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Simultaneous Engineering & Projektmanagement



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Definition "Machtdistanzindex"

  • Akzeptanz zwischen Hierarchiestufen in einer Gesellschaft
  • Hohe Ausprägung der Machtdistanz = hierarchische Strukturen werden akzeptiert – z.B. Thailand, China
  • Niedrige Ausprägung der Machtdistanz = weitgehende Gleichheit der Machtverteilung – z.B. Deutschland

Zeichne einen funktionsorientierten Projektstrukturplan !

Nenne Charakteristika von Produkten

  • unternehmerische Leistungen
  • im Wertschöpfungsprozess geschaffen
  • am Markt verwertbar

Faktoren zum Scheitern von Projekten

  • IT Projekte scheitern mit einer Wahrscheinlichkeit von 20%
  • je länger ein Projekt dauert, desto geringer ist die Chance auf ein erfolgreichen Projektabschluss 
    • 3-6 Monate Laufzeit am erfolgreichsten!
  • Zusammenhang zwischen Projektergebnis und Anzahl der Projektmitarbeiter
    • je mehr Mitarbeiter desto schlechter die Chance auf einen erfolgreichen Projektabschluss
  • kein Unterschied beim Einsatz von externen oder internen Mitarbeitern

Erfolgsfaktoren eines Projektes

  • gute Ziel- und Auftragsklärung
  • ausreichende Ressourcen (Personal, Geld, Zeit)
  • erfahrene Projektmanager an den Schlüsselstellen des Projektes
  • Grundverständnis von Projektmanagement bei allen Beteiligten vorhanden
  • Nutzung standardisierter Instrumente & Prozesse, die unternehmensweit gelten
  • funktionierende Kommunikation
  • Management des Projektumfelds
  • regelmäßige Berichte des Auftraggeber
  • Einbindung des Auftragsgebers

Welche Haupteinflussgröße führt bei der Entwicklung zur größten Einbuße?

Entwicklungszeit

Nenne Ziele des Projektmanagements

(Zeichne die Pyramide)

Was versteht man in der Unternehmenskultur unter "Identifikations- und Integrationsfunktion"?

  • bietet übergeordnete Bezüge, sinnstiftend
  • Verringerung der Gefahr sich verselbstständigenden Subsysteme
  • Vermeidung von Orientierungslosigkeit
  • "Wir-Gefühl", Teamgeist durch gemeinsame Werte

Nenne theoretische Grundlagen des Projektmanagements 

  • Systems Engineering
    • Strukturierung und Planungsmethodik
  • Betriebswirtschaftliche Grundsätze
    • wirtschaftliche Aspekte wie Kosten-/Nutzenrechnung
    • Wirtschaftlichkeitsüberlegungen
  • Psychologische und organisationspsychologische Modellansätze:
    • Zusammenarbeitsmanagement
    • Kommunikationsmanagement
    • Konfliktmanagement
    • Führungsfragen
    • Organisationsfragen

Was versteht man unter "Meilensteine und Meilensteinergebnisse eines Projektes?

  • Ereignisse besonderer Bedeutung
  • definieren häufig Phasenübergänge, bei denen Entscheidungen zu treffen sind (z.B. Freigabe, Abbruch)
  • Projekt hat einen Start Meilenstein und einen Endmeilenstein

Anforderungsprofil Projektmitarbeiter

  • Bereitschaft zu kooperativer Arbeit
  • geistige Beweglichkeit
  • Standvermögen
  • Improvisationsbereitschaft
  • Risikobereitschaft
  • Fähigkeit Ideen zu entwickeln

Nach welchen Kriterien lassen sich Projekte klassifizieren und beurteilen?

  • Projektzielsetzung (Dringlichkeit, Wichtigkeit, Motivation)
  • Qualitätsanspruch (Leistung, Funktion)
  • Größe (Investitionsvolumen, physischer Umfang)
  • Komplexitätsgrad (Disziplinen, Beteiligte)
  • Innovationsgrad (Pionier, Routine)
  • Ressourcenbedarf (Kapital, Material, Personal)
  • Realisierungsrisiko (Sicherheit, Folgen, Kosten)

Was versteht man in der Unternehmenskultur unter "Innovationsfunktion"?

  • innovationsfreundliche Unternehmenskultur schafft innovationsförderliche Rahmenbedingungen

Wie kann man den Begriff "Projektmanagement" aufteilen und was gehört jeweils untergeordnet dazu?

