Back to overview

Grundwissen Recht - Schatz Verlag GmbH

Discover Grundwissen Recht - Schatz Verlag GmbH: 132 flashcards with questions and answers.

Subject
Society / Law
Language of creation
German
132 flashcards No ratings yet 0 views
Add to my sets

Sign in to add this set to your collection. You will return here afterwards.

Cards in this set

Card 81

Question

Wer muss einen Lehrvertrag unterschreiben?

Answer

Für einen gültigen Lehrvertrag sind 4 Unterschriften erforderlich:

1.    Der/die Auszubildende

2.    Deren/dessen gesetzl. Vertreter (falls Azubi minderjährig)

3.    Der Ausbildungsverantwortliche

4.    Das Amt für Berufsbildung

Card 82

Question

Wie sind die Kündigungsmöglichkeiten in einem Lehrvertrag?

Answer

Der Lehrvertrag ist befristet, d.h. er muss am Ende der Lehrzeit nicht gekündigt werden. 

Wird der Lehrvertrag innerhalb der Probezeit von sieben Tagen nicht gekündigt, besteht er für die gesamte Dauer der Lehrzeit (OR 346 Abs. 1). 

Er kann dann nur aus wichtigen Gründen aufgelöst werden (OR 346 Abs. 2). Eine definitive Auflösung wird vom Amt für Berufsbildung angeordnet.

Card 83

Question

Welche besonderen Pflichten haben die lernende Person und ihre gesetzliche Vertretung gemäss OR?

Answer

  1. Die lernende Person hat alles zu tun, um das Lehrziel zu erreichen.
  2. Die gesetzliche Vertretung der lernenden Person hat den Arbeitgeber in der Erfüllung seiner Aufgabe nach Kräften zu unterstützen. (OR 345)

Card 84

Question

Nennen Sie die besonderen Pflichten des Arbeitgebers.

Answer

Art. 345a Besondere Pflichten des Arbeitgebers

  1. Der Arbeitgeber hat dafür zu sorgen, dass die Berufslehre unter der Verantwortung einer Fachkraft steht, welche die dafür nötigen beruflichen Fähigkeiten und persönlichen Eigenschaften besitzt.
  2. Er hat der lernenden Person ohne Lohnabzug die Zeit freizugeben, die für den Besuch der Berufsfachschule und der überbetrieblichen Kurse und für die Teilnahme an den Lehrabschlussprüfungen erforderlich ist.
  3. Er hat der lernenden Person bis zum vollendeten 20. Altersjahr für jedes Lehrjahr wenigstens fünf Wochen Ferien zu gewähren.
  4. Er darf die lernende Person zu anderen als beruflichen Arbeiten und zu Akkordlohnarbeiten nur so weit einsetzten, als solche Arbeiten mit dem zu erlernenden Beruf in Zusammenhang stehen und die Bildung nicht beeinträchtigt wird.

Card 85

Question

Welche Lehrabschlüsse sieht der Gesetzgeber vor?

Answer

Gemäss Berufsbildungsgesetz:

Art. 37 Eidgenössisches Berufsattest

Art. 38 Eidgenössisches Fähigkeitszeugnis

Art. 39 Eidgenössisches Berufsmaturitätszeugnis

Card 86

Question

Erklären Sie den Unterschied zwischen einem Kaufvertrag und einem Werkvertrag.

Answer

Beim Kaufvertrag wird eine fertiges Produkt gekauft, während beim Werkvertrag ein individuelles Werk erworben wird, welches nach den Wünschen des Bestellers kreiert/gestaltet wird.

Card 87

Question

Wie lauten die gesetzlichen Pflichten des Unternehmers?

Answer

  • Herstellung eines Werks (OR 363)

Übergabe und Ablieferung eines Arbeitsresultats. Zudem muss der Unternehmer Garantien abgeben für das Werk (Material, für den Herstellungsprozess, für die Qualität der Arbeit und die fachlich, korrekte Ausführung OR 364 und 365).

  • Sorgfältige und persönliche Werkherstellung (OR 364 Abs.1 und 2)

Der Unternehmer ist zur Sorgfalt verpflichtet. Er muss das Werk persönlich ausführen bzw. unter seiner persönlichen Leitung ausführen lassen.

  • Rechtzeitige Vornahme und vertragsgemässe Ausführung (OR 366)

Card 88

Question

Wie lauten die gesetzlichen Pflichten des Bestellers?

Answer

Der Besteller muss dem Unternehmer einen Werklohn entrichten, dessen Höhe sich grundsätzlich nach vertraglicher Vereinbarung richtet.
 
Fehlt eine solche, wird der Preis nach Aufwand des Unternehmers festgesetzt (OR 374). 

Card 89

Question

Welche Voraussetzungen für das Bestehen einer Mängelhaftung schreibt das OR (dispositiv) vor?

Answer

  • Mangel des Werks

Ein Mangel ist eine Abweichung vom Vertrag.

  • Keine Genehmigung

Der Besteller darf das Werk nicht ausdrücklich oder stillschweigend genehmigt haben (OR 370). 

