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12. Fahrzeugdiagnostiker N1, Radaufhängung Federung



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Von was ist die Federkraft einer Drehstabfeder abhängig?

  • Verdrehwinkel
  • Durchmesser
  • Länge des Drehstabes

Was ist beim Einbau einer Drehstabfeder zu beachten?

Drehstabfedern werden während dem Herstellungsprozess meistens vorgespannt und müssen daher immer auf die richtige Fahrzeugseite eingebaut werden. Wird ein vorgespannter Drehstab auf die falsche Fahrzeugseite eingebaut, so führt dies über kurz oder lang zu einem Bruch des Drehstabes.

Wie wird im ECAS Magnetventilblock der grosse Luftdurchsatz erreicht?

Mit den Magnetventilen werden vorgeschaltete Ventile mit geringer Nennweite, deren Steuerluft dann auf die Kolbenfläche der eigentlichen Schaltventile geleitet wird.

 Bennen Sie die Begriffe für die Ziffern 2, 4 und 5!

2 Wanken (Schlingern, Kippen)
4 Nicken (Stampfen)
5 Heben und Senken

Nennen Sie mindestens drei Aufgaben der ECU des ECAS!

  • die ständige Überwachung der eingehenden Signale
  • die Umwandlung dieser Signale in Zahlenwerte (Counts)
  • der Vergleich dieser Werte (Istwerte) mit gespeicherten Werten (Sollwerte)
  • das Berechnen der bei einer Abweichung erforderlichen Steuerreaktion
  • die Ansteuerung der Magnetventile,
  • die Verwaltung und Speicherung der unterschiedlichen Sollwerte (Normalniveaus, Memory, etc.)
  • der Datenaustausch mit den Bedienschaltern und dem Diagnosegerät - eine regelmäßige Überwachung der Funktion aller Systemteile
  • die Überwachung der Achslasten (bei Anlagen mit Drucksensoren)
  • eine Plausibilitätsprüfung der empfangenen Signale zur Erkennung von Fehlern - die Fehlerbehandlung.

Wird eine gekürzte Feder härter oder weicher?

Härter!

Wo werden Gummifedern verwendet?

Reine Gummifedern werden nur bei leichten Anhängern eingesetzt.

Welche Aufgabe hat die Federung und Dämpfung?

Sie dient:

  • dem Fahrkomfort
  • der Fahrsicherheit
  • dem Kurvenverhalten

Wie kann mit einer Liftachse eine Anfahrhilfe generiert werden?

Durch einen Tastdruck kann der Fahrer die Anfahrhilfe aktivieren, wobei die Liftachse auch bei beladenem Fahrzeug leicht angehoben wird. Dadurch erhöht sich die Last auf der Antriebsachse, was eine Traktionskraftsteigerung zur Folge hat. Diese Funktion ist aber meistens nur bis 30 km/h aktivierbar.

Wie definieren Sie die Dämpfung?

Die Dämpfung ist die rhythmische Verkleinerung der Schwingungsweite. Die Amplitude wird dabei immer kleiner und der Bodenkontakt der Räder wird besser, die Eigenschwingung und die Fremdschwingung ist phasenversetzt.

Was gehört am Fahrzeug zur ungefederten Masse?

  • Räder
  • Teile der Aufhängung
  • Teile des Lenksystems

Warum hat das ECAS Magnetventil der Lenkachse keine Entlüftung?

Es wird mit dem ECAS Magnetventil der Hinterachsen verbunden und entlüftet über selbiges.

Was benötigt ein Schwingungsdämpfer um das verdrängte Öl aufzunehmen.

Ein Ausgleichsvolumen oder Ausgleichsraum.

Im Zweirohrschwingungsdämpfer bildet dieser Raum das zweite Rohr. Bei Einrohrschwingungsdämpfer wird ein Trennkolben verwendet.

Was ist der Nutzen eines ESAC (Electronic Shock Absorber Control)?