Definition "Sex" in der Diversity-Aspekte Produktentwicklung

"biologisches Geschlecht"

Nenne die Definition von "Projektmanagement"

  • alle organisatorischen Verfahren und Techniken, die mit der erfolgreichen Abwicklung eines Projektes verbunden sind
  • "Gesamtheit von Führungsaufgaben, -organisation, -techniken, und -mitteln für die Abwicklung eines Projektes"

Definition "Diversity"

"Vielfalt"

Ziel: Stereotype aufzubauen

Merkmale: Alter, ethnische Zugehörigkeit, Religion, Geschlecht, ...

Geschlecht und geschlechtliche Identität haben kein Einfluss auf die Verteilung von Ressourcen, Aufgaben oder Verantwortung unter den Beschäftigten einer Organisation

Was versteht man unter "Pionierprojekten"?

  • folgenreiche Eingriffe in die Organisation
  • übergreifen mehrere Bereiche
  • hohen Neuigkeitsgehalt
  • bedrohlich
  • risikoreich
  • schwer abzuschätzender Aufgabenumfang

Was versteht man unter "Akzeptanzprojekten"?

  • Vorhaben mit klar umrissenen Aufgabenstellungen
  • aufgrund der Erfahrung können Methoden und Hilfsmittel bis zu einem gewissen Grade formalisiert und standardisiert werden

Beschreibe die Gruppenentwicklung von Projektteams nach dem Model nach Tuckman 1965

  1. Formierungsphase (forming)
    • Gruppe probiert Verhaltensmuster aus
    • gegenseitiges Abtasten
    • man such die Nähe eines hervortretenden Gruppenmitgliedes (Schutzbedürfnis)
  2. Konfliktphase (storming)
    • Konflikte zwischen Untergruppen
    • Rebellion gegen Führer
    • gegensätzliche Meinungen / Konflikte führen zur Festlegung von Gruppennormen, die für die weitere Zusammenarbeit wichtig sind
  3. Normierungsphase (norming)
    • Gruppenzusammenhalt entwickelt sich
    • Widerstände sind überwunden
    • gegenseitige Akzeptanz
    • Sicherung des Fortbestandes der Gruppe
  4. Arbeitsphase (preforming)
    • eigentliche Aufgabenerfüllung
    • interpersonale Probleme gelöst
    • Rollen sind flexibel und funktional

Welche 3 Arten von Projektstrukturplänen gibt es?

  • funktionsorientierter Projektstrukturplan
  • objektorientierter Projektstrukturplan
  • gemischtorientierter Projektstrukturplan

Nenne Charakteristika von Prozessen

  • kennzeichnet das eigentliche Vorgehen im Projekt
  • beschreibt den Planungs- und Realisierungsablauf des Projektes

Was versteht man in der Unternehmenskultur als "Koordinationsfunktion"?

  • macht einige Handlungsweisen überflüssig
  • Reduktion von Interpretationsspielräumen und Komplexität

Häufige Fehler eines Sprechenden

  • ordnet seine Gedanken nicht, bevor er spricht
  • drückt sich ungenau aus
  • versucht zu viel in einer Aussage unterzubringen, sodass es verwirrend wirkt
  • bringt in seine Äußerungen zu viele Ideen hinein, die oft zusammenhanglos sind
  • übersieht bestimmte Punkte der Antwort des vorausgegangenen Sprechers und antwortet daher nicht aktuell auf das, was zuletzt gesagt wurde

Definition "Werte & Kultur"

  • Bedeutung des Wertbegriffs ändert sich, je nachdem ob die Wertzuschreibung von Einzelnen, von sozialen Akteuren oder von einer Gesellschaft erfolgt
  • Wertentscheidungen = konstitutive Elemente der Kultur, insofern sie Sinnzuschreibungen innerhalb eines Sozialsystems (Gruppe, Gesellschaft usw.) festlegen
  • Umgekehrt ist die Kultur ein Medium, in dem Wertvorstellungen weitergegeben und verändert werden können, entweder durch direkte Vermittlung von Wertentscheidungen oder durch diese vermittelnden Gewohnheiten, Bräuche etc.

Zeichne das "Grundschema Projektplanung"

Definition "Kollektivismus"

  • Hohe Loyalität innerhalb einer Gruppe
  • Enge soziale Beziehungen zwischen Individuen und ihrer Gruppe
  • Z.B. Brasilien

Was versteht man unter heterogene Teams?

