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6. Fahrzeugdiagnostiker N1, Bremsanlage Gesetzliche Grundlagen



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Erklären Sie die Verzögerungsregelung / Differenzschlupfregelung bei modernen EBS Fahrzeugen!

Die Fahrzeugverzögerung ist unabhängig von der Fahrzeugmasse. Der Fahrer gibt über das Betriebsbremsmodul / Bremswertgeber die Verzögerung vor, der Bremsdruck in den Bremszylindern hängt von der Fahrzeugmasse und der tatsächlichen Fahrzeugverzögerung ab. Nachteil: Gefühl für den Fahrer ist etwas gewöhnungsbedürftig, da z.B. die Geschwindigkeit im Gefälle bei gleichbleibender Pedalstellung stetig abnimmt.

Wo werden Verzögerungsmessgeräte eingesetzt?

  • Fahrzeuge welche nicht für einen Rollenprüfstand geeignet sind
  • Unfallexpertisen
  • Typenprüfung

Was ist der Unterschied von der Bremsverzögerung und der Abbremsung?

  • Bremsverzögerung: die Bremsverzögerung ist die durch die Bremsanlage erzeugte Verringerung der Fahrgeschwindigkeit in der Zeiteinheit.
  • Abbremsung: Die Abbremsung z ist das Verhältnis zwischen der gesamten Bremskraft F und dem auf der/n Achse/n des Fahrzeuges ruhenden statischen Prüfgewichtes G.

Warum ist bei Fahrzeugen mit elektropneumatischer Feststellbremse, das aktivieren des Rollenprüfstandsmodus wichtig?

Bei diesen Fahrzeugen wird der Rollenprüfstandsmodus benötigt, um die abstufbare Wirkung der Feststellbremse zu prüfen (z.B. bei HU oder SP). Im Normalbetrieb wird das abgestufte Einlegen der Feststellbremse nicht über die Federspeicherzylinder realisiert, sondern über die Betriebsbremse. Der Rollenprüfstandsmodus bewirkt, dass beim abgestuften Einlegen der FSB in jedem Fall nur die Federspeicher verwendet werden. Diese Funktion ist für die gesetzliche Prüfung der Funktion der FSB nötig.

Wie unterscheidet sich die Messung der mittleren Vollverzögerung bei Fahrzeugen nach BAV von deren nach VTS?

Durchschnittliche Geschwindigkeitsverminderung in m/s2 auf der Strecke von Beginn der Bremsbetätigung bis zum Stillstand des Fahrzeuges. Beachte: - Mit Ansprech- und Schwellzeit (Anhang 1 BAV). Kann mit einem Messgerät nur die maximale Verzögerung (Vollverzögerung) ermittelt werden, so muss sie mind. 20 % höher sein als die vorgeschriebene mittlere Verzögerung (Anhang 1 Ziffer 6 BAV).

Welche Versionen der Bleed back Funktion kennen Sie? Warum wird die Bleed back Funktion angewendet?

Wenn der Druck nach innen oder aussen abgelassen wird. 

Eine betätigte Feststellbremsanlage darf erst dann gelöst werden können, wenn der Druck in der Betriebsbremsanlage so hoch ist, dass die Restbremswirkung (13%) erreicht werden kann.

Können an leeren Fahrzeugen einzelne Bremsabschaltungen an Achsen erfolgen? Begründen Sie die Antwort!

Es gibt Fahrzeuge bei denen im leeren Zustand die Bremse an einzelnen Achsen abgeschaltet wird. Das ist zulässig gemäss ECE 13, wenn das Fahrzeug mit den nicht abgeschalteten Achsen die Abbremsung erreicht.

Erklären Sie, was Sie unter EBS Bremsen verstehen!

Mit Hilfe einer elektronisch geregelten Bremsanlage versucht man den Antriebs- und Bremsvorgang von schweren Nutzfahrzeugen zu optimieren. Durch die elektronische Anpassung der Bremskraft an die jeweilige Bremssituation kann zudem der Verschleiss der zugehörigen Bauteile optimiert und somit die Wirtschaftlichkeit der gesamten Bremsanlage verbessert werden. Ausserdem wird die Überwachung und die Instandhaltung der Bremsanlage erleichtert. Innerhalb einer Vernetzung der gesamten Fahrzeugelektronik (CAN = Controller Area Network) können Daten zwischen EBS und anderen Systemen ausgetauscht werden. Durch die so ermöglichte Abstimmung der einzelnen Systeme, kann ihre Wirkungsweise weiter verbessert werden.

Was macht die Koppelkraftregelung?

Aufgabe der Koppelkraftregelung ist es die Bremsdruckverteilung zwischen dem Zugfahrzeug und dem Anhänger so zu optimieren, dass maximale Wirtschaftlichkeit, Sicherheit und Fahrkomfort erreicht werden. Das Gewicht des Zugfahrzeugs ist dem EBS-Steuergerät von den Informationen des ALB-Sensors wenn verbaut bekannt. Die Gesamtmasse des Zuges wird während der Beschleunigung aus den Raddrehzahlen und der aus den Informationen der EDC errechneten Zugkraft bestimmt. Wird bei einem Bremsvorgang die berechnete Verzögerung der Gesamtmasse nicht erreicht, wird der Druck in der Bremsleitung Schrittweise verändert. Diese Korrektur wird vom Steuergerät gespeichert und bei weiteren Bremsungen verwendet.

Was ist das Problem, dass der Zieldruck bei Bremsprüfungen bei pm 6,5 bar liegen muss?

Bei EBS Fahrzeugen wird bei einem Druck pm 6.5 bar ein zu tiefer Zylinderdruck auf dem Bremsprüfstand ausgesteuert. Dadurch wird die vorgeschriebene Abbremsung nicht erreicht. Das hat zum einen mit der Verzögerungsregelung zu tun zum anderen mit der Koppelkraftregelung.

Warum haben in der EU die Bremsprüfungen nicht das Problem, dass der Zieldruck mit pm 6,5 bar auf dem Bremsprüfstand einen zu tiefen Zylinderdruck ergibt?

Die Nachkontrolle findet in der EU mit leerem Fahrzeug statt. Dabei muss ein minimaler Zylinderdruck von 1,5 bar erreicht werden. Die Bremskräfte werden hochgerechnet. Weiter findet die Prüfung mit Referenzbremskräften statt.

Wie wird die mittlere Vollverzögerung nach VTS gemessen?

Durchschnittliche Geschwindigkeitsverminderung in m/s2 auf der Strecke vom Einsetzen der höchsten Bremskraft (Ende der Schwellzeit) bis zum Stillstand des Fahrzeuges. Beachte: - Ohne Ansprech- und Schwellzeit (Anhang 7 Ziffer 11 VTS).

Welche Fahrzeuge fallen in die Kategorie N2?

Zur Güterbeförderung bestimmte Fahrzeuge, deren Gesamtmasse 3,5t übersteigt, aber nicht mehr als 12 t beträgt.

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