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Detailhandelsmanagerin/ Marktforschung



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Was verstehen wir unter Primärforschung?
Unter Primärforschung oder "Field Research" versteht man die Gewinnung von Ursprungsdaten. Es erfolgt, im Gegensatz zur Sekundärforschung, eine unmittelbare Erhebung bei den relevanten Gruppen, um Sachverhalte herauszufinden.
Welche Vor- und Nachteile hat eine schriftliche Befragung?
Vorteile:
-> Relativ kostengünstig, für grössere Gruppen geeignet
-> Begleitinformationen möglich (Brief)
-> Antworten der Befragten sind durchdachter
-> "Indiskrete" Fragen möglich
Nachteile: Relativ kleine Rücklaufquote (kann mit einem Wettbewerb gesteigert werden) 
-> Möglichkeit der Beeinflussung durch Dritte
-> Mangel an Spontaneität bei den Antworten
Welche Vor- und Nachteile hat eine Online Befragung?
Vorteile:
-> Vorteile der schriftlichen Befragung
-> Sehr schnelle Erhebungsmethode
-> Hohe Datenqualität (da die Daten automatisch elektronisch erfasst sind)
-> Einbau von Erkältungen / visuellen Hilfsmitteln (z.B. über Pop- ups) möglich
-> Keine geographischen Grenzen
Nachteile
-> Misstrauen gegenüber Manipulierbarkeit der Technik (Datensicherheit/ Anonymität)
-> Nicht alle Personengruppen sind per E-Mail einfach erreichbar (z.B. ältere Personen)
Welche Merkmale zeichnet eine Gruppendiskussion aus?
Bei einer Gruppendiskussion wird eine kleinere Gruppe von Personen interviewt bzw. zu einer Diskussion aufgefordert. Gruppendiskussionen werden werden vor allem im Zusammenhang mit Motivstudien oder zur Vorbereitung von Repräsentativerhebungen angewendet. Die Musterbildung erfolgt anhand qualitativer Gesichtspunkte. Sie ist nicht repräsentativ.
Welche sind die wichtigsten Merkmale der Befragungen (schriftlich, telefonisch, persönlich, online) ?
Persönliche Befragunen:
-> Persönliches Gespräch zwischen Befragter und Befragten
-> Befragung anhand eines Fragebogens
-> Die Musterbildung muss repräsentativ sein
Telefonische Befragungen:
-> Persönliches Gespräch zwischen Befrager und Befragtem
-> Befragung anhand eines Fragebogens
-> Die Musterbildung muss repräsentativ sein
Schriftliche Befragungen:
-> Die Fragebogen werden per Post verschickt, in Zeitungen eingelegt oder in Geschäften den Kunden abgegeben.
Online- Befragungen
-> Die Fragebogen werden per E- Mail verschickt oder über einen anderen Kanal zugänglich gemacht.
-> Die Musterbildung muss repräsentativ sein
Was verstehen wir unter Experimenten?
-> In einer bewusst aufgebauten Testsituation werden die Reaktionen der Testpersonen analysiert. Solche Tests werden vor allem im Rahmen des Pretestings eingesetzt.
-> Bei einem Experiment wird versucht, die relevanten Faktoren der Test- Stimuli (z.B. Packung, Inserat, Produkt) unter Kontrolle zu halten. Dabei wird meist ein Faktor isoliert, um auf diese Weise die Wirkung dieses Faktors auf andere Faktoren sichtbar zu machen.
-> Tests werden meist in relativ kleinen Stichproben von 20 bis 50 Personen durchgeführt. Die Testpersonen werden anhand eines meist halbstrukturierten Fragebogens befragt oder auch nur beobachtet.
Welche Themen können wir im Detailhandel mit der Marktforschung untersuchen?
Marktuntersuchungen im Detailhandel
-> Kundenzufriedenheit
-> Konkurrenzanalysen
-> Sortimentsanalysen
-> Stärken-/Schwächenprofile (Öffnungszeiten gehören auch hierher)
Welche Arten von Befragungen gibt es?
Befragungsarten
-> Schriftliche Befragung
-> Telefonische Befragung
-> Persönliche Befragung (standardisiertes und freies Interview)
-> Online Befragung
Wie kann man eine Marktanalyse umschrieben werden?
Marktanalyse
Für die Marketingabteilung und die Untenehmensstrategien sind die Marktanalysen von grösster Bedeutung. Es wird der Markt analysiert. Es wird also eine Situationsanalyse (Bestandesaufnahme) erstellt. Dabei werden einmalig oder periodisch die Marktstrukturen untersucht.
Welche Methoden zur Auswahl von Stichproben gibt es?
-> Randomverfahren
Man geht vom Prinzip der Wahrscheinlichkeit aus, dass jede Einheit der Grundgesamtheit die gleiche Chance haben soll, in die Stichprobe einbezogen werden. Je grösser die Stichprobe, desto grösser die Wahrscheinlichkeit, dass die Stichprobe in der Zusammensetzung der Grundgesamtheit entspricht. Die Zufallsstichprobe darf nicht mit der willkürlichen Auswahl verwirklichen werden.
