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AMRK - Dario



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Beispiel für Teil-und Submixe?
  • Teilmix Produktverwender
  • Teilmix Handel
  • Teilmix externe Beeinflusser
Was versteht man unter der wirkungsbezogene Markendefinition?
Marke wird mit bestimmten produkt- und/oder herstellerbezogenen Merkmalen verbunden
Erfolgspotenziale
Marktpositionen und Wettbewerbsvorteile bei Angeboten und Ressourcen (von Bedeutung für langfr. Erfolg)
Was ist eine nachfrageorientierte Preisbestimmung?
Was ist der Kunde bereit zu zahlen? Marktforschung, Elastizitäten etc.
Nachteil: sehr aufwendig
Was sind Beispiele für Komplementäre Instrumente?
geringe bis mittlere Absatzbedeutung, im allgemeinen zur Unterstützung der Wirkung der dominierenden Faktoren
  • Zusatzleistungen
  • Preis/Service
  • Leasing/Versicherung
  • Werbung/Sponsoring
Welche beiden Markenarten werden unterschieden?
  1. Herstellmarke (Zeichen ders Herstellers auf Waren markiert --> Sony)
  2. Handelsmarke (Zeichen des Händlers auf Ware markiert --> H&M)
Was sagt die Push-Pull-Relation aus?
  • Push= Werbemassnahmen die auf einen aktiven Abschluss abzielen, Verkausförderung, Bearbeitung des HAndels
  • Pull = Aufbau von Image etc. Vorverkauf, Imageaufbau bei den Kunden
Ungewichteter Distributionsgrad
als Zahl der Verkaufsstellen, die die Produkte des Herstellers führen, dividiert durch die Gesamtzahl der im Markt verfügbaren Verkaufsstellen
Wie werden Kernprodukt, formales Produkt, erweitertes Produkt unterschieden?
  • Kernprodukt: Basisnutzen des Produktes (Mobilität)
  • formales Produkt: Konkrete physische Einheit,Kaufobjekt (Auto)
  • erweitertes Produkt: Gesamtheit aller Vorteile, die mit dem Produkt gekauft werden können (Service, Dienstleistungen) --> Differenzierungsmöglichkeiten
Was sind Verhaltensbezogene Kriterien?
  • Preissensitivität
  • Markenwahl
  • Verpackungspräferenzen
  • Verbrauchspräferenzen
Was ist die Veränderungsstrategie?
Durch Innovationen neue Wettbewerbsvorteile und Bedürfnisse schaffen. 
--> Bedarf grosser Aufwendungen für die Entwicklung und Bekanntmachung. Dafür nachher First-Mover-Vorteile
Was ist das Ziel der externen PR?
  • Vertrauen
  • Glaubwürdigkeit
  • hoher Informationsfluss
  • Vorbeugen von Gerüchten
Was gehört alles in den Teilmix Produkteverwender?
  • Gestaltung Angebote
  • Preisempfehlungen
  • Werbung in Massenmedien
  • Garantieleistungen
--> Achtung: Teilmix Produktverwender beeinflusst auch Handel
Was sind Beispiele für Instrumentendimensionen?
  • Werbeträger und Werbemittel
  • Werbebudget
  • zeitlicher Einsatz der Werbemittel, Werbebotschaften
Was sind Erschwernisse in der Bearbeitung des Marketingmixes?
  • Mittelbeschränkungen
  • Zeitbeschränkungen
Marktsegmente
Personen mit unterschiedlichen Bedürfnisse, weshalb eine unterschiedliche Strategie gebraucht wird
Welche 4 Segmentierungskriterien sind relevant bei B2C?
  • Soziodemographische
  • Psychografische
  • Verhaltensbezogene
  • Kommunikationsbezogene
Undifferenzierte Marktbearbeitung
Sehr homogener Markt mit sehr ähnlichen Bedürfnissen. Dieser kann mit einem Produkt ohne Positionierung/Differenzierung bearbeitet werden. Oft kommt es aber zu ruinösen Preiskämpfen, da die Produkte austauschbar sind
Was ist die Marketinginfrastruktur?
