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7. Fahrzeugdiagnostiker N1, Bremsanlagen Aufbau und Komponenten



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Welchen Schlupf lassen ALB noch zu?

10 - 30%. 

Ein automatischer Blockierverhinderer muss in seiner Arbeitsweise so funktionieren, dass ein bestimmter Schlupf nicht überschritten wird, damit einerseits der Bremskraftbeiwert und andererseits der Seitenführungskraftbeiwert optimal ausgenutzt wird.

Welche Aufgabe hat das Bauteil Nr. 7?

Verhinderung der Kräfteaddition.

Welchen Widerstand erwarten Sie an einem ABS-Sensor?

1 k Ohm

Welche Bremsverschleisse werden bei der Verschleissregelung durch das EBS kompensiert?

Der Verschleiss von Bremsbelägen und Bremsscheiben an unterschiedlichen Achsen. Verschleissregelung innerhalb einer Achsgruppe sind nicht möglich.

Wie wird die Bremstemperatur erhoben?

Die Temperatur wird nicht über einen Sensor erfasst, sondern durch das EBS-System berechnet. Es berechnet die Temperatur auf Grund des Bremsdruckes, Fahrgeschwindigkeit und Lufttemperatur.

Was sind die besonderen Merkmale der ABS/ASR D-Version?

  • Das Einzelsteckerkonzept. Dieser Aufbau ermöglicht die Zuordnung von Teilkabelbäumen im Fahrzeug zu den entsprechenden Steckern.
  • Die bisher bekannten extern angeordneten Ventilrelais sind bei der D-Generation im Steuergerät integriert.
  • Die D-Version verfügt über eine Datenbusschnittstelle zur Kommunikation mit weiteren Systemen.
  • Bei ABS/ASR-Systemen ist nur noch ein ASR-Magnetventil (Differentialbremsventil) vorzusehen.

 Der bezeichnete Pin an X1 legt die Kontrolllampe an Masse.

Wie kommt die Individualregelung zu stande?

An den IR geregelten Achsen werden die Bremskräfte jedes einzelnen Rades exakt den vorhandenen Kraftschluss-verhältnissen angepasst. Dies ergibt ein hohes Giermoment, das bei gelenkten Achsen welche einen positiven Rollkreisradius haben, zu unzulässig hohen Lenkkorrekturen führt. Jedes Rad hat einen eigenen Regelkreis (jedes Rad hat einen Sensor und ein Regelventil). Diese Regelungsart ergibt den kürzest möglichen Bremsweg in der jeweiligen Situation.
Anwendung: An Hinterachsen, die eine grosse Fahrzeug-Masse abbremsen müssen, z.B. LKW, Busse. An Vorderachsen mit Lenkrollradius null oder negativ, z.B. PKW

Was ist ein grosser Vorteil von EBS 7 bei der Bremsbetätigung?

Die Radbremsen können mit Retarder oder Abgasbremse kombiniert werden um die gewünschte Verzögerung zu erreichen. Es werden zuerst die Bremsen angelegt und erst wenn der Retarder mit Oel gefüllt ist und seine Bremswirkung entfaltet, wird die Radbremse wieder gelöst. Es ergibt sich ein deutlich verringerter Bremsverschleiss.

Was ist der Unterschied von einem Magnetregelventil zu einem ABS-Relaisventil?

Beim ABS-Relaisventil wird ein Steuerdruck verwendet um den Arbeitsdruck zu regeln.

Beschreiben Sie den Regelzyklus bei der ABV Regelung anhand folgender Grafik!

