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11. Fahrzeugdiagnostiker N3, Dual Clutch



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Für was werden die beiden grünen Bauteile benötigt?

Die beiden Synchronisationseinrichtungen (grün) werden zur Senkung der Eingangswellen- und Vorgelegewellendrehzahl benötigt. Wird während dem Hochschalten keine Lastschaltung vom Getriebe errechnet, ist es notwendig, da das Getriebe unsynchronisiert ist, die Drehzahl der Wellen anzupassen. Die Zentralsynchronisation ist in der Vorgelegewelle integriert und bremst beim Eindrücken das Primärrad 1 ab und beim Ziehen das Primärrad 2 mittels Synchronkonus ab. Die Eingangswellenbremse synchronisiert die Eingangswelle auf die benötigte Drehzahl. Wird die Bremse mit Druckluft angesteuert, rückt der Konus in die Nut der Reibscheibe ein.

Wie wird verhindert, dass im Störungsfall nicht beide Kupplungen der Dual-Clutch eingerückt sind?

Damit bei einer Störung im Kupplungssystem nie zwei Gänge miteinander geschaltet sind, ist im unbetätigtem Zustand eine Kupplung kraftschlüssig und die andere offen.

Welche der beiden Eingangswellen (14/15) ist für die ungeraden Gänge zuständig? Begründen Sie Ihre Antwort!

Eingangswelle Nr. 15, welche das hintere Primärrad antreibt. Auf der Abbildung ist zu erkennen, dass das Primärzahnrad kleiner ist als das vordere Zahnrad.

Beschreiben Sie den Schaltvorgang vom 1. Gang (1. Gang low) in den 2. Gang (1. Gang high)!

Auf der Hauptwelle muss die Schaltmuffe vom g1R zum Gangrad nach links des 1. Ganges eingerückt sein damit der "Split low" Drehmoment übertragen kann muss CF und CR eingerückt sein. Beim Schaltvorgang in den nächsten höheren Gang müssen lediglich die Kupplungen geöffnet, respektive geschlossen werden. Das Drehmoment vom P2 gelangt direkt zu S1.

Ergänzen Sie die Tabelle mit den Zuständen (kraftschlüssig/geöffnet) der jeweiligen Kupplungen.

Was ist wesentlich, am Dual Clutch Getriebe (Volvo DC-I-Shift)?

Das Getriebe ist als Doppelkupplungsgetriebe ausgelegt, in dem der nächstfolgende Gang bei Lastschaltvorgängen vorgewählt wird.

Bennen Sie die Bauteile 2, 6, 10 mit dem Fachbegriff und notieren Sie zwei Aufgaben!

Tangentialblattfedern, sie übertragen das Drehmoment auf die Druckplatte und ermöglichen das axiale verschieben der Druckplatte.

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