Interne Führungsinstrumente und Massnahmen und die zur Verfügung stehende Ressourcen, die sicherstellen dass der Marketing-Mix zielgerecht realisiert wird.
Was ist eine Multi-Channel-Strategie?
Verschieden fremde oder eigene Absatzkanäle werden verwendet

Problem: Verschiedene Absatzwege konkurrenzieren sich, Koordinationsaufwand
Was bringt einem die Marktbearbeitungsstrategie?
In der Marktbearbeitungsstrategie wird festgelegt, über welche Vertriebskanäle die Kunden angesprochen werden sollen.
Preissensitivität
Indikator, wie stark der Preis in die Kaufentscheidung einfliesst.
Hohe PS = hohe Bedeutung für die Kaufentscheidung
Was versteht man unter der Formalen Markendefinition?
  • Name
  • Begriff
  • Zeichen
  • Symbol
  • Gestaltungsform oder Kombination aus allen
Wann lohnt sich sich die aggressive Preisstrategie und wann die Differenzierungsstrategie?
  • aggressive Preisstrategie
    • niedriger Preis als kaufentscheidender Faktor
    • homogene oder segmentierte Nachfrage
  • Differenzierungsstrategie
    • Angebotsmerkmale wie Qualität, Kundendienst, Exklusivität
    • spürbare Heterogenität der Nachfrage
Was ist ein USP?
Leistungsdifferenz
einzigartige Eigenschaft des Angebots
Content Marketing
Marketing-Technik, die mit informierenden, beratenden und unterhaltenden Inhalten die Zielgruppe ansprechen soll, um sie vom eigenen Unternehmen und seinem Leistungsangebot oder einer eigenen Marke zu überzeugen und sie als Kunden zu gewinnen oder zu halten
Was ist der Unterschied von der Formalen und der Wirkungsbezogenen Perspektive?
  • Formale Perspektive: Name, Begriff, Zeichen, Symbol
  • Wirkungsbezogene Perspektive: Im Bewusstsein der Kunden verankerte Vorstellung
Marktpotenzial
in einer bestimmten künftigen Periode realisierbare Marktvolumen
Gewichteter Distributionsgrad
Anteil der Verkaufsstellen, die Produkte d. Herstellers führen, am Marktvolumen
Was versteht man unter der inhaltlichen Markendefinition?
Übermittlung von Bedeutungsinhalten können:
  • Emotionen, Motivationen auslösen
  • Wahrnehmung, Gedächtnis oder Lernen
  • Handlungen, Kaufabsichten auslösen
Was sind Beispiele für Unterdimensionen?
  • Textgestaltung
  • grafische Gestaltung
Was sind mögliche Einflüsse auf den Marketing-Mix?
  • Einflüsse von plötzlichen Preisänderungen durch die Konkurrenz
  • publizierte Testresultate der Konsumentenverbände von Konjunkturbrüchen
  • Wechselkursänderungen
Welche Arten qualitativer Ziele können definiert werden?
  • Verhaltensziele
  • Imageziele
  • Bekanntheitsziele
  • Wissensziele
Was sind Sonderzielgruppen?
Je nach Markt kann es Sinn machen Sonderzielgruppen zu definieren welche mit einer separaten Marktleistung angesprochen werden.
Was sind Gruppen/Personenbezogene Kriterien beim B2B?
Merkmale der am Einkauf beteiligten Personen (z.B. Geschäftsführer, Produktmanager, Einkäufer, Finanzchef, IT-Leiter)
Marktvolumen
Menge oder Wert der währen einer bestimmten Periode in einem bestimmten Markt verkauften Produkte
Welche 4 Segmentierungskriterien sind relevant bei B2B?
  • Branchenbezogen
  • Geographisch
  • Unternehmensbezogen
  • Gruppen / Persononbezogen
Nenne 2 Strategien für die Kundenbindung.
  • Gebundenheitsstrategie (Nespresso-Kapseln)
  • Verbundenheitsstrategie (Kleber auf Auto)
Wie sind Kunden Strategien?
