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BA101 SA als Wissenschaft und Profession - Grundlegungen - Gegenstand, Disziplin & Wissenschaft


Skizzieren Sie den Gegenstand Sozialer Arbeit als Wissenschaft und Profession Welches allgemeinste (erkenntnistheoretische) Verständnis kann der Sozialen Arbeit als Wissenschaft und Profession zugrunde gelegt werden und wie ist das Verhältnis von Theorie und Praxis vor diesem Hintergrund zu verstehen? Thole und Sommerfeld


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Soziale Arbeit als Nothilfeinstanz

Kessel/Otto

Mit was befasst sich die SA unteranderem?

Soziale Arbeit ist nicht nur Nothilfeinstanz, sondern auch Instanz der sozialen Grundversorgung. SA ist vielfältig und befasst sich unteranderem mit:

  • der Bewältigung vom Alltag
  • der Alltäglichen Lebensführung
  • jedem Gesellschaftsmitglied

Wissen und Handeln

Denken (wissenschaftliche Praxis) und (professionelle Praxis) Handeln = Alltagspraxis.

Jeder Mensch denkt und jeder Mensch handelt. Im Handeln erweist sich, ob das was wir denken, richtig ist!

Was ist eine Profession?

Berufe, die sich mit bestimmten Problemsituationen befassen. Es braucht Experten zur Lösung des Problems.
Und eine Profession bearbeitet zentrale Probleme des menschlichen Lebens.

Wissenschaft

Im Zenrum stehen Fragen, die die Wissenschaft durch Forschung beantworten will.
--> Unterschied zur Praxis, die innerhalb kurzer Zeit auf Fragen reagieren muss.

Beantwortung der Leitfrage

Welches allgemeinste (erkenntnistheoretische) Verständnis kann der Sozialen Arbeit als Wissenschaft und Profession zugrunde gelegt werden, und wie ist das Verhältnis von Theorie und Praxis vor diesem Hintergrund zu verstehen?

Die Soziale Arbeit im Zusammenhang mit der Wissenschaft etabliert sich als eigene Teildisziplin der Wissenschaft.

Sie zählt sich zu den Handlungswissenschaften, welche sich aus drei Wissenstypen zusammenfassen:

-die Theoriebildung,

-das Interventionswissen und

-dem Faktenwissen.

Die Zusammensetzung der Komponenten von Praxis und der Wissenschaften zeigen sich daraus sehr gut.

Was aufgezeigt wird, ist, dass die beiden Systeme aufeinander angewiesen sind:

Die Praxis liefert Problematiken / Unordnung was zu einer Fragestellung führt, die durch die Wissenschaft berarbeitet wird, was zu Theorie und Methoden führt, welche in der Praxis angewandt werden können.

Der fluktuierende Prozess der zwei Systemen, führt den kontinuierlichen Austausch zu einem System → Profession.

Professionelle Bewältigung

Was können AdressatInnen der Sozialer Hilfe jeweils erwarten?

Soz.päd. Jh.

Familiäre und nachbarschaftliche Hilfe​
Helfen als Selbstverständlichkeit/normierte Pflicht. Die Hilfe ist Wechselseitig angelegt!

  • Spontanes Helfen: dann, wenn sie auf Not treffen.
  • Persönliche Verpflichtung zum Helfen.
  • Leistung ist letzlich nicht erwartbar.

Ehrenamtliche Hilfe
Helfen als Sache des Herzens/moralische Pflicht. Es wird keine Gegenleistung erwartet!

  • Spontanes Helfen: der zufällig erblickte Notfall als "Trigger"
  • Freiwillige Hilfe (christliche Nächstenliebe)
  • Leistung nicht erwartbar
    Tücken der Barmherzigkeit
  • Tropfen auf den heissen Stein
  • Persönlicher Besitz als Voraussetzung
  • Persönliche Last des Helfers (konsequente Hilfe würde in den Ruin treiben)

Professionelle Soziale Arbeit
Keine Sache des Herzens. Keine Frage von Moral und Gegenseitigkeit. Sondern eine Frage der methodischen Schulung und der gesellschaftlichen Organisation von hilfe und Bewältigung von sozialen Problemen!

