-
Wie müssen Leistungsindikatoren sein?
Nenne 5 gute Leistungsindikatoren
Welche Zwekce gibt es zur Auswertung von Leistungsindikatoren?
Welche Schwell-/ Alarmwerte hat jeder KPI?
Unterschied SLA zu OLA
SLA: vertargliche Vereinbarung zum Endkunden
OLA: unternehmensinterne Vereinbarung
Für was ist MTTR / MTBF wichtig?
MTTR?
mittlere Zeit zur Wiederherstellung nach einem Ausfall eines Systems.
Definiere KPIs
bezeichnet Kennzahlen anhand derer der Fortschritt oder der Erfüllungsgrad hinsichtlich wichtiger Zielsetzungen oder kritsicher Erfolgsfaktoren innerhalb einer Organisation gemessen bzw. ermittelt werden kann
Wie kann man Verfügbarkeit berechnen?
Was könnten noch offene Fragen sein, wieso MTBF eben nicht reicht?
ist nicht genügend, denn:
-
Wie kann bei einem Sensor als Leistungsindikator dies aufgezeichnet werden?
mithilfe von Logfiles, Events, Trouble Tickets usw.
Was sind KPIs?
Messwerte
Nenne 2 Messgrössen im ITSCM?
MTTR ausgeschrieben?
Mean Time To Recovery
Wann ist MTTR kurz resp. lang?
kurz: schnelles Finden des Problems
lang: bei grossen bugs
Welche Punkte müssen Messwerte erfüllen?
Nenne ein Beispiel für die Verwendung des SLA und OLAs?
OLA sichert dem SLA eine hohe Verfügbarkeit einer Webanwendung gegenüber dem Endkunden
RTO ausgeschrieben?
Recovery Time Objectiv
Nenne 5 taktische KPIs pro IT-Prozess
Mit welcher Frage beschäftigt sich RTO?
wie lange dauert die Wiederherstellung des Services
OLA ausgeschrieben?
Operation Level Agreement
Nenne 4 stratetische KPIs
Wie berechnet man MTBF?
Wie kann bei einem Normalisierung als Leistungsindikator dies aufgezeichnet werden?
Datum/Uhrzeit, Datenformate etc.
Wie kann bei einem Speicherung als Leistungsindikator dies aufgezeichnet werden?
Listen/Excel, Datenbank, Management-Konsolen etc.
Wie kann bei einem Filterung als Leistungsindikator dies aufgezeichnet werden?
Relevanz, Sensitivität etc.
Was ist ein OLA und zu was dient er?
Zusatzvertrag innerhalb Unternehmung zwischen unterschiedlichen Abteilungen. Dient zur Absicherung eines übergeordneten SLA gegenüber einem Endkunden
Nenne 4 Herausforderungen / Fallstricke bei der Auswertung?
Nenne 1 schlechterLeistungsindikator
ITSCM ausgeschrieben?
IT Service Continuity Management
MTBF ausgeschrieben
Mean Time between Failure
SLA ausgeschrieben?
Service Levels Agreements
nenne 3 Messkriterien
Nenne Bsps für Schwell-/Alarmwerte ?
Was ist Betriebsdauer?
Betriebszeit zwischen 2 aufeinanderfolgenden Ausfällen einer Instanz zusetzender Einheit
Was ist MTBF?
Abkürzung für mittlere Betriebsdauer zwischen Ausfällen für Einheiten.
Was umfasst MTTR alles?
umfasst Zeit für Problemerkennung, Diagnose, Reperatur, Test und Freigabe
Was ist das Ziel eines SLA?
Kontrollmöglichkeiten für Auftraggeber transparent zu machen, durch gesicherte Leistungseigenschaften wie z.B. Leistungsumfang, Reaktionszeit und Dienstgüte.
Servicelevel beschreibt vereinbarte Leistungsqualität
KPI ausgeschrieben
Key Performance Indicators
Wo findet man MTBF?
In Herstellungsblättern
Mit welcher Frage beschäftigt sich RPO`?
wieviel Datenverlust kann im Geschäft akzeptiert werden?
Was muss ein OLA alles beinhaltnen?
Definiere Service Levels und Service Agreements
SLA ist ein Vertrag, respk. die Schnittstelle zwischen Auftraggebern und Dienstleister für wiederkehrende DL
RPO ausgeschrieben?
Recovery Point Objectiv
Welche Punkte müssen bei der Rapportierung beachtet werden?