Beim Bremsen steuert der Fahrer durch die auf das Bremspedal ausgeübte Kraft, einen bestimmten Druck in den Bremszylindern ein, so dass die Räder verzögert werden. Wie sich hierbei die beiden Räder der Fahrzeughinterachse während der Bremsdauer t verhalten, wird in Bild 7 beschrieben. Bremst der Fahrer, so betätigt er zum Zeitpunkt t1 das Bremspedal. Druckluft strömt vom Betriebsbremsventil über das Relaisventil und die offenen Drucksteuerventile zu den Bremszylindern. Der Druck wird so lange gesteigert, bis das Steuergerät aufgrund eines oder beider Drehzahlsensorsignale zum Zeitpunkt t2 eine Neigung zum Blockieren erkennt. Das Steuergerät hat unter Auswertung aller Drehzahlsignale eine Referenzgeschwindigkeit VRef errechnet, die um einen Schlupfwert unterhalb der Fahrzeuggeschwindigkeit liegt. In den folgenden Beschreibungen wird die ABS-Funktion an einer Achse betrachtet, wobei die Regelung am Rad 2 stattfindet. Zum Zeitpunkt t2 ist die Verzögerung (negative Beschleunigung -a) des Rades gerade so groß, dass das Einlassventil im Drucksteuerventil angesteuert und geschlossen wird. Der Druck im Zylinder wird gehalten. Bei t3 wird der in der Logik gespeicherte Schlupfwert überschritten. Jetzt wird auch das Auslassventil im Drucksteuerventil geöffnet, der Druck im Zylinder wird abgebaut. Mit diesem Druckabbau wird die Verzögerung des Rades kleiner (d.h. das Rad wird schwächer gebremst), bis zum Zeitpunkt t4 wieder ein Verzögerungswert erreicht wird, der den Druckabbau im Bremszylinder stoppt. Das Auslassventil schließt. Zum Zeitpunkt t5 (hier wird aus einer Verzögerung -a eine Beschleunigung +a) nimmt die Radgeschwindigkeit wieder zu, bis sie zum Zeitpunkt t6 die Referenzgeschwindigkeit des Fahrzeugs erreicht hat. Das Fahrzeug bremst unter Ausnutzung des optimalen Schlupfes. Jetzt kann der Bremsdruck des Zylinders wieder gesteigert werden. Das Steuergerät steuert das Einlassventil nicht dauernd an, sondern gepulst, um möglichst mit dem optimalen Schlupf zu bremsen. Ist zum Zeitpunkt t7, wieder ein Verzögerungswert wie bei t2 erreicht, so wird das Einlassventil geschlossen. Ein neuer Regelzyklus beginnt. 

a Bremsbeginn, b Beschleunigungswert unterschritten, c Beschleunigungswert überschritten, d Schlupfwert überschritten, e Rad beschleunigt, f Rad stabil, g Rad instabil, h Druckabbau, k Druckhalten, m Druckaufbau, n Druckaufbau (getaktet) vRef Referenzgeschwindigkeit, vFz Fahrzeuggeschwindigkeit, 1 linkes Rad, 2 rechtes Rad.

Zeitpunkte t1   t2    t3      t4      t5     t6     t7     t8    t9 Rad 2
                a,m c,k d,g,h b,d,h c,e,k b,f,n c,g,h b,k b,f,n

Wie viele ABS-Sensoren und Modulatoren hat dieses Fahrzeug? (...S/....M)

4S/3M

 

Was wird überwacht um ein Umkippen zur Seite zu verhindern?

Die Drehzahlen der kurveninneren Räder. So wird erkannt, wenn sich die Räder vom Boden abheben sollten. Das Motordrehmoment wird reduziert, die Radbremsen werden aktiviert und es wird Druck auf den Anhänger übertragen.

Welche Probleme können an einem Polrad zur Radrehzahl Erhebung entstehen?

  • Zahnausfall
  • Taumelschlag
  • falscher Sensorabstand
  • falsches Polrad

Was hat das Ventil Nr. 37 für eine Funktion?

Verhinderung der Kräfteaddition.

Wer ist der Erfinder der Luftbremse?

1869 Westinghouse, heutige Wabco.

Was ist der Zweck eines Druckbegrenzungsventils an einem Anhänger?

