Was geöhrt zum Leitfaden der modernen Korrespondenz?
Struktur eines Feedbackgesprächs
Konfliktanalyse & Lösungsfindung
Was bedeutet dies?
Annehmbar für alle involvierte Parteien
Wie weiss der Sender, dass eine Botschaft verstanden wurde vom Empfänger oder was es beim Empfänger ausgelöst hat?
Durch eine Rückmeldung/ Feedback
Somit kann man halbwegs überprüfen ob seine Sende-Absicht mit dem Empfangsresultat übereinstimmt.
Was ist eine interpersonale Kommunikation
Neuheitsfehler
Kurzbeschreiben
Ein Vorkommnis nimmt umso mehr Einfluss auf die Beurteilung, je kürzer es zurückliegt.
Älteres wird verdrängt.
Stereotypen
Kurzbeschreiben
Vereinfachte Bilder von menschlichen Gruppen oder vorgefassten Meinungen über bestimmte Menschentypen. Beziehen sich auf Merkmale.
Vorstellungen eines Italieners, Bankangestellten, Mann mit vielen Piercings etc.
Neigung, von sich auf andere zu schliessen
Kurzbeschreiben
Eigenschaften oder Interessen die man an sich selbst erlebt und dadurch sehr gut kennt oder mag führen dazu dass man dies bei anderen auch erwartet.
Non Verbale Kommunikation
Wird über was übermittelt?
Sie Stil
Ausnahmen
Positiv - Negativbrille
Definiton
Unproduktive Strategien
Moderne Korrespondenzregeln
Dreiecks Konflikt
Eine Person die zu zwei hinzustosst kann in einem Konflikt die Zweierbeziehung verändern.
Wahrnehmungsfehler
11 aufzählen
Projektion
Kurzbeschreiben
Gefühle oder Einstellungen von früheren oder gegenwärtigen Beziehungen/Erlebnissen, werden auf andere übertragen - auf Personen welche nichts damit zu tun haben.
Konflikt Definieren
Bedingungen für aktives Zuhören
Eindruckssteuerung
Wahrnehmungsprozess
Ablauf
Bewusst & Unbewusst
beeinflusst
Bewusst: Inhalt Gespräch, Mimik/Gestik
Unbewusst: Augenzwinkern/bewegungen, Daumenreiben
Werte Konflikt
Unvereinbare Ziele, Grundsätze und Einstellungen sind die Basis von diesem Konflikt.
Bsp: Zwei Lehrkräfte sind sich uneinig über die Strenge der Beurteilung der Schülerleistungen
--> Können grundsätzlich nicht gelöst sondern entschieden werden. Entweder finden sie einen Kompromiss, gehen zu einer legitimierter Person oder Gremium und lassen es Entscheiden.
Personenwahrnehmung
- Definition
- Warum
-Wie
- Was
Regeln zum Feedback annehmen
Innerer Konflikt
Seelischer Konflikt treten im Mensch selbst auf. Bei Mitarbeitern meist in Form von Entscheidungs - und Rollenkonflikt. Person muss sich eine von zwei positiven Möglichkeiten entscheiden. Eine Auswählen und auf die andere verzichten.
Bsp. Gesund leben aber nicht auf rauchen verzichten
Im Team: X will ein neuer Aufgabenteil und muss mi V zusammenarbeiten. X findet V aber mühsam.
--> Person: Lösungen sollten eine Balance herbeiführen. Team: Bereitschaft sich umzustellen.
Störungseffekte bei Kommunikation zwischen Sender und Empfänger aufzählen
Konflikt Prophylaxe
Besser Vorbeugen als behandeln!
Vermeiden von:
Doppelarbeiten, Unklare Ziele, Misserfolge, Reibungsverluste
Wichtig bei Eindruckssteuerung
Dimensionen auf der Beziehungsseite
Parasprache
Kurzbeschreiben
Was wir sagen, ist die verbale Botschaft, wie wir es sagen, ist ein Teil der parasprachlichen Botschaft.
Der Klang gibt dem Zuhörer mehr Informationen preis, als man vielfach selbst ausdrücken will.
