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3. Fahrzeugdiagnostiker N2, Reiheneinspritzpumpe



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Was sind die Vorteile einer Hubschieber-Reiheneinspritzpumpe gegenüber einer mechanisch geregeltem Einspritzsystem?

  • genauere Steuerung der Einspritzmenge
  • präzisere Verstellung des Förderbeginns
  • kraftarmer Eingriff zur Spritzverstellung (weniger Verschleiss)
  • frei programmierbarer Spritzbeginn
  • frei programmierbare Kraftstoffmenge

Wie wird die Regelstange des Hubschiebers der Reiheneinspritzpumpe (EDC) verstellt?

Mittels Linearmagneten.

Welche Aufgabe hat das Bauteil Nr. 5?

Es unterbricht die Kraftstoffzufuhr zum Hochdruckkreis.

Welchen Druck erreicht die Förderpumpe im Betrieb?

Ca. 2 bar

Bei welchen Dieselmotoren wird eine Angleichmenge realisiert?

  • Saugmotor (negative Angleichung), die Füllung nimmt bei hoher Drehzahl ab.
  • Turbomotor (positive Angleichung), die Füllung nimmt bei hoher Drehzahl zu.

Auf welche statischen Arten lässt sich der Förderbeginn messen?

  • Den Vorhub mittels Messuhr am Rollenstössel messen
  • Mittels Regelimpulsverfahren, um zu justieren muss das Pumpengehäuse verdreht werden.
  • Den Überlauf an der Düse prüfen, der Rücklauf muss verschlossen sein und es darf am Anschluss kein Senkventil verbaut sein. Anschliessen Handpumpe betätigen. Wenn der Diesel nur noch tropft, ist der Förderbeginn erreicht.
  • Steigrohrmethode: Motor auf Vollförderung, Motor durchdrehen. Steigt der Diesel im Rohr an, ist der Förderbeginn erreicht.
  • Visuelle Kontrolle der Markierungen "Förderbeginn FB" auf KW und "Förderbeginn FB" auf Einspritzpumpenkupplung müssen übereinstimmen. 

Welche Förderpumpentypen kennen Sie?

  • Einfach wirkende
  • Doppelt wirkende

Was regelt der Fliehkraftregler auf jeden Fall?

Er begrenzt auf jeden Fall die Enddrehzahl.

Welche Drücke erwarten Sie in der Saugleitung und der Hochdruckleitung bei einem mechanisch geregelten Einspritzsystem?

  • Saugleitung: ca. - 100 mbar
  • Hochdruck: ca. 1000 bar

Wo befindet sich der Spritzversteller an der Hochdruckpumpe?

Ausserhalb der Hochdruckpumpe auf der Antriebswelle der Pumpe.

Wozu dient das Lecköl?

Schmieren der Düsennadel

Warum ist die Länge der Einspritzleitungen relevant?

Das die Druckwelle gleichzeitig an den Ventilen ansteht!

Wo entsteht Lecköl und was kann durch dessen Menge diagnostiziert werden?

Es entsteht zwischen Düsennadel und Düsenkörper. Durch die Menge kann der Verschleiss der Düsennadel bestimmt werden.

Welche Druckventilarten kennen Sie?

  • Gleichraum Druckventilkegel
  • Druckventilhalter mit Rückströmdrossel
  • Senkventil
  • Druckventil
  • Gleichdruckventil

Wo könnte das Überströmventil eingebaut sein?

  • Direkt nach dem Kraftstofffilter in der Rückströmleitung
  • Direkt am Ausgang der Hochdruckpumpe am Anschluss der Rückströmleitung

Wie kann der Öffnungszeitpunkt bei neueren mechanischen Einspritzpumpen eingestellt werden?

Mittels Scheiben unter dem Flanschelement.

Was ist der Unterschied vom Pumpenelement F zu G und für was wird die achsiale Nut benötigt?

Das Pumpenelement G hat einen lastabhängigen Einspritzbeginn. Die achsiale Nut wird zur Nullförderung benötigt.

Welche Drehzahlreglertypen kennen Sie und was ist deren Unterschied?

  • RS (schmal, eher PW), nur Leerlauf und Max.-Drehzahl
  • RQ (bauchig, Quer), nur Leerlauf und Max.-Drehzahl
  • RSV (variabel), alle Drehzahlstufen geregelt
  • RQV (variabel), alle Drehzahlstufen geregelt

Was wird hier dargestellt?

Ladedruck abhängiger Volllastanschlag (LDA)

Mit Ladedruck wird eine grössere Fördermenge realisiert.

Woran erkennen Sie in der Praxis den Unterschied eines RQ- zu einem RQV-Drehzahlreglers?

  • Am Typenschild
  • Beim RQ-Regler fehlt die Regelplatte/Kulisse

Bei welchen Fahrzeugen sind variable Drehzahlregler (RSV/RQV) notwendig?

Bei Fahrzeugen mit Nebenantrieben.

Wie verändert sich die Fördermenge (Pumpenelement) beim Kaltstart?

Das Pumpenelement wird 5°-10° KW verdreht (nach später), was volle Fördermenge ergibt.

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