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7. Fahrzeugdiagnostiker N2, CDI Ergänzungen (Iveco)



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Was für Ursachen könnte ein zu hoher Kurbelgehäusedruck haben?

  • verstopfter Blow-by-Filter
  • Kraftstoff-Öl-Verdünnung
  • defekte Kolbenringe

Welchen Druck erwarten Sie am Kühlmitteldrucksensor, wenn der Motor betriebswarm (90°C) ist?

Ca. 1500 mbar, unter einem Wert von 1300 bis 1400 mbar, wird ein Fehler abgelegt. Es gilt die Kavitation und auf Dauer Schäden an den Zylinderwänden zu vermeiden (nicht an der Wasserpumpe).

In welchem Verhältnis steht die Drehzahl der Hochdruckpumpe zur Motorendrehzahl?

Der Antrieb erfolgt über das Nockenwellenrad im Verhältnis 1:2, dass heisst die Pumpe dreht mit der selben Drehzahl wie der Motor.

Erklären Sie die Arbeitsweise einer Turbobrake!

Beim Verzögern des Fz (Motorbremse betätigt) wird der Leitring des Turboladers so verstellt, dass die maximale Füllung erzielt wird. Gegen dieses Luftpolster arbeitet der Kolben bei der Aufwärtsbewegung.

Wie hoch ist der maximale Einspritzdruck des Iveco Trakker Euro 6?

2200 bar

Welche Motorbremsen besitzt der Iveco Trakker Euro 6?

  • Motorbremsklappe (e-Flap)
  • Dekompressionsmotorenbremse

Welche Aussagen sind richtig?




Kraftstoffkreislauf IVECO Euro Trakker:

Welche Aufgabe hat das Druckbegrenzungsventil (Kühlerumlaufventil 2-stufig oder COV)?

Das Ventil hat die Aufgabe, den Druck am Eingang der Zumesseinheit (ZME) konstant auf 6 bar zu halten. Die zweite Aufgabe besteht darin, den Kraftstoffdurchsatz durch den Kühlkreis der Hochdruckpumpe zu erhöhen, falls erforderlich.

Ist der Rücklauf verstopft, so steigt der Druck unterhalb des Kühlkreis-Regelventils an. Dadurch steigt auch der Druck vor der ZME solange, bis das Sicherheitsventil (13 bar) aktiviert wird. Es kommt jedoch zu einer Ölverdünnung, weil Treibstoff über den Wellendichtring der Pumpenwelle in den Motorblock gelangen kann.

Welcher Art der Aufladung hat der Cursor 13 Motor (500 PS)?

Es ist ein variabler Turbolader mit elektrisch verstellbaren Leitschaufel verbaut (E-VGT). Der Lader wird auch als Turbobrake benützt.

Auf was schliessen Sie, wenn ein deutliches Schnarrgeräusch von der Kraftstoffanlage herkommt?

Das im Rail eingeschraubte Sicherheitsventil (2400 bar) ist zweistufig ausgeführt. Wird der Druck von 2400 bar überschritten öffnet sich der Kolben des Sicherheitsventils und es wird ein Druck von 800 - 1000 bar gehalten. Durch das Anheben des Kolbens entsteht ein Schnarrgeräusch. Das Überdruckventil ist zu ersetzen.

Wo befindet sich die Vorförderpumpe beim Iveco Trakker?

Sie ist direkt an der Hochdruckpumpe angeflanscht.

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