Infolge der dynamischen Achslastverlagerung übernimmt die Vorderachse einen höheren Bremsanteil gegenüber der Hinterachse. Ein höherer Bremsdruckanstieg bedeutet mit zunehmender Abbremsung z auch eine zunehmende Entlastung der Hinterachse. Die übertragbaren Bremskräfte auf die Fahrbahn nehmen ab und würden, ohne ABS, zum Blockieren der Räder führen. Um dies zu verhindern, wird der Bremsdruck an der Hinterachse auf ca. 5,3 bar begrenzt d.h. abgeschnitten. Funktion: Das Druckbegrenzungsventil verändert im unbegrenzten Bereich die Druckverhältnisse zwischen A und B nicht. Ist der zu begrenzende Druck erreicht, trennt die Ventilplatte c die Räume A und B. Der Zylinderdruck wird nicht mehr erhöht.

Wie wird im Stand (ohne Zündung ein) die EBS-Bremse angesteuert?

Ein Signal vom Betriebsbremsmodul an die EBS-Steuergeräte, weckt diese auf und ermöglicht so das Bremsen ohne Zündung. Es erfolgt keine Kommunikation mit anderen Steuergeräten.

Weshalb kann an einem Anhänger die Betriebsbremse nicht über den pneumatischen Löseknopf gelöst werden, wenn der Behälterdruck unter 3 bar abfällt?

Die Federkraft am Löseknopf ist stärker als der Druck im Behälter.

Wie arbeitet die Backup-Funktion des EBS?

Fallen Steuermodule des EBS aus, öffnet das Betriebsbremsmodul und der Backup-Druck wird über Betriebsbremsmodul und Steuermodul an die Bremszylinder angelegt. Es wird ausschliesslich pneumatisch gebremst, wobei die Betätigungskraft zu nimmt. Die Drücke in den beiden Backup-Kreisen (vorne/hinten) sind unterschiedlich, um bei unbeladenem Fahrzeug eine bessere Bremsstabilität zu erhalten. Bei beladenem Fahrzeug erhöht sich die Pedalkraft.

Wie kommt die Select-Low Regelung zu stande?

Bei unterschiedlichen Kraftschlüssen zwischen linker und rechter Fahrbahnseite werden die Bremskräfte an beiden Rädern gleich gross gehalten und zwar so, dass das Rad auf der jeweils Kraftschlussschwächeren Seite nicht zum blockieren kommt. Dadurch wird zwar die Bremswirkung dieser Achse unter Umständen stark reduziert, dafür ist das Giermoment klein.
Anwendung: An Hinterachsen, die eine kleine Fahrzeugmasse abbremsen müssen, z.B. PKW

Wie arbeitet die Antriebsschlupfregelung?

Bei einer Geschwindigkeit unter 40 km/h wird die Regelung über die Radbremsen vorgenommen. Bei einer Geschwindigkeit über 40 km/h und wenn beide Räder der Antriebsachse durchdrehen, wird die Motorregelung aktiviert.

Was ist der Zweck des ABS-Magnetrelaisventils?

Das ABS Magnetregelventil (Boxerventil) besteht aus zwei getrennt arbeitenden Relais- und ABS-Ventilen. An der Hinterachse ist je 1Sensor und 1 ABS-Regelventil pro Rad verbaut und erlaubt daher eine seitenweise Individuelle Regelung (IR) der Bremskräfte.
Die Funktionsweise der ABS-Magnetventile entspricht der des ABS Regelventils VA.

Wie kommt die Modifizierte Individualregelung zu Stande?

Bei unterschiedlichen Kraftschlüssen zwischen linker und rechter Fahrbahnseite werden die Bremskraftunterschiede so begrenzt, dass der Fahrer das Fahrzeug mit einem bestimmten Lenkaufwand in der Spur halten kann. Jedes Rad hat einen eigenen Regelkreis (jedes Rad hat einen Sensor und ein Regelventil). Diese Regelungsart ergibt gegenüber der IR einen längeren Bremsweg.
Anwendung: An Vorderachsen mit positivem Lenkrollradius, z.B. LKW

Was ist der Unterschied einer Individualregelung und einer modifizierten Individualregelung bei einem mit ABV ausgestatteten Fahrzeug?

Individualregelung (IR): Beide Räder werden mit dem maximalen möglichen Druck angesteuert.