  • Rechtzeitige Mängelrüge durch den Besteller

Nach Werkablieferung muss der Besteller das Werk prüfen und den Unternehmer von allfälligen Mängeln in Kenntnis setzen (OR 367 Abs. 1). Entscheidend ist, dass diese Mängelrüge rechtzeitig erfolgt, i.d.R. innerhalb von sieben Tagen.
 

Card 90

Question

Wie lauten die Rechte des Bestellers bei Werkmangel?

Answer

Damit Wandelung (OR 368 Abs. 1) verlangt werden kann, muss ein erheblicher Mangel vorliegen. 

Bei weniger erheblichen Mängeln kann der Besteller einerseits Minderung verlangen. Also «einen dem Minderwerte des Werkes entsprechenden Abzug am Lohne machen». 

Andererseits kann der Besteller unentgeltliche Nachbesserung verlangen (OR 368 Abs. 2).

Card 91

Question

Welche besonderen Beendigungsfälle sieht der Gesetzgeber beim Werkvertrag vor?

Answer

  • Rücktritt wegen Überschreitung des Kostenansatzes (OR 375)
  • Untergang des Werkes (OR 376): 
  • Tod und Unfähigkeit des Unternehmers (OR 379)
  • Bei unvollendetem Werk das abgebrochen wird, gibt es die Schadloshaltung des Unternehmers

Card 92

Question

Was ist ein Auftrag? 


Schuldet der Beauftragte ein bestimmtes Resultat?

Answer

Alle Verträge über Arbeitsleistungen, die weder Arbeits- noch Werkverträge sind, sind Aufträge (OR 394 Abs. 2). 

Geschuldet ist nicht ein bestimmtes Resultat, sondern dass der Auftragnehmer seinen Auftrag sorgfältig, das heisst nach bestem Wissen und Können, ausführt.

Card 93

Question

Welches ist die Hauptpflicht des Beauftragten?

Answer

Die Hauptpflicht des Beauftragten liegt darin, die ihm übertragenen Geschäfte oder Dienste vertragsgemäss und grundsätzlich persönlich zu besorgen (OR 394 Abs. 1, 398 Abs. 3); geschuldet ist die nach bestem Wissen und Können (sorgfältig) durchgeführte Arbeitsleistung.

Card 94

Question

Darf der Beauftragte sich auch vertreten lassen?

Answer

Ausnahmsweise ist eine Substitution zulässig (OR 398 Abs. 3). 

Dabei haftet der Beauftragte für die gehörige Sorgfalt bei der Wahl und Instruktion des Dritten (OR 399 Abs. 2), nicht aber für die sorgfältige Überwachung des Dritten.

Card 95

Question

Welche Pflichten übernimmt der Auftraggeber?

Answer

Der Auftraggeber schuldet dem Beauftragten die Auslagen und Verwendungen, die dieser in richtiger Ausführung des Auftrages gemacht hat (OR 402 Abs. 1). 

Bei einem entgeltlichen Auftrag schuldet der Auftraggeber dem Beauftragten ausserdem eine Vergütung. 

Card 96

Question

Unter welchen Bedingungen kann ein Auftrag gekündigt werden?

Answer

Ein Auftrag kann jederzeit gekündigt bzw. widerrufen werden (OR 404 Abs. 1). 

Bei einer Kündigung zur Unzeit (Kündigung ohne sachlich vertretbaren Grund) wird der zurücktretende Teil jedoch schadenersatzpflichtig (OR 404 Abs. 2). 

Weitere Beendigungsgründe sind Tod, Handlungsunfähigkeit oder Konkurs des Auftraggebers oder des Beauftragten.

Card 97

Question

Welche grundsätzlichen Möglichkeiten gibt es, eine finanzielle Forderung abzusichern?

Answer

Realsicherheiten:

-    Faustpfand
-    Grundpfand
-    Zession

Personalsicherheit:

-    Bürgschaft

Card 98

Question

Nennen Sie die wichtigsten Formvorschriften für eine Bürgschaft.

Answer

  • Der Vertrag muss schriftlich abgefasst werden.
  • Der Höchstbetrag der Haftung muss angegeben werden.
  • Ist der Bürge eine natürliche Person und übersteigt die Haftsumme den Betrag von Fr. 2000.–, so bedarf die Bürgschaft einer öffentlichen Beurkundung durch einen Notar.
  • Bei einer Haftsumme bis Fr.2000.– wird eine qualifizierte Schriftlichkeit vorgeschrieben, d.h. die Bürgschaftssumme muss handschriftlich in den Vertrag gesetzt werden.
  • Ist ein Bürge verheiratet, lebt er im gemeinsamen Haushalt, und ist er nicht im Handelsregister einge¬tragen, so bedarf das Eingehen der Bürgschaft der schriftlichen Zustimmung des Ehegatten (OR 494).

Card 99

Question

Erklären Sie das Vorgehen bei einer einfachen Bürgschaft.

Answer

Card 100

Question

Erklären Sie das Vorgehen bei einer Solidarbürgschaft.

Answer

How to use this set

Read the preview and check whether the content and answers suit your learning goal. You can add the public set to your sets to study it. Your account shows the available actions.

Rejoining the server...

Rejoin failed... trying again in seconds.

Failed to rejoin.
Please retry or reload the page.

The session has been paused by the server.

Failed to resume the session.
Please reload the page.