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Business to Business Marketing (B2B)



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Grundlegende Geschäftstypen im B2B

Zulieferergeschäft
Charakteristika:
  • Einzelkundenfokus
  • Zeitlicher Kaufverbund
  • Erhöhte Ineraktionskomplexität
  • Längerfristige Geschäftsbeziehungen (Leistungen werden in identischer Ausführung vom selben Kunden immer wieder gekauft)
  • Vermarktung VOR! der Leistungserstellung
Wettbewerbsstrategien
Stategieentwicklung im Marketing

Analyse der strategischen Ausgangssituation

Grundlegende Geschäftstypen im B2B

Systemgeschäft
Charakteristika:
  • Anonymer Markt
  • Zeitlicher Kaufverbund
  • Leistungserstellung vor Vermarktung
Grundlegende Geschäftstypen im B2B
Ingredient Branding
Unter Ingredient Branding versteht man die Bildung einer Marke für ein Produkt, das nicht einzeln, sondern als Bestandteil eines Endprodukts erworben werden kann.
Buying Center Rollen
  • Buyer (Einkäufer) - autorisiert Beschaffungsentscheidungen vorzubereiten (oft auch zu tätigen), holt Angebote ein, wertet sie aus, wählt Lieferanten aus
  • Decider (Eintscheider) - fällt letztlich die Beschaffungsentscheidung, hat i.d.R höhere Hierarchieposition
  • User (Verwender) - arbeitet mit dem Beschaffungsgu/ für dessen Funktionieren zuständig, kann investitionen verhindern durch "Weigerung", mit Produkt zu arbeiten
  • Influencer (Einflussnehmer) - gibt bzw. bewertet Infos technischer, finanzieller o.a Art, unternehmensintern o. -extern
  • Gatekeeper (Informationsfilterer) - kontrolliert Informationsfluss in das oder aus dem Buying Center
Anforderungen an die Marktsegmentierung
  • Verhaltensrelevanz - zwischen den Segmenten sollten Unterschiede bzgl. des Kundenverhaltens vorhanden sein
  • Ansprechbarkeit: Mitglieder der Segmente sollten erreichbar sein
  • Trennschärfe: Segmente sollen deutlich voneinander trennbar sein
  • Messbarkeit: Kriterien, aud denen Segmente basieren, sollten messbar sein
  • zeitliche Stabilität: Segmente sollen gewisse zeitl. Stabilität aufweisen
  • Wirtschaftlichkeit: Erfassung und Bearbeitung sollte wirtschaftlich vertretbar sein
Grundlegende Geschäftstypen im B2B

Produktgeschäft
Charakteristika:
  • Anonymer Markt
  • Geringer Spezifitätsgrad
  • Große Stückzahlen
  • Keine Kundenindividuelle Anpassung
  • Einzeltransaktionen
  • Leistungserstellung vor Vermarktungsprozess
Segmentierungskriterien
´Grundlegende Geschäftstypen im B2B

Anlagengeschäft
Charakteristika:
  • Einzeltransaktionen
  • Einzelkunde
  • i.d.R kundenindividuelle Leistungen
  • Auftrags-(Einzel-)Fertigung
  • Erhöhte Interaktionskomplexität
  • Variabilität des Lieferumfangs und Auftragsinhalts
  • Vermarktung VOR Leistungserstellung
Chancen und Risken von Ingredien Branding (aus Sicht des Zulieferers)
Chancen:
  • Austritt aus der Anonymität
  • Kundenloyalität und Nachfragesog (Pull-Wirkung)
  • Chance für Wettbewerbsdifferenzierung
  • Preis-/Volumenpremium
  • Eintrittsbarrieren für Konkurrenz
  • Zunehmende Marktmacht
  • Positive Imagewirkung

Risken:

  • Erosion der eigenen Markenwertes/ Abhängigkeit bei Qualitätsschwächen des OEMs
  • Hoher Zeit- und Kostenaufwand für Kreierung eines Markenwertes (Bekanntheit,Vertrautheit,Image)
  • Angriffsziel für Konkurrenz
Die vier Besonderheit des B2B
  • Derivate Nachfrage: Der Bedarf leitet sich aus der Nachfrage der Kunden des Unternehmens ab. Daher Sollte der Hersteller von Investitionsgütern nicht nur den direkten Kunden beachten, sondern auch die Kunden nachgelagerter Stufen!!
  • Multipersonalität: Kaufverhalten von Organisationen unterscheidet sich wesentlich von Kaufverhalten einzelner Personen! (siehe Buying Center)
  • Formalisierte Nachfrage
  • Identifisierter Markt: Nachfrager wie Anbieter sind nicht anonym, daher findet die Vermarktung VOr der Auftragserteilung statt (oft)
Def. Marktsegmentierung
Aufteilung eines heterogenen Gefüges in homogene Teilmärkte (Segmente) mittels bestimmter Merkmale der tatsächlichen bzw. potentiellen Käufer (Zielgruppen)
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