3r's
  • Recruitement (Kundengewinnung)
  • Retention (Kundenbindung)
  • Recovery (Kundenrückgewinnung)
Welche beiden Segmentierungsverfahren gibt es?
  1. Konzeptioneller Ansatz (auf Basis von Marktkenntnissen)
  2. Empirischer Ansatz (Empirsicher Ansatz)
Was sind Beispiele für Marginale Instrumente?
Marketinginstrumente die aus praktischen Gründen nicht verwendbar sind, oder kaum eingesetzt werden.- irrelevant
  • Werbegestaltung
Was ist Faktische Kundenbindung?
Kunden müssen bleiben
  • Technische Bindung
  • Ökonomische Bindung (Preisnachlass)
  • Vertragliche Bindung
  • "materielle Wechselkosten"
Was sind Kommunikationsbezogene Kriterien?
  • Informationsverhalten
  • Informationsort
  • Einstellung zu Werbung
  • Erreichbarkeit
Was sind Beispiele für Strandardinstrumente?
hohe bis sehr hohe Absatzbedeutung, jedoch im Allgemeinen keine Basis für eine Ablehnung von der Konkurrenz.
  • Attraktive Standorte
  • Architektur/POS-Gestaltung
  • Technische Qualität (Hightech)
Was sind Beispiele für Einzelinstrumente?
  • Werbung
  • Promotionsmassnahmen
  • Sponsoring
Was ist die Anpassungsstrategie?
bestmögliche Bedienung der Marktbedürfnisse
Was sind Absatzmittler?
  • Händler: kaufen und unverändert weiterverkaufen (kaufen auf eigene Rechnung)
  • Vermittler: kaufen auf fremde Rechnung (Versicherungsmakler, Reisebüro)
Was ist eine Kostenorientierte Preisfindung?
Preis durch Kalkulation & Gewinnzuschlag oder DB-Rechnung
Nachteile: nicht marktbezogen, vergangenheitsorientiert
Was sind die Eigenschaften eines mittelfristigen Erfolgsplan?
  • Kontrolle der Durchführbarkeit
  • Zeitraum von 3-5 Jahren
  • Globale Verteilung der verfügbaren Mittel auf die diversen Teilmixe und Massnahmengruppen
  • Schätzwerte --> worst case, best case
  • Erfolgsplan zwar bindend für Budgetierung des ersten Jahres nach seiner Inkraftsetzung zu verwenden, ihn jedoch jährlich zu überprüfen und gegebenfalls überarbeiten.
Auf was beruht das differenzierte Marketing?
Aufteilung des Gesamtmarktes in homogene Gruppen. (Weintrinker, Biertrinker)
Welche 4 Arten der Marketingkultur gibt es?
  • Produktorientiert: wie verkaufen wir unsere Produkte? (Apple)
  • Bedürfnisorientiert: Welche Produkte müssen wir herstellen? (Cola Light)
  • Aktives Marketing: Intensiver Einsatz der Instrumente der Marktbearbeitung (Preispolitik)
  • Passives Marketing: gar nicht oder kaum offensiv genutzte Instrumente (Monopol, Staat)
Was beinhaltet das Marketing (operativ)?
  • Bereitstellung finanzieller Mittel
  • Organisation
  • Ausbildung der Marketing-Mitarbeiter
  • Marktforschung
  • Marketinginformatinssysteme
Wie sieht der Marketing-Mix bei Dienstleistungsunternehmen aus?
7P's
  • Product (Leistungsangebot)
  • Price (Preise und Konditionen)
  • Promotion ( Kommunikationsmassnahmen)
  • Placement (Distributionsmassnahmen)
  • People (Personen für die Leistung des Unternehmen)
  • Process (Strukturen im Unternehmen müssen definiertwerden)
  • Physical Evidente (Örtlichkeit)
Erfolgsfaktoren
Faktoren die in einem Markt von zentraler Bedeutung für den Unternehmenserfolg sind; Bsp. Getränke à Werbung, TV à Technik (Auflösung)
Was gehört alles in den Teilmix Handel?
