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Entwicklung der Moral



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Was heisst Normen?

Sind Verhaltensweisen, die das Zusammenlebenin einer Gesellschaft regeln.

5. Schritte der Moralentwicklung nach Nancy Eisenberg?

1. Vorschulkinder: orientieren sich an den eigenen Bedürfnissen.

2. Kindergartenkinder und Grundschüler: machen sich Sorgen um das Wohlergehen anderer.

3. Grundschulkinder: wollen soziale Anerkennung. Handeln so, wie andere es gut finden. Wichtig dazuzugehören (Bei Lehrern)

4a. Späte Kindheit/Jugend: Kann immer mehr die Perspektive anderer übernehmen und Probleme verstehen, Empathie, kann über sein eigenes Verhalten nachdenken, Schuldgefühle wollen möglichst vermieden werden. Wollen Hilfe leisten, damit sie ein positives Gefühl haben.

4b. Minderheit von älteren Jugendlichen: Begründen ihr Verhalten mit Werten, welchen sie sich verinnerlicht haben. z.B. wichtig anderen zu helfen, nicht wichtig, was die anderen davon halten. Wollen individuellen und gesellschaftliche Vereinbarungen erfüllen. Glauben an Recht, Würde und Gleichheit aller Individuen. Haben sich individuelle Werte angeeignet. Ist die Stufe des Übergangs.

5. Judendliche zeigen, dass sie die gesellschaftlichen Verpflichtungen anerkennen und erfüllen. Sie wollen den Zustand der Gesellschaft verbessern, wollen einen Beitrag dazu leisten. (Nächtelanges diskutieren). Die Jugendlichen wissen, dass positive und negative Gefühle eine Rolle spielen; je nachdem ob es gelingt, die eigenen Werte und Normen umzusetzen oder nicht.

Was heisst Moral?

Ist das System von unterschiedlichen Normen in einer Gesellschaft.

Probleme der moralischen Entwicklung?

  1. Oberflächliche Anpassung an Werte und Normen: entsteht durch machtausübendes Erzieherverhalten, aus Angst vor Strafe (Jaja, aber man meint nein! ->Mitläufer stehen nicht zu ihren eigenen Meinungen)
  2. Überstrenges Gewissen: entsteht durch Liebesentzug, Angst etwas falsch zu machen. Können eigene Bedürfnisse nicht mehr zulassen/unterdrücken diese.
  3. Fehlen von Werten und Normen: bei vernachlässigender Erziehung. Kind wird nicht und schlecht betreut = schlechte Verinnerlichung.

Definition von Gewissen?

Das Gewissen prüft ob die Verhaltensweise mit dem Normensystem übereinstimmt. "innere Stimme" -> ab ca. 5 Jahren. Attentäter und Verbrecher haben kein Gewissen, schauen auf erster Linie auf sich.

Die Bedeutung der moralischen Entwicklung?

  • Ohne Moral ist das Zusammenleben in einer Gesellschaft nicht möglich.
  • Verhaltensvorschriften passen sich der Gesellschaft an.
  • Enger Zusammenhang zwischen moralischer Entwicklung und Denkentwicklung.
  • Letzte Stufe der moralischen Entwicklung setzt hohes Abstraktionsvermögen voraus. Keine Ich-Bezogenheit mehr.
  • Hinter sozialen Verhaltensweisen stehen moralische Normen wie Hilfsbereitschaft, Rücksichtsnahme etc. Normen helfen Kindern in sozialen Beziehungen zurechtzukommen.

Wie man Kinder in der moralischen Entwicklung anregen und unterstützen kann?

  • Kleine Kinder lernen durch Nachahmung. -> Wenn man flunkert, sehen dies die Kinder -> Vorbilder.
  • Beziehung zum Kind: Orientierung gebe, in Ich-Form sprechen, wertschätzen, sich Zeit nehmen, sich auch mal entschuldigen.
  • Folgen des Handelns aufzeigen, z.B. wie sich das andere Kind fühlt, wenn...
  • Materialien einsetzten: Bilder
  • Dem Entwicklungsstand angemessene Erklärungen und Begründungen.
  • Wichtig: lernen, sich in andere hineinzuversetzen (z.B: bei Rollenspielen)
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