  • hohes Innovationspotential
  • hohes Konfliktpotential

In welche Projektkennzeichnungen wird bei Projekten unterschieden?

  • zeitliche Begrenzung der Aufgabenstellung
  • komplexe, nicht routinemäßige Aufgabe
  • Aufgabenbearbeitung erfordert Teamarbeit
  • eigenständige Projektorganisation
  • verantwortlicher Projektleiter

Funktionen der Unternehmenskultur

  • Koordinationsfunktion
  • Identifikations- und Integrationsfunktion
  • Motivationsfunktion
  • Innovationsfunktion

Interkulturelle Kompetenzen

Was versteht man in der Unternehmenskultur unter "Motivationsfunktion"?

  • Sinnvermittler für das interne Verhalten
  • Koordination, Integration, Identifikation wirken motivierend

Nenne Ziele des Projektmanagements !

  • Entwicklung neuer Organisationsformen und Strukturen
    • welche effizientere Führungs- und Kommunikationswege ermöglichen

Was eignet sich nicht für Projekte?

  • Grundlagenforschung
  • Fließbandfertigung
  • Serviceleistung
  • Einzeltätigkeiten

Nenne die 3 externen Anforderungen an Organisationskonzepte

  • Innovationsfähigkeit
  • Markt- und Wettbewerbsorientierung
  • Flexibilität

Was versteht man unter "dezentraler Ausrichtung" der Aufbauorganisation?

  • Abhängigkeit des Erfolgs von der Anpassungsfähigkeit an lokale Gegebenheiten
  • einheitliche Marktauftritt spielt keine Rolle

Zeichne einen objektorientierten Funktionsstrukturplan!

Nenne die Vorgehensweise der Projektplanung

Nenne Merkmale des Projektmanagements

  • einfache, flexible und reaktionsfähige Temporärorganisation, die für die Abwicklung des Vorhabens genau passt
  • Erleichterung und Förderung der interdisziplinären Zusammenarbeit
  • Kompetenzen der Führung durch Projektorganisation geklärt
  • Direkte Kommunikationswege innerhalb und außerhalb des Projektes sind leichter zugänglich
  • Loyalitätskonflikte eher sichtbar und bearbeitbar durch klare Zugehörigkeit zum Projektteam
  • Beherrschbares Ressourcenmanagement, da auf eine Stelle konzentriert
  • Lernende Organisation durch Einbeziehen der betroffenen Personen und Erlernung neuer Anforderungen

Definition "Gender"

"soziales Geschlecht"

  • individuelle Identität
  • soziale Rolle jedes Menschen in Bezug auf das Geschlecht
  • gesellschaftlich, sozial & kulturelle Prägung

 

Nenne typische Hilfsmittel in der Ablauforganisation

  • Projekt Ablauf- und Terminplan
  • Tätigkeitsliste
  • Aufgabenfolgeplan
  • Folgestruktur
  • Entscheidungstabelle
  • Materialflussplan

System Engineering Schaubild

Nenne Herausforderungen für neue Produkte

Markt & Gesellschaft

  • erhöhter Wettbewerbsdruck
  • kürzere Innovationszyklen
  • erhöhte Innovationsdynamik
  • erhöhte Dynamik und Komplexität
  • verlängerte Forschungs- und Entwicklungszeit

Technologie

  • Erhöhte Kosten für Technologieentwicklung
  • Beschleunigter technologischer Wandel
  • Erhöhte Komplexität des technischen Umfelds
  • Verkürzte Paybackperioden
  • Technologie- und Innovationsentwicklung in internationalen internen & externen Netzwerken

 

Erkläre die Diversity - Zusammenarbeit in Projektteams

Was verstehen wir unter Erfolg?

(4 bekannte Sprüche)

  • Erfolg hat drei Buchstaben TUN (J. W. v. Goethe)
  • Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht (Albert Einstein)
  • Erfolg besteht darin, dass man genau die Fähigkeiten hat, die im Moment gefragt sind (Henry Ford)
  • Das Geheimnis des Erfolges ist, den Standpunkt des anderen zu verstehen (Henry Ford)

Was versteht man unter dem Prozess-/Vorgehensmodell?

  • Beschreibung einer koordinierten Vorgehensweise bei der Abwicklung eines Vorhabens
  • Definiert Input (zur Abwicklung von Aktivität notwendig) und Output (Ergebnis der Aktivität)

Welche Grundüberlegung wird bei Start eines Projektes gemacht?

