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5. Fahrzeugdiagnostiker N2, Motormechanik Einspritzung



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Nennen Sie einen Vorteil von PDE gegenüber PLD!

Mit der PDE können sehr hohe Einspritzdrücke und ein sehr guter Einspritzverlauf erreicht werden, da keine Leitungen verbaut sind.

Wie gross ist der Hub eines Auslassventils bei der Betätigung der Dekompression?

Ca. 1,3 mm

Aus welchen vier Systembereichen besteht ein PDE/PLD System?

  • elektronische Dieselregelung
  • Kraftstoffversorgung
  • Hochdruckteil
  • Luft- und Abgassysteme

Warum werden Stirnräder (Schwungradseite) schrägverzahnt ausgeführt?

Besserer Rundlauf und Geräuschreduktion

Was sind die Vorteile von stabilisiertem Gusseisen?

  • gute Geräuschdämpfung
  • Verschleissoptimiert
  • gute Dehnbarkeit
  • Gewichtseinsparung, da leichter als entsprechendes Aluminium
  • Festigkeit annähernd wie Stahl

Für was wird der spezifische Kraftstoffverbrauch angegeben?

  • Dient dem Motorenvergleich und ist vom Wirkungsgrad abhängig
  • Sagt etwas über die Effizienz des Motors aus
  • Steigt parallel zur Leistungskurve bei zunehmender Drehzahl

Welche beiden Sensoren lassen Rückschlüsse auf die Drehzahl des Motors zu?

  • Kurbelwellensensor
  • Nockenwellensensor

In welche zwei Arten werden Kolbenringe unterteilt?

  • Verdichtungsringe
  • Ölabstreifringe

Was verstehen Sie unter PTO?

Power Train Output = Nebenantrieb

Welche Kolbenringbauform kann sowohl als Kompressions- als auch als Ölabstreifring verwendet werden?

Der Nasenring und Nasenminutenring.

Was sind die Hauptfunktionen des EDC Motorsteuergerätes am Iveco Eurotrakker?

  • Kraftstoffeinspritzung
  • Vor- und Nachglühen
  • Abgasturbolader (VGT)
  • Motorbremse
  • After Run
  • Zylinderausgleich
  • Selbstdiagnose
  • Zusatzfunktionen wie Cruise Control, Speed Limiter, Nebenantrieb, usw.

Aus welchem Material werden üblicherweise die Kolben gefertigt?

Aluminium-Guss

Bei schnelllaufenden Ottomotoren in einer Aluminium-Silizium Legierung.

Erklären Sie den Saughub (Ventilnadel geöffnet) einer PDE!

Die Spule des Elektromagneten (12) ist unbestromt. Die von der Ventilfeder auf die Ventilnadel (7) ausgeübte Kraft drückt diese gegen den Anschlag. Hierdurch ist der Ventildurchflussquerschnitt zwischen Ventilnadel und Ventilkörper im Bereich des Ventilsitzes (13) geöffnet. Somit sind Hochdruck- (5) und Niederdruckbereich (8) der Pumpe miteinander verbunden. In dieser Ruhelage kann Kraftstoff vom Zulauf (9) zum Hochdruckraum (5) fliessen (mit ca. 5 - 6 bar).

Weshalb wird bei der EDC der Förderbeginn angepasst?

  • um den Schadstoffausstoss zu verringern
  • um die Geräuschentwicklung zu minimieren
  • Überlastung vermeiden
  • um die Beschleunigung zu verbessern

Die Rückmeldung über den Einspritzbeginn erfolgt über die Stromaufnahme der Magnetventile der PDE.

Ordnen Sie die folgenden Ventile der Grösse nach!

Auslass, Motorbremse, Einlass, PDE

  1. PDE
  2. Auslass
  3. Einlass
  4. Motorbremse

Was erwarten Sie für einen ohmischen Widerstand bei einem Heizflansch?

Ca. 0,3 Ohm

Was ist am EDC Steuergerät vor einer Fehlersuche zwingend zu kontrollieren?

Die Steckverbindungen A und B:

  • A für die am Motor befindlichen Bauteile
  • B für die in der Kabine vorhandenen Bauteile

Das Motorsteuergerät ist direkt am Motor befestigt. Dies um Kabelverbindungen und Kabellängen zu reduzieren.

Welches Bauteil steuert den Heizflansch beim Iveco Eurotrakker an?

Das EDC Steuergerät

Wie hoch können Verbrennungsdrücke werden?

Bis zu 230 bar.

Erklären Sie den Ablauf des Resthubes einer PDE!