  • Eigentliche Verkaufsmassnahmen (Zahl und Qualität der Verkaufskontakte)
  • Preispolitik (Lieferpreise, Rabatte)
  • Verkäuferwettbewerbe
  • Ausbildung der Verkäufer des Handels
  • Werbung in Branchenfachpresse
  • Werbebeiträge zur Finanzierung der Werbung des Handels
  • Warenauslieferung (Lieferfristen, Lieferrhythmus)
--> Ziel: Handel motivieren, die Ziele des Teilmix Produktverwender im eigenen Marketing übernehmen
Was sind Verkaufsförderungsmassnahmen im Bereich Verkaufsteam? 
  • Schulung (Verkaufstechnik, Produktekenntnis)
  • Leistungsbereitschaft (Wettbewerbe, Prämien, Bonus)
  • Austattung (Demokoffer, Muster, Zeigebücher)
Was sind Erfolgsvoraussetzungen für eine erfolgreiche Marke?
  • klare Linie
  • dauerhafte, positive Erfahrung (Image entwickelt sich langsam)
  • Zeit und Geduld
  • Genügend Finanzen für gezielte Kommunikation
Was beinhaltet das Marketing-Grobkonzept?
  1. Strategiebereich (Kunden-, Marktsegmente)
  2. Einsatzrichtung
  3. Positionierung, Marketingziele
  4. Marktbearbeitungsstrategie (SMART)
  5. Instrumente des Marketing-Mix
  6. Konzeption und Anpassung der Marketininfrastruktur
  7. Marketingbudgets
Nach welchen Punkten unterscheidet Gälwiler strategisches und operatives Marketing?
  • Zeithozitont
  • Komplexität
  • Aufgabenbereich
Was ist der Unterschied zwischen Produkt und Marke?
  • Produkt: (reales Objekt (produziert in Fabrik), kopierbar, Eigenschaften, konkret)
  • Marke: (Im Kopf des Kunden platziert, einzigartig, zeitlos, Werte)
Was ist ein Marketing-Mix?
Alle während einer bestimmten Zeit realisierten marktgerichteten, sich ergänzende Massnahmen, die versuchen, die Beziehung zu allen Marktteilnehmer zu gestalten und den Verhalten nach Marketingziele zu verändern.
Customer Journey 
à Zyklen, die Kunde durchläuft, vor Kauf eines Produktes
à alle Berührungspunkte (Touchpoints) eines Konsumenten mit einer Marke, einem Produkt oder einer Dienstleistung. Hierzu zählen nicht nur die direkten Interaktionspunkte zwischen Kunden und Unternehmen (Anzeige, Werbespot, Webseite), sondern auch die indirekten Kontaktpunkte, an denen die Meinung Dritter über eine Marke, ein Produkt oder eine Serviceleistung eingeholt wird (Bewertungsportale, Userforum, Blog usw.)
Was ist die Pull-Strategie?
Produkt bei den Produktverwender bekannt machen
--> Nachfrage erhöhen
Bsp: Werbeaktivitäten, Sponsoring
Was sind Soziodemographische Kriterien?
  • Alter
  • Geschlecht
  • Familienstand
  • Haushaltsgrösse
  • Beruf
  • Ausbildung
Warum braucht man eine Marketingstrategie?
Das Marketingkonzept ist der Bauplan für alle Marketingaktivitäten und Infrastrukturen.
  • harmonische "Ganzheit"
  • Vielfalt von Einfluss- und Störfaktoren zu berücksichtigen
  • einheitliches Briefing für Entscheidungsträger
  • Koordination der Aktivitäten
  • Zeitablauf --> gleiche Linie
  • Imageaufbau
Was ist die Push-Strategie?
Produkt beim Händler platzieren
--> Angebot erhöhen
Bsp. Marken, Schulungen, Shop in the Shop, Müsterli verteilen
Was sind die 4 verschiedenen Arten der Produktgestaltung?
  • Produktgestaltung (Qualität, Verpackung, Design)
  • Sortimentsgestaltung (Sortimentsbreite, -tiefe)
  • Kundendienst (Information & Beratung, Lieferung, Kundenfinanzierung)
  • Kundenfinanzierung (Mietkauf, Leasing) 
Was sind die wichtigsten Studien für Marktforschung?
