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M492 Akzeptanz für Veränderungen fördern



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Veränderungen identifizieren und analysieren

Beschreiben Sie 'Megatrends'

Von Megatrends spricht man, wenn es um zukünftige Entwicklungstendenzen geht, welche die Unternehmenswelt komplett verändern sollen

Veränderungen identifizieren und analysieren

Beschreiben Sie den ungeplanten und geplanten Wandel

ungeplanten Wandel

Diese Art von Veränderung wird nicht bewusst eingeleitet, nicht geplant und somit auch nicht aktiv gesteuert.

geplante Wandel

Bewusste Entscheidung für eine Veränderung

Veränderungen gestalten und begleiten

Beschreiben Sie die Bipolar-Strategie

  • Das bipolare Vorgehen ist dann angebracht, wenn eine aktive Teilnahme der untren Ebenen für die Gestaltung des Veränderungsprozesses wichtig ist, ohne dass dabei das Top-Mgmt die Steuerung abgibt
  • Veränderungsmassnahmen stöss bei Betroffenen auf Akzeptanz, da es nicht aufgezwungen wird

Veränderungen gestalten und begleiten

Beschreiben Sie die Center-out-Strategie

  • Gegenteil von Bipolar
  • Vorteil liegt darin, dass die mittlere Führungsebene einen gewissen Handlungs- und Entscheidungsspielraum haben und dadurch mit den Verantwortlichen oben wie auch unten in Kontakt stehen

Formen der Unterstützung von Veränderung

Beschreiben Sie das Kommunikationsmodell nach Schulz von Thun (Nachricht mit 4 Seiten)

Sachinhalt Die Nachricht enthält Sachinformationen.
Selbstoffenbarung In jeder Nachricht stecken Informationen über den Sender. Die Selbstoffenbarung schliesst die gewollte Selbstdarstellung ebenso wie die unfreiwillige Selbstenthüllung mit ein.
Appell Fast alle Nachrichten haben die Funktion, au  den Empfänger Einfluss zu nehmen - den Empfänger zu veranlassen bestimme Dinge zu tun, zu unterlassen, zu denken oder zu fühlen.
Beziehung

Aus einer Nachricht geht hervor, wie der Sender zum Empfänger steht. Daraus ergeben sich zwei Botschaften:

  1. Was hält der Sender vom Empfänger ("Du bist...") 
  2. Wie der Sender die Beziehung zwischen sich und dem Empfänger sieht ("Wir sind...")

 

 

Veränderungen gestalten und begleiten

Nennen Sie die versch. Änderungsstrategien

  • Top-Down-Strategie
  • Bottom-up-Strategie
  • Bipolar-Strategie (zweipolig)
  • Center-out-Strategie (von der Mitte aus)
  • Multiple-Nucleus-Strategie (von versch. Punkten aus)

 

Veränderungen gestalten und begleiten

Beschreiben Sie die Multiple-Nucleus-Strategie

  • Eignet sich inbesondere für Unternehmen, die nicht stark durch hierarchische Beziehungen geprägt sind. In solchen Fällen können Veränderungen zeitgleich an versch. Stellen angestossen werden
  • Erfordert eine entsprechende Planung, damit kein Chaos entsteht und koordiniert abläuft

Veränderungen gestalten und begleiten

Was ist eine Kraftfeldanalyse

Die Kraftfeldanalyse untersucht systematisch die Faktoren bzw. Kräfte, welche die Lösung eines Problems oder die Realisierung einer Lösung fördern oder hemmen. Zu einem bestimmten Ziel, Vorhaben oder Problem werden fördernde oder hemmende Faktoren gesucht. Die Kräfte werden gegenübergestellt.

