Lernkarten Info

Hier erfährst du alles über diese Lernkarte

Pharmakologie Timo



Multiple Choice Karten
Normale Karten
Total Karten
Kategorie
Sprache
Von

Ich besetze die Zellrezeptoren als Blindgänger, wie heiße ich ?

Ich bin ein Blocker

Was ist die höchste Temperatur die ein Medikamenten-Kühlschrank haben darf ?

8°C

Pfleger Daniel sagt dir, "Spritz im sein Medikament subcutan"
Was bedeutet hier "subcutan"

Ins Fettgewebe spritzen
(Unter dem Bauchnabel in eine Haultfalte stechen)

Wie nennt man Medikamente welche keine Wirkung besitzen ?

Placebo Medikamente 

Wenn die Nasenschleimhaut eines Patienten bis zu 80% zerstört ist und bekannt ist das er Medikamenteabhängig war.
Welches Medikament war es dann sehr wahrscheinlich ?

Nasenspray schädigt auf Dauer die Nasenschleimhäute

Ich bin billiger als mein Original Medikament, was bin ich ?

Ich bin ein Generika 

Was beschreibt die Abkürzung i.v im Sinne der Medikamentengabe ?

intra venös

Medikamentengabe über die Venen des Körpers

Du hast dir vor einer weile eine Packung an Ibuprofen in deine Tasche gelegt für unterwegs.
Nur jetzt wo du starke Kopfschmerzen hast möchtest du eine nehmen doch sie sind anstatt weiß auf einmal grau.
Kannst du sie trotzdem Problemlos zu dir nehmen ?

Nein Offensichtlich nicht, eine ungewollte Verfäbrung eines Medikamentes schreit regelrecht "STOP!"

Welche Art der Medikamente steigern die intrinsic activity ?

Mimetika

Nach welchem Prinzip sind die Interaktionen zwischen Hormon (Medikament) und Rezeptor benannt ?

Nach dem Schlüssel-Schloß Prinzip

© 2024 MemoCard