Anreizsysteme
Anreizsysteme
2. Definition "Anreizsystem"
Motivation
Welche Arten der Motivation gibt es zudem noch?
Intrinsische Motivation: liegt vor, wenn die Motivation, eine Aufgabe zu erfüllen, in der Aufgabe selbst liegt, nämlich dann, wenn sie ein aktuelles Motiv abdeckt. Bsp: Person mit starkem Sicherheitsbedürfnis bevorzugt Routinearbeiten. Teamarbeit bei stark ausgeprägtem Zugehörigkeitsmotiv.
Extrinsische Motivation: liegt vor, wenn die Motivation für eine Aufgabe nicht aus der Aufgabe selbst, sondern aus einer daran geknüpften Belohnung resultiert. Extrinsische Motivation kann sowohl aus der Hoffnung auf Belohnung als auch aus der Furcht vor Bestrafung entstehen. Bsp. finanzielle Erfolgsprämien, die Eröffnung von Aufstiegst- und Entwicklungschancen oder der Gewinn von Macht und Status. Die Vermeidung von Bestrafung kann extrinsisch motivieren, wenn die Person damit bspw. verhindern kann, die Loyalität ihres Vorgesetzten oder eine eben erworbene Position verliert.
Anreizsysteme
6. Kategorien von Anreizsystemen
Elemente eines Anreizsystems lassen sich in drei Gruppen mit unterschiedlichen Konsequenzen für die Handlungsspielräume des U und die Motivationswirkung für den Beschäftigen untergliedern:
Motivation
Beurteile die Bedürfnishierarchie!
Die hierarchische Anordnung ist umstritten, liess sich nämlich nie empirisch belegen.
Maslow war nach seiner Auswanderung in die USA viele Jahre als Therapeut tätig, und die Bedürfnishierarchie widerspiegelt wohl die Bedürfnisstrukturen der amerikanischen Mittelschicht, die im interkulturellen Vergleich eine stark ausgeprägte individualistische Orientierung aufweist. In den kollektivistischen Kulturen Europas und Asiens wäre u erwarten, dass auch das Zugehörigkeitsbedürfnis den Charakter eines Wachstumsbedürfnisses hat.
Motivation
Erläutern Sie die 2-Faktoren-Theorie von Herzberg (1968)
Motivationsfaktoren vs. Hygienefaktoren (z.B. Lohn).
Motivationsfaktoren = Ursachen für Arbeitszufriedenheit. Fehlen dieser Faktoren wird jedoch nur selten als Ursache für Unzufriedenheit beschrieben. Eng mit Person und eigenen Gestaltungsmöglichkeiten verbunden.
Eigene Leistung, Anerkennung, Verantwortung und interessante Aufgaben.
Hygienefaktoren = Ursachen für Unzufriedenheit, jedoch kaum Faktoren der Zufriedenheit. Durch Person nur sehr beschränkt beeinflussbar. Bleiben unbemerkt, solange sie sich im Bereich allgem. Erwartungen bewegen. Sobald Erwartungen nicht mehr erfüllt werden -> Anlass für Unzufriedenheit.
Unternehmenspolitik, Kontrolle durch und Beziehung zum Vorgesetzten, AP-Gestaltung.
Eine neutrale Stellung nahmen in den Untersuchungen von Herzberg die Faktoren Lohn und Weiterbildungsmöglichkeiten ein: Sie wurden ebenso häufig als Ursache für Zufriedenheit wie für Unzufriedenheit genannt.
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4. Welche sechs grundlegende Ausrichtungen lassen sich voneinander unterscheiden (wobei auch Kombinationen möglich sind)?
Anreizsysteme
3. Nenne mögliche Ausrichtungen von Anreizsystemen
Motivation
Definition:
"Motivation ist eine emotionale Erfahrung, in der ein bestimmtes Handeln oder ein Ziel angestrebt wird. Motivation entsteht dadurch, dass ein Bedürfnis oder Motiv aktuell ist und die Person eine Möglichkeit sieht, dieses auch zu befriedigen.