Kraftfeldanalyse zur Anschaffung eines Elektronentomografs

Veränderungen identifizieren und analysieren

Beschreiben Sie den Kondratieff-Zyklus

Beschreibt den Zeitraumvon 40-60 Jahren. Aktuell 6 Zyklen. Der Zyklus beschreibt die Entwicklung einer Innovation mit Auswirkung auf die gesamte Gesellschaft. Vom aufsteigenden Wohlstand, bis zur wirtschaftlichen Rezession (Rückgang) bzw. zur Depression und der erneuten Erholung bis zur neuen Innovation:

 

Veränderungen identifizieren und analysieren

Beschreiben Sie Wandel erster und zweiter Ordnung

Beim Wandel erster Ordnung sind vorallem kleine Verbesserungen an bestehenden Prozessen gemeint. Es findet keine grundlegende Umgestaltung der gesamten Unternehmung statt

 

Beim Wandel zweiter Ordnung geht es um grosse Veränderungen. Die Auswirkungen sind entsptrechend komplex.

 Einflussfaktoren, Rollen  und Prozessführung

Ein Veränderungsprozess verläuft immer in mehreren Phasen und auf verschiedenen Ebenen. Wie heissen diese?

Sachebene Initialisierung Konzipierung Mobilisierung Realisierung Stabilisierung
Sozialebene Unfreezing   Moving   Refreezing

 

Veränderungen identifizieren und analysieren

Wenn Veränderungen vorgenommen werden, geschieht das immer auf Ebenen. Wie nennen sich diese Ebenen?

  • Struktur (Aufbau- und Ablauforganisation)
  • Strategie (Unternehmensstrategie)
  • Technologie (Verfahren, Methoden, Maschinen)
  • Kultur (Werte, Haltungen)

Alle Ebenen stehen in einer Wechselwirkung zueinander. D.h. wenn nur eine Ebene direkt von der Veränderung betroffen ist, hat das auch indirekt Auswirkungen auf die anderen.

Veränderungen gestalten und begleiten

Beschreiben Sie die Top-Down-Strategie

  • Veränderungsprozess wird von der Unternehmensspitze ausgelöst
  • Vorteil liegt in der besseren Steuerbarkeit --> Top-Mgmt. gibt Vorbild- und Vorlebefunktion zur Veränderung vo

Veränderungen gestalten und begleiten

Zählen Sie die methodischen Ansätze der Veränderungsprozesse auf

Veränderungen gestalten und begleiten

Beschreiben Sie die SMART-Regel

S pezifisch

M essbar

A akzeptiert

R ealistisch

T ermingerecht

Veränderungen gestalten und begleiten

Zählen Sie die nicht-methodische Ansätze im Change-Mgmt. auf

  • Vogel-Strauss-Politik
    • Kopf wird in den Sand gesteckt. Signale werden verdrängt
  • Abwarten und Tee trinken
    • Situation entwickeln lassen nach dem Motto "wird schon irgendwie hinhauen"
  • Ignorante Vereinfachung
    • Es wird versucht, die verändernde Situation gleichzeitig mit dem Tagesgeschäft abzuwickeln. Kann ja wohl nicht zu schwer sein!?

Formen der Unterstützung von Veränderung

Wie nennt sich das Modell, welches beim Empfänger einer Nachricht zur Anwendung kommt?

4-Ohren-Modell

 Einflussfaktoren, Rollen  und Prozessführung

Menschen reagieren unterschiedlich auf geplanten Veränderungen. In diesem Zusammenhang lassen sich Verhaltenstypen unterscheiden. Zählen Sie die Verhaltenstypen auf

Visionäre und Missionäre: Gehören i.d.R dem Top-Mgmt an und sind von der Veränderung überzeugt

Aktive Gläubige: Ersten Erfolg haben Visionäre und Missionäre bei den aktiv Gläubigen, die den bevorstehenden Wandel akzeptieren und bereit sind ihre Überzeugungskraft einzusetzen

Opportunisten: Wiegen Vor- und Nachteile ab, äussern sich jedoch positiv gegenüber dem Vorgesetzen. In Gesprächen mit den Mitarbeitern bleiben sie jedoch skeptisch. Bereits eine schwache Form von Widerstand

Abwartende und Gleichgültige: Die Bereitschaft dieser Menschen, sich aktiv an der Veränderung zu beteiligen, ist sehr gering. Sie wollen zuerst einmal erleben was passiert.

Untergrundkämpfer: aktive Gegner der Veränderung. Gehen verdeckt vor und sprechen sie ganz klar gegen die Veränderung aus.