Loslegen oder vorher überlegen?

Was versteht man unter den Projektphasen eines Projektes?

  • zeitlicher Abschnitt de Projektablaufs, der von anderen Abschnitten getrennt ist
  • Vorgehensmodelle bestehen aus unterschiedlichen verknüpften Projektphasen
  • auch unerfahrene MA sehen die Abhängigkeiten und Notwendigkeiten
  • Projektphasen können sich auch überlappen

Nenne die "kulturbeschreibenden Faktoren"

  • Individualismus vs. Kollektivismus (IDV)
  • Maskulinität vs. Femininität (MAS)
  • Unsicherheits-vermeidungsindex (UVI)
  • Machtdistanzindex (MDI)

Nenne Optimierungsmöglichkeiten von Netzplänen

  • parallele Bearbeitung
  • Einsatz zusätzlicher Arbeitskräfte
  • Überstunden, Wochenendarbeiten, Zusatzschichten
  • Zukaufteile statt Eigenkonstruktion
  • Überlappung von Vorgängen

Welche Projekteinflussgrößen können beim "Produkt" vorkommen?

  • Struktur
    • Anzahl Bauteile
    • Anzahl Disziplinen
    • Fremdleistungen
  • Innovationsgrad
    • Neuentwicklung
    • Weiterentwicklung
    • Anpassung
  • Gesamtwert des Produktes
  • Lebensdauererwartung
  • Technologisches Risiko
  • Technologieänderungen

Nenne die 5 Bereiche bei denen Projekteinflussgrößen vorkommen können!

  • Hersteller
  • Produkt
  • Operatives Umfeld
  • Direkte Projektparameter
  • Politisches Umfeld

Definition "Unsicherheitsvermeidungsindex"

  • Toleranz einer Gruppe hinsichtlich Unsicherheit und Ambiguität
  • Regeln und Vorgaben zur Vermeidung von Unsicherheiten
  • Bei weniger starker Ausprägung zählt mehr die Leistung, als das Befolgen bestimmter Prinzipien
  • Hohe Unsicherheitsvermeidung – z.B. Argentinien, Frankreich
  • Niedrige Unsicherheitsvermeidung – z.B. China

Nenne die 4 internen Anforderungen an Organisationskonzepte

  • Leistungsprozess-Effizienz
  • Führungsprozess-Effizienz
  • Humanressourcen-Effizienz
  • Sachressourcen-Effizienz

Kommunikation im Projekt

Zu was führt zufällige Kommunikation?

  • Verlust an Informationen, Dokumente werden nicht abgelegt
  • Information zum falschen Zeitpunkt
  • Missbrauch der Information durch aktive Zurückhaltung oder Gerüchte

Ziel: Daher die Kommunikation bewusst gestalten (in der Linie vertikal / horizontal)

Nenne die Zielgrößen eines Projektes !

  • Qualität
  • Kosten
  • Zeit

Definition "Individualismus"

  • Stärke der Beziehungen zwischen Individuen und seiner Gruppe
  • Hoher Grad an Individualismus = stark, auf sich selbst und enge Familienmitglieder gerichteter Fokus des Individuums
  • Lose Beziehungen zur Gesellschaft
  • Z.B. USA, Australien

Welche Projekteinflussgrößen können beim "operativen Umfeld" vorkommen?

  • kulturelles Umfeld
    • Werte, Ausrichtungen, Verhaltensweisen
    • Mentalität
  • kaufmännisches Umfeld
    • Währung, Finanzierung
    • Controlling
  • geographisches Umfeld
    • Transport, Logistik
    • Infrastruktur

Was versteht man unter "Zeittreibern" im Projektablauf?

  • Faktoren, die den Zeitablauf bremsen
  • Umstände / Ereignisse die die Produktentwicklungsdauer verlängern
  • beziehen sich auf die Erfolgsfaktoren für Projektmanagement

Welche "Gemeinsamkeiten von Projekten" gibt es?