  • Systematische, Institutionelle, berufsförmige Hilfe
  • Rechtliche Kodierung der Hilfe, staatlich zugesichert, öffentliche Dienstleistung
  • Zuverlässig erwartbare, spezialisierte Leistung: Qualität, Autonomie

 Ergibt eine einfache Formel:

(Handlungs-) Wissenschaft + (berufliche) Praxis = Profession

Minderung bzw. Lösung von sozialen (Folge-)Problemen moderner Gesellschaften

 

Die SA versteht sich heute als Vermittlerin zwischen Lebenswelt und System und ist nicht funktionalisiert im Sinne einer staatlichen Idee.

Querschnittsaufgaben der Sozialen Arbeit

Soziale Sicherungssysteme
Sozialpolitik

Sozialhilfe
Gesundheitssysteme
Gesundheitspolititk

Gesundheitliche Hilfe

Erziehungssysteme
Bildungspolititk

Jugendhilfe

Sanktionssysteme 
Rechtspolitik

Straffälligen Hilfe

 

Die Wissenschaft der Sozialen Arbeit ist eine eigenständige wissenschaftliche Disziplin. 

Welche drei Kriterien nach Sommerfeld sind dafür erfüllt?

  • Die Wissenschaft der Sozialen Arbeit handelt losgelöst von der Praxis.
  • Die Wissenschaft der Sozialen Arbeit setzte sich das Ziel, Theorien zu bilden.
  • Die Wissenschaft der Sozialen Arbeit hat einen eigenen Forschungsgegenstand.

 

Qualität

Zunehmende Anerkennung , sozialstaatliche Institutionalisierung, Professionalisierung/Akademisierung

Zwei strukturell gekoppelte Systeme einer Profession

Einstiegsthese:

Die Theorie ermöglicht uns die Welt, die uns Handeln ermöglicht, dies führt zu Abbildungen --> Landkarten und ermöglicht uns die Entwicklung von Instrumenten --> Kompass, welcher uns eine Orientierung ermöglicht für das Handeln.

Um Erkenntnisse, Innovationen und Technologien weiterentwickeln zu können braucht es die Koppelung von Wissenschaft und Praxis.

Die Theorie modelliert uns die Welt, sie ist aber nicht die Welt.

Die Theroie gibt uns Orientierung, ist aber noch nicht das Handeln.

Soziale Arbeit als Wissenschaft und Profession

Welche drei Bereiche gehören dazu?

  • Praxis:
    Angebot zur Minderung/Lösung sozialer Probleme
  • Profession:
    Professionelles Handeln (bestimmte Form von Praxis mit besonderen Handlungsanforderungen)
    Professionelle Identität (fundierter, disziplinärer Wissenskorpus/professioneller HAbitus)
  • Handlungswissenschaft:
    Wissenschaft/Disziplin, die sich dem Gegenstand theoriebildend und forschend annimmt.

Definition, Funktion und Aufgabe der Sozialen Arbeit:

Soziale Arbeit befasst sich mit Menschen und Gruppen, die

  • mit den gegebenen gesellschaftlichen Lebensbedingungen nicht zurechtkommen
  • in ihrer individuellen Lebensbewältigung scheitern
  • nur eingeschränkt an der Gesellschaft teilhaben (können)
  • von dauerhafter Exklusion betroffen oder bedroht sind

Was sind Technologien / Handlungsmodelle?

Verfahren die auf Handlungsmodellen beruhen, welche sich bewährt haben

Erklären wie etwas Funtkioniert --> Wahrheit, Wirksamkeit der Verfahren in der Praxis.

D.h. Handlungswissenschaften müssen anhand der (empirischen) Erfahrungen Technologien (Methoden) entwickeln.

Erörterung zum Gegenstand

Was macht den Kern der Sozialen Arbeit aus?

