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12. Fahrzeugdiagnostiker N3, Automatisierte Schaltgetriebe



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Was ist die Limp-Home Funktion?

Limp Home ist eine Notbetriebsfunktion der Getriebesteuerung. Es ermöglicht dem Fahrer, bei gewissen Defekten oder Fehler im System, die Fahrt fortzusetzen oder wenigstens das Fahrzeug von der Strasse zu fahren. Der Fahrer hat im Limp-Home Betrieb die Möglichkeit, das Getriebe "manuell" zu schalten.

Berechnen Sie, mit den folgenden Daten, die Spreizung des Getriebes!

s = imax / imin = 14.12 / 0.83 = 17.01

Was ist ein grosser Vorteil einer Eurotronic 2?

Es erfolgt eine automatische Überprüfung (Überwachung) der Sensor- und Steuerungselemente (Ventile, Stellzylinder) auf Fehler (Unterbruch, Kurzschluss, usw.). Zusätzlich werden die Getriebe- und Kupplungsrelevanten Sensorwerte eingelernt. Durch diesen Einlernvorgang wird der Verschleiss der Kupplung ausgeglichen. Dies ist aber nur möglich, wenn keine Fehler vorliegen.

Welches Bauteil ist für die Drehzahlangleichung der Vorgelegewellen verantwortlich?

Die Getriebewellenbremse. 

Berechnen Sie die Motordrehzahl, wenn das Getriebe eine Drehzahl von 225ms/U hat, wenn der 4. Gang (Getriebeübersetzung 7.44) eingelegt ist. Der Drehzahlsensor ist am Getriebeausgang auf dem Hochtreiber des Intarders angebracht.

1 / 225ms x 1000 x 60 = 266,67

266,67 x 7,44 = 1984 / 2 (da auf Hochtreiber mit 1:2) = 992 1/min

Notieren Sie 4 mögliche Beanstandungen an Kupplungen!

  • Kupplung rupft
  • Kupplung rutscht
  • Kupplung trennt nicht
  • Kupplung macht Geräusche
  • Kupplungsbetätigung ist schwergängig

Welche Schaltzylinder sind für welche Funktion zuständig?

Welche Aussage zum Getriebe trifft zu?





Wie ist die Synchronisation des Getriebes gelöst?

Das Hauptgetriebe des ZF Eurotronic 2 ist unsynchronisiert. Die Synchronisation zwischen der Abtriebswelle und der Vorgelegewelle (bzw. Losrad) erfolgt über die Kupplungsbremse auf der Vorgelegewelle (Vorgelegewellenbremse) sowie über das Beschleunigen des Motors. Die Vorschaltgruppe wird durch eine Sperrbolzensynchronisation synchronisiert.

Die Nachschaltgruppe (Bereichsgruppe) verfügt über eine einfache Borg-Warner-Sperrsynchronisation.

In welche drei Hauptgruppen ist das automatisierte Schaltgetriebe aufgeteilt?

  • Getriebesteller inkl. Steuergerät (Vorschaltgruppe)
  • Hauptgetriebe
  • Nachschaltgruppe

In Abhängigkeit welcher Parameter wird der Gang und der Gangwechselzeitpunkt festgelegt?

  • Temperatur der Kupplung (wird berechnet, da kein Sensor vorhanden ist)
  • Beladung
  • Vorgelegewellendrehzahl
  • Motordrehzahl
  • Gaspedalstellung
  • Fahrsituationen (bzw. Zug- oder Schubbetrieb, Berg- oder Talfahrt, etc.)
  • Fahrgeschwindigkeit
  • Tempomatbetrieb
  • Motorbremse oder Intarder aktiv

Was bedeutet eine grosse Spreizung in Bezug auf ein Getriebe?

Die Spreizung gibt an, wie weit der niedrigste und der höchste Gang auseinanderliegen. Sie kann größer sein, weil
- das Fahrzeug z.B. im Gelände sehr langsam bewegt werden soll,
- bei schneller Autobahnfahrt eine geringe Motordrehzahl angestrebt wird (Schongang).

Was sagt die Spreizung über das Getriebe aus?

