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Kontrollfragen SAQ Modul 1/15 Auditierung von Prozessen und Systemen


Auditierung von Prozessen und Systemen


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5. Ich verstehe die Bedeutung des Audits als unterstützendes Führungsinstrument aus der Perspektive der Unternehmung (L1)

LZ-5.1 Welche kritischen Faktoren in Bezug auf meine Rolle/Funktion/Verantwortlichkeit muss ich in Bezug auf den Erfolg eines Audits besonders berücksichtigen?
- Bin ich ein guter Zuhörer?
- Richtige Fragetechnik
- Sensibel für Non- Verbales
- Fair in der Beziehung, hart in der Sache
- Erkennen von Verbesserungspotential
8. Ich verstehe die bei der Gesprächsführung zu berücksichtigenden psychologischen Aspekte und setze diese in der Praxis zielgerichtet und wirkungsvoll ein (L2).

LZ-8.1 Welche Besonderheiten weist das Eröffnungsgespräch auf?
- Vorbehalte und Ängste abbauen
- Vorstellung der Teilnehmenden
- Festlegung von Umfang, Kriterien, Zielsetzung und der Sprache
- Nennen der Rahmenbedingungen
- Art- und Umfang der Berichterstattung
9. Ich kann die Planung, Durchführung und Auswertung von Audits konzipieren, realisieren und im Sinne der kontinuierlichen Verbesserung reflektieren und auswerten (L3)

LZ-9.1 Womit lässt sich ein Audit methodisch gestalten? Welche Möglichkeiten stehen mir zur Verfügung?
- Karten- oder Chart- Technik zur Problem- und Datensammlung
- Fehlerhäufigekeitsdiagramme
- SWOT- Analyse
- Ishikawa- Diagramm
- Hypothesen formulieren
- Fallbeispiele darstellen
12. Ich verstehe die bei der Gesprächsführung zu berücksichtigenden psychologischen Aspekte und setze diese in der Praxis zielgerichtet und wirkungsvoll ein (L2).

LZ-12.1 Welche Besonderheiten weist das Schlussgespräch auf?
- Die Highlights
- Den Gesammteindruck
- Sachlich vorgetragen
- Wertschätzend, wohlwollend
2. Ich kann das Ziel von Audits in den Kontext der Prozessorientierung einbringen, erklären und begründen (L1)

LZ-2.1 Weshalb ist die Prozessorientierung für ein Audit unabdingbar?
- Der Prozess gibt dem Audit eine Struktur.
- Es erlaubt eine sytematische und unabhängige Untersuchung
- Man kann über den dokumentierten Prozess eine objektive Auswertung 
  erlangen.
3. Ich kenne den Nutzen und die kritischen Erfolgsfaktoren von Audits und kann entsprechende Massnahmen daraus ableiten (L2)

LZ-3.1 Welche Faktoren und Voraussetzungen begünstigen die Effizienz eines Managementsystems?
- Ein klarer Auftrag
- Fokus und Ziele sind definiert
- Abläufe und Schnittstellen sind klar und geschult
- Aufgaben sind abgegerenzt
11. Ich verstehe die Bedeutung des Audits als unterstützendes Führungsinstrument aus der Perspektive der Unternehmung (L1)

LZ-11.1 Welche Voraussetzungen (Struktur und Kultur) müssen geschaffen sein, dass effektive Verbesserungen aus dem Audit resultieren und in den Führungskreislauf einfliessen?
- Eine Fehlerkultur ohne Angst
- Offene Gesprächskultur
- Richtige Fragetechnik
- Dokumentation der Abweichungen
- Es wird dem Unternehmen überlassen, wie die Massnahmen umgesetzt 
  werden.
10. Ich verstehe die bei der Gesprächsführung zu berücksichtigenden psychologischen Aspekte und setze diese in der Praxis zielgerichtet und wirkungsvoll ein (L2).

LZ-10.1 Die Fragesystematik entscheidet über die Auditqualität. Festigen Sie diese These mit eigenen Argumenten.
- Mit offenen Fragen beginnen
- Eine offene Kommunikation fördern
- Mit geschlossenen Fragen das Gespräch lenken
- Nicht werten
- Keine Suggestivfragen
1. Ich verstehe die Bedeutung des Audits als unterstützendes Führungsinstrument aus der Perspektive der Unternehmung (L1)

LZ-1.1 Begründen Sie, weshalb es unerlässlich ist, dass Unternehmens- und Auditziele in Übereinstimmung zu bringen sind.
Es soll sichergestellt werden, dass die Bereiche, Prozesse und Mitarbeiter in Linie der Unternehmensstrategie arbeiten und wirken.
7. Ich kenne den Nutzen und die kritischen Erfolgsfaktoren von Audits und kann entsprechende Massnahmen daraus ableiten (L2)

LZ-7.1 Welche Bedeutung kommt der Auditplanung mittels dem Auditprogramm zu? Welche Aspekte sind dabei zwingend zu berücksichtigen?
Der Auditplan strukturiert die Umsetzung.
- Die Audittätigkeit (Auftrag)
- Definition der Abteilungen, Bereiche
- Zeitplan
- Hauptprozess, Subprozess, Prozesseigner

4. Ich kann das Ziel und die Elemente von Audits in den Kontext der Prozessorientierung einbringen, erklären und begründen (L1)

LZ-4.1 Welche Anforderungen bedingt die Rolle als Auditor in Bezug auf die verschiedenen Auditarten?
- Fachkompetenz
- Kommunikationsfähigkeit
- Coachingfähigkeit
- Eine gute Vorbereitung
- Sozialkompetenz
- IT- Kenntnisse
Wie soll ein Auditgespräch im Bezug auf die Fragestellung gestartet werden?
- Mit offenen Fragen
13. Ich kann die Planung, Durchführung und Auswertung von Audits konzipieren, realisieren und im Sinne der kontinuierlichen Verbesserung reflektieren und auswerten (L3)

LZ-13.1 Wie stelle ich sicher, dass die Auditergebnisse in den Führungskreislauf nachhaltigen Einfluss nehmen?
- Mit einem Auditbericht
- Abweichungen dokumentiert
- Vereinbarung mit dem Unternehmen schriftlich
- Weiteres Vorgehen wurde vereinbart
6. Ich kenne den Nutzen und die kritischen Erfolgsfaktoren von Audits und kann entsprechende Massnahmen daraus ableiten (L2)

LZ-6.1 Welche Faktoren begünstigen das Gelingen eines Audits, von der Planung bis zur Umsetzung? Wie und womit kann ich diese beeinflussen? Anhand von welchen Indikatoren kann ich den Erfolg in der Situation erkennen?
- Ein klarer Auditauftrag
- Ein Auditplan
- Die richtigen Beteiligten, PE, QM, Vorgesetzte, GL
- Mit der entsprechenden Fragetechnik
- Checklisten
- Anhand der festgestellten Verbesserungspotentiale
- Anhand der Kooperation der Auditierten
Was beabsichtigen Sie mit dem Eröffnungsgespräch?
- Das Eis brechen
- Ziele ansprechen
- Verfügbarkeiten klären
- Rahmenbedingungen erwähnen
14. Ich verstehe die Bedeutung des Audits als unterstützendes Führungsinstrument aus der Perspektive der Unternehmung (L1)

LZ-14.1 Welche Möglichkeiten für ein Controlling und Monitoring gibt es?
- Erstellung eines Massnahmeplans vom Prozesseigner
- Überwachen der Wirksamkeit
- Vereinbarter Zeitraum für das Abarbeiten der Massnahmen.
- Folgeaudit
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