  1. Zufallszahlen
  2. Abzählverfahren
  3. Schlussziffernverfahren
  4. Buchstabenauswahl
-> Quotaverfahren
Die Stichprobe wird bewusst nach ausgewählten, fachlichen Merkmalen gewählt. Die Grundgesamtheit wird in demografische, sozio- ökonomische und psychografische Merkmale unterteilt.
Was ist eine primäre Marktforschung?
Primäre Marktforschung
Bei der Primärforschung geht es darum, von irgendwelchen Personen (Konsumenten, Zwischenhändlern, Konkurrenten usw.) Daten in Erfahrung zu bringen, die uns für die Marktbearbeitung weiterhelfen werden. Die neuen Daten werden direkt bei den Befragten erhoben.
Welches sind die Merkmale von Beobachtungen?
Die Testpersonen werden durch Spezialisten oder durch geeignete Geräte (Videokamera etc.) beobachtet, nicht aber befragt.
Wie wird Marktforschung, Marketingforschung definiert?
Marketingforschung:
Beschaffung und verwendergerechte Verarbeitung bzw. Darstellung von Informationen, die zur Entdeckung und Analyse von Marketingproblemen sowie zur Durchführung von Marketingentscheiden benötigt werden.
Marktforschung:
Die Marktforschung ist eine methodische und systematische Tätigkeit mit wissenschaftlichem Hintergrund. Ihre Aufgabe ist die Ermittlung von aktuellen Tatsachen und künftigen Trends auf dem Markt, um den Unternehmen nötige Entscheidungsgrundlagen zu verschaffen.
Was verstehen Sie unter den Befragungstechniken?
-> Offene Fragen
Die Antwort des Befragten ist vom Interviewer wörtlich zu notieren und wird erst bei der Auswertung bestimmter Kategorien zugeordnet. Allerdings ist darauf zu achten, dass möglichst keine offenen Fragen gestellt werden, da diese schlussendlich sehr schwer auswertbar sind, d.h. geradezu nicht auswertbar sind.
-> Geschlossene Fragen
Diese Fragen werden mit JA oder NEIN beantwortet und bieten keinen Spielraum für ausführliche Erklärungen.
Was versehen wir unter Mystery- Shopping und - Calling?
Mystery heisst, dass ein Einkauf von einer beauftragten Person stattfindet. So ist es auch beim Anrufen. Es besteht darin, beim Einkaufen die Art und Weise der Beratung, der Bedienung oder auch des Verhaltens des Personals zu überprüfen. Beim Mystery- Calling geht es um das Verhalten am Telefon und die allfällige Beratung. Dabei wird stets auch überprüft, ob sich das Personal den Weisungen und den Zielsetzungen entsprechend verhält.
Was verstehen wir unter einer Ad-hoc-Befragung?
Unter Ad-hoc- Umfragen versteht man Studien, die für ein bestimmtes Marktforschungsziel speziell konzipiert und durchgeführt werden. Forschungsanlagen, Fragebogen, Auswertungsmethoden sowie Präsentation der Resultate werden vom Auftraggeber bestimmt. Der Auftraggeber verfügt exklusiv über die erhobenen Daten.
Welche Vor- und Nachteile hat eine telefonische Befragung?
Vorteile
-> Zeitsparend, kostengünstig
-> Schnell, flexibel
-> Hohe Ausschöpfung (Autodialing)
Nachteile
-> Überteibung der Befragten (Prestige)
-> Befragte sind misstrauisch, da sie den Interview nicht sehen können 
-> Einfache Haushalte fehlen
-> Befragungshilfen (Muster, Zeigemittel) fehlen
Was ist ein Labortest?
Der Labortest:
Beim Labortest werden Personen in ein Labor/ Studio eingeladen. Dabei werden Produkte vorgeführt. Anschliessend werden Fragen anhand eines vorgegebenen Fragebogens abgearbeitet. Oft wird auch getestet, wie eine bestimmte Werbung die Konsumenten anspricht. So können Kosten für eine Werbekampagne optimiert werden.
Welche Vor- und Nachteile hat eine persönliche Befragung?
Vorteile: 
-> Spontane Reaktionen der Befragten sind möglich
-> Die Beeinflussung durch Dritte (ausser dem Interview) können ausgeschaltet werden.
-> Es können zusätzliche Tests gemacht werden.
Nachteile:
-> Relativ hohe Kosten
-> Interviewereinfluss 
Was ist eine Marktprognose?
