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6. Fahrzeugdiagnostiker N2, CDI Grundlagen (Duro)



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Was verstehen Sie unter einer CDI Kombi-Regelung (Zweisteller-Regelung)?

Eine Kombination der Saugdrosselregelung (ZME) und einem Druckregelventil im Hochdruck.

Dies ermöglicht einen leistungsoptimierten Betrieb, einen schnellen Druckabbau im Schiebebetrieb und kann die über das Druckregelventil abgesteuerte Menge auch für die Kraftstofferwärmung im Winter benützen.

Welchen Druck erwarten Sie in der Leitung zum Kraftstofffilter?

zwischen 4,4 bar und 5,8 bar

Was ist der Hauptvorteil von CDI gegenüber nockengesteuerten Einspritzsystemen?

Druckspeichersystem erlaubt es eine nockenunabhängige Steuerung von Einspritzdruck und Spritzbeginn.

Welche Antworten sind richtig?







Ergänzen Sie die Aussage, bezogen auf den zu erwartenden Raildruck, unabhängig von der Regelungsart:

Der Raildruck muss ........ sein, als der ................. .

Der Raildruck muss höher sein, als der Düsenöffnungsdruck.

Warum ist bei der Niederdruckregelung kein Kraftstoffkühler erforderlich?

Mittels Zumesseinheit (ZME, Mengenregelventil) wird der Pumpe nur so viel Kraftstoff zugeführt, dass der Druck im Rail aufrecht erhalten werden kann. Es entsteht kaum Wärme, die abgeführt werden muss.

Welcher Sensortyp ist im Kraftstofffilter verbaut um den Wasseranteil zu messen?

Ein kapazitiver Sensor. Bei vorhandenem Wasser gibt er eine niedrige Spannung, bei keinem Wasser eine hohe Spannung ab.

Aus welchen Leitungen besteht der Niederdruckkreis CDI?

  • Kraftstoffeinlassleitung vom Tank zum Filter
  • Zufuhrleitung vom Kraftstofffilter zur Hochdruckpumpe
  • Rücklaufleitung von der Hochdruckpumpe zum Tank
  • Rücklaufleitung vom Raildruck-Regelventil zum Tank
  • Rücklaufleitung von den Injektoren zum Tank

Welche fünf Phasen werden bei der Ansteuerung des Magnetventil Injektors unterschieden?

  • Öffnungsphase
  • Anzugsphase
  • Haltestromphase
  • Abschalten
  • Nachladen über Hochsetzsteller

Was wird gemessen, wenn ein Magnetinjektor drei elektrische Anschlüsse hat?

Über den dritten Anschluss wird die Nadelposition gemessen. Die anderen zwei Anschlüsse sind für die Spule.

Begründen Sie weshalb der Motor beim Ausstecken des DRV abstellt.

Die Kolbenstange drückt aufgrund des fehlenden Magnetfeldes nicht mehr auf die Kugel. Der Durchgang zwischen dem Hoch- und dem Niederdruck/Rücklauf ist somit offen. Der Druck im Rail sinkt, der Motor stellt ab, resp. er lässt sich auch nicht wieder starten.

Wann ist die Hochdruckregelung bei einer Kombi-Regelung aktiv?

  • Beim Starten des Motors
  • In den anschliessenden 30 Sekunden, vorausgesetzt die Kraftstofftemperatur liegt unter 20°C.
  • Leerlauf bis die Kraftstofftemperatur 70°C erreicht
  • Im Schiebebetrieb

Aus welchen Bauteilen besteht der Hochdruckkreis CDI?

  • Leitungen zwischen Auslass der Hochdruckpumpe und dem Rail
  • Common Rail (Hydraulikspeicher)
  • Zufuhrleitungen vom Rail zu den Magnetspulen-Injektoren

Wie werden die kurzen Schaltzeiten des Magnetventils im Injektor realisier?

Die EDC steuert das Magnetventil mit hohen Spannungen (50 - 80 V) und Strömen an (Kondensator-Boosterladungen).

Was ist beim Einbau einer Radialkolbenpumpe zu beachten?

Die Einbaulage der Pumpe ist genau nach Herstellervorgaben auszuführen. Die Einbaulage ist relevant, dass im richtigen Moment die Druckspitzen anliegen, da eine einspritzsynchrone Förderung des Kraftstoffes erfolgen muss.

Welche physikalische Formel spielt bei den vier Betriebszuständen des Magnetspuleninjektors eine grosse Rolle?

Kraft = Druck mal Fläche

Was ist der Vorteil von Druckrohrstutzen an PDE und Common Rail?

Bei der Anwendung des Druckrohrstutzens muss die Kraftstoffleitung nicht um den Zylinderkopf herum zum Düsenhalter bzw. Injektor geführt werden. Dies ermöglicht kürzere Kraftstoffleitungen und kann Platz- oder Montagevorteile bringen.

Was ist bei Arbeiten an einer CDI Anlage ein No-Go?

Leitungen lösen!

Wie hoch muss der Raildruck sein, damit das Druckregelventil (DRV) öffnen kann?

Grösser als der Düsenöffnungsdruck (ca. 90 bar)

In welcher Stellung befindet sich die ZME, wenn diese defekt ist?