  • Komplexität
  • abgegrenzte, einmal terminierte Vorhaben (zeitlich begrenzt, unter Termindruck)
  • Projektcharakter (Vision, Konzept, Ausführung - ändert sich von Phase zu Phase)
  • Schwierige Planung und Steuerung (verlangen Maßnahmen und Entscheidungen)
  • benötigen Ressourcen (bzgl. Wissen, Personal, Finanzen)
  • besitzen Risiken (finanziell, personell, fachlich, terminlich)

Definition "Maskulinität"

  • Klassische Rollenverteilung zwischen Mann und Frau
  • Maskuline Werte = Stärke, Leistung, Erfolg und Bestimmtheit
  • Z.B. Japan

Was versteht man unter "Aufteilung nach Kunden" der Aufbauorganisation?

  • bei relativ einfach zu verstehenden Produkten
  • Ausrichtung der vertriebsnahen Organisationseinheiten nach Kundensegment
  • stärkerer Kundenfokus => Mitarbeiter können sich mehr mit den spezifischen Anforderungen der jeweiligen Segmente auseinander setzen

Was versteht man unter Aktivitäten eines Projektes?

  • einzelne Arbeitsschritte innerhalb einer Projektphase, die ggf. in einer logischen und zeitlichen Abhängigkeit zueinander stehen um Teilergebnisse zu erzielen

Nenne wichtige Hilfsmittel einer Aufbauorganisation!

  • Organigramme
  • Funktionsdiagramme
  • Stellenbeschreibungen

Beschreibe / Zeichne den Prozess des permanenten Risikomanagements

Wie kann die Gestaltung von Aufbauorganisationen erfolgen?

  • zentrale Ausrichtung
  • dezentrale Ausrichtung
  • Aufteilung nach Produkt
  • Aufteilung nach Kunden

Was versteht man unter "Standardprojekten"?

  • können auf reiche Erfahrungen zurückgreifen
  • standardisiert
  • einfach abzuwickeln

Was versteht man unter "hoher sozialer Komplexität"?

  • interdisziplinär
  • politisch brisant
  • unterschiedliche Benutzerinteressen
  • großes Konfliktpotential

Was versteht man unter "homogenen Teams"?

  • hohe Effizienz
  • Gefahr des "Group Think"

Nenne Charakteristika von Projekten

  • einmaliger Ablauf
  • komplexe Struktur
  • festgelegtes Ziel
  • zeitliche Befristung

Was versteht man unter "Potentialprojekten"?

  • Aufgaben mit offenen Fragestellungen
  • mit dem Projektumfeld wenig vernetzt und wenig risikoreich
  • meist kleine Projektorganisation

z.B. Vorprojekte, Machbarkeitsstudien, Forschungsprojekte

Nenne Tätigkeitsbereiche von Ingenieure

  • Forschung & Entwicklung
  • Projektmanagement
  • Marketing
  • Vertrieb
  • Kundenbetreuung
  • Personalführung
  • Ausbildungs- und Lehrtätigkeit
  • Konstruktion, Fertigung und Berechnung

Was versteht man unter einer "offene Aufgabenstellung"?

viele Möglichkeiten bzgl. Inhalt und Vorgehen ohne Lösungsvorstellungen

Was versteht man unter Phasenkonzepten und welche gibt es?

  • einzelne Phasen werden so festgelegt, dass die überprüfbaren Teilabschnitte im Projekt bilden 
  • Planungsarbeiten werden über gesamten Projektablauf verteilt
    • nur die Phase wird detailliert geplant, die später liegenden nur grob

Warum Projektmanagement?

  • Veränderungsgeschwindigkeiten und Komplexität der betrieblichen Umwelt hat in den letzten Jahren drastisch zugenommen
  • Betriebsstrukturen entsprechen nicht mehr den Anforderungen
  • Bestehende Organisation ist fragmentiert -> rasche Entscheidung schwerfällig

 

Nenne die 3 Formen der Projektorganisation und die dazugehörige Kompetenzzuweisung

Definition "Strategie"

Die Gesamtheit von grundsätzlichen, langfristigen, praxisorientierten Handlungsempfehlungen und Vorgehensweisen zur Erreichung festgelegter unternehmenspolitischer Zielsetzungen, unter Berücksichtigung von Unternehmensumwelt, Organisation und vorhandenen Ressourcen.

Was zeichnet einen guten Projektleiter aus?

  • Gelassenheit
  • Durchsetzungsfähigkeit
  • Organisationstalent (Weitsicht & Flexibilität)
  • Empathie (Charme, Humor, Toleranz)

Befugnisse und Verantwortungen des Projektleiters und was gehört jeweils dazu?