Tonfall, Sprechrhythmus, Lautstärke, Sprechtempo
Feedback versus Kritik
Ein paar Stichworte aufzählen
Ähnlichkeiten mit einer Person unterstellen, die man mag
Kurzbeschreiben
Eine neu kennengelernte Person erinnert an jemanden, von welchem man viel hält und man mochte.
Sozialkompetenz
Definition
Soziale Fähigkeiten:
- Kommunikationskompetenz: Zuhören, Feedback, Personenwahrnehmung, Metakommunikative Fähigkeit
- Kooperationsfähigkeit (Teamfähigkeit)
- Konfliktfähigkeit (Teamfähigkeit)
Persönlichkeitsmerkmale:
- Empathievermögen
- Durchsetzungsvermögen
- Interesse am Gegenüber
- Verträglichkeit
Produktive Strategien
Aufzählen und Beschreiben
Metakommunikation Kurzbeschreiben
Um das eigene Verhalten zu reflektieren und effektiver zu machen, und sich der kommunikativen Komplexität eines Gespräches mit anderen zurechtzufinden braucht es die Fähigkeit zu Metakommunikation.
Erster Eindrucksfehler
Kurzbeschreiben
Ein Merkmal aus der ersten Begegnung wird wahrgenommen und das vorläufige Bild über diese Person wird selbstgestaltend vervollständigt, wenn nicht starkt gegenteilige Verhaltensweise auftreten.
Menschentypen /Eigenschaften welche Konflikte vermehrt herbeiführen:
AIDA FORMEL
Attention --> Aufmerksamkeit: Darstellung
Interest --> Interesse: gewinnende Einleitung
Desire --> Wunsch: Einladung, etwas kaufen
Action --> Handlung: Appel zur Handlung
Wahrnehmung
Sensorische Reize?
Ein sozial kompetentes Verhalten ist dadurch gekennzeichnet, dass der Akteur....
Aktives zuhören drückt sich aus über:
Übermittlungsfehler
Warum kommt es öfter vor, dass der Empfänger den Inhalt einer Nachricht nicht genauso aufnimmt, wie dies der Sender beabsichtigt?
Weil wir beim Codieren von UNSEREM Wissen, UNSEREN Werten, UNSEREN Annahmen und Erwartungen aufgehen.
6 Phasen Ablauf kooperativen Konfliktgespräch
Konflikte
Welche Voraussetzung braucht es damit ein Konflikt entstehen kann?
Sympathie - aNtipathieeffekt
Kurzbeschreiben
Gefühlsdimension wird entschieden ob die Person einem zusagt oder nicht.
Durch vers. Faktoren: Erscheinung, gleiche Interessen, Freundlichkeit, etc.
Nachsichtigkeitsfehler
Kurzbeschreiben
Es handelt sich um eine zu milde Beurteilung. Die Tendenz zur Milde tritt meist generell auf, bei allen Beurteilungen eines Beurteilers.
Eindruckssteuerung
Mechanismen aufzählen für das aufwerten des Gegenüber:
..... + ..... = Teil Metakomunikativer Fähigkeiten & Zeichen hoher Sozialkompetenz
Konfliktkomponenten + Konfliktanalyse & Lösungsfindung
Zweck des Feedbacks
Kurzbeschreiben
Wahrnehmung von Reizen - Ablauf
Soziale Kompetenzen
Umgang mit anderen Menschen, beispiele aufzählen
Wahrnehmungszyklus
Konfliktarten aufzählen und stichwortartig beschreiben
Wirklichkeit vor Möglichkeit
Beispiel
Besser:
Nicht:
Beziehungskonflikt
Parteien verletzt oder missachtet die andere Partei.
Bsp. Gerüchte über andere verbreiten
--> Beide Parteien persönliches Engagement. Ich Botschaft, Partei muss sich Entschuldigen, andere müssen dies annehmen und nicht nachtragend sein.
Sender - Empfänger Modell
Kurzbeschreiben
Einschätzung /Bild von unseren Mitmenschen ist ...