  • GFK Consumer Tracking (auf Basis von gross angelegter Marktforschung, Daten einkaufen)
  • Sinus Milieus ( Einteilung nach Milieus, gemäss gewisser Kriterien.)
  • MACH
  • ACNielsen
  • Bundesamt für Statistik
  • Univox
  • Delphi (Fachkräfte aus einer Branche werden befragt, Ergebnisse anonymisiert)
  • WEMF
Was sind Psychographische Kriterien?
  • Lebensstile
  • Einstellung
  • Präferenzen
  • Nutzenerwartungen
Push-Pull-Relation
Verhältnis der eingesetzten Mitteln zwischen Pull-Aktivitäten (erzeugen einen Nachfragesog) und Push-Aktivitäten (lösen einen Auftrag/Kauf aus à Angebotsdruck)
Was für 3 Konkurrenzstrategien gibt es?
  • Aggressive Preisstrategie (Kostenführerschaft)
  • Differenzierungsstrategie (Qualitätsführerschaft)
  • Me-Too-Strategie
Was ist die Konkurrenzanalyse?
Ermittlung von wettbewerbsrelevanten Stärken, Schwächen des eigenen Angebots.
Was sind Verkaufsförderungsmassnahmen im Bereich Produktverwender? 
  • Frequenz schaffen (Rabattgutscheine, Aktion mit Promis)
  • Frequenz nutzen (Muster-Promotion, Multi- Combipack)
Wie heissen die Instrumente des Marketingmix?
4p's (nach aussen gerichtete Aktivitäten)
  • Product (Leistungsangebot)
  • Price (Preise und Konditionen)
  • Promotion ( Kommunikationsmassnahmen)
  • Placement (Distributionsmassnahmen)
Was ist eine psychologische Kundenbindung?
Kunden wollen bleiben
  • Persönliche Bindung
  • Vertrauen
  • Zufriedenheit
  • "immaterielle Wechselkosten"
Beispiel für ein Gesamtmix?
Marketing-Mix
Gesamtmarktbearbeitung mit Schwerpunktsetzung    
Produkte sind nur leicht differenzierbar (Bsp. Bio-Produkte) sie verfolgen eigentlich das gleiche Grundbedürfnis. à Segmentierung wichtig
Was ist eine konkurrenzorientierte Preisfindung?
Richtet sich vorallem nach den Preisen der Konkurrenz aus. Bei austauschbaren Produkten angewendet.
Nachteil: transparente Marktverhältnisse vorausgesetzt
Wie lauten die 7 Schritte der Marketingsituationsanalse?
  1. Marktdefinition und Analyse des Marktes
  2. Analyse der Teilmärkte und Marktsegmente
  3. Analyse der Umweltfaktoren und ext. Beeinflusser
  4. Analyse des Zwischenhandels/Absatzmittler
  5. Konkurrenzanalyse
  6. Analyse des eigenen Unternehmen
  7. Schlussfolgerung: Chance und Gefahren
Was ist eine Teilmarktentwicklungsstrategie?
Neue Produktegruppen lancieren, die bestehende Gruppen ersetzen sollen
(Vitamingereicherte Joghurt "greifen" normale Joghurt an)
Welche 3 Markenstrategien werden unterschieden?
  1. Dachmarke (Hilti --> 1 Marke = X Produkte)
  2. Einzelmarke (Nutella, Mon Cherie --> + Marke = 1 Produkt)
  3. Familienmarke
    (BDF Beiersdorf: Nivea (viele Produkte)
                             Labello (1 Produkt)
Marktanteil
prozentualer Anteil einer Unternehmung am wertmässigen oder mengenmässigen Marktvolumen
Wie heissen die 5 Marktteilnehmer?
  1. Eigene Unternehmung
  2. Konkurrenz
  3. Externe Beeinflusser
  4. Absatzmittler
  5. Produktverwender und Interne Beeinflusser
Was sind die Einflussfaktoren eines Marktsystems
  • Konkurrenz
  • Umweltfaktoren
  • Produktverwender
  • Handel
Was ist eine Angebotspositionierung?