  • Aufgabe
    • Projektdefinition
    • Projektplanung
    • Projektdurchführung
  • Kompetenz
    • Arbeit zuweisen, übertragen, vorschlagen je nach PM Organisation
    • Zugang zu Informationen
    • Kontrolle der Leistung der MA
    • Ziele und Vorgehen ändern
  • Verantwortung
    • Erreichung der Projektsachziele
    • Einhaltung der Termine
    • Einhaltung der Projektkostenziele
    • Aktueller Informationsstand des Auftragsgebers

Was versteht man unter "Aufteilung nach Produkt" der Aufbauorganisation?

  • bei komplizierten erklärungsbedürftigen Produkten / Dienstleistungen angewendet
  • Ausrichtung der vertriebsnahen Organisationseinheiten nach Produktbereichen
  • Sicherstellung, dass Mitarbeiter das nötige Know-How über die geeigneten Produkte besitzen

Nenne Elemente eines Projekts die ablaufen

  • Prozess-/Vorgehensmodell
  • Projektphasen
  • Aktivitäten
  • Meilensteine und Meilensteinergebnisse
  • Qualifikationen und Rollen

Was versteht man unter "geringer sozialer Komplexität"?

unproblematische Zusammenarbeit

Welche Projekteinflussgrößen können beim "Hersteller" vorkommen?

  • Branche
  • Mitarbeiterzahl / -struktur
  • Unternehmenskultur
  • Kundenkreis
  • Produktionsspektrum
  • Marktanteil
  • Rechtsform
  • strategische Ausrichtung

Welche Projektinformationen sind wichtig ?

Welche Projekteinflussgrößen können beim "direkten Projektparameter" vorkommen?

  • Projektarten
    • Generalunternehmer
    • Engineering Projekte
  • Projektdauer
  • Projektanzahl
  • Projektvolumen
  • Projektstruktur
  • Internationalisierung
    • Anzahl
    • Verhältnis 
  • Erfahrung des Kunden
  • Risiken beim Kunden

Nenne Hindernisse in der Teamarbeit

  • methodische Hindernisse
  • Verhaltenshindernisse
  • Konkurrenzdenken
  • Mangelnde Kommunikationsfähigkeit
  • Identifikation Sache - Person
  • Tendenz, Mangel zu diskutieren
  • mangelnder Schutz der Individualität

Was eignet sich für Projekte?

  • neue Produkte / Produktentwicklungen
  • Innovationen
  • Beteiligungen
  • Erschließung neuer Vertriebswege
  • Aufgaben, die nicht von einer Abteilung alleine gelöst werden können
  • nicht alltägliche Vorhaben

Welche zwei Organisationstypen gibt es in einem Unternehmen?

  • Aufbauorganisation
  • Ablauforganisation

Herausforderungen und Potentiale im internationalen Projektmanagement

Herausforderungen

  • Sprachprobleme
  • Zeitunterschiede
  • Erschwerte Kommunikation und Zusammenarbeit, auch durch gerine Möglichkeit zur Face-toFace Kommunikation
  • Unterschiedliche, kulturell geprägte Arbeitsstile können zu Missverständnissen in der Kommunikation sorgen

Potentiale

  • Größere Vielfalt der Perspektiven und Erfahrungen (ggf. bessere Ergebnisse)

Was versteht man unter "Qualifikation und Rollen" eines Projektes?

  • Wer muss bzw. darf welche Aktivität mit welcher Qualifikation durchführen

Was ist eine "Ablauforganisation"?

  • regelt zeitliche, räumliche, mengenmäßige und logische Beziehungen zur Erreichung eines Zieles
  • beschreibt nötigen Tätigkeiten, Abfolge der Aktivitäten und weißt sie an Aufgabenträger entsprechen deren Wissen und Können zu.

Definition "Werte"

Sind die allgemein akzeptierten Vorstellungen über das, was der Mensch zu tun und zu unterlassen hat. Sie dienen Einzelnen und Gruppen zur Orientierung in konkreten Lebenssituationen

„Erfolg eines Projektes“
Welche Fragestellungen werden zum Erfolg gestellt ?

