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2. Fahrzeugdiagnostiker N1, Fahrzeugadaptionen



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Was ist zu beachten bei Fahrzeugart Änderung? Schlepper auf Lastwagen?

Die Adhäsionsgewichte!

Kann es sein, dass die Mindestvorderachslast vom Hersteller höher vorgeschrieben ist, als vom Gesetz her vorgeschrieben?

Ja!

Was ist bei der Verbindungseinrichtung zu beachten. (Für Fahrzeugart Lastwagen)

Der D-Wert muss passen! (Kupplungen, Traversen, Oesen)

Ist eine Anhängelast als Sattelschlepper zulässig?

Ja, es muss aber das Adhässionsgewicht berücksichtigt werden. Unter Umständen muss ein Gewicht auf die Sattelkupplung montiert werden.

Wie können Achsüberlastungen entstehen?

  • front- oder hecklastige Beladung
  • Überladung
  • falsche Auslegung von Fahrzeug und Aufbau

Was verstehen Sie unter der Radlastdifferenz?

Die Radlastdifferenz beschreibt die unterschiedliche Belastung des linken und rechten Rades bzw. Radsatzes einer Achse bzw. einer Achsgruppe.

Was verstehen Sie unter dem D-Wert?

Um die Belastbarkeit von Anhängerkupplungen zu ermitteln, hat die EU in der Richtlinie 94/20 den sogenannten Deichselwert definiert. Er gilt gleichermassen für Sattel- und Anhängerkupplungen, wird jedoch unterschiedlich berechnet.

Ist vorgeschrieben, wie hoch die Motorleistung im Verhältnis zum Fahrzeuggewicht sein muss?

Ja! Art. 97 Abs. 2 VTS (Für Motorwagen muss die Motorleistung mindestens 5 kW pro Tonne betragen.

Welche Achsgewichte sind massgebend (Adhäsionsgewicht), wenn Sie das mögliche Gesamtzugsgewicht berechnen möchten?

Die maximalen Achslasten der angetriebenen Achsen.

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