Bsp.: man möchte ein rotes Auto und ist total verliebt in ein bestimmtes Modell, so sieht man plötzlich überall rote Autos.
Ein Bedürfnis ist ein allgemeines Mangelempfinden. Aus einem Bedürfnis kann sich ein Motiv entwickeln, eine latent vorhandene und zielgerichtete Bereitschaft zum Handeln. Bspw. ist das Erleben von Einsamkeit Ausdruck eines Bedürfnisses, während die Suche nach Anschluss das daraus entstehende Motiv ist. Wenn ein Motiv auf ein passendes Objekt trifft, bezeichnet man das als Anreiz.
Anreizsysteme
5. Über was erstreckt sich das Anreizsystem eines Unternehmens?
über die Vergütungs- und Weiterbildungspolitik, das Beurteilungssystem, die Beförderungspraxis und die Gestaltung und Organisatin der Aufgaben.
Schwierigkeit: Anreizwirkung hängt aber auch stark von der individuellen Bedürfnisstruktur der MA ab.
Motivation
Welche drei weitere Arten der Motivation lassen sich nach Deci & Ryan noch einordnen?
Anreizsysteme
1. Was können Anreiz- und Gehaltssysteme bewirken?
Sie sind das Bindeglied zwischen Unternehmenszielen und Individualzielen. Unternehmen versuchen mit Anreizsystemen, ihre Beschäftigten gezielt zum Engagement für die Unternehmensziele zu bewegen.
Erfolgswirkungen allerdings umstritten. Anreizsysteme können bestehende Motivationsstrukturen zwar stützen, aber es besteht die Gefahr, dass das Mittel zum Selbstzweck wird: Ein Prämiensystem, welches die Mitarbeiter zur Erhöhung des Unternehmensergebnisses motivieren sollte, kann leicht zu einem System werden, das in erster Linie zur Erhöhung der individuellen Prämie reizt. Wie kein anderes Aktionsfeld innerhalb des Personalmanagements birgt die Gestaltung des Anreizsystems die Gefahr, mehr unerwünschte als geplante Effekte zu erzeugen.
Motivation
Auf welchen drei wesentlichen Bedingungen beruht die intrinsische Motivation nach Deci & Ryan (1985)?
Motivation
Welche Einteilung der Hygienefaktoren gibt es?
Einteilbar nach Zusammenhangsrelevanz.
Motivation
Welche Arten von Motivationstheorien gibt es?
Inhaltstheorien:
Prozesstheorien:
Motivation
Zu welchen beiden Schlussfolgerungen für die Gestaltung von Anreizsystemen führt die Theorie von Herzberg?
Motivation
Maslow: Motivationsmodell. Womit befasst es sich?
Maslow befasst sich mit der Struktur der Bedürfnisse. Kernelement ist die Bedürfnishierarchie, die fünf Kategorien von Bedürfnissen unterscheidet:
Jedes Bedürfnis wird erst dann aktuell, wenn alle darunter liegenden Bedürfnisse befriedigt sind.
Unterstellung: Erste vier Bedürfnisse werden nur als Defiziterlebnisse wirksam, d.h. sie sind eine Quelle der Unzufriedenheit.
Humanistisches Menschenbild -> zwei Arten der Motivation:
begrenzte Motivation als Antrieb, ein Defizit zu beseitigen, und die freie Motivation zur Selbstverwirklichung.
Motivation
Herzberg und intrinsische vs. extrinsische Motivation
Die Untersuchung von Herzberg hat auch zur Unterscheidung von intrinsischer und extrinsischer Motivation geführt, die eng mit der Unterscheidung von Motivations- und Hygienefaktoren verbunden ist.
Während bei intrinsischer Motivation der Leistungsantrieb mit der Aufgabe verbunden ist, entsteht die extrinsische Motivation durch einen Anstoss von aussen. Extrinsische Motivation kann eine bestehende intrinsische unter Umständen auch verdrängen.
Motivation
Welche Motivationsformen gibt es?
Commitment: Ausmass der Identifikation mit einer Organisation.
Anreizsysteme
7. Gebundene materielle Anreize.
ab S. 129