  • Maximaler Fahrkomfort
  • Schonung des Ladeguts und des Fahrzeugs unabhängig von den Ladebedingungen
  • Verbesserte Fahrstabilität bei heftigen Fahrmanövern oder zügiger Kurvenfahrt durch Reduzierung des Wankwinkels
  • Starke Reduzierung von Brems- und Anfahrnicken (besonders bei Fahrzeugen mit kurzem Radstand (z.B. Sattelzugfahrzeugen)
  • Verbessertes Regelverhalten der Luftfederung durch intelligentes Zusammenspiel von ECAS und ESAC
  • Verminderung der Straßenbelastung

Weisst die Druck- oder Zugstufe von Schwingungsdämpfer die grössere Dämpfung auf?

Die Zugstufe!

Wie wird eine progressive Federkennlinie erreicht?

  • besondere Formgebung der Feder (unterschiedlicher Windungsabstand)
  • mehrere Federelemente (Feder in Feder)

Wo werden vorwiegend Einzelradaufhängungen verwendet?

Bei Bussen und Anhängern.

Was ist ein grosser Vorteil von Einzelradaufhängungen?

Es sind sehr grosse Einschlagwinkel von bis zu 56° möglich.

Wie arbeitet der Wegsensor eines ECAS 4?

Im ECAS 4 Sensor kommt das Prinzip des Hallgebers zum Einsatz. Am Messgestänge mit Verbindungselement ist ein Dauermagnet befestigt. Die Magnetfeldlinien werden vom Hallsensor ausgewertet und über den Anschluss ans Steuergerät übermittelt. Durch Drehen des Magneten wird eine Änderung der Hallspannung auf den Sensor bewirkt. Die integrierte Auswerteelektronik erfasst diese Hallspannung und wandelt sie in ein pulsweitenmoduliertes Signal um.

Wie ist die hauptsächliche Wirkungsweise von Schwingungsdämpfern?

Die Schwingungsdämpfer sind zwischen der Karosserie und den Rädern, parallel zur Federung, eingebaut. Es werden fast ausschliesslich hydraulische Schwingungsdämpfer eingesetzt, bei denen sich ein Kolben in einem Zylinder bewegt. Dabei wird das Öl durch kleine Bohrungen oder Ventile verdrängt. Die Bewegungsenergie wird somit in Wärmeenergie umgewandelt.

Warum besitzen Zweirohrdämpfer Nuten in der Zylinderwand?

Die einfachste Regelung der Dämpfung wird durch mehrere Nuten (Bypass) in der Zylinderwand erreicht. Die Anpassung an die Last ergibt sich in der Anzahl, der Länge und im Höhenversatz der Nuten. Mit zusätzlichem Federweg sind weniger Nuten aktiv und dabei wird die Dämpfungskraft erhöht. Somit kann diese unabhängig des Federungssystems eingesetzt werden.

Was bedeuten diese drei Symbole der ECAS Überwachung?

9: nicht in Fahrstellung
10: Systemstörung
11: Luftvorrat zu gering

Wie arbeitet der ECAS 2-Wegsensor?

 

Im Sensorgehäuse befindet sich eine Spule, in der ein Anker auf- und abwärts bewegt wird. Der Anker ist über einen Pleuel mit einem Exzenter verbunden, der auf der Welle des Hebels sitzt. Der Hebel ist mit der Fahrzeugachse verbunden. Verändert sich nun der Abstand zwischen Aufbau und Achse, so wird der Hebel gedreht, wodurch sich der Anker in die Spule hinein- bzw. aus der Spule herausbewegt. Hierdurch ändert sich die Induktivität der Spule. Von der Elektronik wird der Wert dieser Induktivität in kurzen Abständen gemessen und zu einem Abstandswert (Counts) umgewandelt.

Was ist das ECAS von Iveco?

Electronically Controlled Air Suspension, eine präzise und schnelle Niveauregulierung. Sie reagiert nicht bei dynamischer Lastveränderung (Bremsen)!

Von was hängt der Fahrkomfort ab?

  • von der Eigenfrequenz des Aufbaus
  • von der Schwingungsamplitude

Was ist eine Abwälzfeder?

Eine Blattfeder, die sich an deren Aufhängung beim durchbiegen abwälzt. Durch das Abwälzen entsteht eine Längenveränderung und dadurch eine progressive Federkennlinie.

Von was ist die Federkennlinie abhängig?