Verabschiedungen/Gruss bei Korrespondenz
Beispiele:
Fehler der Überstrenge
Kurzbeschreiben
Die beurteilende Person ist übermässig streng und verlangt für die Erteilung einer guten Beurteilung eine einzigartige Bestleistung.
Bestleistung ist vielleicht vorhanden aber die beurteilende Person kann oder will sie nicht erkennen.
3 Phasen von Personenwahrnehmung
Verteilungskonflikt
Konflikte welche in keine andere Gruppe passen. Häufig Mischformen
Beispiel: Zwei Mitarbeiter möchten zur gleichen Zeit Ferien
Abwerben von Mitarbeitern unter zwei Ressortleitern.
Lösung: Kompromisse auszuhandeln -- Kooperatives Konfliktgespräch
Keine Floskeln
2 Beispiele
Feedbackprozess
Wie ist dieser aufgebaut?
Fähigkeit des aktiven Zuhören
Eskalationsdynamik
Die involvierten Parteien sind oft nicht fähig den entstandenen Konflikten eigenständig zu lösen.
Was ist das Problem bei zu vielen Reizen?
Was passiert bei zu vielen Reizen?
- Reizüberflutung, da die Infos permanent in uns strömen. Oft fehlt es auch bei uns an Konzentration
- Ein grosser Teil wird nicht verarbeitet - Selektive Wahrnehmung
Aufnahme 100% der eintreffenden Infos = unmöglich
EQ - Definition
Emotionale Intelligent: Fähigkeit Emotionen zu erkennen/unterscheiden, zu regulieren & handhaben, nutzbringend einzusetzen --> Empathie
1. Selbstbewusstsein - EIGENE Emotionen erkennen & verstehen
2. Selbstverwaltung -EIGENE Emotionen handhaben
3. Soziales Bewusstsein - GEGENÜBER Emotionen erkennen & verstehen
4. Soziale Fähigkeiten - Emotionen bewusst einsetzen, um Ziel erreichen (eigene und gegenüber)
Personenwahrnehmungsfehler
Aufzählen
Unterschiede von verbaler und nonverbaler Kommunikation
Sie Stil statt Wir stil
Beispiele
Sie Stil:
Wir Stil:
Regeln aufzählen zum Feedback erteilen
Sachkonflikt
Parteien verfolgen das gleiche Ziel aber über andere Wege bzw. die Art der Mittel oder Wahl der Methode sind anders.
Können prinzipiell gelöst werden und meist ohne Hilfe.
Was ist die Basis für den Inhalt eines Feedbackgesprächs?
Das Verhalten eines anderen Menschen wird beobachtet
Konfliktbewältigung
Konfliktkomponenten
7 Aufzählen
Welche Konfliktparteien gibt es?
Halo Effekt
Kurzbeschreiben
Überstrahlungseffekt/Heiligenscheineffekt
Eine spezifische Eigenschaft wird bei einer Person überbewertet und den Rest der Persönlichkeit dadurch überstrahlt.
Nenne die 4 Verständlichmacher des Sachaspekt und kurzbeschreiben
Dramatischer Vorfall
Kurzbschreiben
Gesamtbeurteilung ist verzerrt aufgrund eines einzigen besonderes dramatisch verlaufenen Vorfalls.
Einmalig!
Ein ....... mit Konflikten kann ...... darüber sein, was diese sind & bedeuten.
Diese Annahme bilden sich aufgrund von .... in .........
Konflikte selbst sind nicht grundsätzlich . sondern bedeutungsvoller Teil von Beziehungen.
Wichtiger ist wie diese ..... werden.
Problem im Umgang
falsche Annahme
Prägungen/Erfahrungen
Kindheit
gut oder schlecht
gelöst/behoben
Flaschenhals
Defintion
Reizüberflutung - nie alle Reize aufnehmbar. 1.Eindruck in 1/10 Sek. Je länger wir uns Zeit nehmen, desto korrekter wird der Eindruck zu dieser Person.
Welche Modelle gibt es von selektiver Wahrnehmung?
Einschätzung optimieren
Ablauf