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2. Fahrzeugdiagnostiker N3, WSK



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Welche Fahrsituation ist in der Abblildung eingezeichnet?

Der Drehmomentwandler ist am Arbeiten (Wük offen), Das Fahrzeug befindet sich in der Anfahrphase/Beschleunigungsphase. Schaltkupplung ist geschlossen.

Weshalb ist gasgeben im Wandlerbereich möglich, wenn der Retarder betätigt ist?

  • Kein + auf K66/Pin 87, kein + auf K22/Pin 30 = Motorbremse/Nullförderung nicht aktiv
  • Kein Steuer + K47/Pin 86, da S46 offen ist = Gassperre ist nicht aktiv.

Welche Aufgabe hat die Gassperre im Zusammenhang mit der Schaltkupplung?

Gas geben ist erst möglich, wenn die Kupplung gelöst ist (wenig / kein Verschleiss), Überlastschutzfunktion.

Für was wird der Stufenschalter des Retarder beim Steyr (WSK 400) noch genutzt?

Als Abstellhebel.

Entspricht diese Skizze der Steyr-WSK?

Ja

Welche Vorteile hat es, die Schaltkupplung nach dem Drehmomentwandler anzuordnen?

Vorteile: Kein/Geringer Verschleiss der Reibkupplung, ruckfreies Anfahren, schonen des Antriebstrangs, hohes Anfahrdrehmoment, komfortabel und einfache Bedienung

Beschreiben Sie den grundsätzlichen Aufbau einer WSK!

Eine WSK lässt sich als komplettes und kompaktes Element grundsätzlich vor jedes Schaltgetriebe konfigurieren. Im Gehäuse der WSK sind ein Drehmomentwandler mit Überbrückungskupplung als Eingangselement angeordnet. Im Gehäuse ist ein Retarder untergebracht. Die Turbinenwelle des Wandlers treibt die nachgeschaltete Kupplung und die Mitnehmerscheibe die Getriebeeingangswelle an.

Wozu dient der Schubfreilauf im Wandler?

Durch den Schubfreilauf kann der Wandler umgangen und das Bremsmoment des Motors in den Antriebsstrang geleitet werden. Anschleppen möglich.

Wie wirkt eine betätigte Motorbremse auf den Kraftverlauf?

Die Drehzahl vom Getriebe in Richtung Motor wird über den Schubfreilauf geleitet. Die KW Dreht langsamer, der Freilauf ist kraftschlüssig und der Motor kann die Bremswirkung übertragen.

Unter welchen Bedingungen funktioniert der Retarder bei einer WSK nicht?

  • Kupplung betätigt
  • Kickdown aktiv
  • ABS Einsatz

Weshalb benötigt das Synchroma-Getriebe keine Split-Gruppe?

Der Drehmomentwandler mit dem Verstärkungsfaktor von 2,5 ersetzt im Anfahrmoment eine zusätzliche Untersetzung.

Was ist beim Relaistest beim Steyr mit Retarder (WSK 400) wichtig?

KEINE Ralais miteinander tauschen!

Was ist der Vorteil einer WSK?

Der Anfahrvorgang verursacht keinen Verschleiss der Reibkupplung, schont den Antriebsstrang durch ruckfreies Anfahren und ein abwürgen des Motors ist nicht möglich.

Welche Drehmomentverstärkung liefert der Drehmomentwandler in der Abbildung?

Der Wandler befindet sich nicht in der Wandlungsphase, die Wük ist geschlossen. Keine Drehmomentverstärkung.

Wie kann der Motor abgestellt werden, wenn eine WSK verbaut ist?

  • Nullförderung der Reiheneinspritzpumpe (Nullförderung nur bei betätigter WüK und eingelegtem Gang möglich)
  • Abhilfe Baustein A32 gibt + < 3 km/h an K38
  • Retarderhebel steuert K22 an
  • mechanisch abstellbar
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