Phasen Marktlebenszyklus
- Einführung
- Wachstum
- Reife
- Sättigung
- Degeneration
Einführung & Wachstum --> Markt-/Teilmarktentwicklungsstrategie
Wachstum, Reife, Sättigung, Degeneration --> Konkurrenzstrategie
Die Startphase einer Produktlancierung ist von entscheidender Bedeutung. Sobald Profite erwirtschaftet werden können, drängen Nachahmer in den Markt.
Durch die zeitliche Verzögerung entsteht ein First-Mover-Vorteil. Der Pionier muss in dieser Zeit möglichst hohe Eintrittsbarrieren aufbauen.
- Qualitätsführerschaft
Die Entwicklungskosten um mit dem Produkt mithalten zu können stellen Eintrittsbarrieren dar - Kostenführerschaft
Die Rendite ist sehr tief, was eine Eintrittsbarriere bildet. Durch grosse Marktanteile, können Skaleneffekte generiert werden, welche trotzdem einen Gewinn ermöglichen. - Dieser Nachteil stellt eine weitere Eintrittsbarriere dar.