Lernen mit MemoCard

Wer hat es nicht irgendwann einmal gemacht, sich vor der Prüfung einen Spickzettel geschrieben?

Und oft genug hast du hinterher festgestellt, dass du den Spickzettel gar nicht gebraucht hast.

Die Tatsache, dass du dir die Zeit genommen hast, um die wichtigsten Fakten zusammenzufassen und ganz klein aufzuschreiben, hat dazu geführt, dass du dich intensiv mit dem Stoff beschäftigt hast und diesen dir praktischerweise auch gleich merken konntest.

Mit Karteikarten zu arbeiten funktioniert nach dem gleichen Prinzip. Allein schon durch das Strukturieren von Lerninhalten und das anschliessende Aufschreiben hast du schon sehr viel vom Lernstoff in deinem Langzeitgedächtnis verankern können.

Und MemoCard möchte dich dabei unterstützen.

Wenn du dann noch ein paar weitere Tipps berücksichtigst, beherrschst du innerhalb kürzester Zeit den gesamten Lernstoff!


Tipps und Tricks

Mit der App kannst du überall lernen


Im Wartezimmer oder an der Bushaltestelle – mit MemoCard kannst du immer und überall lernen.

Da du dein Smartphone immer dabei hast, kannst du in kleinen Pausen immer darauf zugreifen, und in kleinen Etappen lernen.

Mit Karteikarten zu lernen motiviert


Diese Form des Lernens ist sehr motivierend, da wir ständig beobachten können, wie die vorderen Fächer immer leerer werden und die hinteren Fächer sich füllen.

Auf das konzentrieren, das du noch nicht weisst


Mit dem 5 - Fächer - System kannst du dich ganz auf die Lerninhalte konzentrieren, die du noch nicht wirklich beherrschst, indem du die vorderen Fächer häufiger repetierst.

Die übrigen brauchst du nur von Zeit zu Zeit noch einmal kurz zu wiederholen.

Du kannst alles damit lernen


Das Lernen mit Karteikarten eignet sich nicht nur für Vokabeln, geschichtliche Daten oder mathematische Formeln, sondern für fast alle Bereiche. Es eignet sich besonders dann, wenn wir einzelnen Begriffen eine Erklärung bzw. einzelnen Fragen eine Antwort zuordnen können.

Das sagen Lernende über MemoCard

"... Einfach gehaltenes und ansprechendes Layout. Weniger ist in diesem Fall definitiv mehr! ..."

"... Ich habe lange im Internet nach einem Lernprogramm gesucht, bei dem ich selbst die Vokabeln eingeben kann. Ich mache an der Volkshochschule einen Schwedischkurs mit und der Lernstoff ist umfangreich. Am Computer zu lernen ist für mich die beste Methode. Mit MemoCard bin ich sehr zufrieden und komme auch mit dem Lernen gut voran ..."

"... Ich hatte einige ausprobiert, bin aber dann bei MemoCard geblieben ..."

"... Quizlet.. perfekt geeignet um Wörter zu lernen. Memocard kann ich aber individuellere Karteien gestalten --> besser für Wirtschaftsfächer ..."

"... Die App ist wunderbar. Sie ermöglicht es mir während der Fahrt zur/von der Arbeit zu lernen. Zeit, die ich mir sonst wohl nicht so intensiv nehmen würde/könnte ..."

"... Sehr übersichtlich! ..."

"... Ich finde Momocard einfach super. Weiter so! ..."

"... Ich kenne v.a. Studyblue. Memocard gefällt mir besser weil übersichtlicher, einfacher zu bedienen. Und ich habe besser im Griff, dass meine Karten nicht an aussenstehende weitergegeben werden. Aber ein paar Funktionen fehlen meiner Meinung nach noch ..."

"... Herzlichen Dank für das wertvolle Angebot! ..."

"... Absolut supergenial, dass Ihr ohne Werbung arbeitet! Die Schrift und der helle Hintergrund gefallen mir gut! ..."

"... Ich habe noch eine weitere gute Seite (Quizlet) gefunden. Würde man MemoCard mit Quizlet mixen, würde ein ein wirklich gutes Produkt entstehen ..."

"... Vielen Dank, dass die App gratis ist! ..."

"... Schlicht, keine unnötigen Extras etc. genau das was man braucht ..."

© 2024 MemoCard