Modifizierte Individualregelung (MIR): Beide Räder werden soweit angesteuert, wie das Betätigungspedal gedrückt wird.

Welche Komponenten umfasst eine elektronische Bremsanlage "Wabco EBS Evolution"?

  • EBS Steuergerät
  • Bremswertgeber
  • Proportionalventil Vorderachse
  • HA Modulator
  • Anhängersteuerventil
  • ABS Regelventile VA

Welche konstruktiven Bauteile bestimmen den Verlauf der Bremskennlinie (nicht die Lage der Bremskennlinie)?

  • Reifengrösse
  • Radbremszylinderdurchmesser
  • Bremshebellänge und Zylinderhub
  • Bremsbelagsreibwert
  • ALB Einstellung

Ab wann sind Fahrzeuge der Klasse N3 und O4 mit einem ABV (automatischen Blockierverhinderer) auszurüsten?

Ab dem 1.10.1991.

Welche Sensoren erkennen ein mögliches Seitwärtskippen des Fahrzeuges und verhindern ein Unter- oder Übersteuern (ESP-Regelung)?

Für die ESP-Regelung werden die Signale vom Lenkwinkel-, Gierraten- und den Raddrehzahl-Sensoren überwacht und ausgewertet. 

Was muss eingebaut werden, wenn an einem EU-Bremssystem eine CH-Bremse nachgerüstet wird?

Ein Druckreduzierventil, welches den Druck auf das CH-System absenkt.

Warum dauerte die Entwicklung von ABV beim Nutzfahrzeug deutlich länger als im PKW?

Die Entwicklung dieser Systeme dauerte länger, weil einmal das Übertragungsmedium der Bremse Druckluft anstelle Hydraulik war und zum anderen von der Fahrzeugkonzeption andere Anforderungen an den ABV gestellt wurden. Es mussten neue elektropneumatische Ventile entwickelt und die Elektronik auf die Nutzfahrzeuge abgestimmt werden. Insbesondere waren folgende Punkte zu beachten:

  • Nutzfahrzeuge haben ein breiteres Gewichtsspektrum
  • die Typenvielfalt ist wesentlich größer als beim Pkw (Radstand, Aufbauten, Schwerpunkthöhe)
  • größere dynamische Achslastverlagerungen beim Bremsen
  • große rotierende Massen
  • nicht vernachlässigbare Hysterese in den Radbremsen
  • härtere Einsatzbedingungen als beim Pkw
  • Leistungsfähigkeit und Kompatibilität bei Fahrzeugkombinationen.

Wann arbeitet ein statischer ALB-Regler nicht?

Die eingebauten ALB-Regler arbeiten statisch d.h. während der Bremsung ändert das Regelverhältnis infolge der dynamischen Achslastverlagerung nicht.

Ist die Leitung von A2 defekt, wird der Anschluss A1 auf unter 1,5 bar abgesenkt.

Was ist der Unterschied der Regelcharakteristik eines EBS 2.2/2.3 (Knorr) und dem EBS 5/7 (Knorr)?

Beim EBS 2.2/2.3 bleibt der Zylinderdruck in Abhängigkeit von der Bremspedalstellung gleich. (Die Fahrzeugverzögerung hängt von der Fahrzeugmasse ab)

Beim EBS 5/7 arbeitet nach der Verzögerungsregelung, d.h. die Verzögerung bleibt in Abhängigkeit von der Bremspedalstellung gleich. (Die Fahrzeugverzögerung ist unabhängig von der Fahrzeugmasse)

Was bedeutet ein Bremsschlupf von 100% für das entsprechende Rad?

Es steht still. Bei einem Bremsschlupf von 0% dreht es frei.

Durch das, dass der Anschluss A1 offen ausgeführt ist, strömt bei Falschanschluss Luft aus A2 aus.

Wie kommt die Modifizierte Achs-Regelung zu Stande?