Sozialarbeit (als Hilfe) und Sozialpädagoik (als Erziehung) bilden zusammen die Soziale Arbeit.

Diese ist:

  • Professionelle Hilfe & Erziehung
  • Institutionell organisiert
  • Hilfe zur Lebensbewältigung

 

Zielbemühungen der Sozialen Arbeit

  • Unterstützung eines Individuums
  • Gesellschaftliche Veränderung

Die Waage zwischen Wissen und Nicht-Wissen

Was bedeutet das?

Wir brauchen Wissen, um den Menschen zu verstehen. Wenn wir verstehen, eröffnen sich uns Handlungsoptionen. Doch Wissen alleine macht nicht zum Wissenden. Alleine durch das Tun und Erfahren (also somit mit dem Nicht-Wissen was kommt) entwickeln wir Kompetenzen. Und dies ist ein lebenslanger Prozess. 

Funktionen der Sozialen Arbeit

  • Vermittlerin zwischen Systemen und Lebensbedürfnisssen der Individuen/Querschnittsaufgabe
  • kann sozialpolitisch in Dienst genommen werden

manifeste (offenkundige) Funktion: die Wirkung die erwartet wird

latante (nicht unmittelbar sichtbar oder zu erfassende) Funktion: nicht beabsichtigte Wirkung/Nebenwirkung

Allgemein

Handlungssituationen können nicht routiniert werden! Selbstwirksamkeit ist zentral.

Hilfe ist primär ein Gift (potentielle Abhängigkeit)

Jeder, der Sozialer Arbeit bedarf, sollte sie in Anspruch nehmen können.

Praxis

Wissenschaftliches Wissen als wertvolle Ressource

Man denkt nicht bewusst an erworbenes Wissen, es fliesst aber in die Handlungen mit ein.

Das Wissen ist in den Handlungsmuster.

--> Unterschied zur Wissenschaft:
Ich kann mir nicht aussuche, welche Fragen ich bearbeite, da die Zeit zu knapp ist. Daher braucht es Handlungs- und Deutungsmuster.

Strukturierungsschema Praxis:

Arbeitsfelder der Sozialen Arbeit nach Thole

  • Initiierung (den Anstoss dazu geben) von Bildungsprozessen als Hilfen zur Lebensbewältigung
  • Materielle und immaterielle Hilfen

Charakteristika der Wissenschaftlichen Form der Wissensbildung

  • Handlungsentlastend (viel Zeit)
  • Explikation (Erklärung des Erkenntnisweges)
  • Systematik, Theorien
  • Entwicklung von Beobachtungsinstrumenten
  • Entwicklung von Analysemethoden
  • Kein unmittelbarer Zweck: Freiheit Fragen zu formulieren. Zweckgerichtetes Wissen konstitutiv (als wesentliche Bedingung den Bestand von etwas ermöglichend) für die Enstehung der Wissenschaften.
  • Diskurs zur Qualitätssicherung, Kritik als Modus, Verpflichtung zur Selbstoptimierung.

Funtionsweise moderner Gesellschaften

Professionen als treibende Kraft der Modernisierung und der funktionalen Differenzierung

Was leisten Funktionen? Institutionen und worauf beziehen sich Professionen?

  • Funktionen strukturieren das gesellschaftliche Leben = Komplexe gesellschaftliche Reproduktion = Komplexe gesellschaftliche Probleme.
  • in Institutionen werden Programme entwickelt zum Lösen der gesellschaftlichen Probleme
  • Professionen beziehen sich auf diese Komplexen Probleme der Gesellschaft und verwenden diese Programme um die komplexen Probleme zu lösen.