Die Spreizung gibt an, wie weit der niedrigste und der höchste Gang auseinander liegen. Es wird der Quotient von der höchsten zur niedrigsten Übersetzung berechnet.

Erklären Sie die Zustände (festgehalten, getrieben, treibend) der einzelnen Bauteile des Planetensatzes in der Nachschaltgruppe, wenn die kleine Gruppe gewählt ist:

Sonnenrad: ..................................                            Hohlrad: .......................................   Planetenradträger: .............................................

Sonnenrad: Treibend                                Hohlrad: Festgehalten                               Planetenradträger: Getrieben

Wie reagiert die Steuerung der Eurotronic 2 im Off-Road-Modus?

  • Es wird zum Anfahren grundsätzlich der kleinste Anfahrgang verwendet
  • Das Anfahren bei hohen Fahrwiderständen ist durch schnelles Durchtreten des Gaspedals möglich
    - es wird eine höhere Motordrehzahl eingestellt, die ein höheres Drehmoment schafft und einen Leistungsanstieg bewirkt → Kupplung wird stark belastet!
  • Beim Schalten werden keine Gänge übersprungen
  • Beim Beschleunigen werden alle Gänge weiter ausgefahren
    - Schaltpunkte werden so gewählt, dass Motor mit maximaler Leistung läuft.
    - Das Hochschalten erfolgt praktisch nur bei Volllast und sehr hohen Drehzahlen

Welche Vorteile bringt ein Eaton-Fuller Getriebe gegenüber einem normalen gleichachsigen Getriebe?

Grösseres übertragbares Drehmoment, da mehr Zähne im Eingriff ; Weniger Belastung auf Lager, da kleinere Spreizkräfte ; Kürzere Baulänge des Getriebes ; Leichter, da Aufteilung der Kraft und somit weniger stabile Bauteile verbaut werden müssen.

In welchen Situationen muss die Vorgelegewellenbremse aktiviert werden?

Anfahren, Hochschalten, in den Rückwärtsgang wechseln.

Wie unterscheiden Sie ob langsame oder schnelle Bewegungen des Kupplungsstellers geschaltet sind?

Werden dicke Leitungen geöffnet, so handelt es sich um schnelles ein- oder auskuppeln. Werden dünne Leitungen geöffnet, so handelt es sich um langsames ein- oder auskuppeln.

Wann erkennt das Fahrzeug einen Rangierbetrieb?

  • Gang 1, 2, RL oder RH gewählt
  • tiefe Fahrgeschwindigkeit
  • Gaspedalweg 0 - 70%

Was sind die Vorteile eines konzentrischen Kupplungsausrückzylinders (ConAct)?

  • Reduktion der Komponentenanzahl und des Systemgewichts
  • Geringe Anzahl Reibstellen und Vermeidung von Spielen
  • Verbesserte Regelbarkeit
  • Achsparallele Betätigung verringert Belastung des Ausrücklagers
  • Vereinfachte Getriebemontage durch hohen Integrationsgrad der Komponenten
  • Umweltfreundlich und Reduzierung der Wartungskosten, da keine Hydraulikflüssigkeit (in Bezug auf leichte Fahrzeuge)

Welche Aussage zu diesem Getriebe ist richtig?





Was verstehen Sie unter "Getriebeübersetzung" beim Punkt 6 des Typenschildes?

Die grösste Übersetzung (1. Gang) beträgt 14.12 und die kleinste Übersetzung (16. Gang) 0.83. Es handelt sich somit um ein Overdrive Getriebe (Schnellgang: Kleinste Übersetzung < 1).

Welche Vorteile bietet die konzentrische Kupplungsausrückung gegenüber der gezogenen Kupplung?

  • Reduktion der Komponentenanzahl und des Systemgewichts
  • Geringe Anzahl Reibstellen und Vermeidung von Spielen
  • Verbesserte Regelbarkeit
  • Achsparallele Betätigung verringert Belastung des Ausrücklagers
  • Vereinfachte Getriebemontage durch hohen Integrationsgrad der Komponenten
  • Umweltfreundlich und Reduzierung der Wartungskosten, da keine Hydraulikflüssigkeit

Welche Anschlüsse sind an einem Eurotronic 2 Steuergerät vorhanden?

