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2. Fahrzeugdiagnostiker N2, Schadstoffreduktion



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Was bedeutet 3H2O?

Drei Moleküle Wasser, wobei jedes dieser drei Moleküle aus zwei Atomen Wasser und einem Atom Sauerstoff besteht.

Warum wird der PM KAT von MAN nicht mehr verbaut?

Er ist nicht EURO 6 tauglich, da er eine zu tiefe Ausscheidungsrate hat.

Was ist entscheidend für die Möglichkeit der Schadstoffreduktion?

  • Mechanischer Motorzustand
  • Qualität des Treibstoffes

Erklären Sie kurz, was ein SCR-Kat bewirkt?

SCR (Selectiv Catalytic Reduction)

Durch ein chemisches Verfahren werden die Stickoxide im Abgas gezielt reduziert. Die Reduktion (Entzug von Sauerstoff) wird durch die Zuführung von Ammoniak (NH3) erreicht. Die Stickoxide (NO, NO2) werden zu Stickstoff (N2). Es entsteht dabei Wasser (H2O).

Wie erkennt die Motorsteuerung, dass der DPF regeneriert werden muss?

Ein Druckdifferenzsensor überwacht zusammen mit dem Motorsteuergerät die Druckdifferenz vor und nach dem Partikelfilter.

Wie ist das Gewichtsverhältnis zum Luftverbrauch, wenn ein kg Dieselkraftstoff verbrennt werden soll?

1 : 3,4624

Welche Vorteile bringt die Abgasrückführung im Bereich der Schadstoffreduktion?

Tiefere Verbrennungstemperatur und weniger NOx.

Was geschieht mit der Asche nach der DPF Regeneration?

Sie bleibt im DPF zurück.

Welche Schadstoffe befinden sich in der Luft, die wir einatmen?

  • Unverbrannte Kohlenwasserstoffe (HC); Tragen zur photochemischen Verschmutzung bei
  • Stickoxide (NOx); Verantwortlich für den sauren Regen
  • Kohlenmonoxid (CO); gilt als Gift, entsteht bei der Verbrennung in Dieselmotoren jedoch in relativ geringen Mengen
  • Partikel (PM); Russpartikel aus der Verbrennung von Diesel und Motorschmierstoff

Wie wird Ammoniak im Sperrkatalysator umgewandelt?

Überschüssiges Ammoniak wird zu Stickstoff und Wasser oxidiert.

Was ist Ozon (O3)?

Ozon ist ein Sekundärschadstoff. Es ist das Ergebnis komplexer chemischer Reaktionen der Vorläufergase unter der Einwirkung von Sonnenlicht, bei denen es sich im Wesentlichen um Stickoxide (NOx) und flüchtige organische Verbindungen (VOC) handelt. Ozon beeinträchtigt die menschliche Gesundheit erheblich. Ozon ist für das Leben auf der Erde unerlässlich, da es in der Stratosphäre (12 bis 50 km über der Erdoberfläche) ca. 97% der schädlichen UV-Strahlen ausfiltert. Zwischen der Stratosphäre und der Erdoberfläche ist das Ozon ein Luftschadstoff.

Ab wann muss ein verbessertes Verfahren um Defekte an DPF zu erkennen eingesetzt werden? (Abgasnachkontrolle)

01. Januar 2023

Welche Schadstoffe werden mit dem SCR Technik reduziert?

Stickoxide (NOx)

Wie ist die Schadstoffbilanz eines Dieselmotors (Zusammensetzung der ausgestossenen Abgase)?

Welches System ist ein entscheidender Faktor um die strengen Abgasvorschriften einzuhalten?

Das Common Rail Einspritzsystem.

Welche Mindesttemperatur wird im SCR benötigt um einen Wirkungsgrad von über 90% zu erreichen?

Mindestens 250°C

Welche Schadstoffe entstehen bei der Verbrennung von Dieselkraftstoff im Motor?

  • Kohlenmonoxid (CO); giftig und geruchlos, kann schon in geringen Konzentrationen tödlich sein.
  • Stickstoffmonoxid (NO); farblos, geruchlos, reagiert mit der Luft spontan und bildet NO2.
  • Stickstoffdioxid (NO2); giftig, trägt im Sommer zur Entstehung von Ozon bei.
  • Kohlenwasserstoffe (CxHx); Energiequelle (Diesel) und Verschmutzungsquelle bei der Verbrennung.
  • Partikel (PM); Rückstände bestehend aus unverbrannten Kohlenwasserstoffen und staubförmigen Stoffen.

Bei welcher Temperatur wird der Russ im CRT System verbrannt?