  • Was verstehen wir unter Erfolg?
  • Wer bewertet den Erfolg?
  • Gibt es unterschiedliche Erfolgsmessung?
  • Kennen wir die Kriterien für den Erfolg?
  • Können wir als Projektleitung / Projektteam den Erfolg beeinflussen?
=> Projekt ist dann erfolgreich, wenn die Beteiligten zufrieden sind
=> Projekt ist dann erfolgreich, wenn die Qualität einer technischen Lösung und die Termin- und Kostenziele insgesamt positiv bewertet werden

Definition "Unternehmenskultur"

Ist ein dynamisches Gefüge aus den von den Mitarbeitern geteilten Werten, Normen und Überzeugungen, das über einen längeren Zeitraum gewachsen ist und das Verhalten des Kollektivs aller Mitarbeiter im Unternehmen in eine bestimmte Richtung lenkt.

Welche Rollen gibt es in einem Projekt?

  • Projektcontroller
  • Projektauftraggeber
  • Expertenteams
  • Steuerungsgremium
  • Lenkungsausschuss
  • Mentor / Pate

Welche Kommunikationswege gibt es und was gehört dazu?

  • verbal
    • gesprochen
    • geschrieben
  • nonverbal
    • Mimik
    • Gestik
    • Körperhaltung
    • Blickkontakt
    • Körperdistanz
  • paraverbal
    • Tonfall
    • Lautstärke

Was versteht man unter einer "geschlossenen Aufgabenstellung"?

bekannte, klare Aufgabenstellung mit begrenzten Lösungsmöglichkeiten

Auf was richtet sich eine Prozessorientierte Aufbauorganisation?

auf Kernprozesse, die normalerweise beim Kunden beginnen und enden

Nenne die 7 Grundemotionen 

  • Freude
  • Wut
  • Angst
  • Ekel
  • Trauer
  • Überraschung
  • Verachtung

Was ist eine "Aufbauorganisation"?

  • regelt die Beziehungsstrukturen der Aufgabenträger
  • Stellen werden gebildet, miteinander verknüpft und den Rollen eingeordnet

Nenne Spezialisierungsmerkmale und deren Formen der Primärorganisation

  • nach Verrichtungen => funktionale Organisation
  • nach Objekten => Divisionale Organisation
  • nach Verrichtungen und Objekten => Matrix- oder Tensororganisation
  • rechtlich selbstständige Unternehmen => Holdingorganisation

Definition "Femininität"

  • Ausgewogenheit zwischen Arbeits- und Privatleben
  • Kooperationsbereitschaft und Bescheidenheit
  • Z.B. Schweden

Was sind ihre wichtigsten Erkenntnisse (Lessons learned) im Hinblick auf die Vermeidung und Bewältigung kritischer Projektphasen?

  • den Blick aufs ganze werfen (Person vs. System)
  • Erfahrungen anderer nutzen (z.B. über Mentoring)
  • Die Interessen der Beteiligten im Blick behalten (Stakeholder-Analyse)
  • Zeit für das Planen nehmen, vor allem in stressigen Zeiten

Welche 4 Projektarten gibt es ?

Zeichne einen gemischtorientierten Projektstrukturplan !

Häufige Fehler auf der Seite des Zuhörers

  • ist unaufmerksam
  • denkt schon an seine Antwort, statt aufmerksam zuzuhören
  • legt sich die Antwort zurecht, während der Partner noch spricht
  • überhört wesentliches
  • neigt dazu, auf Details zu hören und über sie nachzudenken, statt den ganzen Sinn und die wesentlichen Informationen zu erfassen
  • denkt den Gedanken des sprechenden schon weiter, wiederholt mehr, als der Partner gesagt hat
  • verharrt in gewohnter Denkweise, ordnet damit Gehörtes falsch ein, nicht offen für neue Denkstrukturen

Nenne die fehlenden Beschriftungen des Projektstrukturplans 

Voraussetzungen für ein erfolgreiches Projekt (Erfolgsfaktoren)

  • Projektleiter
  • motivierte und qualifizierte Mitarbeiter
  • interdisziplinäre Teams
  • Informationsfähigkeit
  • Durchgängigkeit der Planung 
  • Verfolgung des Projektes
  • Methodik des Projektmanagements

Welche Projekteinflussgrößen können beim "politisches Umfeld" vorkommen?

  • juristisches Umfeld
    • Exportbeschränkungen
    • gesetzliche Auflagen
    • Genehmigungsverfahren
  • Politisches Umfeld
    • Stabilität

Was versteht man unter "zentraler Ausrichtung" der Aufbauorganisation?

  • einheitlichen Markt
  • standardisierte Produkte
  • homogenes Kundenverhalten
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