Bei der Angebotspositionierung geht es darum, mit dem Angebot eine bestimmte Position in der Vorstellung der Produktverwender zu besetzen.
Zielsetzung: Unverwechselbares Nutzenangebot (USP oder UAP)
Was beinhaltet das Marketing (strategisch)?
  • Gestaltung von Produkten & DL
  • Festlegung von Preisen
  • Bestimmung von Distributions- und Kommunikationsmassnahmen
  • Gewinnziele (Umsatz, Gewinn, Wachstum)
  • Kernaufgaben (Kundengewinnung, -bindung)
  • Marketinginstrumente (generelle, Marketingmix)
  • Wirkungen
Teilmärkte
Teilmärkte werden nicht aufgrund von verschiedenen Bedürfnissen definiert, sondern aufgrund verschiedener Produktuntertypen
Was sind Verkaufsförderungsmassnahmen im Bereich Zwischenhandel? 
  • Schulung (Produkte, Marktkenntnis, Argumentation)
  • Leistungsbereitschaft (Aktionsmailing, Konsignation)
  • Ausstattung (Zeigebücher, Sales Folder)
Welche Anforderungen bestehen an eine gute Marktsegmentierung?
  • Stabilität
  • Trennschärfe
  • Grösse
  • Kombination von Kriterien
  • Erfassbarkit der Kriterien
Welche Social Networks kennst du?
  • Pinterest
  • slide share
  • atizo
  • linkeIn
  • Xing
Teilmix
Kombination der Submixe auf unterschiedliche Zielgruppen im Marktgeschehen. Es gibt 3 Zielgruppen, die einen unterschiedlichen Teilmix haben. PV / Absatzmittler (Handel) / externe Beeinflusser. Die verschiedenen Gruppen dürfen nicht mit den gleichen Teilmix bearbeitet werden, da sie durch sehr unterschiedliche Einflussfaktoren geprägt sind

Frage der Kosten, ob alle 3 Gruppen bearbeiten will. Auch möglich, dass für einzelne Teilmixe zu wenig externe Beeinflusser (Rechtfertigung). Falls keine Absatzmittler (DL) à entfällt dann auch gleich    
Multi-Channel Strategie
Verschiedene Absatzkanäle werden genutzt
Was ist ein UAP?
Kommunikationsbedingte Differenz
durch Kommunikation geschaffene oder verstärkte "psychologische" Eigenschaft eines Angebots.
Absatzkanäle
Gruppen bzw. Typen von absatzmittlern, die sich primär durch ein bestimmtes Marketingauftreten gegenüber den Produktverwendern, häufig aber auch durch spezifische Anforderungen gegenüber den Anbietern auszeichnen
Was ist eine Marktentwicklungsstrategie?
Vorhandene Bedürfnisse wecken um Marktvolumen zu steigern
(Nachfrageausweitung und Nachfrageintensivierung)
Ws sind Beispiele für Dominierende Instrumente?
Hohe bis sehr hohe Absatzbedeutung, bieten Möglichkeiten zur Differenzierung von der Konkurrenz und damit zum Aufbau von strategisch wichtigen Wettbewerbsvorteilen.
  • Kundenbindung
  • Vertretende Automobilmarken
  • POS/Auftritt
  • Personal/Mitarbeiter (Hightouch)
  • Direktmarketing/Events
  • Direktvertrieb (Verkauf,Internet)
Marketing-Infrastruktur
all jene unternehmensinternen Kapazitäten, Einrichtungen, anlagen und Massnahmen, die sicherstellen, dass der Marketing-Mix zielgerichtet konzipiert und realisiert werden kann. „Steckbrief“
Für was steht SMART?
S = spezifisch, klar formuliert
M = messbar
A = aktivierend ,dienen der Motivation
R = relevant, Bezug zur eigenen Arbeit
T = terminiert
Welche 4 Arten von Marketinginstrumente Gruppen gibt es?
  • Standardinstrumente
  • Dominierende Instrumente
  • Komplementäre Instrumente
  • Marginale Instrumente
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