  • elektrischer Anschluss fahrzeugseitig
  • elektrischer Anschluss getriebeseitig
  • pneumatischer Anschluss

Welches automatisierte Schaltgetriebe ist beim Iveco verbaut?

Aktuell um die Eurotronik 2, welche den Ursprung einer AS Tronic (Markteinführung 1997) hatte.

Welche Funktionen können mit einem Traxon realisiert werden? Nennen Sie mindestens drei!

  • Predective-Maintenance-Funktion (Ferndiagnose)
  • PreVision GPS (erkennen von Steigungen und Gefälle)
  • Rollfunktion
  • Rangieren
  • Start-Stopp
  • Anfahren am Berg
  • Offroad
  • Freischaukel-Funktion

Welche Versorgungsspannung liegt am Drehzahlsensor an?

25V

Sie haben die folgende Ansicht des Kupplungsstellers. Das Ventil Y17 fällt aus. Welchen Einfluss hat dies auf die Schaltung und wie kann noch geschalten werden?

Das Ventil Y17 ist für das langsame Auskuppeln beim Manövrieren und beim sanften Gangwechsel während der Fahrt. Damit diese Aufgabe übernommen werden kann, wird das Magnetventil Y16 getaktet angesteuert. Somit kann auch dieses die Funktion des Y17 zum Teil übernehmen.

Was bedeutet das X im Pneumatikschema?

Prüfanschluss

Welches Magnetventil ist für die Druckluftversorgung zuständig?

Y10

Wie reagiert das System, wenn der Fahrer die Warnhinweise bei Rangierfahrt über eine überhitzte Kupplung ignoriert?

Reagiert der Fahrer nicht auf diese Hinweise, so wechselt das System von der Rangierautomatik in den Normalmodus. Für die Reduzierung der entstandenen Wärme wird die Kupplung geschlossen, das Fahrzeug beschleunigt. Der Rangierbetrieb wird bis zum Abkühlen unter den zugelassenen Schwellwert gesperrt.

Was bedeutet manueller Fahrmodus (SEMI) des automatisierten Schaltgetriebes?

Durch einmaliges Ziehen oder Drücken des Lenkstockhebels wird ein Gang geschalten. Wird der Lenkstockhebel in einer Richtung gehalten, so werden zwei Gänge geschaltet. Die Kupplung wird dabei in jedem Fall automatisch betätigt. Fehlschaltungen sind durch die ständige Überwachung des Steuergerätes ausgeschlossen, somit wird auch ein Überdrehen des Motors verhindert. Bei Bremsungen im manuellen Modus oder wenn durch Ausrollen des Fahrzeuges ohne betätigtes Fahrpedal eine Drehzahl unterhalb der Leerlaufdrehzahl erreicht wird, schaltet das Eurotronic 2 automatisch in einen passenden Gang, damit die Fahrt weitergeführt werden kann, ohne dass der Motor ausfällt oder ruckt. Wenn hingegen eine zu tiefe Motordrehzahl im manuellen Fahrmodus bei betätigtem Fahrpedal erreicht wird (zB Bergfahrt in einem zu hohen Gang → zu wenig Kraft vorhanden), so wird das Ausfallen des Motors in Kauf genommen.

Was bedeutet diese Anzeige im Display? Erklären Sie diese Funktion.

Die Limp-Home-Funktion kann aktiviert werden. Dies ist ein Notbetrieb des Getriebes, der uns bei einigen Defekten und Systemfehler erlaubt, trotzdem noch weiterfahren (meist von der Strasse runter) zu können. Sämtliche Systemüberwachung wird deaktiviert!

Welchen Druck erzeugt die Zahnradpumpe an der Vorgelegewelle bei eingelegtem 12. Gang und 2400 1/min?

1,7 bar bei 40°C und 1,2 bar bei 80°C

Der Sensor erfasst das Signal dank eines Polrades, welches über 4 Bezugsmarken verfügt. Wie viel Zeit benötigt eine Umdrehung?

