Glossar
EA
Efficient Assortment
Basisstrategie von ECR
Das Sortiment im Handel wird von Hersteller und Handel unter Nutzung umfangreicher Informationen über Kaufverhalten und Bedürfnissen der Kunden geplant. Alle Aktivitäten zum Nutzen aller Parteien (win-win)
EUL
Efficient Unit Load
Instrument/Technik der Basisstrategie ERP
Effiziente, standardisierte Lade- und Transporteinheiten, z. B. Container oder Euro-Paletten
ECR
Efficient Consumer Response
Effiziente Antwort auf Kundenwünsche bzw. -anforderungen. Kooperationsstrategie zwischen Industrie, Handel, Logistikdienstleistern in einer Supply Chain mit dem Ziel, für alle Beteiligten einen Nutzen zu erreichen, den einer allein nicht erreichen könnte.
ECR umfasst die Basisstrategien EA, EPI, ERP und EP
Wertschöpfungskette
VMI
Vendor Managed Inventory
Instrument der Basisstrategie ERP
Lieferer ist online ständig über die Bestände und Verkaufsdaten seines Kunden informiert und für die Höhe der Bestände im Lager und die Verfügbarkeit der Waren bei seinem Kunden verantwortlich
EPI
Efficient Product Introduction
eine Basisstrategie des ECR
Effiziente Entwicklung und Einführung neuer Produkte
In der Industrie werden alle Aktivitäten zum Nutzen aller Partner gestaltet
CRP
Continuous Replenishment
Nachschub nach Nachfrage unter Anwendung der Instrumente von ERP
EP
Efficient Promotion
Basisistrategie des ECR
Effiziente Verkaufsförderung
RCS
Roll Cage Sequencing
Technik/Instrument der Basisstrategie des ERP
Rollbehälter
CPRF
Collaborative Planning, Forecasting and Replenishment
Erweiterung des ECR und aus VMI
Rahmenvertrag
Geschäftsprozesse
Prognose
Information
Distribution
CD
Cross Docking
CDC/Cross Docking Center
Rationalisierung von Transporten
Anstelle vieler Direktfahrten von vielen Quellen an viele Senken, werden die Transporte am CDC zusammengeführt und gesammelt an die Senken weitergeleitet
ERP
Efficient Replenenishment
Effizienter Informations- und Güterfluss
1 der 4 Basisstrategien des ECR
Logistikdienstleister: logistische Aktivitäten sollen optimal zum Nutzen aller Partner gestaltet werden
CRM
Customer Relationship Management
kundenorientierte Steuerung des Materialflusses und damit verbundene Informationen, Kundendienst und systematische Marktbearbeitung aufgrund umfangreicher datenbankbasierter Kundeninformationen
möglichst starke Kundenbindung
Kundenzufriedenheit
after-sales-service