 

Soziale Probleme - Drei wichtige Aspekte

  • Individuelle (persönliche) und strukturelle (gesellschaftliche) Dimension (Grössenordnung) sozialer Probleme --> z.B. Rassismuss, Sexismus.
  • Anerkannte Probleme; diskursive Herstellung sozialer Probleme -->
    Soziale Probleme müssen von der Sozialen Arbeit anerkannt/konstruiert werden, um dieses prof. bearbeiten zu können z.B. Drogen in den 60er/70er Jahren, Armut etc.
  • Normalisierungsthese (Hilfe zur BEwältigung des Alltags) taucht auch bei unauffälligeren Fragen auf, beschäftigt sich nicht nur mit Ausnahmesituationen.

Was ist eine Handlungswissenschaft?

Handlungswissenschaften haben einen Handlungsbezug! Sie fragen nicht nach dem was/woher (Beschreibung), weshalb (erklärung), wohin (Prognose), sondern vor allem auch nach dem wie (der Technologie; dem Weg zur Problemlösung)

Die vier Grundpfeiler der Sozialen Arbeit

  • wissenschaftliche Theorieentwicklung
  • Forschung
  • Praxissystem
  • Qualifizierungslandschaft

sind bedingende Elemente um von einer Profession sprechen zu können.

Die zwei Instanzen der Sozialen Arbeit

  • staatlich unabhängige Institutionen (Verbände)
  • staatliche Institutionen bzw. Ämter

= bilden die zentralen institutuionellen Orte der Sozialen Arbeit

Soziale Arbeit zeichnet sich durch eine Doppelfunktion aus:

Während des Sozialpädagogischen Jahrhunderts (20. bzw. 21 Jh.)

Hilfe zur Bewältigung der Normalität (Thiersch)

Kriesenhaftigkeit und Bewältigung von Normalität

Funktionale Differenzierung und Integrationsbedingungen der modernen Gesellschaft

Wie sah es früher aus? Was brachte die Demokratie? Wo liegt hier die Problematik? Und wo entsteht somit die Soziale Arbeit?

Früher: Fixe Gesellschaft, Stände-System, jeder hatte seinen Platz --> Kein Problem mit den Armen.

Demokratie als soziale Bewegung und neue Herrschaftsformen, die Positionen der Menschen haben sich verändert (wir sind frei geboren) --> moderne, funktionale Gesellschaft = Funktionssysteme

Demokratische Idee: Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit (gutes Leben für alle = Semantik)
Doch: Wenn ich frei bin, kann ich scheitern! (Präkarität)

Kann dieser Idee nicht Folge geleistet werden, entsteht ein komplexes gesellschaftliches Problem --> Integrationsproblem (hier entsteht Soziale Arbeit)

Soziale Arbeit bearbeitet soziale Folgeprobleme der modernen Gesellschaft, die unmittelbar mit den Integrationsmodalitäten (Bedingungen) gekoppelt sind. 
 

 

Bearbeitung sozialer Probleme

Als Berufspraxisnah Sommerfeld.

Soziale Arbeit bearbeitet soziale Folgeprobleme der modernen Gesellschaft, die unmittelbar mit den Integrationsmodalitäten (Art und Weise der Eingliederung) dieser Gesellschaft gekoppelt sind. Sie befasst sich mit Menschen und Gruppen, die mit den gegebenen gesellschaftlichen Lebensbedingungen nicht zurechtkommen, die in ihrer individuellen Lebensbewältigung scheitern, die nur eingeschränkt an der Gesellschaft teilhaben. 

= Professionen als treibende Kraft der Modernisierung

Beantwortung der Leitfrage:

Skizzieren Sie den Gegenstand der Sozialen Arbeit als Wissenschaft 

Gegenstand der Sozialen Arbeit als Wissenschaft:

  • Soziale Arbeit als Wissenschaft beschäftigt sich mit der Suche nach der Wahrheit. Die von der Wissenschaft beantworteten Fragen sind insofern von grosser Wichtigkeit, als sie das wiederkehrende beantworten der gleichen Fragestellungen verhindert.

Disziplin = Teilgebiet der Wissenschaft (der Sozialen Arbeit)
Wissenschaft = Theoriebildung und Forschung --> Bereitstellung von Wissen --> Zielt auf Wahrheit und Richtigkeit, um soziale Probleme bearbeiten zu können.