Wird eine Feder belastet, dann tritt eine Längenänderung, Verdrehung bzw. Durchbiegung der Feder ein. Die Grösse des Federweges ist von der Federkraft (Belastung) und der Federart abhängig. Trägt man die Federkraft in Abhängigkeit des Federweges in ein Diagramm ein, so ergibt sich eine Kennlinie, die eine Beurteilung des Federverhaltens ermöglicht.

Beschreiben Sie den Begriff "Resonanz".

Resonanz beschreibt die rhythmische Vergrösserung der Schwingungsweite durch Eigen- und durch Fremdschwingung. Dabei bewegen sich diese in die gleiche Richtung und im gleichen Moment. Das bewirkt ein "Aufschaukeln" der Amplitude.

Warum werden an LKW noch vorwiegend Starrachsen anstelle von Einzelradaufhängungen verbaut?

Wegen den höheren Beschaffungs- und Unterhaltskosten.

Nennen Sie Federausführungen die eine progressive Federkennlinie besitzen!

  • Kegelfeder
  • Tonnenfeder
  • Blattfedern als Stützblatt, Abwälz- oder Stufenfeder

Welche Frequenz von Schwingungen empfindet der Mensch noch als angenehm?

Eine Schwingung pro Sekunde.

Wie definieren Sie eine Liftachse (Achslift)?

Eine Liftachse ist eine Vor- oder Nachlaufachse, welche zusammen mit der Antriebsachse zu einem Achsaggregat zusammengefasst ist. Beim Überschreiten einer gewissen Achslast auf der Antriebsachse wird die Liftachse abgesenkt.

Was ist der Unterschied von einer Trapezfeder und einer Parabelfeder?

  • Trapezfeder: Der Name dieser Feder ist davon abgeleitet, dass die nebeneinander ausgelegten Blätter eine Trapezform ergeben. Trapezfedern werden als geschichtete Blattfederpakete aus Stahlblättern mit unterschiedlicher Länge und in der Regel mit gleicher Dicke ausgeführt. Zischen den auf Biegung beanspruchten Blättern entsteht Reibung, die zu einer Eigendämpfung führt. Die Korrosion der Blätter führt dazu, dass sich das Federungs- und Dämpfungsverhalten mit der Zeit ändert. Durch die unterschiedliche Sprengung (vorgeformte Biegung) der einzelnen Blätter oder durch Zusatzfedern lassen sich progressive Federkennungen des gesamten Federpaketes erzielen (Trapezstufenfeder, Abwälzfeder).
  • Parabelfeder: Um die hohen Gewichte der Trapezfedern und deren Reibungsverluste zu verringern, wurde die Parabelfeder entwickelt. Diese besteht aus vergleichsweise wenigen Blättern, deren Materialfestigkeit durch eine parabolische Auswalzung besser genutzt wird. Gegenüber konventionellen Blattfedern können rund 50 % Gewicht gespart werden. Da sich die einzelnen Parabellagen nur an wenigen Punkten berühren, haben Parabelfedern eine geringe Eigendämpfung. Kunststoff- oder Gummimetallzwischenlagen garantieren gleich bleibende Federungseigenschaften über die gesamte Lebensdauer.

Was verstehen Sie unter einem Schwingungsdämpfer mit magnetorheologischem Effekt?

Diese Schwingungsdämpfer besitzen eine Flüssigkeit, welche mit Eisenpartikeln versetzt wurde. Wird die Magnetspule elektrisch angesteuert, bilden sich Partikelketten. Dadurch wird das Öl zähflüssiger und die Dämpfungskraft wird erhöht. Wenn die Magnetspule nicht angesteuert wird, so verteilen sich die Eisenpartikel im Öl und fliessen ohne grossen Widerstand durch die Kolbenbohrungen.

Welche Magnetventile im Magnetventilblock werden beim "Absenken" der Luftfederung betätigt?

Für das Absenken der Luftfederung werden nur die Magnetventile 6.2 und 6.3 betätigt. Diese öffnen die Ventile der Anschlüsse 22 und 23. Die nun entweichende Luft aus den Luftfederbälgen strömt über die geöffneten Ventile in die Hauptkammer und über den nicht betätigten Kolben beim Magnetventil 6.1 zur Entlüftung 3.

Warum liegt der Regeldruck der Luftbeschaffung für das ECAS bei 10,5 bar?

