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11. Fahrzeugdiagnostiker N1, Dauerbremssysteme



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Wie überprüfen Sie ein Proportionalventil des Intarders?

Das Proportionalventil darf nicht an 24 V angeschlossen werden. Man muss den Widerstand oder die Spannung messen. Wenn möglich über den Diagnosetester überprüfen.

Was sind die Unterschiede eines ZF Intarder Typ 3 (Trakker E5) zu einem Typ 2 (Eurotrakker)?

  • Beim Typ 3 ist das Steuergerät direkt am Intarder verbaut.
  • Beim Typ 3 entfällt der Druckspeicher, das rasche Befüllen wird mittels einer volumenstromgeregelten Ölpumpe realisiert.

Wie würden Sie einen ZF-Intarder beschreiben?

Der ZF-Intarder ist eine leistungsstarke hydrodynamische Dauerbremse in Kompaktbauweise. Der Antrieb des Intarders, bzw. die Übertragung des Bremsmomentes erfolgt über ein Zahnradpaar des Getriebes.

Wie regelt ein Intarder zurück, wenn er zu heiss wird?

Beim Erreichen einer Temperatur von 105 -129,9 C wird der Intarder durch das Intardersteuergerät stufenweise zurück geregelt. Ab 130°C zeigt das System einen Fehler an – gleichzeitig wird auf Bremsstufe 2 zurückgeregelt. (auch wenn eine höhere Bremsstufe eingeschaltet war).
Bei Ausfall des Temperaturfühlers reduziert die elektronische Intardersteuerung die Bremsleistung ebenfalls auf die Bremsstufe 2. Somit bleibt der Intarder mit reduzierter Bremsleistung funktionsfähig.

Beschreiben Sie die Unterscheidungsmerkmale eines Primär- und eines Sekundärretarders. Führen Sie Beispiele aus der Praxis auf.

Retarder, die nach dem Getriebe angebaut sind, bezeichnet man als Sekundärretarder. Alle Retarder die vor dem Getriebe eingebaut werden, als Primärretarder. 

Ein Primärretarder ist zum Beispiel das Hydrodrive von MAN. Sekundärretarder sind zum Beispiel die ZF Intarder vom Typ 2 und 3.

Wie steht das Einschalten des Intarders zeitlich im Verhältnis zum Ausschalten?

Bis die erforderliche Ölmenge im Intarder ist, dauert es ca. 0,75 Sekunden. Bis das Öl wieder abgelassen ist (Schnellablassventil oder Ölleitblech) dauert es ca. 0,3 Sekunden.

Wo befindet sich das Speicherladeventil und was ist dessen Funktion?

Mit dem Einschalten des Intarders (nur Typ 2) wird das Speicherladeventil geöffnet und das Ölvolumen des Speichers entleert sich in den Intarderraum. Dadurch wird ein schnelleres Ansprechen des Intarders erreicht. Bei einem Defekt wird das Speicherladeventil, durch das Steuergerät abgeschaltet. Der Intarder bleibt funktionsfähig, aber die Ansprechzeit des Intarders verlängert sich. Wird der Intarder durch eine ABS-Regelung abgeschaltet, so wird die Ansteuerung des Speicherladeventils so lange unterdrückt, bis erneutes "normales" Einschalten des Intarders vom Steuergerät angefordert wird.

Sind primäre Dauerbremsen Fahrgeschwindigkeitsabhängig?

Nein. Sekundärdauerbremsen sind Fahrgeschwindigkeitsabhängig.

Muss gemäss VTS das Bremslicht beim Betätigen der Dauerbremse aufleuchten?

Nein! Art. 75 Abs. 3 VTS

Welche Übersetzung hat der Hochtreiber eines ZF Intarder Typ 2?

1:2

Welche Fahrzeug-Kategorien müssen gemäss VTS mit einer Dauerbremse ausgerüstet sein?

Arbeitsmotorwagen ab 12t;  (Art. 129 VTS)

Prüfung der Dauerbremswirkung; Anhang 7, Ziff 14 VTS

Beschreiben Sie das hydrodynamische Prinzip im Intarder!

Über ein Proportionalventil wird ein entsprechend der eingelegten Bremsstufe konstanter Druck auf den Ölsumpf des Intarders ausgesteuert. Dadurch wird, abhängig von der Intarderdrehzahl, eine bestimmte Ölmenge in den Arbeitsraum des Intarders zwischen Rotor und Stator gedrückt. Über eine Zahnradübersetzung von der Abtriebswelle des Getriebes wird ein Rotor mit erhöhter Drehzahl angetrieben. Der Rotor ist mit der Intarderantriebswelle verbunden, der Stator feststehend mit dem Intardergehäuse. Das von den Rotorschaufeln beschleunigte Öl kreist im geschlossenen Umlaufstrom zwischen Rotor und Stator und wird von den Schaufeln des stillstehenden Stators gebremst. Die Verzögerung des Ölstromes in den Statorkammern bewirkt ein Abbremsen des Rotors und somit ein Abbremsen des Fahrzeuges. Dabei wandelt sich die Bremsenergie in Wärmeenergie um. Die Wärme wird mit dem angeschlossenen Wärmetauscher an den Kühlkreislauf des Fahrzeugs abgegeben. Bei einem Ausfall des Intarders oder während die Temperaturbegrenzung wirksam ist, muss die Fahrzeugverzögerung mit der Betriebsbremse geregelt werden.

Welche Funktion hat ein Ölleitblech im Intarder?

Bei einigen Ausführungen wurden Ölleitbleche zur schnelleren Ableitung des Öl's in den Ölsumpf verbaut. Bei ausgeschaltetem Retarder befindet sich das Leitblech zwischen dem Rotor und dem Stator. Sobald der Retarder in Funktion ist, wird das Leitblech gespreizt damit eine maximale Scheerung des Öl's und damit verbunden eine grosse Verzögerung stattfinden kann.

Welche Retarderleistung können Sie erwarten, wenn Sie bei einem IVECO Eurotrakker, den Retarderhebel auf der ersten Stufe haben?

Keine! In der ersten Stufe des Retarderhebels ist lediglich die Motorbremse aktiviert.

Warum ist die Bremsleistung eines Intarders in den oberen Stufen auf 500 kW begrenzt?

Die Kühlkapazität des Motorkühlers ist begrenzt. Die Wärme kann nicht mehr abgeführt werden. Der Intarder verfügt zudem über einen separaten Temperaturgeber, da der Motortemperaturgeber EDC eine zu ungenaue Temperatur anzeigt (zu weit weg vom Intarder).

Nennen Sie einen Primärretarder!

Wasserretarder von Voith. Der Wasserretarder (PWR) ist direkt mit dem Kurbelwellenende verbunden und somit als Primärretarder ausgeführt. Er ist, wie der hydraulische Retarder, ebenfalls mit Schaufelrädern bestückt. Beim Betätigen des Wasserretarders wird über ein Ventil der Wasserstrom auf die Schaufelräder des Retarders gelenkt. Mechanische Energie an der Kurbelwelle wird über den Rotor in Strömungsenergie des Kühlmediums umgewandelt.

Welche Verzögerungswerte müssen von Dauerbremsen erfüllt werden?

0,5 m/s² bei Klasse N und M2

0,6 m/s² bei Klasse N3 mit Anhängelast für O4

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