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5. Fahrzeugdiagnostiker N1, Bremsanlage Physikalische Grundlagen



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Wie trägt der Fahrzeughersteller dem Umstand Rechnung, dass unterschiedliche Reifendimensionen und Achslasten an einem Fahrzeug vorliegen?

Es werden Bremszylinder mit verschiedenen Durchmesser verbaut.

Bremszylinder sind heute als Membranzylinder ausgeführt. Membranbremszylinder haben nicht über den ganzen Betätigungsweg die gleiche Kraft. Es wird darum nicht mehr als 2/3 ihres Kolbenhubes genutzt.

Wir die Bremskraft bei der Verkleinerung der Reifendimension grösser oder kleiner?

Grösser!

An was kann es liegen, wenn in der Praxis der Reibwert der Bremse stark abnimmt?

  • Durch Zwischenschichten-Fading
  • Die Bremse kommt nicht auf Temp. 90 % aller Bremsungen Pm unter 1.5 bar.
  • Viel Einsatz der Dauerbremse
  • Standzeiten

Von was ist die maximal übertragbare Abbremskraft abhängig?

Vom Reibwert zwischen dem Reifen und der Fahrbahn.

Was bezeichnen Sie als das "Bremssystem"?

Das „Bremssystem“ ist die Gesamtheit der Teile, deren Aufgabe es ist, die Geschwindigkeit eines fahrenden Fahrzeuges zu verringern oder es zum Stillstand zu bringen oder es im Stillstand zu halten, wenn es bereits steht.

Welcher Bremsart sind Radbremsen?

Reibungsbremsen

Welcher Norm müssen Ersatzteile der Bremsen entsprechen, wenn Sie nicht original sind?

ECE 90

Bei welcher Fahrzeugkombination beeinträchtigt der Anhänger die Abbremsung des Zugfahrzeuges am meisten?

Bei Sattelmotorfahrzeugen. Die Hinterachsbremse des Sattelschleppers muss stärker ausgelegt werden als bei einem Lastwagen.

Nennen Sie mindestens drei Vorteile einer Scheibenbremse!

  • Geringes Gewicht
  • Kompakte Bauweise
  • Gute Dosierbarkeit
  • Hohe Serviceintervalle
  • Gleichmässiger Belagverschleiss
  • Geringes Fading aufgrund besserer Wärmeabfuhr
  • Gleichmässige Bremswirkung
  • Einfache und kostengünstige Wartung

Welche Sequenzen werden bei einer Vollbremsung unterschieden?

  • Schreckdauer (Ist oft vermeidbar durch vorausschauende Fahrweise.)
  • Reaktionsdauer (Ist von Mensch zu Mensch verschieden 0.7 bis 1.5 sec.)
  • Betätigungsdauer (Ist die Zeit, die vergeht bis das Spiel im Bremswertgeber ausgehoben ist und der Bremswertgeber vollbetätigt ist.)
  • Ansprechdauer (Ist die Zeit, die vergeht bis das Steuergerät den Bremsenwunsch verarbeitet hat und der ausgesteuerte Druck an den Modulatoren reicht um die Beläge an die Scheibe zu legen)
  • Schwelldauer (Ist die Zeit, die vergeht zwischen dem Anlegen der Bremsbeläge bis zum erreichen des maximalen Druckes an den Bremszylindern)
  • Volle Bremsung (Ist die Zeit, die vergeht vom erreichen des maximalen Bremsdruckes in den Bremszylindern bis zum Stillstand des Fahrzeugs, bzw. bis zum Ende der Bremsung)

Nennen Sie verschiedene Ausführungen von Trommelbremsen!

Welche Ausführungen von Scheibenbremssätteln kennen Sie?

  • Festsattel
  • Faustsattelbremszange

Welche Eigenschaften sollte ein Bremsbelag aufweisen?

  • eine möglichst gleich bleibende Reibungszahl aufweisen (Bremsfading durch Überhitzung),
  • temperaturbeständig (bis 800 °C) um dem „Verglasen“ vorzubeugen und
  • mechanisch belastbar sein

Durch was kann sich der Reibwert von Belag und Scheibe/Trommel im Betrieb verändern?

  • Durch die Reibflächen-Temperatur
  • Durch die Gleitgeschwindigkeit
  • Durch den Anpressdruck
  • Durch die Beschaffenheit der Reibflächen
  • Durch die Abriebpartikel
  • Durch fremde Schichten an den Reibflächen (Oel, Fett, Feuchtigkeit, Rost usw.)

Was ist der Vor- und Nachteil einer geschlossenen Felge?

Vorteil: guter Schutz vor Steinen

Nachteil: führt zu grösserer thermischer Belastung

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