Lernkarten Info

Hier erfährst du alles über diese Lernkarte

Säure Base HH



Multiple Choice Karten
Normale Karten
Total Karten
Kategorie
Sprache
Von

Was ist ein Puffer?

  • Pufferlösungen bestehen aus einem korrespondierendem Säure-Base-Paar mit schwacher Säure und deren konjugierter Base
  • Halten pH-Wert konstant wenn dem System Säuren (H3O+) oder Basen (OH-) zugeführt werden
  • Bei Zugabe von H3O+ reagiert Base mit dem H3O+ zur korrespondierenden Säure (liegt undissoziiert vor, wodurch es kaum eine Änderung der freien H3O+-Konzentration bewirkt)
  • Bei Zugabe von OH- Ionen, reagieren diese mit der Säure des Puffers zur entsprechenden Base und Wasser (pH ändert sich ebenfalls kaum)
  • Wenn Pufferkapazität erschöpft, steigt oder fällt der pH stark
  • im Bereich 2 pH-Einheiten um den pKs-Wert des Puffer = beste Pufferwirkung
  • Henderson-Hasselbalch-Gleichung pH= pK + log ([Base]/[Säure])

Über welche Organe können akute bzw. chronische Störungen des SBH kompensiert werden?




Wie unterscheidet die Pufferkapazität eines offenen Systems von einem geschlossenem?

geschlossenes System:

- Pufferkapazität begrenzt, da Gesamtkonz. des Puffers konstant und nicht regulierbar

offenes System:

- Gesamtkonz. des Puffers durch Regulation regulierbar bzw. Konzentration der Pufferkomponenten

- über Atmung oder Niere kann pH-Wert effektiv beeinflusst werden

Was versteht man unter der Gesamtpufferbasen-Konzentration?

= Summe aller Pufferbasen im Blut

- normalerweise 48mmol/L

- wenn > 48mmol/L = Pufferbasenüberschuss (Base Excess, BE)

- wenn < 48mmol/L = Basendefizit o. negativer Basenüberschuss

Von welchen Faktoren hängt die Kapazität eines Puffersystems im Blut ab? (Mehrfachantwort)





Was wird definitionsgemäß unter einer Säure und Base verstanden?

nach Bronstedt:

Säuren: Stoffe die Protonen abgeben können => Protonendonatoren

Basen: Stoffe die Protonen aufnehmen können => Protonenakzeptoren

Wodurch unterscheiden sich eine starke und schwache Säure?

Starke Säure: bestreben der Moleküle ihr Proton abzugeben in wässriger Lösung sehr hoch -> nahezu vollständige Dissoziation

Schwache Säure: bestreben der Moleküle Protonen abzugeben nicht so groß -> große Menge undissoziiert (HA)

Je kleiner pKs-Wert, desto stärker die Säure

Wie können chronische bzw. akute Störungen des SBH kompensiert werden?

- Puffer im Blut dienen dem Abfangen der Protonen/Basen innerhalb von Sekunden

- die Lunge kann entweder durch eine Erhöhung des pCO2 im Blut und das dadurch erhöhte Druckgefälle mehr CO2 abatmen oder die Ventilation verändern -> Wirkung innerhalb von Minuten

- Gegenregulation über die Niere: Rückresorption des filtrierten Bicarbonats, Ausscheidung von Bicarbonat, Ausscheidung von Protonen oder über Neubildung von Bicarbonat aus CO2 in Verbindung mit Protonenabgabe -> Wirkung innerhalb von Tagen

Welche Puffersysteme gibt es im Blut?

4 Puffersysteme:

offenes System

- Bicarbonatsystem

geschlossene Systeme

- Dihydrogenphosphat/Hydrogenphosphat-Puffer

- Hämoglobinat-Puffer

- Proteinat-Puffer

Was sind pH-Wert, pK-Wert und pKs-Wert?

pH-Wert: negativ dekadischer Logarithmus der H3O+ Konzentration

pH = -lg±[c(H3O+)]

pK-Wert: negativ dekadischer Logarithmus der Dissoziationskonstante K des Säuren-Basen-Paars

pKs-Wert: Stoff liegt zur Hälfte als Säure und Base vor

Wie funktionieren die Puffersysteme im Blut?

H2CO3/CO2/HCO3- System:

- Kohlensäure ist instabil und zerfällt zu CO2 und H2O -> im Blut gelöstes CO2 entspricht der Säure des Systems

- pH ist relativ weit entfernt von pK

- wichtigster Puffer im Blut

- sehr unterschiedliche Konzentrationen von CO2 (1,2 mmol/L) und HCO3- (24mmol/L)

-> bereits kleine Änderungen der CO2-Konz. bewirken große Unterschiede des pH

- offenes System: pH über Lunge (CO2-Abatmung -> schnell) und Niere (HCO3-Einstellung ->  dauert langsamer) regulierbar

Hämoglobinat- und Proteinat-Puffer:

- spielen große Rolle bei der pH-Abpufferung in den Erythrozyten bei der CO2-Aufnahme

Dihydrogenphosphat/Hydrogenphosphat:

- pK-Wert liegt nahe am Blut-pH 

- aufgrund geringer Blut-Konz. nur geringe Pufferwirkung

- große Rolle bei pH-Regulation über die Niere -> HPO4 wird in Tubulusflüssigkeit konzentriert, um sezernierte Protonen abzufangen und auszuscheiden

Was wird definitionsgemäß unter einer Säure und Base verstanden?

nach Bronstedt:

Säuren: Stoffe die Protonen abgeben können => Protonendonatoren

Basen: Stoffe die Protonen aufnehmen können => Protonenakzeptoren

Was wird definitionsgemäß unter einer Säure und Base verstanden?

nach Bronstedt:

Säuren: Stoffe die Protonen abgeben können => Protonendonatoren

Basen: Stoffe die Protonen aufnehmen können => Protonenakzeptoren

© 2024 MemoCard