünstigungen, etc.)

- Sozialleistungen

- etc

Welche Indizien deuten darauf hin, dass ein Arbeitgeber ein gutes Image hat? Welche Faltoren beeinflussen dieses Image?

- viele Spontanbewerbungen, offene Dtellen können von Mund-zu-Mund Propaganda besetzt werden, tiefe Fluktuationsrate

Was ist externes Personalmarketing und was sind die Instrumente?

 

Alle Massnahmen, potenziellen MA und Beeinflussern ein positives Firmenimage zu vermitteln.

- Corporate Identity

- Webauftritt

- Trainee-Program / Schnupperlehren

- Sponsoring

- Kontakt zu Fachhochschulen/Unis/Berufsschulen

- Werbun (Radio, TV, Printmedien etc.)

Was bedeutet gutes Personalmarketing?

Den internen und externen Personalmarkt so zu bearbeiten, dass der Produktabsatz gesteigert werden kann.

—> besetzte Arbeitsstellen mit qualifizierten, langfristigen MA

Welche Vorsussetzungen benötigt es für gutes Personalmarketing?

1. Kenntnisse über die Anspruchsgruppen und deren Bedürfnisse

2. Berücksichtigung der Megatrends

Nenne die beiden Hauptziele des strategischen Personalmarketings

- geeignete MA behalten und motivieren

- neue gute MA gewinnen

Nenne externe Anspruchsgruppen.

- Fremdkapitalgeber

- Lieferanten

- Kunden

- Staat

- Konkurrenz

- Gesellschaft

Nenne 6 Erhaltungsmassnahmen, mit denen ein Unternehmen zu einer tiefen Fluktuationsrate beitragen kann.

- Arbeitsinhalt

- gute Sozialleistungen

- attraktives Salär

- Weiterbildungsmöglichkeiten

- Fringe Benefits

- Mitspracherecht

Um die Bedürfnisse der Anspruchsgruppen herauszufinden betreibt man Personalforschung. 

Was sind Beispiele von Instrumenten der Personalforschung?

- Arbeitsmarktanalyse (secco.ch)

- MA- Umfragen

- Austrittsinterviews

- Personalbeurteilungssysteme

- Feedbackkultur

- Unternehmenskennzahlen ( Personalkosten, Fluktuationsrate, Anzshl Krankentage, Unfälle etc.)

Was ist das Ziel des Personalmarketings?

Es besteht darin, eine bewusste, aktive und systematische Gestaltung der Attraktivität eines Unternehmens und drssen Arbeitsplätze zu realisieren - sowohl für die aktuell Beschäftigten wie für die potentiellen MA.

Was ist Personalmarketing?

Verkauf von Arbeitsstellen

© 2025 MemoCard