Wenn die Einspritzung beendet werden soll, wird der Strom durch die Spule ausgeschaltet, der Magnetfluss und somit die Magnetkraft brechen zusammen. Die Federkraft drückt die Ventilnadel gegen den Anschlag in die Ruhelage. Der Ventilsitz ist geöffnet und der Druck im Hochdruckraum wird abgebaut. Dieser fliesst in den Vor- und Rücklauf der Düsen solange bis das Druckgefälle ausgeglichen ist.

 

Bezeichnen Sie folgende Kolbenringe!

  

  

  

  

Was spricht für ein PLD anstelle einer PDE?

Es ergeben sich Vorteile bei der Anordnung im Motorraum, beim Pumpenantrieb und bei der Wartung aufgrund der getrennten Baugruppen.

Warum hat der Dieselmotor einen besseren Wirkungsgrad als ein Ottomotor?

  • weniger Energieverlust in Form von Abgaswärme
  • Besserer Heizwert als Otto-Kraftstoff

Was sind die Hauptkomponenten eines Kaltstartsystems mittels Heizflansch?

  • Heizflansch
  • Hauptrelais
  • EDC Steuergerät
  • Sensoren zur Erfassung von Temperaturen

In welchem Temperaturbereich muss das Kühlwasser oder der Dieselkraftstoff liegen, damit ein Kaltstart erfolgt?

Unter 10°C, wird die Ansaugluft Vorwärmung (Heizwiderstand) eingeschaltet.

Erklären Sie den Ablauf des Förderhubes einer PDE!

Wenn eine Einspritzung erfolgen soll wird die Spule (12) vom Steuergerät angesteuert. Der relativ hohe Anzugsstrom erzeugt einen Magnetfluss in der Magnetventilnadel (7). Dier hohe Strom (bis zu 20A) gewährleistet kurze Schaltzeiten des Magnetventils und eine genaue Dosierung der Einspritzmenge. Bei geschlossenem Ventil kann der Anzugsstrom auf einen Haltestrom (ca. 12A) reduziert werden, um das Ventil geschlossen zu halten. So wird die Verlustleistung (Wärme) durch den Stromfluss reduziert. Zwischen Anzugsstrom- und Haltestromphase wird die PDE kurzzeitig für die Erkennung des Magnetventil-Schliesspunktes mit konstanter Spannung angesteuert (BIP-Erkennung/Flanke zwischen Anzug- und Haltestrom). Bei geschlossenem Magnetventil wird während der Abwärtsbewegung des Pumpenkolbens, Druck im Hochdruckraum aufgebaut und es kann eingespritzt werden.

 

Aus welchem Material wird üblicherweise der Motorblock hergestellt?

Stabilisiertem Gusseisen (ADI - Austempered Ductile Iron), der Ausgagsstoff dafür ist Kugelgraphitguss (GJS) ehemalig GGG.

Erklären Sie die Arbeitsweise der Vorhubphase einer PDE!

Der Pumpenkolben wird vom auflaufenden Rollenstössel in Richtung OT gedrückt. Der Kraftstoff wird aus dem Hochdruckraum (5) verdrängt und fliesst über die geöffnete Ventilnadel zum Kraftstoffrücklauf (6).

                        

Was verstehen Sie unter Cut Off?

Darunter versteht man das Unterbrechen der Kraftstoffzufuhr bei der Verzögerung des Fahrzeuges über die Motorbremse, usw..

Wie kann bei einem PLD eine Voreinspritzung realisiert werden?

Beim PLD System kann eine Voreinspritzung nur mithilfe eines Zweifeder-Düsenhalters (zwei Druckfedern hintereinander) realisiert werden.

Wie wird beim IVECO die Wirkung der Dekompressions-Motorbremse erhöht?

In Kombination mit einem VGT-System. Dabei ist der Vorteil gegenüber einer Motorbremsklappe, dass keine grossen thermischen Belastungen auftreten.

Von was ist das Drehmoment abhängig?

Abhängig vom mittleren Kolbendruck und vom Verbrennungshöchstdruck -> Gleichdruckverbrennung.

Kann der Motor mit EDC gestartet werden, wenn nur einer der beiden Sensoren Kurbelwelle oder Nockenwelle funktioniert?

Ja. Das EDC steuert nur eine PDE an. Nach zwei Umdrehungen erfolgt in diesem Zylinder eine Verbrennung, so dass die anderen Zylinder danach synchronisiert werden können.

Welche Parameter sind hauptsächlich für die Dosierung des Kraftstoffes beim EDC verantwortlich?

  • Stellung des Gaspedals
  • Motordrehzahl
  • zugeführte Luftmenge
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