Was sind die Vorteile einer Hubschieber-Reiheneinspritzpumpe gegenüber einer mechanisch geregeltem Einspritzsystem?
Wie wird die Regelstange des Hubschiebers der Reiheneinspritzpumpe (EDC) verstellt?
Mittels Linearmagneten.
Welche Aufgabe hat das Bauteil Nr. 5?
Es unterbricht die Kraftstoffzufuhr zum Hochdruckkreis.
Welchen Druck erreicht die Förderpumpe im Betrieb?
Ca. 2 bar
Bei welchen Dieselmotoren wird eine Angleichmenge realisiert?
Auf welche statischen Arten lässt sich der Förderbeginn messen?
Welche Förderpumpentypen kennen Sie?
Was regelt der Fliehkraftregler auf jeden Fall?
Er begrenzt auf jeden Fall die Enddrehzahl.
Welche Drücke erwarten Sie in der Saugleitung und der Hochdruckleitung bei einem mechanisch geregelten Einspritzsystem?
Wo befindet sich der Spritzversteller an der Hochdruckpumpe?
Ausserhalb der Hochdruckpumpe auf der Antriebswelle der Pumpe.
Wozu dient das Lecköl?
Schmieren der Düsennadel
Warum ist die Länge der Einspritzleitungen relevant?
Das die Druckwelle gleichzeitig an den Ventilen ansteht!
Wo entsteht Lecköl und was kann durch dessen Menge diagnostiziert werden?
Es entsteht zwischen Düsennadel und Düsenkörper. Durch die Menge kann der Verschleiss der Düsennadel bestimmt werden.
Welche Druckventilarten kennen Sie?
Wo könnte das Überströmventil eingebaut sein?
Wie kann der Öffnungszeitpunkt bei neueren mechanischen Einspritzpumpen eingestellt werden?
Mittels Scheiben unter dem Flanschelement.
Was ist der Unterschied vom Pumpenelement F zu G und für was wird die achsiale Nut benötigt?
Das Pumpenelement G hat einen lastabhängigen Einspritzbeginn. Die achsiale Nut wird zur Nullförderung benötigt.
Welche Drehzahlreglertypen kennen Sie und was ist deren Unterschied?
Was wird hier dargestellt?
Ladedruck abhängiger Volllastanschlag (LDA)
Mit Ladedruck wird eine grössere Fördermenge realisiert.
Woran erkennen Sie in der Praxis den Unterschied eines RQ- zu einem RQV-Drehzahlreglers?
Bei welchen Fahrzeugen sind variable Drehzahlregler (RSV/RQV) notwendig?
Bei Fahrzeugen mit Nebenantrieben.
Wie verändert sich die Fördermenge (Pumpenelement) beim Kaltstart?
Das Pumpenelement wird 5°-10° KW verdreht (nach später), was volle Fördermenge ergibt.