 

Soziale Arbeit als Wissenschaft:

meint das gesamte Feld der Theoriebildung und Forschung, aber auch das Handlungsfeld, in den die Forschungs- und Theoriebildungsprozesse umgesetzt werden. Ziel der Wissenschaft ist es, über Forschung, Reflexion und Produktion von Theorien, Welt- und Gesellschaftsbilder zu kreieren und beeinflussen. 

Ziele und Funktionen der Sozialen Arbeit

 

Die Funktion der Sozialen Arbeit verändert sich mit der Gesellschaft!

Es geht um die Wirkung, die soziale Aktivitäten (der SA) für die Gesellschaft tatsächlich haben.

Soziale Arbeit -  Grundlagen und Perspektiven und Perpektiven einer eigenständigen wissenschaftlichen Disziplin nach Thole

Der Begriff der Sozialen Arbeit meint die Einheit von Sozialpädagogik und Sozialarbeit!

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Welches allgemeinste (erkenntnistheoretische) Verständnis kann der Sozialen Arbeit als Wissenschaft und Profession zugrunde gelegt werden und wie ist das Verhältnis von Theorie und Praxis vor diesem Hintergrund zu verstehen?

 

Soziale Arbeit als Wissenschaft und Berufspraxis (Sommerfeld) 

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Die drei Bereiche von „Sozialer Arbeit“
(BA 104)

Soziale Arbeit als Wissenschaft (=Disziplin)

Die Wissenschaft generiert Wissen, das Grundlagen für die professionelle Praxis wie auch die Ausbildung bietet.

Soziale Arbeit als Praxis (= Profession)

Professionelle Praxis nutzt wissenschaftliches Wissen, wobei dies eine notwendige, aber keine hinreichende Bedingung professionellen Handelns darstellt.

Soziale Arbeit als Ausbildung (= Lehre)

Die Ausbildung befähigt zur professionellen Praxis.

Gegenstand der Sozialen Arbeit

 

Auf was ist die SA zurückzuführen? Mit was befasst sie sich? Wo liegt die Schwierigkeit der Gegenstandsdefinition?

Soziale Arbeit ist auf das Vorhandensein von sozialer Not und Notlagen zurückzuführen.

Soziale Arbeit befasst sich mit sozialen Problemen und Problembewältigung. Somit ist das Bewältigen von sozialen Problemen der Gegenstand der Sozialen Arbeit. 

Die Schwierigkeit der Gegenstandsdefinition: Unterschiedliche Arbeitsfelder, Heterogenität (Verschiedenartigkeit) der Kleinten und Pluralität (Vielzahl) der Tätigkeit.

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Was ist eine Disziplin?

Eine Disziplin ist eine wissenschaftliche Fachrichtung (wie z.B. Soziale Arbeit) und Disziplinen sind Wissenssysteme (systematische Generalisierung von Wissen --> Theoriebildung)

Quantität

Ausweitung der Zielgruppen, Arbeitsfelder, Einrichtungen und Dienstleistungen

Die vier Wurzeln der Sozialen Arbeit

  • Erzieherische Hilfen
  • Kindertageseinrichtungen
  • Soziale Dienste
  • Kinder- und Jugendarbeit

Soziale Arbeit als Profession:

wünscht, dass Professionelle ihre AdressatInnen durch ihr Handeln beeindrucken, sie bilden und ihnen helfen.

und Profession

Gegenstand der Sozialen Arbeit als Profession:

  • Soziale Arbeit als Profession beschäftigt sich mit den Klientinnen und Klienten in einem gemeinsamen Arbeits-/Handlungsprozess. Im Gegensatz zu der Wissenschaft steht sie also im direkten Kontakt zu den Klientinnen und Klienten und versucht mit diesen die sozialen Probleme gemeinsam zu bearbeiten.

Professione der SA: Praxis, Handlungssystem, berufliche Wirklichkeit --> Bereitstellung von Hilfeleistung --> zielt auf Wirksamkeit, mit der soziale Probleme bearbeitet werden können.

