Was ist ein Puffer?
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Über welche Organe können akute bzw. chronische Störungen des SBH kompensiert werden?
Wie unterscheidet die Pufferkapazität eines offenen Systems von einem geschlossenem?
geschlossenes System:
- Pufferkapazität begrenzt, da Gesamtkonz. des Puffers konstant und nicht regulierbar
offenes System:
- Gesamtkonz. des Puffers durch Regulation regulierbar bzw. Konzentration der Pufferkomponenten
- über Atmung oder Niere kann pH-Wert effektiv beeinflusst werden
Was versteht man unter der Gesamtpufferbasen-Konzentration?
= Summe aller Pufferbasen im Blut
- normalerweise 48mmol/L
- wenn > 48mmol/L = Pufferbasenüberschuss (Base Excess, BE)
- wenn < 48mmol/L = Basendefizit o. negativer Basenüberschuss
Von welchen Faktoren hängt die Kapazität eines Puffersystems im Blut ab? (Mehrfachantwort)
Was wird definitionsgemäß unter einer Säure und Base verstanden?
nach Bronstedt:
Säuren: Stoffe die Protonen abgeben können => Protonendonatoren
Basen: Stoffe die Protonen aufnehmen können => Protonenakzeptoren
Wodurch unterscheiden sich eine starke und schwache Säure?
Starke Säure: bestreben der Moleküle ihr Proton abzugeben in wässriger Lösung sehr hoch -> nahezu vollständige Dissoziation
Schwache Säure: bestreben der Moleküle Protonen abzugeben nicht so groß -> große Menge undissoziiert (HA)
Je kleiner pKs-Wert, desto stärker die Säure
Wie können chronische bzw. akute Störungen des SBH kompensiert werden?
- Puffer im Blut dienen dem Abfangen der Protonen/Basen innerhalb von Sekunden
- die Lunge kann entweder durch eine Erhöhung des pCO2 im Blut und das dadurch erhöhte Druckgefälle mehr CO2 abatmen oder die Ventilation verändern -> Wirkung innerhalb von Minuten
- Gegenregulation über die Niere: Rückresorption des filtrierten Bicarbonats, Ausscheidung von Bicarbonat, Ausscheidung von Protonen oder über Neubildung von Bicarbonat aus CO2 in Verbindung mit Protonenabgabe -> Wirkung innerhalb von Tagen
Welche Puffersysteme gibt es im Blut?
4 Puffersysteme: offenes System - Bicarbonatsystem geschlossene Systeme - Dihydrogenphosphat/Hydrogenphosphat-Puffer - Hämoglobinat-Puffer - Proteinat-Puffer |
Was sind pH-Wert, pK-Wert und pKs-Wert?
pH-Wert: negativ dekadischer Logarithmus der H3O+ Konzentration
pH = -lg±[c(H3O+)]
pK-Wert: negativ dekadischer Logarithmus der Dissoziationskonstante K des Säuren-Basen-Paars
pKs-Wert: Stoff liegt zur Hälfte als Säure und Base vor
Wie funktionieren die Puffersysteme im Blut?
H2CO3/CO2/HCO3- System:
- Kohlensäure ist instabil und zerfällt zu CO2 und H2O -> im Blut gelöstes CO2 entspricht der Säure des Systems
- pH ist relativ weit entfernt von pK
- wichtigster Puffer im Blut
- sehr unterschiedliche Konzentrationen von CO2 (1,2 mmol/L) und HCO3- (24mmol/L)
-> bereits kleine Änderungen der CO2-Konz. bewirken große Unterschiede des pH
- offenes System: pH über Lunge (CO2-Abatmung -> schnell) und Niere (HCO3-Einstellung -> dauert langsamer) regulierbar
Hämoglobinat- und Proteinat-Puffer:
- spielen große Rolle bei der pH-Abpufferung in den Erythrozyten bei der CO2-Aufnahme
Dihydrogenphosphat/Hydrogenphosphat:
- pK-Wert liegt nahe am Blut-pH
- aufgrund geringer Blut-Konz. nur geringe Pufferwirkung
- große Rolle bei pH-Regulation über die Niere -> HPO4 wird in Tubulusflüssigkeit konzentriert, um sezernierte Protonen abzufangen und auszuscheiden
Was wird definitionsgemäß unter einer Säure und Base verstanden?
nach Bronstedt:
Säuren: Stoffe die Protonen abgeben können => Protonendonatoren
Basen: Stoffe die Protonen aufnehmen können => Protonenakzeptoren
Was wird definitionsgemäß unter einer Säure und Base verstanden?
nach Bronstedt:
Säuren: Stoffe die Protonen abgeben können => Protonendonatoren
Basen: Stoffe die Protonen aufnehmen können => Protonenakzeptoren