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Mündlichblatt Nr. 19



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Wieso ist es wichtig, dass wir die Kundendaten haben?

  • Ohne Informationen können wir nichts verkaufen
  • Die Anamnese ist entscheidend ob der Kunde mit der Brille zufrieden ist.
  • Mit der Anamnese haben wir Argumente für den Verkauf.

Wie ist das optimalste Vorgehen bei der Anamnese?

  1. Den Kunden fragen, ob es okay ist, Fragen zu stellen?
  2. Den Kunden ausreden lassen
  3. Eine Frage nach der anderen stellen
  4. offene Fragen stellen
  5. Kein Verhör
  6. Fragen nach Kundentyp stellen

Was kann man mit dem betrachten der bisherigen Brillendaten verhindern?

  • Wenn er zufrieden war, kann man wider das gleiche Produkt anbieten.
  • Falls er nicht zufrieden war, kann man analysieren an was es lag.
  • Durch die Berechnung der deutlichen Sehbereiche kann man die Wahrnehmung des Kunden abschätzen.

Was sind die wesentlichen Inhalte bei einer Anamnese?

  • Beruf/ Arbeit
  • Tätigkeit/ Freizeit
  • PC-Arbeit --> wie lange, wie oft, Position, Bildschirmgrösse, Anzahl
  • Lichtempfindlichkeit
  • Autofahren
  • Zusatznutzen
  • Optische Vorgeschichte --> vorher KL oder Brille getragen
  • Rezeptinterpretation
  • Umgewöhnung der neuen Werte

Was ist das Ziel der Anamnese?

Mehr von seinem Alltag erfahren, um den Kunden optimal zu beraten.

Was kann man mit dem betrachten der bisherigen Brillendaten verhindern?

  • Wenn er zufrieden war, kann man wider das gleiche Produkt anbieten.
  • Falls er nicht zufrieden war, kann man analysieren an was es lag.
  • Durch die Berechnung der deutlichen Sehbereiche kann man die Wahrnehmung des Kunden abschätzen.

Was sind die Zusammenhänge zwischen den Fehlsichtigkeit, Korrektionsmittel und Wahrnehmung?

  • Je nach Veränderung der Korrektur kann das Spontanempfinden mit der neuen Brille abhängig sein. Man kann ihn vorbereiten.
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