Üblicherweise in Volllaststellung, wobei der Druck über das Raildruckregelventil (Sicherheitsventil) gesichert ist.

Was ist einer der grössten Vorteile von CDI?

Es können flexible Mehrfacheinspritzungen realisiert werden (insbesondere im Leerlauf und Teillastbetrieb).

Warum müssen Magnetinjektoren beim Austausch angelernt werden und ist die Einbauposition beim Wiedereinbau zwingend einzuhalten?

Die Fertigungstoleranzen der Injektoren müssen mit dem Kennfeld des EDC abgeglichen werden, respektive übereinstimmen.

Warum ist die Hochdruckregelung mittlerweile veraltet?

Die ungeregelte Pumpe muss stets die maximale Menge an Kraftstoff liefern. Die Pumpe hat so einen hohen Leistungsbedarf. Die überschüssige Kraftstoffmenge wird über ein Druckregelventil abgelassen. Dabei erhitzt sich der Kraftstoff bis zu 140°C, was einen Kraftstoffkühler erfordern kann. Es können kraftstoffführende Teile geschädigt oder zerstört werden. 

Wie hoch darf die maximale Rücklaufmenge pro Injektor sein?

Der Motor wird solange laufen gelassen, bis einer der Zylinder eine beliebige Rücklaufmenge erreicht hat. Den Motor abstellen und alle Rücklaufmengen vergleichen. Die maximale Rücklaufmenge darf höchsten 3 x so gross sein, wie die niedrigste gemessene Rücklaufmenge.

Warum ist eine Druckwellenkorrektur nötig?

Einspritzungen lösen bei CR-Systemen Druckwellen in der Leitung zwischen Düse und Rail aus. Die resultierenden Mengendifferenzen bei den Einspritzungen sind von den vorab eingespritzten Mengen, deren zeitlichem Abstand, der Kraftstofftemperatur und dem Raildruck abhängig. Durch die Berücksichtigung dieser Parameter errechnet das Steuergerät eine Korrektur.

Wann ist die Niederdruckregelung bei einer Kombi-Regelung aktiv?

Im mittleren bis hohen Lastbereich.

Wie wird das Nachladen über den Hochsetzsteller realisiert?

Das Nachladen geschieht über einen im Steuergerät integrierten DC/DC Wandler. Mit einer Zusatzspule und deren Selbstinduktion wird die Restladung erreicht.

Durch was wird die Öffnungsgeschwindigkeit der Düsennadel bestimmt?

Durch den Durchflussunterschied zwischen Zu- und Ablaufdrossel.

Wie viele elektrische Anschlüsse besitzt der Hochdrucksensor am Rail?

Drei Anschlüsse für Masse, Signal und Versorgung.

Was sind die Aufgaben des Rails?

  • Dämpfen
  • Speichern

Was bestimmt im Magnetspuleninjektor die Öffnung und die Schliessung?

Die Zulaufdrossel (14) und die Ablaufdrossel (12)

Wie viele Kraftstoffeinspritzungen kann ein Magnetventil-Injektor pro Arbeitstakt einleiten?

Bis zu 8 Kraftstoffeinspritzungen. Die Vorteile von Mehrfacheinspritzungen sind verminderter Lärm und Kraftstoffverbrauch, besserer Wirkungsgrad des Partikelfilters und weniger Emissionen (Euro 6).

Aus welchen drei Hauptgruppen besteht das Common Rail System?

  • Niederdruckteil
  • Hochdruckteil
  • Elektronische Dieselregelung

Zu was dient die Nacheinspritzung?

Reduzierung der innermotorischen Russbildung, für einen geringen NOx-Wert bei SCR-Katalysatoren oder zum Freibrennen bei Dieselpartikelfiltern.

Welchen Raildruck erwarten Sie bei intakter Common Rail Anlage während des Startvorgangs? (unabhängig der Regelungsart)

150-300 bar

Was könnte die Ursache sein, wenn ein EDC Motor ein verzögertes Startverhalten zeigt?

Nicht richtig funktionierendes Druckregelventil oder Zumesseinheit (ZME).

Was ist das Ziel der Haupteinspritzung?

Krafterzeugung

Wie oft wird durchschnittlich eine Nullmengenkalibrierung durchgeführt?

Beim Sprinter-Motor (OM651) ca. alle 30` im Schubbetrieb. So wird dem Mengendriften der Injektoren frühzeitig ausgeglichen.

Wie werden bei Common-Rail-Einspritzungen die negativen Auswirkungen von Toleranzen der Injektoren bei kleinen Einspritzmengen verhindert?

Mit der Nullmengenkalibrierung, welche eine Funktion des Dieselsteuergerätes darstellt. Es wird in Einspritzpausen (z.Bsp. im Schub) durch kurzzeitige Ansteuerung der Injektoren mit zunehmender Dauer misst, ab wann sich die Kleinst-Einspritzung auf das Drehmoment des Motors auswirkt. 

Die Nullmengenkalibrierung finden bei der Voreinspritzung statt, da die anderen Einspritzungen davon abhängig sind und die Kleinstmenge eine bessere Referenz bildet.

Welche zwei Hauptgrössen sind für die EDC Regelung massgebend?

  • Motordrehzahl (KW Drehzahl)
  • Last
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