Marktprognose
Mit der Marktprognose versuchen wir, die Marktentwicklung vorauszusagen. Die Marktanalyse, Marktbeobachtung und Marktprognose gehören zusammen und werden durch qualitative Untersuchungen (Motivforschung) unterstützt. Mit der Marktprognose helfen wir der Marketingabteilung, die richtigen Produkte zu lancieren und die richtige Strategie auszuarbeiten. Diese drei Elemente sind in einer modernen Unternehmung nicht wegzudenken. Gespräche  mit Kunden sind ebenfalls eine Marktanalyse oder Marktprognose, werden aber nicht als solche betitelt.
Wo wird eine Marktforschung "Vollerhebung" angewandt?
Vollerhebung
-> Volkszählung
-> Betriebszählung
-> Arbeitsmarktstatistik
-> Wohnungsbaustatistik

Was beinhaltet eine Werbekontrolle und welche Arten gibt es?
-> Pretest= Erfolgsprognose
Überprüfen oder Testen der Werbemittel auf Verständlichkeit sowie auf die Reaktion des Publikums
-> Posttest= Werbeerfolgskontrolle
Bei dem Posttest, mit vorgelegten Werbemitteln, werden der Bekanntheitsgrad und die Reaktionen - bei denjenigen ohne Vorlagen- der Erinnerungswert eines Werbemittels oder einer Kampagne gemessen. Meistens werden die Werbe- Kampagnen, respektive die Zielsetzungen, gemessen.
Welche Vor- und Nachteile hat die sekundäre Marktforschung?
Vorteile:
-> Geringer Kosten- und Zeitaufwand
-> Einfacher Zugang zu vielen Informationen über das Internet
Nachteile
-> Mangelnde Aktualität
-> Mangelnde Sicherheit
-> Mangelnde Vergleichbarkeit
-> Mangelnder Umfang und mangelnder Detaillierungsgrad
Was beinhaltet die quantitative und was die qualitative Marktforschung?
-> Quantitative Marktforschung
Umfragen mit repräsentativen Stichproben (Repräsentativumfragen. Erhoben werden vor allem Fakten, Verhaltensmerkmale und sozio- demografische Merkmale.
-> Qualitative Marktforschung
Umfragen mit einer statistisch nicht repräsentativen Zahl von Testpersonen durch psychologische Tests und Tiefeninterviews. Erhoben werden vor allem Motive für ein bestimmtes Konsumverhalten.
Wie kann eine Marktbeobachtung umschrieben werden?
Marktbeobachtung
Mit der Marktbeobachtung wird die Veränderung des Marktgeschehens untersucht. Für ein Unternehmen ist es ebenfalls wichtig zu wissen, ob wir uns mit unseren Produkten in die richtige Richtung begeben. Zudem müssen wir so früh wie möglich die Markttrends und neue Anforderungen annehmen und in die Marketingplanung umsetzen. Nur so ein stetiges Wachsen des Unternehmens gewährleistet werden. Uns interessiert das Konsumverhalten, die Verhaltensweisen der Endkonsumenten usw. In der Praxis liegen die Marktanalyse und die Marktbeobachtung sehr nahe beisamen und können oft nicht voneinander unterschieden werden.
Worin besteht das Problem bei Reklamationen?
Reklamationen:
In den meisten Läden und Detailhandelsorganisationen werden Beschwerden als sehr negativ eingeschätzt und gesehen. Mit jeder Beschwerde ist eine Menge von Mühsal verbunden. Ganz einfach gesagt, es ist nicht angenehm, wenn Reklamationen auf uns zukommen. So gesehen, recht verständlich.
Was beinhaltet die sekundäre Marktforschung?
Sekundäre Marktforschung
Innerbetriebliche Datenquellen
-> Frühere Marktforschungen
-> Unterlagen des Rechnungswesen
-> Unterlagen der Auftragsabwicklung
-> Statistiken aller Art
-> Konkurrenzanalysen
-> Intranet
Ausserbetriebliche Datenquellen
-> Veröffentlichungen und Auskünfte staatlicher Institute
-> Auskünfte von Banken
-> Jahresberichte von Mitbewerbern
-> Bundesamt für Statistik
-> Fachzeitschriften, Tagespresse
-> Forschungsberichte, Dissertationen
-> Bericht von Konsumentenschutz, Organisation
-> Internet

Wie ist ein Fragebogen für eine Marktumfrage aufgegliedert?
Fragebogen
  1. Identifikation: Nummerierung, Datum, Adresse, Telefon usw.
  2. Schichtungsmerkmale: Alter, Geschlecht, Zivilstand, Wohnort usw.
  3. Themenfragen: Hier muss zwischen "Facts" und "Meinung" unterschieden werden
  4. Kontrollfragen: Sie dienen zur Überprüfung der gemachten Aussagen
Was ist eine Panelforschung?
Die Panelforschung ist eine spezielle Art der Messung von Fakten und Resultaten in einem rhythmischen Zeitablauf bei gleich bleibender Zusammensetzung der Stichproben. Diese Methode ermöglicht die Analyse eines Verhaltens im Zeitablauf.
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