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8. Fahrzeugdiagnostiker N2, CDI Spezialsysteme



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Wann führen Sie einen Kompressionstest durch?

Wenn ich schnell den mechanischen Zustand des Motors ermitteln will.

Wenn alle Zylinder eines Motors schlecht sind, ist es schwer den Zustand zu ermitteln.

Welche Vorteile hat ein Druckverstärker im Injektor? (X-Pulse)

- Die Leckölverluste im Hochdruckbereich werden reduziert.
- Die Druckbelastung der Hochdruckpumpe, der Rail, der Hochdruckleitungen sowie von den Bauteilen in den Kraftstoffinjektoren wird gesenkt, da nur wenige Komponenten mit dem Höchstdruck belastet werden.

Weshalb hat der MAN D2066 LF86 eine Silikatpatrone verbaut?

Die Silikatpatrone gibt Aditive ab, wodurch der Frostschutz länger hält.

Wie wird der Füllstand, die Temperatur und die AdBlue-Qualität im Tank gemessen?

  • Der Füllstand wird mittels Schwimmkörper über einen Reed-Kontakt gemessen
  • Die Temperatur wird über einen NTC-Widerstand gemessen
  • Die AdBlue-Qualität wird über Ultraschalllaufzeitverfahren (also mittels akustischer Welle) ermittelt

Was ist bei Korrekturmengen von Zylindern zu beachten?

Es könnte sein, dass der Zylinder mit positiver Korrekturmenge den vorgängigen Zylinder kompensieren muss. Es ist die Zylinderreihenfolge zu beachten.

Was ist beim Common Rail System zu bedenken, wenn man es prüft?

Es ist kein Vordruck vorhanden, der statisch gehalten wird. Es gibt über das Lecköl und die Permanententlüftung im KSC immer eine Verbindung zum drucklosen Rücklauf.

Wie wird die AdBlue-Temperatur beim Emitec ermittelt?

Die Temperatur wird nicht direkt gemessen, sondern über die Temperatur der Elektronik und des Gehäuses.

Ist bei einem mangelhaften Zylinder die Korrekturmenge positiv oder negativ?

Immer positiv

Wann ist eine Leckagenmessung mittels DLS-Tester sinnvoll?

Es macht nur Sinn, wenn die Gesamtleckagenmenge der Injektoren zu hoch ist. Deshalb immer vor einer Leckagenmessung mittels DLS-Tester die Gesamtleckagenmenge messen.

Weshalb ist ein modulierter Einspritzverlauf der Haupteinspritzung nötig?

Je nach Motorlast ist eine Luftverteilende-, Wandverteilende oder gemischte Form der Einspritzung notwendig um die entsprechende Motorleistung sowie akzeptable Rohabgasemissonen zu erreichen.

Welchen Einspritzdruck lässt sich mit einem Kraftstoffinjektor mit Druckverstärkung realisieren?

2500 bar

Was muss vor einer Diagnose am Common Rail Einspritzsystem immer zuerst geprüft werden?

Das die Motormechanik und das Niederdrucksystem in Ordnung sind.

Wie ist die Einspritzmenge im Schubbetrieb?

Die Einspritzmenge ist "Null". Die EDC erwartet nur eine geringe Nachfördermenge, um den Raildruck auf Sollniveau zu halten.

Wird dieser Wert überschritten, gibt das EDC einen Fehler aus (Leckage unter Schubbedingungen). Dies bedeutet aber nicht, dass der Fehler nur in Schubbedingungen auftritt.

Welche Regeln gelten beim Startverhalten von Dieselmotoren?

  • Ohne Drehzahlsignal, keine Einspritzung
  • Bei Niederdruck < als 3 bar, baut sich kein Raildruck auf
  • Bei Raildruck < 200 bar, werden die Injektoren nicht angesteuert

Wenn der Motor nicht läuft, immer zuerst den Niederdruck prüfen.

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