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3. Fahrzeugdiagnostiker N1, Radstellungen



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Was muss beachtet werden, wenn Sie die Lenkgeometrie an einem Nutzfahrzeug messen/einstellen?

Es sollten neue Reifen montiert sein.

Wie ist die Spur beim IVECO einzustellen?

Das Fahrzeug muss beladen sein.

Was ist die Spreizung?

Die Spreizung ist die Achsschenkelbolzenneigung verglichen zur Senkrechten, oben nach innen.

 

Aus welchen Punkten ergibt sich der Fahrachswinkel?

  • Einzelspur der Hinterachse
  • Schrägstand der Hinterachse
  • Differenz zwischen Symmetrie- und Geometrischer - Fahrachse

Der Fahrachswinkel ist positiv, wenn er in Fahrtrichtung nach links abweicht. (neue Norm ab 1998)

Wann ist der Radversatz vorne positiv?

Wenn das rechte Vorderrad nach vorne versetzt ist.

Wie zeigt sich ein positiver Radsturz?

Das Rad ist oben nach aussen geneigt.

Wie bildet sich der kombinierte Winkel?

Der kombinierte Winkel wird aus Sturz und der Spreizung gebildet. Sturz plus Spreizung = kombinierter Winkel. Der kombinierte Winkel ist ein Diagnosewinkel, mit ihm wird der Achsschenkel kontrolliert. Der kombinierte Winkel muss links und rechts gleich gross sein, Toleranz ca. 30`.

Was verstehen Sie unter dem Spurdifferenzwinkel?

Der Spurdifferenzwinkel ist ein Diagnosewinkel. Beim Durchfahren einer Kurve legen die Räder eines Fahrzeuges verschieden grosse Wegstrecken zurück Das kurveninnere Rad muss dabei mehr eingeschlagen werden als das kurvenäussere Rad. Der unterschiedliche Einschlagwinkel der beiden Vorderräder bezeichnet man als: Einschlagwinkeldifferenz / Spurwinkeldifferenz

Was ist die Fahrzeuglängsmittelebene, respektive die Symmetrieachse? 

Es handelt sich um die gedachte Linie durch die Mitte der Hinter- und Vorderachse.

Ungenügende Aussage über den Geradeauslauf des Fahrzeugs, da die Hinterachse nicht mit gemessen wird. Die Hinterachse bestimmt die Laufrichtung, des Lkws, erheblich.

Was verstehen Sie unter Vorspur?

Die Räder stehen nach vorne innen. 

Warum sollten Sie die Felgenschlagkompensation nur bei Verdacht auf einen Unfall durchführen?

Vor dem Ausmessen sollte das Fahrzeug nicht aus der Federung ausgehoben werden um die Ergebnisse nicht zu verfälschen. Falls das Fahrzeug ausgehoben wurde, muss dieses nochmal gefahren werden damit sich die Lenkung / Aufhängung wieder setzt.
Zur Felgenschlagkompensation muss das Rad angehoben werden.

Wann sollte die Lenkgeometrie vermessen werden?

  • erhöhtem Reifenverschleiss
  • erhöhtem Kraftstoffverbrauch
  • Nach einem Unfall
  • Nach einer Reparatur an Spurstange, Schubstangen, Lenkgeometrie, Achsschenkel, HA-Achslenker

Wie definiert sich die Fahrachse?

Es handelt sich dabei u die gedachte Linie in der Fahrzeuglängsachse, welche sich bei Starrachsen aus der Fahrtrichtung der Hinterachse ergibt. Sie wird auch als Schubachse bezeichnet.

Wie lautet die Formel zur Ermittlung des Fahrachswinkels?

Was beachten Sie, wenn Sie an einem Fahrzeug mit Luftfederung eine Achsvermessung durchführen?

Das Fahrwerk sollte sich im Fahrniveau befinden.

Was sind mögliche Bezugsachsen bei der Fahrwerksanalyse?

  • Längsachse
  • Fahrzeuglängsmittelebene oder Symmetrieachse
  • Geometrische Fahrachse oder Schubachse

Was ist bei modernen LkW ein üblicher Sturzwinkel?

-0° bis +2°

Wie wird der Nachlauf gemessen?

Wie bei der Spreizung, so wird auch der Nachlauf in der Praxis "indirekt gemessen". Durch die Nachlaufstellung der Lenkachse ändert sich beim Einschlagen der Räder der Sturz. Beim kurveninneren Rad vergrössert sich der Sturz. Beim kurvenäusseren Rad verkleinert sich der Sturz.
Wird ein Rad aus der Geradeausstellung um 90° eingeschlagen, so entspricht die resultierende Sturzänderung dem Nachlauf. Durch den Nachlauf verändert sich beim Einschlagen der Sturz, daher muss der Sturz immer bei „Spur Null“ oder „Fahrt geradeaus“ gemessen werden.

Welche Bedingung muss erfüllt sein, wenn Sie den Sturz messen?

Fahrt geradeaus oder Spur Null

Was verstehen Sie unter der Längsachse des Fahrzeuges?

Die Längsachse ist die gedachte Linie durch die Mitte des Chassis.

Ungenügende Aussage über den Geradeauslauf des Fahrzeugs, da die Hinterachse nicht mit gemessen wird. Die Hinterachse bestimmt die Laufrichtung, des Lkws, erheblich.

Was muss bei der Messung der Spreizung unbedingt beachtet werden?

Das Rad darf sich bei der Messung nicht verdrehen. Der montierte „Bremsknecht“ ist die wichtigste Messbedingung beim Messen der Spreizung, er bleibt während der ganzen Lenkgeometrie-Messung montiert.

Was verstehen Sie unter Nachspur?

Die Räder stehen nach hinten innen!

Was ergeben sich für Kräfte aus dem Nachlaufwinkel am Rad?

  • Lenkrückstellkräfte
  • Stabilen Geradeauslauf somit stabiles Fahrverhalten
  • Geringe Flatterneigung durch Unwucht
  • Kleinere Neigung zum Bremsenflattern
  • Der Nachlauf kann die Seitenwindempfindlichkeit erheblich verstärken

Der Nachlauf wird durch das Schrägstellen des Achskörpers, bei Starrachsen, oben nach hinten erreicht.

Weshalb benötigt es eine Spreizung?

Die Spreizung ergibt neben einem günstigen Rollkreisradius, beim Einschlagen der Lenkung ein Anheben des Fahrzeuges, daraus resultieren erwünschte Lenkrückstellkräfte.

Wie definiert sich das Lenktrapez?

Unter dem Begriff "Lenktrapez" verstehen wir die Anordnung der Vorderachse, der Spurstangen und der Lenkhebel zueinander, welche die Form eines Trapezes aufweist. Das Lenktrapez hat die Aufgabe das Kurveninnenrad mehr einzuschlagen als das Kurvenaussenrad. Die verlängerten Lenkhebel treffen sich annähernd in der Mitte der Hinterachse. Dies gilt für Lenktrapeze welche vor oder hinter der Vorderachse liegen.

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