Die MAR ist im Aufbau ähnlich wie die SLR. Durch logische Funktionen findet eine Verknüpfung der Sensorsignale der rechten und der linken Achsseite statt, woraus Stellsignale für ein Relais Regelventil der entsprechenden Achse gebildet werden. Diese Regelungsart braucht nur ein Regelventil pro Achse, jedoch 1 Sensor pro Rad. Der Vorteil gegenüber SLR ist ein kürzerer Bremsweg vor allem auf μ-Split-Fahrbahn.
Anwendung: Drehschemel-Anhänger Vorderachse

Auf welche Arten wird beim EBS 7 der Bremsdruck ermittelt?

  • Auf der Schlupf-basierten Verzögerung: 
    Das EBS-Steuergerät verfügt über eine Selbstlernfunktion und führt basierend auf vorherigen Bremsvorgängen und Unterschieden in den Raddrehzahlen verschiedener Räder Berechnungen durch, um den für die angeforderte Verzögerung korrekten Bremsdruck bereitzustellen.
  • Achslast-basierte Verzögerung:
    Das EBS-Steuergerät verwendet zur Berechnung des Bremsdrucks Informationen zur Achslast von der Luftfederung (ELC). Die Informationen zur Achslast werden über CAN bereitgestellt.

Wo finden Sie die Mindestbremskraft für 45% Abbremsung auf diesem EBS-Systemschild?

45% der maximalen Achslasten

Was ist die Aufgabe des Magnetregelventils?

Das Magnetregelventil hat die Aufgabe, während eines Bremsvorganges in Abhängigkeit von den Regelsignalen der Elektronik in Millisekunden den Druck in den Bremszylinder zu erhöhen, zu senken oder zu halten.

Was ist der Zweck eines Druckverhältnisventils an einem Anhänger?

Infolge der dynamischen Achslastverlagerung übernimmt die Vorderachse einen höheren Bremsanteil gegenüber der Hinterachse. Das Druck-Verhältnisventil hält im Teilbremsbereich bis 0,7 bar den Bremsdruck zurück und kompensiert damit den Bremsbelagsverschleiss, zwischen Vorder- und Hinterachse. Ab etwa 3,0 bar Steuerdruck auf p1 arbeitet das Ventil 1:1. Das Problem des grösseren Bremsverschleisses an der Vorderachse ergibt sich aus der, gesetzlich geforderten, Blockier Reihenfolge der Achsen. Bei Teilbremsungen, wie bei längerer Talfahrt, wäre eine Überbremsung der Vorderachse, ohne Druckverhältnisventil, möglich.

Wie arbeitet die Additionsverhinderung?

Bei Zündung ein, wird der Druck der Betriebsbremse auf 3,3 bar begrenzt (bei gleichzeitig gezogener Feststellbremse).

Bei Zündung aus, wird der Ansteuer-Modus aktiviert und der Druck der Betriebsbremse wird auf 5,0 bar begrenzt. (Bei Bremszylinder ohne Federspeicher wird der Druck nicht begrenzt)

Wie unterscheidet sich eine Select Low (SL) Regelung von der ABV Kategorie 1 (IR/MIR)?

Bei der Select Low Regelung wird auf beiden Rädern der Achse nur der maximale tiefere Druck angesteuert.

Was ist der Zweck eines Magnetrelaisventils an der Vorderachse?

Zweck Ohne Ansteuerung der ABS-Magnetregelventile wird der Bremsdruckaufbau und Abbau nicht beeinflusst. An der Lenkachse sind 2 ABS Sensoren und 1 ABS-Modulator eingebaut. Die Regelung erfolgt achsweise nach dem MAR Prinzip (Modifizierte-Achs-Regelung). Die Steuermagnete M1 / M2 erhöhen, senken und halten den Bremszylinderdruck.

Was verstehen Sie unter der Antriebsstrang-Schleppmomentregelung beim EBS?

Die Verhinderung des Blockierens der Räder aufgrund von Rotationsenergie im Antriebsstrang. Das EBS kompensiert die Trägheit im Antriebsstrang indem es beim Motor über einen CAN-Befehl mehr Motordrehmoment anfordert. Dies geschieht, wenn die Hinterräder ca. 8 km/h langsamer drehen als die Vorderräder.

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