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14. Fahrzeugdiagnostiker N3, ADM



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Nennen Sie einige Parameter, die zu Störungen im ADM führen können!

Elastizität:
-Steifheit der Reifen, des Antriebsstranges, der Federung
Ursachen für Geschwindigkeitsunterschiede:
- Drehmomentschwankungen, Reifentoleranz, Schneeketten -Ungleichmäßige Beladung -Unebenheiten, Zustand des Bodens
Ursachen für Messfehler:
- Luftspalt zwischen Sensor und Zahnscheibe verschmutzt oder zu gross -Achsverspannungen bei ungleichmäßiger Belastung (unterschiedlicher Luftspalt)

Was bedeutet ADM?

ZF hat mit ZF-ADM (Automatic Drive-Train Management) ein System entwickelt, das das rechtzeitige Zu- und Wegschalten von Differenzial- und Verteilersperre automatisch für den Fahrer übernimmt: Alle Räder des Fahrzeugs nutzen die Signale der ABS-Drehzahlsensoren, die laufend Signale an das zentrale Elektronikmodul (Steuergerät) senden. Um den Fahrzustand zu erkennen, verarbeitet das Steuergerät zusätzliche Informationen wie Lenkwinkel, Schub/Zug und Bremszustand. Ergibt sich aus diesen Werten, dass ein Rad durchdreht, erfolgt eine Überprüfung von Fahrzustand, Drehzahldifferenzen am Differenzial und Fahrzeuggeschwindigkeit. Sind alle Parameter in den erlaubten Grenzen, werden je nach Notwendigkeit die Sperren in Verteilergetriebe beziehungsweise in Längs- und Querdifferenzial gemäß einer definierten Zuschaltlogik elektro-pneumatisch zugeschaltet.

In welcher Reihenfolge werden die Sperren eingesetzt?

  1. Längssperre(n) / Verteilergetriebe
  2. Differentailsperre(n) der Hinterachse(n)
  3. Diffenrentialsperre(n) der Vorderachse(n)

Kann das ADM auch manuell betätigt werden?

Ja, es darf aber nur im Stand geschaltet werden, da keine Überwachung stattfindet. Es können lediglich die Längs- und Hinterachssperre geschaltet werden.

Welche Bedingungen müssen erfüllt sein, dass die Sperren des ADM geschalten werden?

  • Zuschaltung nur möglich, wenn Bremse nicht betätigt und kein Schubbetrieb herrscht.
  • Weiter ist die Zuschaltung geschwindigkeits- und lenkwinkelabhängig
    - VG V= < 70 Km/h bei Geradeausfahrt
    - HA V= < 30 Km/h bei Geradeausfahrt
    - VA V= < 15 Km/h bei Geradeausfahrt
  • Drehzahldifferenz zwischen den Rädern VG max. 200 1/min
  • Drehzahldifferenz zwischen den Rädern VA/HA max. 120 1/min

Was sind die Hauptkomponenten des ADM?

  • ABS Sensoren mit den Polrädern
  • Steuergerät
  • Schaltklauen und Schaltmuffen mit Hinterschliff

Was sind die entscheidenden Vorteile des ADM?

Der Fahrer kann sich ganz auf seinen Fahrweg konzentrieren und muss nicht die Koordination der Sperren übernehmen. Auch auf glattem Untergrund fährt er sicher. ADM aktiviert die Sperren immer nur so lange, wie die Fahrsituation es erfordert. Dies entlastet die gesamte Antriebstechnik des Fahrzeugs, der Verschleiß an Getrieben und Reifen sinkt. ADM optimiert also die Gelände-Fahrleistung des Fahrzeugs und erhöht die Sicherheit des Fahrens auf der Straße.

Welcher Wert ist entscheidend, ob die Vorderachssperre eingelegt wird?

Der Lenkwinkel

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