260° C bis 450 °C

Wie entstehen Partikel im Dieselmotor?

Sie entstehen bei der unvollständigen Verbrennung im Brennraum. Unverbrannte Kohlenwasserstoffe verbinden sich mit anderen Stoffen mit fester Konsistenz und bilden so die Partikel.

Welchen Schadstoff kann das SCR System nicht reduzieren?

Partikel (PM)

Was ist ein elementarer Nachteil von Biodiesel?

Er ist hydroskopisch was schnell zu Problemen mit zu hohem Wasseranteil im Diesel führt.

Welcher Katalysatortyp ist bei der Abgasnachbehandlung nach EURO 6 immer verbaut?

Ein Ammoniak-Sperr-Katalysator.

Welche Grenzwerte werden in der Abgasnorm EURO 6 geregelt?

  • Kohlenmonoxid
  • Stickoxide
  • Kohlenwasserstoffe
  • Partikel

Was ist ein CRT-Kat?

CRT (Continuously Regeneration Trap)

Ein selbstregenerierendes Filtersystem bestehend aus Katalysator und offenem Dieselpartikelfilter im selben Gehäuse. Hierdurch wird der Filter kontinuierlich passiv regeneriert. Der aktive Abbrand der Russpartikel entfällt. 

Wo liegt der Gefrierpunkt von AdBlue?

-11°C

Welche Schadstoffe werden mit dem SCR Technik reduziert?

Stickoxyde (NOx)

Wie ist der Sensor zur Überwachung des Partikelfilters aufgebaut und wie funktioniert er?

Auf einem Keramikträger sind zwei ineinander verzahnte Leiterbahnen aufgebracht. Vor der Messphase wird das Keramik aufgeheizt um den Sensor von Russpartikeln zu reinigen. Das Steuergerät misst den elektrischen Widerstand und die Stromstärke zwischen den beiden Leiterbahnen. Je mehr Russpartikel zwischen den beiden Leiterbahnen abgelagert werden, desto höher ist der Stromfluss und desto kleiner der elektrische Widerstand.

Feinstaub oder auch Partikel (PM) werden nach ihrer Grösse unterteilt. Was ist der Unterschied von PM10 und PM2.5?

PM10: Partikel mit einem Durchmesser von unter 10 Mikrometer, Sie werden in der Nase und den oberen Atemwegen zurückgehalten.

PM2.5: Partikel mit einem Durchmesser von unter 2,5 Mikrometer, Sie dringen tief in die Atemwege ein und gelangen bis zu den Alveolen der Lunge.

PM1: Partikel mit einem Durchmesser von höchstens 1 Mikrometer, Sie sind Lungengängig.

Was ist der Unterschied in der Folge eines Abgasfehlers der Klasse A (bei nicht beachten) bei schweren Nutzfahrzeugen und leichten Nutzfahrzeugen oder Personenwagen?

Bei schweren Nutzfahrzeugen wird die Fahrgeschwindigkeit auf 20 km/h begrenzt. (Gewährleistung das schwere Fahrzeug aus dem Gefahrenbereich zu bewegen)

Bei allen anderen Fahrzeugen, lässt sich der Motor nicht mehr starten.

Warum sollte auf die Kraftstoffqualität geachtet werden?

Die Schmiereigenschaften des Kraftstoffes sind besonders wichtig. (HFFR Wert)

Beurteilen Sie die folgenden Aussagen, über Pumpenelemente der Reiheneinspritzpumpe! Welche Aussagen stimmen?






Wie werden die OBD Fehlermeldungen unterteilt?

  • A: Überschreitung des Schwellenwertes von NOx (1,5 g/kWh)
  • B1: Teilweise Überschreitung des Schwellenwertes
  • B1: Keine Überschreitung des Schwellenwertes aber über dem Zertifizierwert
  • C: Keine Beeinflussung des Abgasverhaltens

Was ist der Unterschied von innermotorischen und aussermotorischen Möglichkeiten der Schadstoffreduktion?

  • Aussermotorisch:
    Fülländerung durch EGR / AGR
    Abgasnachbehandlung durch CRT / PM-Filter / SCR
  • Innermotorisch:
    Einspritzverfahren wie PLD, PDE, CR, XPI/XPulse
    Ventilüberschneidung

Erklären Sie den Treibhauseffekt!

Was sollten Sie nicht tun, wenn Sie AdBlue tanken?

Keine Kleinstmengen tanken!

Nicht überfüllen!

Das System erkennt ansonsten keinen oder einen unplausiblen Verbrauch von AdBlue und geht in den Notlauf.

Welche Vorteile bringt die Abgasrückführung im Bereich der Schadstoffreduktion?