225ms

Notieren Sie 4 Aufgaben der Kupplung!

  • Ruckfreies Anfahren
  • Kraftfluss unterbrechen (Schaltvorgang, Stillstand mit eingelegtem Gang)
  • Motorschwingungen dämpfen
  • Betätigung kupplungsabhängiger Nebenantriebe

Was ist der Unterschied von einem Eurotronic 2 zur neuen Generation Traxon?

Die Neuheit ist die sehr servicefreundliche Steuerung, welche sich nun in Steuergerät, Sensormodul, Betätigungsmodul und Ventilmodul aufteilt. Zudem wurde die gezogene Kupplung mittels Kupplungssteller durch einen Zentralausrücker und gedrückter Kupplung ersetzt.

Was ist die wesentliche Grundfunktion eines automatisierten Schaltgetriebes?

Die programmierte Grundfunktion ist verantwortlich für den Betrieb des Getriebesystems (Schalten) und der pneumatisch angesteuerten Kupplung (Kuppeln) in allen möglichen Betriebs- und Fahrsituationen. Dazu gehören Gang einlegen, Anfahren, Rangieren und Schalten. Zudem ist diese noch zuständig für das Erfassen aller notwendigen Signale der Weg-, Drehzahl-, Druck- und Temperatursensoren, welche am Getriebe verbaut sind und der Signale, welche über CAN mit anderen Steuergeräten ausgetauscht werden.

Aufgrund welcher Parameter wird der Gang sowie der Gangwechselzeitpunkt gewählt?

  • - Fahrsituation (bspw. Zug- oder Schubbetrieb; Berg- oder Talfahrt, etc )
  • Beladung
  • Gaspedalstellung (Teillast, Vollast, Kick-Down)
  • Fahrgeschwindigkeit
  • Motordrehzahl
  • Motorbremse oder Intarder aktiv
  • Tempomatbetrieb

Wie ist die Nachschaltgruppe geschaltet, wenn die kleine oder grosse Gruppe eingelegt ist?

Die Nachschaltgruppe (Bereichsgruppe) besteht typischerweise aus einem Planetensatz. Der Antrieb wird vom Sonnenrad, der Abtrieb vom Planetenradträger realisiert. Das Hohlrad ist schaltbar. Ist die kleine Gruppe gewählt, so ist das Hohlrad mit dem Getriebegehäuse verbunden. Ist die grosse Gruppe gewählt, so wird das Hohlrad mit dem Planetenradträger verbunden.

Welcher Gang ist im Overdrivegetriebe direkt?

Der vor- bzw. der drittletzte Gang ist direkt. Im Vergleich zum Direktgetriebe ist im Overdrivegetriebe (OD) bei gleicher Geschwindigkeit die Motorendrehzahl im höchsten Gang geringer.

Notieren Sie 4 Faktoren welche das übertragbare Kupplungsdrehmoment beeinflussen!

  • Anpresskraft
  • Oberflächenbeschaffenheit der Reibflächen (Reibwert)
  • Reibradius der Kupplungsscheibe
  • Anzahl Reibflächen

Welche Aufgabe haben die Torsionsfedern in der Kupplungsscheibe?





Was ermöglicht eine hohe Getriebespreizung?

Sie ermöglicht eine hohe Anfahrübersetzung und eine niedrige Minimalübersetzung für hohe Geschwindigkeiten. Der Nachteil ist, dass das Getriebe mehr Gänge benötigt und somit grösser und schwerer wird.

In einem Fahrzeug soll eine Kupplung eingebaut werden, die eine höheres Drehmoment übertragen soll. Welche Massnahme ist richtig?





Was ist beim Starten des Fahrzeuges mit Eurotronic 2 wichtig?

Der Check-in-Progress (System-Selbstdiagnose) immer komplett durchlaufen lassen, bevor der Motor gestartet wird. So werden allfällige Fehler im System früh erkannt und somit wird die Fahrsicherheit erhöht.

Welcher Gang ist im Direktgetriebe (DD) direkt?

Der höchste Gang. Im Vergleich zum Overdrivegetriebe ist die Motordrehzahl im höchsten Gang höher.

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