Zentrale Strukturmerkmale

  • Hilfe
  • Erziehung
  • institutionalisiert
  • intermediäre Instanz (steht zw. Gesellschaft & Lebenswelt)
  • Triple MAndat
  • Handlungsdilemmata
  • professionalisiert/bzw. professionalisierungsbedürftig

Soziale Probleme nach Staub-Bernasconi

 

Welches sind die zwei Perspektiven?

Gegenstand der Sozialen Arbeit: Problemfeld, auf das sich sozialarbeiterisches/sozialpädagogisches Denken und Handeln bezieht. 

Zwei Perspektiven:

  • Notlagen und Problematiken - Leiden in und an der Gesellschaft und Kultur.
  • davon betroffene Menschen - Zielgruppen/AdressatInnen der Sozialen Arbeit

Soziale Arbeit erfüllt dabei folgende Aufgaben:

  • Arbeitet mit Klienten daran, Möglichkeiten der Integration zu realisieren. Dies durch: Beratung, Betreuung und Unterstützung bei ihrer Lebensbewältigung.
  • Versucht Möglichkeiten der Integration durch Intervention in sozialen Systemen zu realisieren.
  • Trägt dazu bei, Desintegration und Kumulation von psychosozialen Problemlagen zu vermeiden.
  • Ist zuständig für menschenwürdige Lebensbedingungen im Exklusionsbereich für  funktionale Teilsysteme zu sorgen, sie zu gewährleisten und/oder sie ggf. zu schaffen.

Soziale Arbeit als Grundlagen und Perspektiven einer eigenständigen wissenschaftlichen Disziplin (Sommerfreld).

Was ist die Antwort auf die Identifikationsproblematik der Sozialen Arbeit?

Die Identität verändert sich durch die permanente Weiterentwicklung der Identität. Definiert wird diese durch die Praxis und die Wissenschaft.

Beitrag der Wissenschaft zur Bearbeitung der Identitätsproblematik: Die Wissenschaft und die Praxis bekämpften sich lange. Dies führte zu einer grossen Reibung. 1996: wir befinden uns immer noch in der Pubertät. Wir suchen noch eine Antwort auf die Wichtigkeit der beiden Systeme—> Beide sollen zusammenarbeiten.

Praxis verändert sich durch die Theorie. Der Kreislauf der Bewegung verändert sich ständig.

Es braucht beide Pole um von der SA reden zu können —> Diese zusammen ergeben die professionelle Praxis, passiert dies nicht, ist die Praxis nicht professionalisiert.

Die Beziehung von Theorie und Praxis

Wissenschaft und Praxis sind zwei unterschiedliche Systeme, d.h. aber nicht, dass sie grundsätzlich einen Gegensatz darstellen. ABER: Wenn etwas unterschiedlich ist, muss man schauen wie man damit produktiv umgehen kann. Dies stellt die Aufgabe einer Profession dar.

Die vier Arbeitfelder der Sozialen Arbeit

  • Kinder- und Jugendhilfe
  • Soziale Hilfe
  • Altenhilfe
  • Gesundheitshilfe

Definition einer Disziplin (BA104)

  • Eine Disziplin richtet eine bestimmte Fragestellung an ein (für sie spezifisches) Formalobjekt

  • Eine Disziplin verfügt über einen gewissen Bestand von Wissen, der als gesichert gilt und auch gelehrt und gelernt werden kann.

  • Eine Disziplin verfügt über eine Ausbildungsstruktur, die neue Forschende in die wissenschaftliche Arbeit einführt und damit das Weiterbestehen der disziplinären Wissenserzeugung sichert.

  • Eine Disziplin verfügt über ein bestimmtes Set von Forschungsmethoden, mit denen das Formalobjekt erforscht wird und eine Reihe von typischen Denkmustern, mit denen die Angehörigen der Disziplin dabei folgen.

  • Disziplinen bilden eine scientific community.

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