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ITSM - ITIL Continual Service Improvement Phase



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Erklären Sie den CSI-Prozess "Service Assessment & Analysis"

  • Identifizieren und implementieren von Verbesserungs-Aktivitäten, um die Qualität von IT-Services und die Effizienz, sowie die Effektivität von ITSM-Prozessen zu verbessern

Erkläre den CSI-Prozess "Measurement & Control"

  • Review, Analysen und das Machen von Handlungsempfehlungen für Verbesserungsmöglichkeiten in jeder Lifecycle-Phasen

Nenne die Ziele der Phase "Continual Service Improvement"

  • Phasenziele
    • setzt Methoden des Qualitätsmanagement ein, um Erfolge und Misserfolge zu nutzen und daraus zu lernen
    • CSI zielt darauf ab, Effektivität und Effizienz von IT-Prozessen und -Services fortlaufend zu verbessern (in Übereinstimmung mit dem in ISO 20000 geforderten Konzept der kontinuierlichen Verbesserung

Erklären Sie den CSI-Prozess "Process Assessment & Analysis"

  • Identifikation und Implementierung von Verbesserungs-Aktivitäten von ITSM-Prozessen und unterstützenden Tools

Wie verläuft die Zertifizierung der Serviceprozesse eines IT Service Providers? (Voraussetzungen)

  • Serviceprozess des Anbieters muss Standard wie ITIL entsprechen
  • muss in nachvollziehbaren Aktivitäten (Phasen & Prozessen) durchlaufen werden und nachweisbare Erfolge darlegen können, z.B. durch eine Reihe von IT Service Projekterfolgen (Maturity)
  • Serviceprozess muss ordentlich dokumentiert werden und mit Checklisten ausgestattet sein
  • Zur Vorbereitung sollten Interviews geplant sein, um stichprobenartig die Serviceprozesse des Anbieters bei seinen Mitarbeitern, Kunden und Stakeholdern genauestens zu hinterfragen

Erklären Sie den CSI-Prozess "Service Level Management"

  • Kosten-Effektivität von gelieferten IT-Services verbessern

Erklären Sie den CSI-Prozess "Service Measurement"

  • Review und Analyse der Service-Level-Achievement-Ergebnisse

Erklären Sie den CSI-Prozess "Improvement Planning"

  • Sicherstellen, dass anwendbare Qualitätsmanagement-Methoden verwendet werden, um CSI-Aktivitäten zu unterstüzen, interpretieren und deren Ergebnisse auszuführen
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