Tiefere Verbrennungstemperatur, weniger NOX

Seit wann müssen neu zugelassene Fahrzeuge der Schadstoffnorm EURO 6E entsprechen?

September 2021 (alle Fahrzeuge)

September 2020 (Neue Typengenehmigungen)

Mit welchem Druck wird das AdBlue in die Abgasanlage eingedüst?

Mit ca. 5-6 bar.

Wie ist ein NOx-Sensor aufgebaut?

Die Messsonde ist mit drei Elektrodenpaaren aus Platin ausgestattet. Ein Elektrodenpaar ist in der ersten Kammer und die beiden anderen in der zweiten Kammer angeordnet.

Bezeichnet werden sie als Hauptpumpe, Zusatzpumpe und Messpumpe.

Was ist der Nachteil bei einer Regeneration des Russpartikelfilters, der eine katalytische Beschichtung besitzt?

Die Regeneration ist abhängig von der Abgastemperatur. (>280°C)

Welche Regeneration des RPF ist heute üblich?

Regeneration mit katalytischer Dieselverbrennung. (Dieseleinspritzung vor Oxikatalysator)

Was ist der Unterschied einer Breitbandlamdasonde zu einer herkömmlichen?

Die Breitbandlamdasonde misst das Luft-Kraftstoffverhältnis nicht nur im stöchiometrischen Punkt (Lamda 1) sondern auch im mageren (>1) und fetten (<1) Bereich.

In welchem Bereich liegt der Rückführanteil der Abgasrückführung in %?





Was änderte sich bei den verschiedenen EURO 6 Abstufungen? (EURO 6 B, C, D, E)

Nur die Rahmenbedingungen, wann die Grenzwerte eingehaltern werden müssen. (zBsp. Kaltstart, erhöhter Leerlauf, usw.)

Weiter reagiert das OBD mit EURO 6 C/D sensibler auf Störungen und Fehler im Abgasreinigungssystem.

In welchem Bereich liegt der Rückführanteil der Abgasrückführung in %?

30% bis 40%

Wieviel Prozent Biodiesel darf dem normalen Diesel beigemischt werden?

10%

Erklären Sie warum durch Abgasrückführungen eine Schadstoffreduktion realisiert wird?

Die Abgasrückführung führt einen Teil der Abgase zum Motor zurück, das Inert-Gas nimmt nicht mehr an der Verbrennung teil. Der Sauerstoffanteil im Verbrennungsraum wird reduziert, der CO2 Anteil nimmt zu. CO2 hat eine grössere Wärmeleitfähigkeit als O2, was die Verbrennungstemperatur senkt.
Meist wird das rückgeführte Gas noch zusätzlich gekühlt.

Tiefere Verbrennungstemperaturen ergeben weniger NOx!

Was ändert sich mit der Einführung der Abgasnorm EURO 6 E?

Die Emissionsmessung beginnt vor dem Motorstart bei kaltem Motor mit max. 30°C Kühlmitteltemperatur. (EURO 6 D: ab 70°C Kühlmitteltemperatur)

Was ist Stickoxid (NOx)?

Stickoxid wird bei der Verbrennung ausgestossen. In der Luft wird es zu Stickstoffdioxid (NO2), einem Reizgas. Die Entstehung von Stickoxiden werden durch Regen und Vulkanausbrüche begünstigt. Bei biologischen Umwandlungen entsteht Stickstoffmonoxid im Boden und wird freigesetzt. Die Stickstoffchemie ist ebenfalls eine Emissionsquelle dafür.  

Wie misst ein NOx-Sensor?

Er benötigt zur Funktion eine Betriebstemperatur von ca. 800°C, wofür er beheizt wird.
Das Abgas gelangt in die erste Kammer, wo die Hauptpumpe den Sauerstoff zurück in den Abgasstrom pumpt. (Die Stromaufnahme der Hauptpumpe gibt Auskunft über den Sauerstoffgehalt im Abgas). Die Stickoxide und ein kleiner Teil von Restsauerstoff gelangt in die zweite Kammer, wo der gesamte Restsauerstoff durch die Zusatzpumpe ebenfalls in den Abgasstrom zurück gepumpt wird.
An der Messpumpe wird das NOx in seine Bestandteile Sauerstoff und Stickstoff reduziert. Der Sauerstoff wird durch den Kanal der Messpumpe zur Aussenluft gepumpt. 
Die Stromaufnahme der Messpumpe steht im Verhältnis zu der im Abgas vorhandenen Stickoxidkonzentration.

Welche Cetanzahl muss gemäss DIN EN 590 der Dieselkraftstoff aufweisen?

Grösser oder gleich 51,0

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