Offene Gegner: aktive Gegner der Veränderung. Im Gegensatz zu den Untergrundkämpfer zeigen sie ihre Haltung offen. Sind überzeugt, dass die getroffenen Entscheidungen falsch und nicht zielführend ist.

Emigranten: Besteht aus Personen, die beschlossen haben, den Wanden in keinster Weise zu unterstützen. Bei den Mitgliedern dieser Gruppe handelt es sich in vielen Fällen um Leistungsträger, denen keine ausreichenden Perspektiven geboten wurden

Mit Widerständen und Konflikten konstruktiv umgehen

Was sind die Haupgründe für Widerstände bei Betroffenen?

  • Angst
  • Informationsmangel
  • Gewohnheit und Bequemlichkeit
  • Wahrung der Eigeninteressen
  • Nicht gefragt zu werden
  • Negative Erfahrung

Veränderungen gestalten und begleiten

Beschreiben Sie die Bottom-up-Strategie

  • Ausgangspunkt der Veränderung erfolgt auf der untersten Hierarchistufe
  • Die Strategie bietet sich dann an, wenn vor allem fundamentale (in der Basis) Veränderungen angestrebt werden
  • Ist in der Realität eher nicht anzutreffen, da eine grundlegende Unterstützung von weiter oben unabdingbar ist

Veränderungen identifizieren und analysieren

Bei einem Veränderungsprozess durchlaufen Menschen versch. Phasen. Beschreiben Sie diese Phasen

Phase Name Beschreibung
1 Schock / Überrasschung Neue Situation entspricht nicht mehr der gewohnten.
2 Verneinung Es wird versucht, die aktuelle Situation mit dem gewohnten Verhalten in den Griff zu bekommen
3 Rationale Einsicht Gewohntes Verhalten bringt nicht den erwünschten Erfolg
4 Emotionale Akzeptanz Endgültige Abschiednahme vom gewohnten Verhalten. Der absolute Tiefpunkt ist erreicht.
5 Experimentieren / Lernen Neue Verhaltenmuster werden entwickelt, erprobt und bewertet
6 Erkenntnis / neu erlernte Kompetenz Aktuelle Situation wird mit neuem Verhalten bewältigt.
7 Integration / stete Weiterentwicklung Verhaltensmuster werden stabilisiert  und in ähnlichen Situationen angewendet

 

Formen der Unterstützung von Veränderung

Wie funktioniert Kommunikation?

NKommunikation spielt sich zwischen Sender und Empfänger ab. Um sich mitzuteilen, muss der Sender seine Anliegen als Nachricht verschlüsseln (kodieren). Die Aufgabe des Empfängers ist es, die Nachricht zu entschlüsseln (dekodieren). Stimmt die gesendete Nachricht mit der empfangenen Nachricht überein, so ist es Sender und Empfänger gelungen, sich zu verständigen.

Veränderungen identifizieren und analysieren

Welche Arten von  Veränderungen gibt es?

  • ungeplanter und geplanter Wandel
  • Wandel erster und zweiter Ordnung
  • Revolutionär und evolutionärer Wandel

Veränderungen identifizieren und analysieren

Beschreiben Sie revolutionär und evolutionären Wandel

Beim revolutionären Wandel wird zusätzlich der Faktor Zeit und Dynamik berücksichtigt. Der revolutionäre Wandel ist ähnlich radikal wie der Wandel zweiter Ordnung, erfolgt aber in einem eng begrenten Zeitraum.

 

Beim evolutionären Wandel setzt auf eine langfristig angelegte, kontinuierliche Veränderung in kleinen Schritten

 

Veränderungen gestalten und begleiten

Welche drei Voraussetzungen benötigt es bei einem Change-Mgmt (Veränderungsmgmt.)?

  • Veränderungsbedarf (handelt es sich um eine notwendige Veränderung?)
  • Veränderungsbereitschaft (Ist die Veränderung bei allen Betroffenen entsprechend akzeptiert?)
  • Veränderungsfähigkeit (besitzt man entsprechend die Fähigkeit die Veränderung zu treiben?
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