Mit einem höheren Druck können kleinere Luftbälge verbaut werden.

Wie bezeichnet man die Einheit aus Feder und Dämpfer?

Federbein z.Bsp. MacPherson

Bezeichnen Sie die Anschlüsse 3, 11, 21, 22, 23 des ECAS Magnetventilblocks!

3 = Entlüftung
11 = Vorrat
21 = Anschluss für 2 Achse
22 = Balg rechts
23 = Balg links

Was ist ein wesentlicher Nachteil von Gummifedern?

Die Federhärte ist temperaturabhängig.

Welche Luftfederbälge kennen Sie?

  • Faltenbälge
  • Rollbälge (meist verwendet, da durch die Gestaltung der Abrollkolbenkontur die Federkennlinie beeinflusst werden kann)

Kann ein ECAS über die Fernbedienung in Fahrt gesteuert werden?

Ja. Bei stehendem Fahrzeug muss der Zündschalter in der Stellung +15 stehen.

Was sind die wesentlichen Vorteile einer Luftfederung?

  • Verbesserter Fahrkomfort
  • Gleiche Aufbau- und gleiche Ladehöhe bei jedem Beladungszustand, da es sich um ein höhengeregeltes System handelt. (Nur die Reifenfederung ändert sich beladungsabhängig)
  • Anheben und Absenken des Aufbaus ist möglich
  • Immer richtige Scheinwerfereinstellung
  • breitere Palette transportierbarer Ladungen (zB wo Luftfederung vom Versender gefordert wird (ADR))

Wie setzt sich die Federrate oder Federkonstante zusammen?

Die Federrate bildet sich aus dem Verhältnis aus der Federkraftänderung und der Längenänderung. 

Bei den heute häufig eingesetzten progressiv wirkenden Federn oder so genannten Stufenfedern ist die Federrate wegabhängig, das heißt, mit zunehmendem Eindrücken der Feder vergrößert sich die Federrate c. Die Widerstandskraft der Feder nimmt zu.

Von was ist die Federkraft einer Luftfederung abhängig?

  • wirksamen Federfläche
  • Druck der Luft in den Bälgen

Durch Zupumpen von Luft (Regelung) steigt die Federsteifigkeit in gleichem Maße wie die Beladung. Der Kennlinienverlauf von Luftfedern ist auch von der Bauform (Schlauchrollbalg, Faltenbalg) abhängig. Heute werden überwiegend nur noch Schlauchrollbälge verwendet. Luftfedern besitzen keine Eigendämpfung, sie verfügen jedoch über die gewünschte progressive Federkennung.

Welche Elemente wirken bei der Federung des Fahrzeuges mit?

  • Fahrwerkfederung
  • Fahrerhausfederung
  • Sitzfederung
  • Federung der Reifen

Welche Bauteile umfasst eine Luftfederung?

  • Luftbeschaffung
  • Vorratsbehälter
  • Niveauregelventile (Luftfederventile)
  • Luftfederbälge

Was ist der Zweck des Luftfederventils?

Regelung des Luftfederbalgdruckes in Abhängigkeit vom Abstand Chassis zu Achse.

Was ist der Unterschied zwischen einem CDC (Continious Damping Control) und einem PDC (Pneumatic Damping Control)?

  • CDC: Eine elektronische Dämpferregelung kann die Einstellungen innert Millisekunden vornehmen
  • PDC: Über ein pneumatisches Proportionalventil wird der Balgdruck zur Regulierung der Dämpfung verwendet. Es braucht kein zusätzliches Steuergerät. Wird meist bei Anhängern verbaut.

Wie arbeitet der Drucksensor des ECAS?

Als Messprinzip ist ein Dehnmessstreifen für die Widerstandsänderung eingebaut. Der Drucksensor wird je nach Ausführung mit 8...32V versorgt. Über eine Signalleitung (Sensorkabel) gibt der Drucksensor eine je nach Spannungsabfalle veränderte Restspannung ab, die dem anliegenden Druck proportional ist. Im drucklosen Zustand (Drucksensor-Offset) werden 0,5V ausgegeben. Die übertragbare Spannung an der Messwertobergrenze bei einem Druck von 10 bar beträgt bei der gebräuchlichsten Drucksensorausführung 4,5V

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